Biodieselfreigabe für den Leon TDI

Diskutiere Biodieselfreigabe für den Leon TDI im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich bin nur zur Zeit auf der Suche nach Alternativen, wo es wahrscheinlich eh keine gibt! Ich finde nämlich 1,009€ für den normalen Diesel extrem...
  • Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #21
Ich bin nur zur Zeit auf der Suche nach Alternativen, wo es wahrscheinlich eh keine gibt! Ich finde nämlich 1,009€ für den normalen Diesel extrem heftig!

Na, wenn demnächst das Tempolimit auf deutschen Autobahnen eingeführt werden soll, steht ja zur Diskussion, kann ich durch langsamere Fahrweise Sprit sparen. Allerdings ob ich dann überhaupt noch einen 110 PS TDI brauche ist dann die nächste Frage!

Übrigens mein Kumpel, der mit Biodiesel fährt, hat jetzt ca. 120000 km runter und iss Gott sei Dank noch nichts passiert.

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI

Anzeige

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #22
Es gibt nur eins zu sagen:

FINGER WEG VOM BIO-DIESEL ! ! ! ! und noch tausend Ausrufezeichen.

Lieber max. chippen, driften, jumpen, da hat man wenigstens noch Spaß am Auto-Schrotten.

Wer immernoch glaubt, dass da was gutes dran oder drin ist, hat's nicht besser verdient. Weil ein Hersteller mal mit der Freigabe angefangen hat (unter bewusster Zuwiederhandlung gegenüber den Einspritzkomponenetn-Zulieferern), mussten natürlich andere mitziehen.

Auf der anderen Seite, wenn mehr Bio-Diesel fahren, wird mein Arbeitgeber auch mehr Einspritzkomponenten verkaufen, is ja keine Garantiesache. ;o) Jo, macht mal, Bio-Diesel is echt super.

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #23
Na, wenn demnächst das Tempolimit auf deutschen Autobahnen eingeführt werden soll, steht ja zur Diskussion, kann ich durch langsamere Fahrweise Sprit sparen.
Was hindert dich daran das jetzt schon zu tun? ;)

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #24
@ stevieXP

Kipp es Dir doch einfach mal rein.
Kapputtmachen kannste dabei erstmal nix.
Man LERNT nämlich nur aus FEHLERN......................

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #25
Original von Leonsucher
@ stevieXP

Kipp es Dir doch einfach mal rein.
Kapputtmachen kannste dabei erstmal nix.
Man LERNT nämlich nur aus FEHLERN......................

Junger Mann, hier mal ein kleiner Hinweis von einer Chemikerin, die eine Arbeit über das Thema Biodiesel verfasst hat, schon selber RME (Rapsölmethylester = Biodiesel) hergestellt hat und auch ihr Auto (VW Polo) damit tankt:

Kaputt machen kannste damit schon was, da der RME (bzw. PME = Pflanzenöl...) viel agressiver gegenüber Dichtungen und Leitungen ist als normaler Diesel. Man sollte von daher wohl nicht einfach ausprobieren, sondern das ganze nur bei der Freigabe seitens des Herstellers wirklich tanken.
Die Preisersparnis ist meiner Meinung nach kein Argument, schon eher die geringere Umweltbelastung, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

MfG totogirl

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #26
Fassen wir noch einmal kurz zusammen:

Fakt ist:
Dass Biodiesel nach ALTER DIN Norm für Leon TS TDI freigegeben ist (sagt nicht nur meine Betriebsanleitung...............)

Biodiesel der ALTEN Norm ist aber durch die NEUE EN Norm ersetzt worden, wonach auch Tierische Fette beigemengt werden DÜRFEN.
(fragt sich, ob das in D gemacht wird)

Problem: Wo kriege ich ALTEN Biodiesel nach DIN Norm her?
Antwort: Gar nicht, denn egal, ob das Zeug noch dasselbe ist, es heisst anders und ist somit Freigabemäßig TABU.

EINE Tankfüllung Biodiesel verklebt weder den Filter noch die Einspritzpumpe noch greift es messbar irgendwas an.

Wer sein Auto halbwegs kennt und schätzt, und es beim Betrieb mit Biodiesel mal beobachtet, wird es NIE WIEDER tanken (siehe mein Thread weiter oben.....)

Wie ich schon in einem anderen Forum bemerkt habe, ist es dem Polo oder Corsa Fahrer selbst mit Freigabe wohl egal, ob die Möhre damit läuft, aber wenn ich mit nen 150 PS TDI kein Spass mehr habe , kann ich auch zu Fuss gehen.

Und deshalb: erst testen, dann reden...............

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #27
Ein einziges mal testen wird da aber wohl nicht wirklich viel helfen, denn der Biodiesel wird zumindest einen Teil des in den Leitung pappenden "Drecks" vom normalen Diesel lösen und mitschleppen. Um wirklich Biodiesel zu testen, sollte man also mehrmals puren Biodiesel tanken, also nicht mit Diesel gemischt und am besten auch gleich den Kraftstofffilter tauschen...

