Bordcomputer

Diskutiere Bordcomputer im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle. Ich hatte jetzt vor kurzem einen Motorumbau von 1.4 auf einen 1.8t (MKB: APP). Da mein alter Tacho nicht mit dem neuen Motor...
  • Bordcomputer Beitrag #1

Peddrr95

Reaktionen
0
Hallo an alle.

Ich hatte jetzt vor kurzem einen Motorumbau von 1.4 auf einen 1.8t (MKB: APP).

Da mein alter Tacho nicht mit dem neuen Motor kompatibel war, wurde mir ein neuer eingebaut, der sich selbstverständlich etwas anders darstellt.
Ich habe jetzt zum Beispiel in dem linken unterem Bildschirm nicht mehr den "Zweilzeiler" für Uhrzeit und Temperatur, sondern nur noch eine große Anzeige für die Uhrzeit.

Meine Vermutung ist jetzt, dass der neue Tacho einen Bordcomputer hergibt (da er mir bei der ersten Fahrt nach 2 Stunden auch eine Pause vorgeschlagen hat), nur kann ich den leider nicht bedienen, weil die Grundausstattung von meinem Leon das nicht hergibt (Wischerhebel hat keine Knöpfe an der Seite).

Bevor ich nun aber einen neuen Wischerhebel einbaue, wollte ich erst einmal fragen, wie man erkennt, ob ein Bordcomputer unterstützt wird oder nicht.

Ich hoffe um Hilfe :)

• Bordcomputer

Anzeige

• Bordcomputer Beitrag #2
Und wie sieht es mit den Bremsen aus ?

• Bordcomputer Beitrag #3
Auch die habe ich entsprechend geändert.

Meine Frage bezieht sich wirklich auf den Bordcomputer ob man den jetzt durch das neue Steuergerät auch ansteuern kann.

• Bordcomputer Beitrag #4
Zweizeiler Links?
Ich kann gerade nicht folgen.
Sind wir bei einem Leon 1M?

Ach ich hab gerade mal geschaut, sorry.
Ja der neue Tacho gibt den BC her.
Nur einfach neuen Hebbel (mit Wippen) einbauen wird nicht gehen.
Da hängt vermutlich noch andere Stg dran.

• Bordcomputer Beitrag #5
Genau das war auch mein Gedanke.
Deshalb wollte ich mich vorher mal schlau machen, ob das möglich ist bevor ich den Hebel und alles umrüste.

Ich weiß ja nicht wie sehr das mit dem neuen Steuergerät (also vom neuen Motor) zusammenhängt. Denn wenn auch das Steuergerät den Bordcomputer hergibt, sollte es ja kein Problem sein.

Nur weiß ich nicht wie ich das raus finde, ob mein Steuergerät mit einem bc kompatibel ist.

• Bordcomputer Beitrag #6
Wenn ich genauer darüber nachdenke sollte da doch nicht soviel dran hängen. Alle Daten für den BC kannst du ja auch per VCDS auslesen und werden vom MotorStg geliefert.
Du brauchst also den Lenkradhebel mit Wippe und den entsprechenden Kabelbaum. Das sollte es gewesen sein.

• Bordcomputer Beitrag #7
Bei Fahrzeugen mit Climatronic ab Bj. 2001 recht einfach.

Da brauchts folgende Teile :

Wischerhebel mit MFA
Kabelsatz ( eBay oder Kufatec oder CC-Shop etc )
VCDS o.ä.

Den Wischerhebel umbauen, Kabelsatz verlegen, Tacho auf MFA codieren.....fertig.

Bei Fahrzeugen ohne Climatronic ab 2001 muss noch der Temp.-Fühler nachgerüstet werden.

Umbau ist in ca. 2 std. erledigt, ist kein Hexenwerk.

Bei Fahrzeugen vor 2001 könnte es ein wenig aufwendiger werden.......

Das MSTG hat damit nix zu tun...........die MFA ist alleine vom KI abhängig, die Signale dafür kommen aus der ZE (K-Line)........

