Beule im Neuwagen

Diskutiere Beule im Neuwagen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, da mein Leon gestern beim Händler eingetroffen ist habe ich ihn heute mal besichtigt.Mit erschrecken stellte ich fest , daß eine...
  • Beule im Neuwagen Beitrag #1
KmKiller

KmKiller

Reaktionen
10
Hallo,

da mein Leon gestern beim Händler eingetroffen ist habe ich ihn heute mal besichtigt.Mit erschrecken stellte ich fest , daß eine Tennisballgroße Beule in der Beifahrertür ist.Der Verkäufer will angeblich nichts davon gewußt haben.Komischerweise stand der Wagen rechts ganz dicht an einem anderen Wagen also so als ob einer bewußt etwas zu verstecken hat.Auf meine Frage was nun passiert meint er bloß lassen sie uns das mal machen.Als ich eine neue Tür angesprochen habe fing er schallend an zu lachen!Er meint das wird gespachtelt und lackiert und ich werde nichts mehr sehen.Ich bin aber der Meinung ,daß das eine Wertminderung darstelle, er ist anderer Meinung.
Mittlerweile habe ich mit meinem Anwalt gesprochen und der bestätigte mir, ich habe Anrecht auf eine neue Tür.
Was soll ich jetzt machen?Auf eine neue Tür bestehen was allerdings mind. 1 Woche dauern wird oder doch zu versuchen finanziell noch etwas rauszuholen?

• Beule im Neuwagen Beitrag #2
wenn mich ein verkäufer auslachen würde wenn ich um einen erstatz für einen neuwagen bitte den ER mir runiert hat dann wüsste ich wo ich mein service nicht machen würde(oder is ein import hab ich nicht geschaut)

auf jeden fall nicht auf die sache mit dem spachtel einlassen(das er das sagt finde ich eine frechheit),den dann könnte von einem neuwagen keine rede mehr sein

also wie du ja selber schon sagtest entweder neue türe(auf jeden fall die neue türe anschaun nicht das sie dir sagen jaja neue tür ist drauf und dann wurde nur gespachtelt,den ich weiß nicht ob mein vom spachteln was sehen würde) oder GRATIS spachteln lassen und dir irgendwelche nachlässe herausholen

lg duffy

• Beule im Neuwagen Beitrag #3
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann sollte es perfekt sein. Ich würde mir eine neue Tür einbauen lassen.

• Beule im Neuwagen Beitrag #4
Ich würde auf jeden Fall direkt kontrollieren ob er wirklich ne neue Tür eingebaut hat oder ob er es nur gespachtelt hat. Natürlich nur, wenn du auf die neue Tür bestehst...würde ich auch....

Vielleicht hat ja jemand den du kennst so ein Lackstärkentestgerät......aber es geht auch mit nem Magneten...du musst nur ein Stück Stoff drüber tun damit der Magnet nichts verkratzt..
Also merke dir die Stelle wo die Beule war und geh nach der reparatur mal mit nem Magneten drüber...

• Beule im Neuwagen Beitrag #5
Eines ist sicher: Der Händler ist mich nach der Übergabe auf jeden Fall los!Geld lass ich bei dem garantiert nicht mehr.Ich habe allerdings auch keine Lust auf einen Rechtsstreit und hoffe das ich das mit der Tür ohne Probleme geregelt bekomme.
Da freut man sich wochenlang auf das Auto und dann sowas!

@duffyw

Es ist kein Import und eine Frechheit ist das sowieso.

• Beule im Neuwagen Beitrag #6
ja auch wenns ein import wäre wärs eine frechheit aber wenns der händler ist bei dem dus gekauft hast,der davon ausgehen wird das du deine services bei ihm machst dann ist er wirklich ein idiot wenn er so reagiert

naja wie gesagt keinen cent mehr zu dem tragen

• Beule im Neuwagen Beitrag #7
....denk an den Magneten :D

• Beule im Neuwagen Beitrag #8
Tipp: fahr nochmal hin und bitte ihn lieb um den Schlüssel, du wolltest dir das nochmal genau anschauen und ob vielleicht noch ne Kleinigkeit im Innenraum ned stimmt. Und dann klebste (heimlich) ohne daß jemand es sieht an eine Stelle wo man's nicht sehen kann (z.B. unten direkt am Falz der Türverkleidung ans lackierte Blech; oder besser noch: in der Nähe der Türbänder direkt ans Blech) nen kleinen Streifen TESA und machst ein Foto (Digi-Cam?) davon. Dann würde ich (lieb) auf eine neue Tür pochen, sagst ihm dass dir ein Anwalt das Recht dafür ausgesprochen hat. Wenn er's ned macht haste eh nen Rechtsstreit, wenn er's macht kannste ihn hinterher überprüfen ob er wirklich ne neue Tür bestellt hat oder die alte nur überlackiert wurde! Die kleben das Auto beim Nachlackieren sicher "nur" gut ab, und selbst wenn sie die Tür ausbauen würden, dieser TESA-Streifen, den sehen die nicht und folglich bleibt er dran. Wenn er dich über's Ohr haut hast du alle Trümpfe in der Hand...

