Biodiesel und Partikelfiler

Diskutiere Biodiesel und Partikelfiler im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; in der aktuellen ADAC-Ausgabe steht, dass Biodiesel und Partikelfilter nicht zusammen eigesetzt werden können. HJS Fahrzeugtechnik GmbH schreibt...
  • Biodiesel und Partikelfiler Beitrag #1

bergfreund1955

Reaktionen
0
in der aktuellen ADAC-Ausgabe steht, dass Biodiesel und Partikelfilter nicht zusammen eigesetzt werden können.

HJS Fahrzeugtechnik GmbH schreibt sowas auch:

da will man mal was für die Umwelt tun und wird gleich wieder bestraft :angry:

Allerdings hat Seat für alle Fahrzeuge mit Euro4 Einstufung keine Freigabe erteilt.
alle Dieselmodelle außer Ibiza und Cordoba 1.9 SDI; keine Freigabe für Fahrzeuge mit Euro4-Einstufung

Es trifft aber auch die AUDI's und VW's :D
AUDI:
keine Freigaben für die aktuellen Modelle A3, A4 (ab 11/2004), A6 und A8

VW:
keine Freigabe für Golf V ohne RME-Paket ab Werk (195 Euro Aufpreis, lieferbar seit August 2004) und Touran/Caddy sowie Passat 2.0 TDI mit Ruß-Partikelfilter. Für die nicht frei gegebenen Modelle ist keine Nachrüstlösung zu erwarten

Bekommen die Steuernachlässe dafür ?

• Biodiesel und Partikelfiler Beitrag #2
Bisher ist ja nichtmal vom Händler die Information zu bekommen, ob und wenn ja wann die neuen TDIs mit Partikelfiltern nachgerüstet werden können. Im schlimmsten Fall kaufe ich also dieses Jahr ein Auto, mit dem ich in drei Jahren nicht mehr in die Innenstadt fahren darf. Großartig!

Dass es bei Seat kein RME-Paket gibt, nervt mich auch. Der Aufpreis beim Golf 5 ist ja kaum erwähnenswert.

• Biodiesel und Partikelfiler Beitrag #3
Habe bei AUDI, SEAT und VW mal angefragt. Auf die Anworten bin ich gespannt.

Auf einer anderen Seite habe ich gefunden, dass der höhere Stickoxidausstoss Schuld sein soll.
Laut sind es aber nur 8% mehr - gegenüber einen normalen Diesel.

• Biodiesel und Partikelfiler Beitrag #4
Die wollen doch gar keinen Filter für die AUto´s...sonst wär der schon längst da auch für unsere Löwen...die haben Angst, wenn alle nen Filter drin haben, das die Leute schreien: "nun haben wir schon nen Filter drin, nun erlasst uns ma´n Teil der Steuer"...

Mich kotzt das an... :angry:...hätt schon längst so´n Teil drunter, aber fast nur im eigenen Intresse, weil ich nich so oft putzen will...erst danach kommen die restlichen Gründe

• Biodiesel und Partikelfiler Beitrag #5
ich habe die Antworten schon gefunden - Bosch ist Schuld - die haben keine Freigaben erteilt - nachzulesen auf:

und

Beide Artikel aus AUTO BILD 38/2003

Also schon 2003 war klar, dass dieser Sprit nach hintenlosgeht - aber immer mehr Flächen werden mit Raps angebaut - mit Förderung aus dem Steuertopf?

Antwort von SEAT
Sie haben Recht: SEAT Dieselfahrzeuge, welche die Abgasnorm EURO 4 erfuellen, sind derzeit nicht fuer den Betrieb mit Biodiesel vom Hersteller SEAT S.A. freigegeben.

Die gesetzlichen Schadstoffgrenzwerte der EURO 4 Norm sind besonders streng, so dass der Hersteller nicht gewaehrleisten kann, dass beim Betrieb des Fahrzeuges mit Biodiesel diese Grenzwerte ueber eine Laufleistung von mindestens 120.000 Kilometer kontinuierlich unterschritten werden.

Antwort von AUDI

Mit der Einfuehrung neuer, leistungsstaerkerer Motoren, sowie wegen der weiter
gestiegenen Anforderungen an die Grenzwerte der Abgasemissionen ist die Mehrzahl
der aktuellen Audi Modelle werkseitig nicht mehr fuer den Betrieb mit RME-Kraftstoff
freigegeben.

Ein Betrieb von Fahrzeugen, die mit Dieselpartikelfilter ausgestattet sind ist wegen der
derzeitigen Qualitaet des Kraftstoffes Rapsmethylester (RME – „Biodiesel“) nicht moeglich.

Die Qualitaetsschwankungen des „Biodiesel“ koennten die Funktion des Dieselpartikelfilters
beeintraechtigen und zu einem hoeheren Kraftstoffverbrauch fuehren.

Der Dieselpartikelfilter muss von Zeit zu Zeit regeneriert (freigebrannt) werden. Bei der
Verwendung von „Biodiesel“ wuerde die notwendige Regenerationstemperatur fuer diesen
Freibrennvorgang nicht unter allen Betriebsbedingungen erreicht.

Deshalb sind Audi Modelle, die einen Dieselpartikelfilter besitzen, von der AUDI AG nicht fuer
eine Betankung mit „Biodiesel“ freigegeben.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

• Biodiesel und Partikelfiler Beitrag #6
Tja da hat der Bruder eines Kumpel mit Ärger , der fährt einen Passat mit RPF (Geschlossenes System) .. Irgendwie "verlor" der Wagen Leistung .. also auf den Prüfstand... gerade mal 81KW... also zu VW.. hinter vorgehaltner Hand kam folgendes Raus...

1. den "normalen" Diesel sind Anteile von Biodiesel beigemischt... diese haben den RPF "zugesetzt" ... VW nimmt sich davon nichts an.. Der Werkstattmeister hat dann folgende "Empfehlung" gegeben.. Tank "leerfahren".. Ultimate od. V-Power Tanken .. dann ein von VW !! angegebnen Fahrzyklus durchführen.. Fertig... Er hats gemacht ... mit dem ergebinss .. Der Wagen hat wieder 108 KW , sogar etwas mehr als normal... und "rennt" wieder... Toll oder ?..

Gruß

Markus

Thema:

Biodiesel und Partikelfiler

Biodiesel und Partikelfiler - Ähnliche Themen

Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus): Da ich bisher in diesem Forum keine Interessanten Informationen zu, diesem wie ich denke nicht so unwichtigen Thema gefunden habe, habe ich mir...
Oben