Biodiesel - die billige Alternative !?

Diskutiere Biodiesel - die billige Alternative !? im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Dann müßte man ja theoretisch nur noch von Seat Deutschland schriftlich bekommen, dass sie für Schäden aufkommen die eintreten obwohl man den...
  • Biodiesel - die billige Alternative !? Beitrag #21
Dann müßte man ja theoretisch nur noch von Seat Deutschland schriftlich bekommen, dass sie für Schäden aufkommen die eintreten obwohl man den geforderten Sprit getankt hat ;)

• Biodiesel - die billige Alternative !? Beitrag #22
Ich verstehe das auch nicht so ganz, wenn dieser Biodiesel von Seat freigegeben ist müssten normalerweise die anfallenden Reparaturen übernommen werden. Wenn man die Werksgarantie hat aufjedenfall!

• Biodiesel - die billige Alternative !? Beitrag #23
Original von LeonFR_TDI
Dann müßte man ja theoretisch nur noch von Seat Deutschland schriftlich bekommen, dass sie für Schäden aufkommen die eintreten obwohl man den geforderten Sprit getankt hat ;)

Hä ?( ?(

Seat hat doch schon schriftlich bestätigt, dass sie ab 01.01.05 für eine Zeit von 2 Jahren für auftretende Mängel eintritt -> Serviceheft. Wenn der Leon für Biodiesel mit der bestimmten Norm von Seat freigegeben ist, darf man den auch tanken. Und wenn dann ein Schlauch - was ich nicht glaube - oder ein Pumpe - was wohl vorkommen kann, aber nicht am Biodiesel liegen muss - in der Garantiezeit undicht wird, erfolgt die Reparatur auf Kosten von Seat.

....oder meinst Du, wenn bei Dir z.B. der Turbo hopps geht, das Seat den Austausch nur bezahlt, wenn Du vorher "schriftlich" von denen eine Bestätigung bekommen hast:

"Sehr geehrter Herr LeonFR_TDI. Wenn Ihnen der Turbo hopps geht, werden wir ihn auf unsere Kosten ersetzen. Bitte zeigen Sie diese schriftliche Bestätigung bei Ihrem Besuch beim Vertragshändler vor."

btt: In meinem ersten Leon bin ich über ca. 35tkm fast ausschlieslich und ohne Probleme Biodiesel gefahren. Leider lohnte sich später das Tanken von Biodiesel nicht mehr, weil die Tanke den Preisabstand zum normalen Diesel reduzierte und sie nicht mehr auf meinem üblichen Weg lag....

Edit: in meinen SC kommt mangels Biodieseltanke in der Nähe mineralischer Düsel ( :D), weil ich von Mischbetrieb nichts halte. Würde eine Biotanke auf dem Weg sein, könnte ich es mal ins Auge fassen und kurz danach den Kraftstofffilter wechseln, weil die Ablagerungen vom Tank in den Filter gewandert sind :astonished:

• Biodiesel - die billige Alternative !? Beitrag #24
@der Bär

Und was tankst du jetzt???

Bin nämlich auch am GRÜBELN, bei den Preisen auf BIO umzusteigen.
Fahre seit 6Monaten nen LEON FR TDI. Damals Neuwagen und ausschließlich seit dem mit "Normal-Diesel" getankt. ????

• Biodiesel - die billige Alternative !? Beitrag #25
So nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben!
Also ich fahre meinen Leo seit dem ersten Tag an mit Biodiesel.. gut er hat erst 40000km runter, aber bis jetzt ohne Probleme. Leistungsverlust kann ich im Grunde nicht bestätigen, da er wie gesagt von Anfang an mit Biod. läuft.
Weil hier die Meinung aufkam dass man abwechselnd tanken sollte also Bio und mal Normal.. Ich bin da anderer Meinung.. entweder oder.. da normaler Diesel ja eine reinigende Wirkung hat bei RME Kraftstoff.. Und wegen den Ablagerungen mach ich mir eigentlich auch keine Sorgen.. meiner wird immer schön getreten, soll ja rußen*g*
Dass er im Winter etwas träger anspringt stört mich da eigentlich weniger.. nimmt man halt in Kauf..
Was ich mal noch zubedenken gebe ist die Tatsache wo man seinen RME Kraftstoff tankt.. ich würde es wahrscheinlich auch nicht machen, hätte ich nicht 500m von mir weg eine Biodieselanlage die den Kraftstoff auch direkt anbieten. An normalen Tankstellen möchte ich nicht wissen wie das Zeug gepanscht ist.
Achso.. ich fahr nen 81KW TDI also noch ohne PD Technik und ich denke auch dass die alten Motoren wohl eher für RME geeignet sind als die "Neuen", da die ja eigentlich viel anfälliger sind schon alleine von den ganzen feineren Teilen her..
Naja und 76 Cent pro Liter sind denk ich mal im Moment nicht zuschlagen.. hat doch was für nicht ganz 40€ das Auto vollzutanken ;)

