Blow-off-zischen im FR/TS TDI ?

Diskutiere Blow-off-zischen im FR/TS TDI ? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ja und Nein, richtig. Ich meinte in dem Fall wirklich mm³ pro Hub. Man kann das aber leicht mit der Dichte des Dieselkraftstoffs in mg/Hub...
  • Blow-off-zischen im FR/TS TDI ? Beitrag #21
Vielen Dank Hijacker,
......
edit: ..und Einspritzmengen von 25-45mm³

Du meintest mg/Hub nicht wahr?

Ja und Nein, richtig. Ich meinte in dem Fall wirklich mm³ pro Hub. Man kann das aber leicht mit der Dichte des Dieselkraftstoffs in mg/Hub umrechnen - ca. 0,83 kg/l

edit:
Aber das AGR ventil liegt doch frischluftseitig schon jenseits des Verdichters?

Richtig, AGR wird direkt an der Drosselklappe zugeführt.

Ich verstehe das so: " Im Teillastbereich bei niedrigen Ladedrücken bis 3000rpm kann das Abgas aufgrund seines eigenen Druckes P-abg.>P-ladeluft über eine offene AGRstrecke in die Ansaugstrecke fließen. Diese wird in diesem LastBereich entweder passiv durch den pumpenden Kurbeltrieb mit Frilu oder schon aktiv mit geringem Ladedruck befüllt.
Anteilig steuert die AGR über das LMM Signal Abgas zu welches dann entspr. Menge Frilu
nicht reinlässt.

Bei Pmax Frilu-seitig also 1,7-2.0 bar Überschwinger je nach Tuningstand würde sowieso
die Frilu dominieren, weil der Abgasstaudruck vor der Antriebsturbine, Kat, Dämpfer imho nicht reicht um dagegenzuhalten, das Abgas würde erfolgreich von der Frischluft in die Abgasstrecke zurückgedrückt, was heißt das erheblicher Anteil FriLu für den Motor verloren wäre.

Der Abgasgegendruck vor Turbine (Ausgang Zylinder) ist immer höher als der erzeugte Ladedruck nach Verdichter. Umgekehrt wäre es gar nicht möglich, da man ja sonst aus "weniger Energie - mehr machen würde". Es ist in der Tat so: im AGR-Bereich wird über die Stellung des AGR-Ventils die Frischluftmasse eingestellt - wie Du sagtest, je weiter ich das AGR-Ventil öffne, desto geringer wird meine Frischluftmasse die am LMM gemessen wird. Bei der Vollastbeschleunigung ist das AGR-Ventil geschlossen, da ergibt sich die gemessene Frischluftmasse durch den vorgegebenen Ladedruck - das darf man nicht verwechseln.

edit:
Drosselklappe

Das die "Abstellklappe" auch von manchen Herstellern als Drosselklappe verwendet wird war mir neu, schliesslich sitzt sie ja im Saugrohr und nicht vor jedem Zylinder am Block.
Imho ist das eh nur für Vergasermotoren interessant, ausser ich brauch ne bessere Motorbreme( swirkung

Mein Vergleich mit dem Vergaser bezog sich darauf, dass das AGR die Frischluftmasse durch das Vorbeiströmen prinzipiell genauso mitreisst, wie es der Luftstom mit dem Kraftstoff im Vergaser macht. Eine angestellte Drosselklappe verursacht bspw. eine höhere Strömungsgeschwindigkeit, ergo bessere Durchmischung von Firschluft und rückgeführtem Abgas.

edit:
Man sollte aber auch wissen, dass eine „mal-eben-im-Hausgebrauch“ deaktivierte AGR auch Nachteile mit sich bringt. Mit dieser Maßnahme hebt man in diesem Bereich nicht unerheblich den Ladedruck an und verursacht ein schlechteres be (spezifischer Verbrauch). Im Hinblick auf weitere Optimierungen sollte man das im Hinterkopf behalten.

Mir ist nichts bekannt ausser der erhöhtem Brennraumtemp., die aber unkritisch weil unterhalb Volllastbrennraumtemp.

Ladedruck: Ich erinnerere, das Steuergeräte 1ter u. 2ter Generation, Probleme mit dem Hinterherregeln hatten und man mit einer Erhöhung von 0,2 -0,3 bar zu rechnen hatte.

Aber Kennfeld ist Kennfeld, und die große Membrandose des VNT17 zieht das schon wieder grade;-)

Thema Brennraumtemperatur, vollkommen richtig.
Je nach Hersteller wird aber gar nicht im gesamten Drehzahl und Lastbereich geregelt gefahren. Ungeregelt wird die VTG-Stellung durchs Steuergerät vorgegeben. Ändere ich jetzt die Abgasmenge die auf die Turbine trifft, ändert sich mein Ladedruck. Ebenso ist ein solcher Wert als Startwert für die Ladedruckeinregelung vorgegeben. Die Regelung muss also "weiter weg" lernen, da der vorgegebene Wert nun einen ganz anderen Ladedruck erzeugt.

höherer spez. Verbrauch?
Sorry das möchtest Du mir vielleicht nochmal erklären?(

Der Wirkungsgrad wird a) durch vollständigere Verbrennung verbessert! und b) hab ich keine Rückkopplung meines Verdichterantriebsmediums, Abgas!

Es wird überall berichtet, der Verbrauch verringert sich im Stadtfahrzyklus, je nach Stil um 0,5 Liter senkt.

Der spezifische Verbrauch gibt an wieviel Kraftstoff benötigt wird um eine Menge Enrgie zu erzeugen. Er wird in der Regel in g/kWh angegeben.

Der Gesamtwirkungsgrad des Motors setzt sich aus mehreren einzelnen Wirkungsgraden zusammen. Diese werden miteinander multipiliziert.....u.a. Wirkungsgrad aus Güte der Verbrennung (der wird höher..ca 10%)...die Ladungswechselverluste erhöhen sich aber. Ob am Ende ein Verbrauchsvorteil heraus kommt, hängt von vielen Faktoren (Höhe der AGR-Rate, VTG-Stellung) ab und ob der Ladedruck im AGR-Bereich geregelt eingestellt wird - sprich abgesenkt wird. Wenn ja kannst Du in der Konstantfahrt z.B. bei 55km/h in der Stadt den og. Vorteil herausfahren. Bei sachten Beschleunigungen wird eine Regelung auch hinterherkommen, wer mit viel Pedal fährt, wird weniger Vorteil sehen.

• Blow-off-zischen im FR/TS TDI ?

Anzeige

Thema:

Blow-off-zischen im FR/TS TDI ?

Oben