Bilstein B12 / Bericht

Diskutiere Bilstein B12 / Bericht im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; B10 ist das günstigere 60/40 Fahrwerk B12 ist das gute Sportfahrwerk mit Up-Side-Down-Dämpfern. Es ist nicht in Keilform erhältlich, deshalb habe...
  • Bilstein B12 / Bericht Beitrag #21
B10 ist das günstigere 60/40 Fahrwerk

B12 ist das gute Sportfahrwerk mit Up-Side-Down-Dämpfern.
Es ist nicht in Keilform erhältlich, deshalb habe ich damals im Leon (da war das B12 drin) vorn zusätzlich andere Domlager und Federteller von Bonrath verbaut. -15mm

Die Form sah dann super aus! ;)

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #23
@ excalibur:
Den Tip beim FR NUR die -40mm Federn einzubauen kann ich bestätigen!
Hab auch die Eibachs drinnen.
Der Kerrn liegt ja von Werk aus wie'n Brett...:tremblin:
Mit den Serien 18"ern kommt richtig Kart-Feeling auf, selbst mit den Winterrädern gehts noch schön sportlich zur Sache! 8)

Aber wie kommst du drauf, die Koppelstängelchen fürs Xenon um genau 7mm zu kürzen?
Ist der Wert irgendwo mal berechnet oder vermessen worden?
Würd ich dann auch mal ausprobieren...
Hab in nem anderen Fred auch schon mal das Problem des Einstellens erwähnt.:(

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #24
Die Info, dass die Koppelstangen gekürzt werden müssen hab ich hier aus 'nem Fred.:)

Die 7mm (können auch 8 sein ;) ) habe ich aus folgender Überlegung gewählt:
Der Wagen kann nach einer Tieferlegung, bei hoher Beladung, tiefer einfedern.
Dieses wird bedingt durch kürzere Dämpfergehäuse (KomplettFW) b.z.w. stärker zusammengedrückte Anschlaggummis (org. FW + Federn).
Die Untersetzung von (Ein-)Federweg zum Sensor is ca. 3:1.
D.h. mit 7mm*3 kann mein Wagen nun >20mm mehr einfedern und die Sensoren sind trotzdem immernoch in ihrem Arbeitsbereich.=)
Zu sehr kürzen lassen wollte ich die Koppelstangen auch nicht, da es sonst vielleicht voll ausgefedert Probs geben könnte??:(

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #25
HY @ all

Kann die Meinung von excalibur nur bestätigen. Fahre jetz seit 3 Monaten das B14 von Bilstein in meinem Leo TFSI und bin schwerst begeistert.
Nur eine Frage hab ich da an excalibur:
Beim TFSI bekomm ich mit dem B14 knappe 50 mm weniger Bodenfreiheit mit TÜV? Ist das beim FR wirklich anderst?

Grüßle
Löwchen

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #26
Hi ich besitze einen normalen 2,0TDI und komme selbst nur 40 mm runter (laut gutachten) mit dem B12. Du hast jetzt aber von nem B14 geredet. ich dneke da liegt der unterschied.

Gruß

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #27
@ Chill out:
Jo stimmt ich red vom B14( Gewinde) aber excalibur hat gemeint er hat das nicht genommen weil er damit nur 10 mm tiefer kommt...

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #28
@Löwchen

Bist du also vom Bilstein - Fahrwerk überzogen? ich muss mich noch entscheiden was ich will. Ich habe mir 2 Offerten einholen lassen eins mit dem b14 , FW mit Montage 2350CHF / 1470 EURO und und das KW V1 dito im Preis.

Bisher hörte ich nur immer KW sei gut, nur der Garagist sagte mir Bilstein sei ein Stück besser. Wie siehst du, bzw. sieht ihr das?

Danke Gruss

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #29
Zum Thema B12<==>B14.. ?(

Tieferlegung lt. Gutachten:
B12: 40mm (fest)
B14: bis 50mm

Da das B14 nur 10mm tiefer geht habe ich mich damals für ein (billigeres) B12 entschieden.
Leider ist meiner mit dem B12 nur 35mm runtergekommen.
In diesem Fall wären es mit dem B14 15mm mehr Tiefgang gewesen..

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@crazycow

Meine I-net recherchen bezüglich KW<==>Bilstein haben ergeben..

B12/ B14 setzen einige Leute im (privaten) Rallye!! -sport ein.
Ich denke das sagt bereits alles über Fahrverhalten und Haltbarkeit aus...

Bei KW gab es viele Meinungen, dass nur das sehr teure KW3 absolut genial sei - und die anderen KW's sollen ned so dolle sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein B12 / Bericht Beitrag #30
@crazycrow:

Nimm das Bilstein...

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #31
@crazycrow:

Nimm das Bilstein...

Hab ich gemacht, alles soweit tiptop. nur das eine... vorne kahm der wagen die gut 4 cm runter hinten jedoch nur 1.5 bis 2 cm. laut dem Mechaniker der in Absprache mit Bilstein gesprochen hatte sollte er noch in den kommenden Wochen herunterkommen. Ansonsten müsste man die Sache nochmals anschauen. jaa mal schaun ;)

wobei das Fahrverhalten nun schon genial ist. von der Härte her auch einwandfrei nicht zu hart nicht zu weich, perfekt.

greets chriz

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #32
Das kommt noch runter - gib ihm mal 4 Wochen Zeit.