• Beule im Neuwagen Beitrag #9
Mir fehlen die Worte.
Das ist einfach nur unverschämt.
Wenn Du die Beule nicht gesehen hättest, hätten die das einfach vertuscht. :angry:
Das scheint ja ein schöner Saftladen zu sein.

Was daß nachbessern betrifft (egal ob neue Tür oder spachteln) bin ich überhaupt nicht begeistert davon.
Ich bin mir eigentlich sicher, daß Dir das immer auffällt.
Es wird nie so sein, wie von Werk aus.
Entweder Dir fällt sofort ein Unterschied (Lackoberfläche/Spiegelverhalten/Farbgenauigkeit) zum Rest des Wagens auf, oder die Farbe bleicht im Laufe der Jahre unterschiedlich aus.
Außerdem besteht beim Türwechsel die Möglichkeit, das es zu Klappergeräuschen kommt.
Ich würde das so nicht hinnehmen.

EDIT: Habe eben erst gesehen, daß Dein Löwe gelb ist. Das bleicht mit Sicherheit unterschiedlich aus.
Habe da schon sehr schlechte Erfahrungen gehabt.

• Beule im Neuwagen Beitrag #10
@MikeDC

Das mit dem Tesa hab ich mir auch schon überlegt.Morgen stehe ich erstmal mit meiner Digi-Cam unangemeldet vor seiner Tür und bitte Ihn die Tür zu wechseln.Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.

@MarkusTDI

Am Übergabetag natürlich mit Magneten ;)

@Arizona

Mein erster Gedanke war auch sofort wandeln.Denn wer will schon ein neues Auto wo schon dran gearbeitet wurde.Selbst eine neue Tür finde ich nicht so toll, denn wer weiß schon wie das hinterher alles paßt(Windgeräusche etc.).Leider habe ich laut Anwalt keine Chance zu wandeln, da ich dem Händler in dem Fall die Möglichkeit zum nachbessern geben muß.Aber nur mit Neuteilen und nicht mit ausbessern.

• Beule im Neuwagen Beitrag #11
Tipp: fahr nochmal hin und bitte ihn lieb um den Schlüssel, du wolltest dir das nochmal genau anschauen und ob vielleicht noch ne Kleinigkeit im Innenraum ned stimmt. Und dann klebste (heimlich) ohne daß jemand es sieht an eine Stelle wo man's nicht sehen kann (z.B. unten direkt am Falz der Türverkleidung ans lackierte Blech; oder besser noch: in der Nähe der Türbänder direkt ans Blech) nen kleinen Streifen TESA und machst ein Foto (Digi-Cam?) davon. Dann würde ich (lieb) auf eine neue Tür pochen, sagst ihm dass dir ein Anwalt das Recht dafür ausgesprochen hat. Wenn er's ned macht haste eh nen Rechtsstreit, wenn er's macht kannste ihn hinterher überprüfen ob er wirklich ne neue Tür bestellt hat oder die alte nur überlackiert wurde! Die kleben das Auto beim Nachlackieren sicher "nur" gut ab, und selbst wenn sie die Tür ausbauen würden, dieser TESA-Streifen, den sehen die nicht und folglich bleibt er dran. Wenn er dich über's Ohr haut hast du alle Trümpfe in der Hand...

das ist sicha keine schlechte idee nur will er ja keinen rechtstreit was ja verständlich ist und es wäre sicher einfacher wenn er die eine oder 2 stunden die das ganze dauert einfach in die werkstatt stellt
da können sie ihn schwer beschei..en

lg duffy

• Beule im Neuwagen Beitrag #12
Ich würde das mit dem Unangemeldet ERST mit dem Tesa machen, also alles ganz lieb und du wolltest noch mal schauen und überlegen. Und erst wenn der TESA klebt würde ich, nun ja :rolleyes: , was "fordern". Sonst versagt er dir nachher noch den Schlüssel und du kommst erst bei Übergabe ran. (wobei du bei jedem Kauf, auch Neuwagen, zu einer Probefahrt VOR Abnahme kommen müssen darfst)

EDIT: du siehst Nachlackieren meistens! Und darum geht's, da würd' ichs auch auf nen Rechtsstreit ankommen lassen, er ist schließlich im Recht. Und nen Preisnachlaß gibt's sicher nur in Form von "Inspektion umsonst" o.ä., aber ich würde zu so einem Händler NIE wieder wollen!!!

