Original von TSider
bei den "alten" TDIs ohne PD-Technik würde ich das auf keinenfall machen...
und wenn mans macht dann sollte man bei einer "sorte" bleiben...sprich NUR Biodiesel (außer natürlich es is nix anders als normaler verfügbar) oder NUR normaler diesel...hängt damit zusammen das sich die schläuche mit dem andauernden wechseln schneller auflösen...
beim PD-TDI habe ich keine bedenken...immer schön brav den dieselfilter wechseln dann geht das...fahre meinen PD-TDI jetzt seit 70.000km nur mit Biodiesel (außer wenns wirklich nicht anders geht) und kann eigentlich nix schlechtes sagen (weder leistungsverlust noch mehrverbrauch noch schäden die auf den biodiesel zurück zu führen wären)
Das ist doch der größte Quatsch den ich seit langem gehört habe: wieso sollen sich beim wechsel die schläuche auflösen (bitte begründen!) und wieso soll das beim PD-Motor nicht passieren?!?!?! Die Zuleitungen sind das gleiche Material, der Kraftstoff wird nur auf mehrere Pumpen verteilt und nicht auf eine Zentralpumpe!
Gerade der PD-Motor hat doch eine viel sensiblere Technik. Wenn PME schädlich ist, dann gerade bei Pumpe-Düse!
Ausserdem wollte ich auch wissen, ob wenn ich mische dieser Effekt nicht so stark auftritt... Bitte mal Kommentare / Erfahrungen dazu...
Und bitte mit Begründung!