Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport

Diskutiere Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Kosten? Zwischenfrage: was kostet so eine Achsvermessung zirka? Ich habe 30mm-Eibach-Federn montiert, und vor dem TÜV-Segen muß eine...
  • Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #21
Kosten?

Zwischenfrage: was kostet so eine Achsvermessung zirka? Ich habe 30mm-Eibach-Federn montiert, und vor dem TÜV-Segen muß eine Achsvermessung durchgeführt werden (TÜV macht's nicht). Bei Reifen-Wagner soll es 75,60 Euro kosten - ist der Preis nicht etwas hoch? Soll ich noch wo anders nachfragen?

--
MrSigno

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #22
Der Preis scheint noch relativ normal.
Aufpassen mußt Du nur, daß der Händler mit dem Preis nicht nur die Messung alleine meint.
Viele Werkstätten brechnen das Einstellen extra hinzu.
Dann kommen schnell über 90 Euro und mehr zustande.
Also unbedingt genau nachfragen.

mfG
Chris (devnull)

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #23
76 € sind schon viel. Bei ATU hats z.B. 80DM gekostet und bei der Werkstatt bei der ich schon öfters war zum einstellen kostet es 100DM. Frag lieber nochmal woanderst.

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #24
Ich habe noch bei einer anderen Reifenwerkstatt angerufen - identischer Preis: 76 Euro.

Bei Reifen-Wagner konnte ich aber ohne Termin hin, und trotz Vorankündigung von 76 Euro kostete es nur 46 Euro (inkl. Einstellen). Da sind zwar 10% Rabatt drin (Sonderaktion), trotzdem lustig, wie die Preise abweichen... (aber für ca. 5 Minuten immer noch gut bezahlte Arbeit).

Jedenfalls läuft der Löwe jetzt wieder gerader... :]

--
MrSigno

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #25
Moin!

Ich hätte gern ein noch sportlicheres Fahrwerk. Jetzt liebäugel ich mit dem Seat-Sport Billstein Fahrwerk.
Der Preis ist mir relativ egal, aber es sollte nicht zu tief werden ( wegen eventueller aufsetzer und keiner prolligen Optik ) und ein gewisser Restkomfort dürfte auch gerne noch vorhanden sein. Mit Restkomfort meine ich, daß ich nicht dauernd vom Sitz abheben möchte, wenn ich mal über einen Gullideckel fahre und der wagen soll auf der AB auf keinen Fall so hoppeln, wie es manche Golfs machen. Es sollte beim Überfahren eines Gullideckels (bei uns sind manche Gullideckel 2-3cm tiefer als die Fahrbahn) auch nicht laut knallen. Das wirkt immer so billig. So war das bei meinem alten Honda (hatte Serienfahrwerk).
Ich habe noch nie neues Fahrwerk für eins meiner bisherigen Autos gekauft und habe daher Null-Ahnung. Wäre über Erfahrungen sehr dankbar.

Also: 1.) Nicht so tief (3cm, maximal 4cm)
2.) Nicht kompromisslos hart

Weniger Neigung in Kurven. Das ist mein Ziel!

Schonmal vieeeelen Dank im Vorraus!

Fichtenelch

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #26
das Bilstein ist eines der Besten am Markt. hat halt den Nachteil, dass es net sooo tief wie zum Beispiel das KW geht, daher kauft es fast niemand. Aber Quakitativ ist es eines der Besten das es gibt, wennst nru so ca 3 cm oder so rutner willst, empfehl ich dir das echt.

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #27
Und man merkt auch einen Unterschied zum Cupra Fahrwerk?

Fichtenelch

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #28
Ehrlich gesagt, kaum bis Minimal. Das Original Cupra Fahrwerk ist ne Klasse für sich, nur mit Tiefermachen wirds nicht wirkloch sooo genial besser. Hat man mir bei der Weber GmbH selber gesagt. BeimPSort spürst es, aber beim Cupra, wenn ich net tiefer will (und 9 cm an der Ölwanne sind mir tief genug) merk ich keinen Unterschied, zumindest net wirklich. Etwas merkst schon, aber nicht wirklich genial.

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #29
OK, danke! Dann weiß ich erstmal bescheid.

Vielleicht habe ich ja mal bei einem Treffen die Möglichkeit bei jemandem mitzufahren, der so ein Fahrwerk drin hat. Solange kann ich wohl noch warten. Es ist ja nicht so, also könne man das Cupra Fahrwerk nicht mehr ertragen... ;)

Nochmals Danke!

Fichtenelch

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #30
...darfst dann mal bei mir mitfahren,oder auch mal selber fahren.Dann merkt man es wohl am besten, denke ich.

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #31
Hey Cool! Danke!

Klar kannst Du, wenn Du Lust hast, auch mal meine Kiste chauffieren. So als Ausgleich für Dein nettes Angebot.
Ich bin mir erst zu 99% sicher, ob ich wirklich nach Bürstadt komme. Das hängt auch ein bißchen von deiner Antwort auf meine eben gesendete eMail, an Dich, ab.

So denn!