• Biodiesel - die billige Alternative !? Beitrag #26
@scheichi

Oh Mannnn!!!! 76cent, ich musste gestern den Pommessaft für 89!!!!!Cent tanken. Du hasts gut. ;-)

M.f.G. Markus

• Biodiesel - die billige Alternative !? Beitrag #27
Original von waidler
@scheichi

Oh Mannnn!!!! 76cent, ich musste gestern den Pommessaft für 89!!!!!Cent tanken. Du hasts gut. ;-)

M.f.G. Markus

Hehe... tja.. hab es auch nur so gut, weil die wie oben erwähnt direkt neben unserem Dorf produzieren ;) Naja und das praktische an der Geschichte ist, dass man da zu jederzeit an die Tankstelle fahren kann und tanken kann ohne dass man was bezahlen muss.. gibt es so einen süßen Schlüssel für und dann bekommt man jeden Monat immer ne Rechnung :tongue: :tongue:

• Biodiesel - die billige Alternative !? Beitrag #28
@scheichi

Wenn das mit den Spritpreisen so weitergeht, werd ich mich auch nach "alternativen" umschauen und beim Nachbarn den Heizöltank anzapfen. :))))

M.f.G. Markus

• Biodiesel - die billige Alternative !? Beitrag #29
Habe mal bei AUDI, SEAT und VW zum Thema Biodiesel angefragt.
Betrifft zwar nur die neuen Euro4 Motoren - aber....
Bestimmte Aussagen sind schon recht interessant und lassen Rückschlüsse auf die Qualität des Biodiesels und der Motorentechnik zu.

SEAT:
Sie haben Recht: SEAT Dieselfahrzeuge, welche die Abgasnorm EURO 4 erfuellen, sind derzeit nicht fuer den Betrieb mit Biodiesel vom Hersteller SEAT S.A. freigegeben.

Die gesetzlichen Schadstoffgrenzwerte der EURO 4 Norm sind besonders streng, so dass der Hersteller nicht gewaehrleisten kann, dass beim Betrieb des Fahrzeuges mit Biodiesel diese Grenzwerte ueber eine Laufleistung von mindestens 120.000 Kilometer kontinuierlich unterschritten werden.

AUDI:
Mit der Einfuehrung neuer, leistungsstaerkerer Motoren, sowie wegen der weiter gestiegenen Anforderungen an die Grenzwerte der Abgasemissionen ist die Mehrzahl der aktuellen Audi Modelle werkseitig nicht mehr fuer den Betrieb mit RME-Kraftstoff freigegeben.

Ein Betrieb von Fahrzeugen, die mit Dieselpartikelfilter ausgestattet sind ist wegen der derzeitigen Qualitaet des Kraftstoffes Rapsmethylester (RME – „Biodiesel“) nicht moeglich.

Die Qualitaetsschwankungen des „Biodiesel“ koennten die Funktion des Dieselpartikelfilters beeintraechtigen und zu einem hoeheren Kraftstoffverbrauch fuehren.

Der Dieselpartikelfilter muss von Zeit zu Zeit regeneriert (freigebrannt) werden. Bei der Verwendung von „Biodiesel“ wuerde die notwendige Regenerationstemperatur fuer diesen
Freibrennvorgang nicht unter allen Betriebsbedingungen erreicht.

Deshalb sind Audi Modelle, die einen Dieselpartikelfilter besitzen, von der AUDI AG nicht fuer eine Betankung mit „Biodiesel“ freigegeben.