P.S. : Ab 1999 sind alle KI´s vom Leon 1M MFA-Fähig

Zuletzt bearbeitet:
  • Bordcomputer Beitrag #8
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich denke, dass ich das dann mal mit dem Umbau versuche, wenn man jetzt schon die Möglichkeit zur Nachrüstung von einen Bordcomputer hat.

• Bordcomputer Beitrag #9
Darf man fragen wie der tacho aussieht? Ich hab nen 2006er löwen mit bordcomputer(Verbrauch, temp, zurückgelegte strecke usw.), mir schlägt er allerdings nie nach 2 Stunden pause vor Oo habe ich da etwas verpasst? ^^ sorry für die laienhafte frage ^^

• Bordcomputer Beitrag #10
So genau kann ich diese Frage auf Anhieb gar nicht beantworten^^
Wir haben erstmal nur zugesehen das wir einen Tacho fanden der sich anlernen lässt.

Ich werde das aber noch in Erfahrung bringen.

Hätte gar nicht gedacht, dass es da Unterschiede gibt bei den Funktionen des Bordcomputers^^

• Bordcomputer Beitrag #11
" mir schlägt er allerdings nie nach 2 Stunden pause vor Oo habe ich da etwas verpasst? "
Passiert bei mir auch nicht. (BJ 04)
Beim Kumpel allerdings schon. (BJ 02)

• Bordcomputer Beitrag #12
Da der 1.8T MKB: APP laut meinem stand der Dinge nicht lange verbaut wurde (ich glaube nur bis 2001 oder 2002) kommt mir das plausibel vor das es da dann Unterschiede im Bordcomputer gibt.

---------- Beitrag am 06.01.2016 um 12:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.01.2016 um 12:42 Uhr ----------

@LeonCB: Was fährt dein Kumpel für einen?

• Bordcomputer Beitrag #13
1.8T Sport

Aber wie fastaeddie schon schrieb, hat der verbaute Motor nichts zu sagen.

• Bordcomputer Beitrag #14
Bordcomputer/MFA oder wie auch immer man das nennen mag sind alle gleich und nicht abhängig vom verbautem Motor.

Die Pause kann man aktivieren wenn man das denn mag oder wenn man die hat deaktivieren. Geht per VCDS o.ä.

Geht leider nicht bei allen, wo die Unterschiede dafür sind habe ich noch nicht rausgefunden. Bei meinem ´04er TS TDI war die Funktion vorhanden aber vom Werk aus nicht aktiviert , in meinem ´05er LCR ist´s nicht vorhanden, Kollege mit seinem ´05er FRTDI hatte die Funktion aktiviert, da hab ichs deaktiviert.

Hatte schon etliche Leons zum auslesen da und habe mal versucht zu gucken wer es hat und wer nicht. Die meisten Diesel hatten es, aber deaktiviert, einige Benziner hatten es garnicht........ein System konnte ich nicht erkennen.

• Bordcomputer Beitrag #15
Was mir gerade noch einfällt: normalerweise muss der Bordcomputer ja kurz bevor man keinen Sprit mehr hat, automatisch auf die verbleibende Reichweite umspringen.

Das heißt rein theoretisch wenn er dies nicht tut, ist es bewiesen, dass der Bordcomputer nicht so ohne weiteres funktioniert.

• Bordcomputer Beitrag #16
"Was mir gerade noch einfällt: normalerweise muss der Bordcomputer ja kurz bevor man keinen Sprit mehr hat, automatisch auf die verbleibende Reichweite umspringen. "

Macht meiner nicht. Hat also nichts zusagen.

• Bordcomputer Beitrag #17
Oh OK schade :D

Thema:

Bordcomputer

Bordcomputer - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Leon II gegen Civic X: Hallöchen, heute will ich mal versuchen einen Vergleichsbericht zu liefern. Dieser Vergleich findet statt zwischen meinem Leon II mit 140...
Oben