Gruß, Fichtenelch

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #32
Pss9

Wie einige von euch ja wissen, habe ich mir auf dem Treffen in Bürstadt das PSS9 von Bilstein einbauen lassen.

Nach gut einer Woche kann ich mir wohl schon einen kleinen Erfahrungsbericht zu diesem Fahrwerk erlauben.

Nach dem gut 5 stündigen Einbau war ich natürlich erstmal ein wenig geschockt, wie tief doch der Wagen aufeinmal war. Ich war davon ausgegangen, dass sich an der Höhe nicht all zu viel ändert, da ich ja schon mehrfach gelesen habe, dass man mit diesem Fahrwerk nicht so tief gehen kann.

Man kann sich das in etwa so vorstellen:
Besonders hinten waren die Hinterräder schon leicht im Radkasten, wobei vorne noch etwas Platz zwischen Reifenkante und Radkasten war.
Dabei wurde mir außerdem versichert, dass das Gewinde vorn ganz nach unten geschraubt und hinten ganz hoch geschraubt wurde.
Bloß warum ist der Wagen hinten immer noch tiefer als vorne ??? ?( :angry:
Ok, am nächsten Tag war alles annähernd auf gleicher Höhe ( hinten und vorn), aber langsam hat sich der Wagen mittlerweile hinten immer weiter abgesenkt, so dass die Hinterräder wieder auf der Höhe der Radkästen sind.
Da stimmt doch irgendetwas überhaupt nicht !! :angry:
Werde die Sache am Montag in der Seat Werkstatt nochmals gründlich durchchecken lassen. Leider habe ich in der vergangenen Woche hier niemanden gefunden, der sich wirklich damit auskennt.

Na gut, da werde ich halt mal abwarten, was die Sache da so alles bringt. Auf jeden Fall werde ich, wenn sich an diesem Fahrwerk nix mehr ändern lässt, dieses Fahrwerk wieder ausbauen lassen. Sorry, aber so ist es für mich absolut nicht tragbar.

Habe übrigens auch eine Mail an Seat Sport geschickt, nur leider hat bis heute keiner drauf geantwortet :angry: .

Übrigens, dieses Fahrwerk hat einen erlaubten Verstellbereich lt. DEKRA Mensch von 20 (!!) mm.
Es mag zwar sein, dass das Fahrwerk so ganz top ist, aber für das Geld ??? ?(

EDIT : Habe mal nachmessen lassen :

Stoßstange vorn ( JE-Umbau ) : 15,2 cm bis zum Boden
Stoßstange hinten ( JE-Umbau ) : 10,6 cm bis zum Boden

Etwas stimmt hier ganz gewaltig nicht ! :angry: :angry:

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #33
Bilstein Fahrwerk

Leider keine Chance in Österreich das jemals legal fahren zu können.
Außerdem habe ich auch ungefähr 9,5 cm Bodenfreiheit.

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #34
@ roterkaiser

Na ja, eigentlich bin ich garnicht so scharf darauf, dass der Wagen so tief liegt.
Da kann ich mich ja im Winter als städtischer Winterräumdienst melden, und ich brauche nicht mal großartig eine Schippe dazu ;)
Mal ganz davon abgesehen, dass ich damit im Winter wohl nie aus meiner Parklücke kommen werde, wenn es mal wieder geschneit hat ;(

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #35
...ich dachte, das das Fahrwerk nachträglich verbessert wurde und du dann zum TÜV damit bist?Oder hab ich da was sehr falsch verstanden???

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #36
Am Fahrwerk selber ist bis jetzt nix verbessert worden, da in der Seat Werkstatt an diesem Tag gerade keiner da war der sich damit richtig auskennt. Habe dort nur die Achsvermessung machen lassen und bin danach zum TÜV.
Werde aber morgen mein Auto sowieso zur Werkstatt fahren, da ich ja zur Durchsicht muß. Da wird dann auch das Fahrwerk von jemanden angeschaut, der sich damit auskennt.

Wie gesagt, dass Fahrwerk an sich ist schon top, nur nicht die äusserliche Form ( hinten tiefer als vorn ).

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #37
Bei SEAT Sport wird sich erst nächse Woche wer melden, die sind jetzt alle auf der Rallye ;)

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #38
Ok, dann weiß ich ja bescheid, warum die net antworten.

• Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport Beitrag #39
Und, hat sich nachträglich noch was geändert? Ist das Auto immer noch hinten tiefer als vorne?
Bitte Update...

Thema:

Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport

Bilstein Fahrwerk von Seat-Sport - Ähnliche Themen

Zwei Seat Leon ST FR Probe gefahren - Unterschiedliche Fahrwerke?: Hallo Zusammen, ich habe die Tage zwei Seat Leon ST FR probegefahren. Einmal von 2018 (2.0TSI - 190PS) , einmal von 2016 (1.4TSI - 150PS). Klar...
Lenkradflattern: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit (ca. 4-6 Monate) hat sich ein Lenkradflattern in meinem Leon eingeschlichen. Es fängt bei ca. 110 km/h an, ist...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Oben