VW:
Wir haben mit der einstweiligen Ruecknahme der Freigabe unserer neuen
Modelle fuer RME-Biodiesel auf die geaenderten Rahmenbedingungen, wie einer neuen Kraftstoffnorm fuer regenerative Kraftstoffe (FAME = Fatty Acid Methylester) und der bevorstehenden Einfuehrung der Euro 4
Abgasgesetzgebung reagiert.
Zeitnah werden wir Biodiesel-Pakete anbieten, fuer den Golf V ist dies schon geschehen, das Modifikationen fuer den Betrieb ausschliesslich mit RME-Biodiesel enthaelt. Spaeter wird dieses Paket um einen Kraftstoffsensor
ergaenzt.
Der Kraftstoffsensor stellt die jeweils guenstigsten Emissionswerte im Betrieb mit Biodiesel und Mineraloeldiesel sicher. Das ist notwendig, um die zukuenftigen gesetzlichen Grenzwerte der Euro 4 Abgasgesetzgebung auch mit Biodiesel einzuhalten. Dieser Sensor ist von uns vorentwickelt worden und wird derzeit fuer den Serieneinsatz angepasst.
Mit Einfuehrung der neuen Kraftstoffnorm FAME werden neben Raps auch noch weitere Grundstoffe fuer die Aufbereitung als Biodiesel zugelassen. Das sind neben Soja- und Sonnenblumenoel auch Altspeisefette und verschiedene Tierfette wie zum Beispiel Rinderfett und Fischoel.
Bei diesen Kraftstoffen besteht die Gefahr einer Filterblockade, die in der Praxis zu einem Liegenbleiber fuehren kann. Daher lassen wir weiterhin nur FAME-Biodiesel mit Raps als Rohstoff (RME) fuer unsere Fahrzeuge zu.
Die Rahmenbedingungen der neuen Kraftstoffnorm ermoeglichen es den
Kraftstoffherstellern, dem normalen Dieselkraftstoff nach EN 590 bis zu 5%
Biodiesel beizumischen. In dieser Entscheidung sehen wir den richtigen Weg, der es allen Dieselfahrern ermoeglicht, die regenerativen Kraftstoffe mit zu nutzen.
Weiter koennen auf diesem Weg, im Sinne unserer Kraftstoffstrategie, in Zukunft auch Synfuel und Sunfuel den Mineraloeldiesel ergaenzen.

• Biodiesel - die billige Alternative !? Beitrag #30
Original von TSider
bei den "alten" TDIs ohne PD-Technik würde ich das auf keinenfall machen...

und wenn mans macht dann sollte man bei einer "sorte" bleiben...sprich NUR Biodiesel (außer natürlich es is nix anders als normaler verfügbar) oder NUR normaler diesel...hängt damit zusammen das sich die schläuche mit dem andauernden wechseln schneller auflösen...

beim PD-TDI habe ich keine bedenken...immer schön brav den dieselfilter wechseln dann geht das...fahre meinen PD-TDI jetzt seit 70.000km nur mit Biodiesel (außer wenns wirklich nicht anders geht) und kann eigentlich nix schlechtes sagen (weder leistungsverlust noch mehrverbrauch noch schäden die auf den biodiesel zurück zu führen wären)

Das ist doch der größte Quatsch den ich seit langem gehört habe: wieso sollen sich beim wechsel die schläuche auflösen (bitte begründen!) und wieso soll das beim PD-Motor nicht passieren?!?!?! Die Zuleitungen sind das gleiche Material, der Kraftstoff wird nur auf mehrere Pumpen verteilt und nicht auf eine Zentralpumpe!
Gerade der PD-Motor hat doch eine viel sensiblere Technik. Wenn PME schädlich ist, dann gerade bei Pumpe-Düse!

Ausserdem wollte ich auch wissen, ob wenn ich mische dieser Effekt nicht so stark auftritt... Bitte mal Kommentare / Erfahrungen dazu...