Aber um drüber zu meckern reicht es natürlich vollkommen aus, ein einziges mal 20 l Biodiesel in den den Tank zu schütten...

MfG totogirl

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #28
Das ist sogar vom Hersteller vorgeschrieben, wenn man auf (zulässigen ) Biodiesel umsteigt.(kein" Dazutanken "gemeint)

Nach der 3. kompletten Tankfüllung mit dem Zeug muss der alte Filter raus.

Iich habe übrigens 2/3 meines Tanks mit Biodiesel befüllt und glaub schon, dass es "gewirkt" hat..........

Bei noch mehr hätte ich wohl Starthilfe gebraucht und die Feuerwehr wäre wegen starker Rauchentwicklung angerückt.......................

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #29
Wer da hier immer groß tönt, von wegen "nur 80 Euro im Jahr" Ersparnis, für den -es tut mir leid es so zu sagen- kostet der Sprit immernoch nicht genug, ist die Schmerzgrenze offensichtlich noch immer nicht erreicht. 80 Euro haben oder nicht haben ist ein Unterschied! -Oder habt Ihr alle das Geld zum Sch***en?!
Das sind jetzt so halbgrüne Argumente, die völlig am Thema vorbeigehen. Was nützt es mir, 80 Euro im Jahr zu sparen, wenn ich durch die fehlende Freigabe die verklebte Einspritzpumpe selbst zahlen muss. Nicht zu vergessen der Kraftstoffilter, der häufiger gewechselt werden muss. Da ist der Kostenvorteil gleich zum Teufel, den ich mir mit schlechteren Fahrleistungen und höherem Verbrauch erkauft habe :rolleyes:

Einfach mal nicht so auf den Pinn treten reicht doch auch schon. Oder mal ein Spritspartraining mitmachen :D
Ich verbrauche (ohne Training) durch einfaches Mitschwimmen im Verkehr auf dem Arbeitsweg (90% AB) zwischen 4,7 und 5,2 L/100 km, je nach Verkehr. Was soll ich da noch das objektiv vorhandene Risiko Biodiesel eingehen ?(

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #30
Wer baut das Einspritzsystem des Leon? Jups, der gute alte Bosch. Bosch gibt 100%ig keine Freigabe. Der Autohersteller handelt so auf eigenes Risiko, um Konkurenzfähig zu sein. Das ist numal so, ist etwas mafiaartig gegenüber dem Kunden aber das trifft es.

Wenn das Zeug "nur" aggressiv gegenüber Kunstoff wäre, könnte man das ja noch aufwiegen und durch Bio-Dieselkits kompensieren. Das Schlimmste ist aber, dass das Zeug Zink und Kupfer bindet und sich dies auch nach dem Kraftstofflilter ablagert und somit der blanke Tot für Hochdruck-Einspritzssysteme wie Verteilerpumpe, Common-Rail und Pumpe-Düse (Herstellerunabhäng) ist. Sollte eine Chemikerin allerdings wissen. Zink und Kupfer werden so in den aktuellen Tanks aller Tankstellen gelöst.

Um mal eben auf's Jahr gerechnet max. 50.- zu sparen wenn man das Fahren wirklich drauf hat, ist mir der Gegenwert von 2000.- für Kunstoffersatz im Tanksystem+4*400Euro für PDE's doch etwas zu gewagt. ;o) So eine VP37 (110PS-DIEsel und SDI) kostet auch in die 4-Stelligen.

Der Hammer ist aber, dass die Zink- und Kupfer-Geschichte fast genauso beim 2-5% Biodiesel im "neuen" Europäischen Diesel durchschlägt. Nix mit "die 5% merkt man garnicht". Absoluter Blödsinn. Die Politiker, die das verbrochen haben, gehören allenernstes aus Europa verstoßen. Ich habe wirklich Angst, was in der Politik heutzutage möglich ist.

Mal davon abgesehen, tut man rein garnicht's für die Umwelt, im Gegenteil. Abgaswerte verschlechtern sich, das ökologische Gleichgewicht in den Anbauregionen verschlechtert sich.
Frage mich, warum kein Gästebuch oder Forum hat? ;o) Ist eine Scheinheiligkeit der Regierung, um einen Wirtschaftszweig zu stärken. Absolut 0 Vortewile außer für die geschmierten Politiker natürlich. Ok, alte Diesel, wie Vorkammerdiesel können damit natürlich bedenkenlos fahren (vom Einspritzsystem her).

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #31
Darf man mal fragen, woher der Herr seine detaillierten Experteninformationen zum Thema Umwelt und Abgaswerte eigentlich hat?

Dich schockiert eine Politik, die auf Nachhaltigkeit setzt, aber mich schockieren Leute, die nur Bildzeitungsgesabber nachbrabbeln und sich egal von welcher Regierung nur an den ***** gepackt fühlen!

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #32
Also ich hab nen Leon pulso 1,9 TDI

Hab ich da auch dieser komische Bosch einspritzdüse drin?