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #33
Die Koppelstangen der Achssensoren (Bi-Xenon) wurden je um ca. 7mm gekürzt.
(...habe ich nur wegen Hinweisen aus diesem Forum gemacht --> Herzlichen Dank Jungs!!!:prost: )
Können die anderen, "flachgelegten" Leon 1P-Besitzer (mit Xenon) diese Problematik bzgl. Koppelstangen/Achssensoren bestätigen ...dachte sowas läßt sich direkt am SW regulieren ?(

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #34
Hi Django,
das kann ich nicht bestätigen. Ich musste weder bei Golf V GTI noch beim Cupra 1P nach der Tieferlegung etwas an dem Kipphebel ändern. Er muss nur wieder richtig herum eingebaut werden. Da hat meine Werkstatt immer das Problem.
Vom B12 bin ich persönlich überhaupt nicht begeistert. Mir hoppelt es auf der AB viel zu stark und außerdem versetzt es beim Überfahren von Kanaldeckeln. Ich überlege, ob ich es nicht wieder ausbaue und wieder das PSS 9 nehme.

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #35
Hi Django,
das kann ich nicht bestätigen. Ich musste weder bei Golf V GTI noch beim Cupra 1P nach der Tieferlegung etwas an dem Kipphebel ändern. Er muss nur wieder richtig herum eingebaut werden. Da hat meine Werkstatt immer das Problem.
Vom B12 bin ich persönlich überhaupt nicht begeistert. Mir hoppelt es auf der AB viel zu stark und außerdem versetzt es beim Überfahren von Kanaldeckeln. Ich überlege, ob ich es nicht wieder ausbaue und wieder das PSS 9 nehme.
Dank Dir für den Hinweis!
PSS9 wird langsam zum Auslaufmodell, würd beim Cupra 1P zum PSS10 greifen...

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #36
Zum Thema B12 ergänzend. Nach meiner Reklamation bei Bilstein wegen der Hoppelei hat sich nun relativ schnell ein Techniker von Bilstein gemeldet um das FW bei einem Bilstein-Stützpunkt zu überprüfen. Nachdem ich dort Kontakt aufgenommen habe, hat man mir zugesichert, eine für mich zufriedenstellende Lösung zu finden. Klingt ja schon mal ganz erfreulich. Anscheinend ist Bilstein Kundenzufriedenheit wichtig. Freut mich.

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #37
Habe seit heute auch das Bilstein B 12 Fahrwerk in meinem Leon FR TDi (1P)
Zwar mit 40mm H & R Federn aus´m Shop, weil billiger als das Komplette B12.
Also B8 Dämpfer + 40mm H & R Federn = B12
Bilstein verbaut ja auch H & R Federn...
Also der erste Eindruck 1++++++

Super Fahrverhalten...

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #38
Hi Tobbi,

kannst du in etwa beschreiben wie sensibel die Dämpfer im Vergleich zu den Seriendämpfern ansprechen?
Ich fahr zwar einen cupra mit HR federn und Seriendämpfern, bin aber neulich einen FR TDI gefahren der war auch mit HR Federn und Seriendämpfern und ähnlich stuckerig wie meiner.
Ich such noch nach einer harmonischeren Abstimmung mit den HR Federn, weil die Tiefe der Federn eigentlich perfekt für mich ist.

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #39
Hmm...kann noch nicht viel sagen, weil die Bilstein + 40mm H&R wie gesagt erst heute verbaut wurden.
Bin aber grad ein paar Runden gefahren (Stadt - Autobahn - Überland )und muss sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auf jeden Fall nicht mehr so hard wie FR Serie.
Auf AB und Kopfsteinpflaster auf jeden Fall viel harmonischer / weicher.
Sehr gutes Fahrverhalten...1+

• Bilstein B12 / Bericht Beitrag #40
Hallo, Ich bin auch am überlegen mir so ein Bilstein B12 zu holen. Gibt es da Unterschiede vom Fahrwerk zu den verschiedenen Autos? Habe irgendwo mal was gelesen von 50mm oder 55mm Dämpfer oder Federaufnahme. Spielt das eine Rolle bei diesem Fahrwerk oder kann ich das einfach einbauen und Spaß haben? Fahre einen 1P Stylance ABT TDI.

Hoffe das ihr mir dies Beantworten könnt.

Gruß Ronny

Thema:

Bilstein B12 / Bericht

Bilstein B12 / Bericht - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Cupra 300 ST: Hallo zusammen, ich bin der Dennis 26 und ich fahre seit jetzt 4 Wochen einen Cupra ST als Handschalter in Nevada Weiß. Mein Vorgänger war ein...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Niederbayern hat einen Leon Fahrer mehr!: Hallo, mein Name ist Rupert und seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Leon FR. Nach dem es meinen treuen Audi A2 (BJ'01/MJ'02) nach...
Oben