Besuch bei Wendland mit Cupra R

Diskutiere Besuch bei Wendland mit Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich war heute bei Wendland mit meinem Seat Leon 1.8T 225 PS. Rausgekommen sind 261,8 PS und 352 Nm (Drehmomentkurve wurde danach aber auf meinen...
  • Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #1

Predator

Reaktionen
0
Ich war heute bei Wendland mit meinem Seat Leon 1.8T 225 PS. Rausgekommen sind 261,8 PS und 352 Nm (Drehmomentkurve wurde danach aber auf meinen Wunsch abgeflacht), also werden noch so gut 340 Nm übrig sein.

Waren sehr nett, hab aber von der Arbeit an sich nichts gesehen, da sie uns (mich+Vater) in ein Café gefahren und danach wieder abgeholt haben.

Nach der ersten Probefahrt hab ich dann über zu starken Overboost und danach kurzes wellenförmiges Beschleunigen geklagt und sie haben die Drehmomentkurve angepasst.

Die Maschine läuft jetzt echt klasse, also objektiv gesehen eben wie 35 PS mehr
Beschleunigt aus dem Drehzahlkeller sauber raus um dann kurz einen Peak im Overbosst zu kriegen und danach minimal abzufallen und wie am Schnürchen weiter zu beschleunigen.

Erster Testwert: 80-120 im 4. Gang ca. 3,7 sec.
Vmax unmöglich zu testen, da mich mein Navi andauernd von der AB runtergeleitet hat um Staus zu umfahren. Witzig war, das ich als Karlsruher eigentlich keinen richtigen Winter kenne. Naja, aber in Rangendingen lag ein halber Meter Schnee. Übels Glatt und ich mit 225er Sommerreifen *gg*.
Bin nur mit 3 maligem Anlauf überhaupt auf den Hof gekommen da 3 cm Steigung.

Ausserdem kommts mir so vor, als ob der Motor drehfreudiger geworden ist.

Messdiagramm:
Ist in sehr hoher Auflösung, da schlecht leserlich.

Edit: Die Drehmomentkurve müsst ihr euch jetzt n bissl flacher vorstellen, da ich ja was abändern lies, aber keinen neunen Lauf gemacht hab.

Edit2: Hab dem Wendland die Geschichte erzählt, mit den Turboladerausfällen und gefragt, ob er alle Schläuch checken kann. Hab ihm aber nix über den genauen Fehler (Druckabfall Lader-Drosselklappe) erzählt. Dann kam er zurück und meinte, der Schlauch zwischen Lader und Drosselklappe war ziemlich locker und wohl nicht ganz dicht. :D
Wer weiss, vielleicht wars das ja :))
Dann hab ich ihm noch erzählt, dass meine Wischerdüsen eingefroren sind, obwohl sie laut Prospekt (glaub ich zumindest) beheizt sind. 2 Min. später kommt er mit meinen Wischerdüsen + Abdeckplatte angelaufen und sagt mit den Achseln zuckend: "Also ich seh da nix von Heizung.." :bonk:

• Besuch bei Wendland mit Cupra R

Anzeige

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #2
Tja, ein sauberes Chiptuning erfreut jeden Cupra R Fahrer. :)

Wie hoch ist denn Dein Ladedruck, speziell im Overboost?

Ciao Frank

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #3
Hier stimmt irgend etwas nicht,hab mir mal dein Leistungsdiagramm
angeschaut.Ich war auch bei Wendland letztes Jahr am 13.03 04
ich habe genau das gleiche Diagramm und die gleichen Werte,sogar
die Außentemperatur ist die gleiche das kanns ja wohl nicht sein.
Ich glaube unsere Autos waren gar nicht auf dem Prüfstand,die drucken
für jeden Motor mit 225 PS das gleiche Diagramm!!!

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #4
@Predator

Seid wann sind die Wischdüsen beim R beheizt? Die Option gibt es nur beim Winterpaket und das gibt es ja beim R nicht. ;)

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #5
Original von Angel
Ich war auch bei Wendland letztes Jahr am 13.03.04.
Ich habe genau das gleiche Diagramm und die gleichen Werte,sogar
die Außentemperatur ist die gleiche das kanns ja wohl nicht sein.
Ich glaube unsere Autos waren gar nicht auf dem Prüfstand,die drucken
für jeden Motor mit 225 PS das gleiche Diagramm!!!

Das ist in der Tat suspekt. :astonished:

Ciao Frank

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #6
Das wäre natürlich schon hart. Die Diagramme kann man bestimmt speichern...
Den sowas ist bestimmt kei nZufall, daß es die gleiche Themp ist und noch dazu die ganz gleiche Kurve...