Darf ich nun Biodiesel fahren oder net?

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #33
Wenn Du den ersten Beitrag des Themenstarters liest, bzw. die Antwort von SEAT:

NEIN, KEIN SEAT DARF MEHR MIT BIODIESEL FAHREN!
(keine Freigabe der jetzt gültigen Kraftstoffe nach DIN EN)
Sozusagen der Rückzieher vom Rückzieher................ :D

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #34
...na Biodiesel ist echt kein Rennsprit :rolleyes:
Ich überlege einen Rapsölumbau...dann gehe ich bei Aldi tanken...bei 35Cent pro Liter lohnt sich der Umbau...bei 5 % Leistungsverlust...
Der gute Brölio Aldi-Power Diesel... :D
Umbau kostet um die 1000€....

Es wird Zeit, dass wir handeln!​

Bei einem statischen Ölverbrauch beträgt die Reichweite mit den heute bekannten Ölreserven noch ungefähr 30 bis 40 Jahre.
Da aber der Weltölverbrauch nicht statisch ist, sondern zunimmt (ca. 3% jährlich), kann man wohl eher von einer noch kürzeren Reichweite ausgehen.

Reserven: Mengen, die mit aktueller Technik wirtschaftlich gefördert werden können.
Ressourcen: Gesamtmenge, unabhängig vom technischen und ökonomischen Aufwand.

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #35
@hessebub:

Jawoll! Ein Mensch, mit Intellekt! lol

Das war überzeugend. Jetzt kündige ich meinen Job, denn Du weißt ja besser darüber bescheid.

Übrigens die Amerikaner waren auch auf dem Mond.
Leute gibt's.

P.S. War dummerweise auf Deiner HP. Sorry, jetzt is mir alles klar.

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #36
Sama, was soll jetzt der Mist?

Wenn Du mich beleidigen willst, dann schreib mir gefälligst ne PN und nicht so einen hohlpfostigen Schrott hier in den Thread!

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #37
@hessebub & Barbarossa: Danke, reicht.

Original von Leonknutscher
...na Biodiesel ist echt kein Rennsprit :rolleyes:
Ich überlege einen Rapsölumbau...dann gehe ich bei Aldi tanken...bei 35Cent pro Liter lohnt sich der Umbau...bei 5 % Leistungsverlust...
Der gute Brölio Aldi-Power Diesel... :D
Umbau kostet um die 1000€....

Es wird Zeit, dass wir handeln!​

Bei einem statischen Ölverbrauch beträgt die Reichweite mit den heute bekannten Ölreserven noch ungefähr 30 bis 40 Jahre.
Da aber der Weltölverbrauch nicht statisch ist, sondern zunimmt (ca. 3% jährlich), kann man wohl eher von einer noch kürzeren Reichweite ausgehen.

Reserven: Mengen, die mit aktueller Technik wirtschaftlich gefördert werden können.
Ressourcen: Gesamtmenge, unabhängig vom technischen und ökonomischen Aufwand.

Der Umbau kann ja nicht die Lösung sein, schon heute würde der Biodiesel nicht mal annähernd reichen, wenn alle das Zeug tanken würden. Woher also die Anbaufläche nehmen für Pflanzenöllieferanten?

Die Ölreserven werden aber immer größer (bzw. es werden immer neue entdeckt (natürlich nicht unendlich viele) und die jetzt noch wirtschaftlich uninteressante Förderung von z.B. Ölsand wird spätestens dann finanziell lukrativ wenn das restliche Öl weg ist, also kann man das ruhig zur Reserve hinzuzählen.

Aber bis das Öl alle ist, wird die Automobilindustrie längst was neues gefunden haben (z.B. Brennstoffzelle), denn die wollen ja auch nicht pleite gehen wenn das Öl aus ist.

• Biodieselfreigabe für den Leon TDI Beitrag #38
Der Hammer ist aber, dass die Zink- und Kupfer-Geschichte fast genauso beim 2-5% Biodiesel im "neuen" Europäischen Diesel durchschlägt. Nix mit "die 5% merkt man garnicht". Absoluter Blödsinn

Mein Bruder (arbeitet bei `nem Opelhändler) hat mir diese Tage erzählt, dass die jetzt eine Empfehlung gekriegt haben, bei den neueren Diesel-Modellen einen bestimmten Zusatz in den Tank zu kippen, um einer eventuellen Gefahr durch den Biodiesel-Zusatz entgegen zuwirken.
Falls der Kunde das nicht wünscht (bezahlen möchte), wird empfohlen,
das Zeug trotzdem reinzukippen, ohne es dem Kunden zu berechnen.

Also, irgendwas muss ja dran sein, wenn die das schon kostenlos machen.

Mein Bruder fragte mich, ob es bei Seat/VW auch so einen Zusatz gibt? Vielleicht gibt es solche Infos ja auch bei anderen Herstellern.

Gruß

Marc

Thema:

Biodieselfreigabe für den Leon TDI

Oben