Und bitte mit Begründung! :rolleyes:

also hier die begründung(en)

Thema schläuche:
das liegt an der chemischen zusammensetzung des normalen und des Biodiesels.....der biodiesel macht die schläuche durch "lösen" eines bestandteils des schlauches weich (das ist zwar nicht gut aber nicht soooo ein großes problem)...problematisch ist es erst wenn wieder normaler diesel getankt wird...diese "gelösten" teile des schlauches (ich rede hier nicht von fetzen oder sowas in der richtung es geht um die chemische zusammensetzung) werden durch den normalen diesel durch dessen andere chemische zusammensetzung aber "weggeschwemmt"....dies ist wenn man nur mit biodiesel fährt aber nicht der fall...wenn man nun andauernd abwechselnd fährt wird über die zeit gesehen immer wieder was "weggeschwemmt" vom schlauch..sprich er wird dünner...

die PD-TDIs (1.9er nicht 2.0) haben dieses Problem deswegen nicht weil die zusammensetzung der schläuche gegenüber den normalenn TDIs anders ist und somit dieses problem "entschärft" wurde...

gleiches prinzip wie bei den schläuchen gilt auch für die einspritzpumpe der alten TDIs.....die PD haben da natürlich einen vorteil weil die dichtung ja im prinzip nur den brennraum abdichtung und nicht wirklich intensiv mit dem diesel in kontakt kommt.......inwieweit jedoch dichtungen im inneren der PD-elemente dadurch gefährdet sein könnten kann ich aber nicht sagen...

deine aussage das gerade PD-Diesel probleme mit biodiesel haben MÜSSTEN kann ich nicht nachvollziehen...

das hauptproblem sind die dichtungen und die viskosität des biodiesels...die dichtungen sind bei den PD-TDIs im normalfall schon entsprechend ausgelegt (achtung nur 1.9er!!) die viskosität des biodiesels wird je besser je höher dessen temperatur ist......

im PD-Element dürfte das rein von der physik kein problem sein (hoher druck = hohe temperatur)...problem wird es nur im kraftstofffilter..deswegen schreibt VAG den wechsel bei Biodiesel alle 15.000 km vor.

• Biodiesel - die billige Alternative !? Beitrag #31
Hallo Leute,

also ich fahre entzwischen auch schon seit ca. 3 Monaten mit BIO - Diesel. Bis jetzt weitgehend ohne Probleme. Das einzigste das ich bis jetz bemängeln könnte, ist das sich Nach dem Kaltstart eine grosse stinkende Rauchwolke bildet, und man merkt das er nicht so gut anläuft wie mit normalen Diesel.
Ich habe natürlich zuvor Kontakt mit Seat aufgenommen. Die erste Antwort war:

Ihr Fahrzeug ist fuer Biodiesel (RME) nach Norm DIN 51606 gemaess der Bedienungsanleitung ausgelegt.

Die derzeit gueltige Norm nach DIN EN 14214 ist fuer unsere Fahrzeuge nach Auskunft des Herstellers SEAT Spanien nicht freigegeben.

Nachdem ich aber zu dieser Zeit (ca. 09/2004) noch genug Geld hatte normalen Diesel zu tanken dachte ich das wäre besser, und tankte somit erst einmal normalen Diesel weiter....

Anfang diesen Jahres (06/2005) sendete ich dann nochmal eine Anfrage an Seat, es kam eine Antwort mit folgendem Inhalt:

Der SEAT Leon ist fuer den Betrieb mit Biodiesel nach Auskunft des Herstellers SEAT S.A. freigegeben.

Bitte achten Sie jedoch darauf, dass Sie ausschliesslich Biodiesel mit Raps als Rohstoff (RME-Kraftstoff) der Norm DIN EN 14214 tanken.

Naja, danach war ich etwas verwirrt, und sendete Seat beide E-Mails und frage welche denn jetzt richtig wäre. Daraufhin bekam ich eine Antwort in der Stand ich sollte mich mit meinem Seat Händler in Verbindung setzen. Also, gesagt getan... Als ich diesen auf eine DIN - Norm ansprach sah er mich nur entgeistert an, und sagte bis Euro 3 darf man Biodiesel tanken.

Seit dem fahr ich die meiste Zeit mit Biodiesel.

Ich hoffe irgendwie weitergeholfen zu haben.