Müßte man mal genau vergleichen.

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #7
@Mike-T

Speichern kann man sie 100%ig. Haben wir damals bei meinen Läufen auch gemacht.

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #8
OH HA!! 8o
Will mich da wohl jemand verarschen ?!

Hast du die Möglichkeit, dein Prüfdiagramm onlien zu stellen, oder es mir zu schicken ? Wenn die wirklich exakt übereinstimmen, dann brennt Wendland. Die kriegen keinen Kunden mehr, und wenn ich mich mit nem Warnschild vor die Einfahrt stellen muss!!

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #9
Ich sag immer, Hauptsache man spürt ordentlich was und er läuft ohne ruckeln ect. Mich interessiert da ein Diagramm nicht soooo. Is aber trotzdem immer schön zu sehen.

Aber ne Frechheit wäre das trotzdem. Also am besten vergleichen.

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #10
Jetzt fällt mir ein: Ich hab ja beim ersten mal reklamiert, dass die Beschleunigung anfänglich Wellenförmig ist, aber auf dem Diagramm ist davon nix zu sehen. Als ich sie gefragt habe warum, waren sie auch ein wenig ratlos... :rolleyes:

Oje, wenn das Wahrheit wird, dann geht das postwendend an AutoBild Test und Tuning, wo ja schon einige Wendland Autos getestet wurden. Dann können die einmotten! Dafür sorg ich :angry:

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #11
steht dein kennzeichenauf dem diagramm??

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #12
Kennezeichen steht bestimmt drauf. So blöd kann ja dann doch keiner sein, oder ? :D

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #13
Bei mir stehts drauf. Ist aber wohl kein Act, da was dran zu ändern. Mann o mann...

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #14
Original von Mike-T
Kennezeichen steht bestimmt drauf. So blöd kann ja dann doch keiner sein, oder ? :D

ich dachte es könnte ja auch ein muster-gutachten sein.

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #15
Das witzige oder eher traurige daran ist, dass ich nach der Reklamation über die Beschleunigung einen weiteren Testlauf machen wollte und plötzlich gings nicht weil die Räder durch Nässe zuviel Schlupf hatten. Beim ersten mal gings aber komischerweise, angeblich...

Ich hatte starken Overboost, danach ein Abfallen und Aufschaukeln der Leistung bis 4500 UPM. Danach gleichmäßig. Darauf ist auf dem Diagramm nix zu sehen.

Hab die auch nach dem Ladedruck gefragt und die meinten Overboost 1,1 bar, normal 1,0 bar. Kam mir auch sehr wenig vor, aber habs geschluckt

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #16
Ich fahr 1,6 Bar. 1 Bar hatte meiner Serie !
Hauptsache er läuft sauber.

Aber 1 Bar ist Quatsch denk ich. Da hätte der keine 350 Nm....

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #17
ich war mit meinem beim tuner und habe das diagramm wo annerst erstellen lassen:

84_134.jpg

die software wurde aber nochmals überarbeitet und sollte noch ca 20ps bekommen

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #18
@Predator

Wenn die für den Prüfstand auch noch Kohle abgezockt haben... :evil:

Am besten mit den Leistungs-Diagrammen inklusive Besitzer einmarschieren, damit sie dumm aus der Wäsche gucken :astonished: Die Kurven sind bestimmt deckungsgleich :D

relax:wave:

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #19
Falls sich die Angelegenheit wirklich so verhält, dann bin ich von Wendland enttäuscht, da diese eigentlich einen guten Ruf (bei mir) haben bzw. hatten.

Ciao Frank

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #20
Franky boy, hast du zufällig deine Momentanverbräuche grad im Kopf. Ich würde die gern mal mit dir Vergleichen nur so rein Interessehalber.

Erster, zweiter und dritter Gang: vorher wie nachher 52L Anschlag.

4. Gang: 48-52 L Je nach Drehzahl
5. Gang: 38-45 L "
6. Gang: 33-43 L "

Deckt sich das mit deinem gechiptten R ?

Bin gestern nochmal auf die AB. Der zieht jetzt echt sauber durch bis 250 und weiter konnt ich nicht beschleunigen, da unverantwortlich viel Verkehr auf der Straße. Wäre aber sicherlcih über die 260 rausgerannt. GPS zeigte bei 250 km/h etwa 240 an.
und 80-120 im vierten braucht er knappe 4 sekunden mit 2 Personen im Auto.

Stimmt das so für einen gechippten ? Frage geht auch an alle anderen Cupra R Fahrer mit Chip.

Wenns trocken ist, mach ich ein 100-200 Video, aber momentan schneits wieder.

Thema:

Besuch bei Wendland mit Cupra R

Oben