• Beule im Neuwagen Beitrag #13
Manchmal frag ich mich was sich manche Händler denken???
Sind wir so dumm oder was? Wenn mir sowas passieren würde dann würde ich das gleich Seat Deutschland melden und meinen Anwalt einschalten. Denn sowas ist ne absolute Frechheit. Zu guter letzt noch dem Verbraucherschutz melden und dem TÜV der die ISO9001 verteilt hat ne kleine Mitteilung senden.

• Beule im Neuwagen Beitrag #14
Ich habe eben mit Seat telefoniert und die meinten auch ich bekomme eine neue Tür.Allerdings wollte mir das keiner garantieren sondern so sollte das sein.
Na das fängt ja klasse an.Echt schade denn er sieht wirklich super aus und ich will am liebsten sofort einsteigen aber erst muß das geklärt werden.
Was so ein Händler alles versauen kann,schade aber dafür kann das Auto oder Seat ja nichts.

Kann mir ein Berliner einen guten Händler empfehlen??
Ich wäre sehr dankbar.

• Beule im Neuwagen Beitrag #15
@km killer

:) du hast nen gelben freu mich jetzt schon wie der
rechtsstreit ausgeht

du brauchst weder nen magneten noch nen tesa
oder so der fingernagel langt ;) einfach die stelle
merken und dann mit dem fingernagel draufklopfen :)
nd dann da wo keine beule war hörst den
unterschied sofort

desweiteren würde ich die abnahme nicht im
FREIEN machen bestehe dareuf das der wagen in die
werkstatt unter ne neonröhre gestellt wird :)
vielspass bei ner neuen rund um lakierung die iss fällig
weil der den farbcode nie hinbekommt :) und du den
unterschied sofort siehst da bei uns in D nimmer mit
blei lakiert werden darf ( wa sim werk noch gemacht
wird) siehst du das die neue farbe die hier in d
produziert wird auf deinem auto nen leichten
grünschimmer hat bzw heller ist als die farbe die auf
dem auto ist lass es auf nen rechts streit ankommen
hast eh gewonnen der muss dir die tür ersetzen

gruß
torsten

• Beule im Neuwagen Beitrag #16
@ KMKiller

Hi bei welchem Händler hast Du den Leon gekauft???

• Beule im Neuwagen Beitrag #17
@ the Luckyone

Na klasse dann hilft mir ja eine neue Tür auch nicht eher im gegenteil dann sieht man den Unterschied ja noch mehr?

@ Offi

AH Gorsler
Tempelhofer Weg in Britz

War bis vor kurzem noch Honda-Händler.Vielleicht ein schlechtes Vorzeichen?

• Beule im Neuwagen Beitrag #18
Hmm bei dem Händler war ich noch nicht!

Aber wie die anderen schon sagen neue Tür und dann Such dir nen neues AH für deine Inspektionen!!!

Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Berlinertreffen???

Gruß

Offi

• Beule im Neuwagen Beitrag #19
Ach ja....kmkiller....wenn das so ist wie es The Luckyone beschreibt, dann wärst du ja schön blöd nur spachteln und lackieren zu lassen....ne neue Tür kommt doch lakiert beim Händler an oder?

Wenn nicht hast du so hart es auch klingt die Arschkarte gezogen...ist echt schei*e....ich in deiner Situation wäre schon lang heulend in der Ecke zusammengebrochen......

• Beule im Neuwagen Beitrag #20
Also, wenn ein Wagen wirklich neu ist (keine 1.000 KM) und Dir fährt jemand ins Auto rein und verursacht auch nur den geringsten Schaden, hast Du automatisch einen Anspruch auf einen Neuen.

Das müsste analog für Deinen Fall gelten... Würde das mit der neuen Tür nur gegen eine entsprechende Wertminderung akzeptieren. Ansonsten hilft nur Auto nicht abnehmen und Mängelfreie Ware liefern lassen.

Alleine schon die Tatsache dass der Verkäufer Dich ausgelacht hat, würde mich wütend machen und den Wagen entsprechend neu liefern lassen. Das kann ja wohl nicht sein - man bestellt ein neues Auto und wird "zum Dank" auch noch ausgelacht!

Thema:

Beule im Neuwagen

Beule im Neuwagen - Ähnliche Themen

Der neue (Pflege)Fall ;): Guten morgen zusammen, dann werde ich mich nun auch mal vorstellen. Früher schon eine Zeit lang eher ein stiller Begleiter dieses Forums, möchte...
Oh Du fröhliche - Schäden zw. Weihnachten u. Silvester: So, nachdem ich heute eine Message bekommen habe, dass mein Abonnement "Sonderabo" in Kürze ablaufen wird, werde ich mal einen letzten Thread...
Oben