Mfg
Leon2000

• Biodiesel - die billige Alternative !? Beitrag #32
Erfahrungen

Hi,

habe einen Kumpel, der eine Fahrschule hat. Fährt im Jahr so ca. 70 000 km. Seit 5 Jahren betankt er seine Fahrzeuge (Golf IV, V, MB C-Klasse, Polo Lupo) mit Biodiesel. Ich geb meinem Leon auch nur Biodiesel. Weder er noch ich hatten jemals Probleme. Ist Biodiesel vom Hersteller freigegeben, kann man das ohne Probleme tanken. Noch ein kleiner Insider von einem VW-Verkäufer: Bis vor ein paar Jahren wurden die 1,9 TDI Motoren (vonn wenig bis viel Leistung) für Biodiesel freigegeben. Als man dann merkte, daß man den "Umrüstkit" als Zubehör verkaufen kann und damit Gewinn macht, wurden die Motoren nicht mehr freigegeben.

Ich kann nur sagen "Es lebe die fahrende Frittenbude" :)

• Biodiesel - die billige Alternative !? Beitrag #33
Ich habe mich zumThema Biodiesel schon oft ausgelassen und bin kein Freund davon.
Allerdings sind 10 -15 Cent Unterschied zu normalem Diesel nicht zu verachten. ( das Spiel mit Seat Deutschland und den beiden Normen hab ich auch durch)
Leider scheint der Absatz von Biodiesel dermassen in die Höhe geschnellt zu sein,dass die wenigen Tankstellen in meiner Region oft ausverkauft melden.
Zum Dazutanken in maximal halber Tankfüllung ohne Frost würde ich es auch probieren wollen,leider sind sogar angrenzende Landkreise ausverkauft, und dass schon 2 - 3 Wochen.

• Biodiesel - die billige Alternative !? Beitrag #34
Bei den Spritpreisen, bin ich nun doch am überlegen auf Biodiesel umzusteigen bzw. bin auf der Suche nach Alternativen. Meine Anfrage an Seat Deutschland ergab folgendes, was haltet ihr davon:

Guten Tag, sehr geehrter Herr XXX,

Ihr SEAT Leon XXXXXXXXXX ist fuer den Betrieb mit Biodiesel nach Auskunft des Herstellers SEAT S.A. freigegeben.

Bitte achten Sie jedoch darauf, dass Sie ausschliesslich Biodiesel mit Raps als Rohstoff (RME-Kraftstoff) der Norm DIN EN 14214 tanken.

Mit Einfuehrung der Kraftstoffnorm FAME werden neben Raps auch noch weitere Grundstoffe fuer die Aufbereitung als Biodiesel zugelassen. Das sind neben Soja- und Sonnenblumenoel auch Altspeisefette und verschiedene Tierfette wie etwa Rinderfett und Fischoel. ...

Ich habe darauf hin, nochmals nachgehakt wegen Bosch Dichtungen etc.! Auch hier die Antwort:

Guten Tag, sehr geehrter Herr XXX,

wir koennen auch heute nur erneut bestaetigen, dass das fuer den deutschen Markt hergestellte Modell SEAT Leon mit Abgasnorm EURO 3 vom Hersteller SEAT S.A. fuer den Betrieb mit Biodiesel freigegeben ist.

Sehr geehrter Herr XXX, in unserer vorangegangenen Antwort haben wir Ihnen die technischen Hintergruende, Zusammehaenge und Risiken (Ergänzung von 110erTDI: Da genannte Risiko bestand in einer Filterblockade, falls kein Biodiesel nach Norm getankt wird) bei der Verwendung von Biodiesel fuer unsere Fahrzeuge erlauetert. Andere Aussagen sind uns von hieraus nicht moeglich.

Wir wuenschen Ihnen allzeit gute Fahrt und sind natuerlich bei weiteren Fragen gerne wieder fuer Sie da.

Mit besten Gruessen

Was haltet ihr davon, würdet ihr aufgrund dessen nun Biodiesel tanken?
Und was ist mit Pflanzenöl? Muss da irgend etwas umgerüstet werden ode kann ich das mit normalen Diesel mischen bzw. pur fahren?

Vielen Dank für Eure Antworten!

• Biodiesel - die billige Alternative !? Beitrag #35
Für PÖL gibts doch schon einen Thread. "Der Salatöltest" oder so.

Mein Tipp: Finger weg von Biodiesel! Lieber im Mischungsverhältnis von XX / XX % (siehe Salatöltest Thread) Pflanzenöl mit zumischen.

Thema:

Biodiesel - die billige Alternative !?

Oben