Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen

Diskutiere Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, wir überlegen für das Forum ein Messgerät von GtechPro anzuschaffen. Damit ist es möglich recht exaxt folgende Dinge zu messen...

GTech-Messgerät anschaffen?

• Ja, ich würde es auch zu den unten angegebenen Bedingungen nutzen!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich würde es aber nicht nutzen wollen

• Nein, das macht keinen Sinn

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #1
bones

bones

Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir überlegen für das Forum ein Messgerät von anzuschaffen.

Damit ist es möglich recht exaxt folgende Dinge zu messen:

0-100 km/h Zeit
100-0 km/h Strecke
Viertel Meile Zeit
Viertel Meile Topspeed
Leistung
Beschleunigung in G's

Es wäre einsetzbar z.B. in Altenburg.
Dann könnte dort auf einem geeigneten Platz jeder interessierte User die Messung damit an seinem Fahrzeug durchführen.

Damit sich die Anschaffung für uns und Euch rentiert, müssten wir pro komplett-Messung einen kleinen Obolus verlangen, der sich ca. auf 5-10€ belaufen wird.

Also Thema der Umfrage:

Möchtet Ihr, daß wir so etwas anschaffen und würdet Ihr es nutzen?

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen

Anzeige

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #2
Hi,

finde das Gerät durchaus interesannt.

Aber wie ich aus der rauslesen kann (leider auf Englisch) steckt man das Gerät einfach in die 12V-Steckdose und bringt Sensoren an die Windschutzscheibe an?!

Und dadurch soll das Gerät zuverlässige Werte liefern?!

Oder habe ich da ein wenig was missverstanden, mit meinem Englisch?

Gruß

Hanny

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #3
Wie Funktioniert das Gerät?

Über GPS???

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #4
Original von Offi 1.6
Wie Funktioniert das Gerät?

Über GPS???

Nein, es hat sensible Beschleunigungssensoren. Es misst die auftretende Beschleunigung und die zugehörige Zeit. Über eine Integration des Verlaufs lässt sich ziemlich genau die Geschwindigkeit und die zurückgelegte Strecke bestimmen.

Nachteil : Das Ganze ist nur für Messungen aus dem Stand geeignet, da der Beschleunigungswert anfangs Null sein muss. Von daher können damit keine Elastizitätsmessungen gemacht werden.

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #5
Original von HiJacker

Nein, es hat sensible Beschleunigungssensoren. Es misst die auftretende Beschleunigung und die zugehörige Zeit. Über eine Integration des Verlaufs lässt sich ziemlich genau die Geschwindigkeit und die zurückgelegte Strecke bestimmen.

Und das soll genau sein ?(
Das Gerät müsste ja hypersensibel ausgerichtet/geeicht werden, damit nur die "richtigen" Beschleunigungen gemessen werden und nicht irgendwelche Bodenwellen etc.

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #6
So genau wie ein Peiseler Rad ist es sicherlich nicht, aber den Preis muß man ja auch mal verlgleichen.
Und wenn mehrere Leute mit dem gleichen Gerät messen, sind die Werte ja auch wieder recht gut vergleichbar.

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #7
hi,

also wenn die gebühr so 5 bis 10 euro betragen würde, währe ich solch einem spielzeug im grunde nicht abgeneigt, die messung ist sicher nichh zu 100 % genau, aber selbst mit 95 % oder so währe es mit für den kleinen pries der spass wert und man hat immerhin mal persönliche daten, mit seinen eigene schaltkünsten und so :D
aber mal als frage, kann man sich die werte anschließend dann auf papaier ausdrucken lassen, damit man quasi dsa zeugs "amtlich" hat?

mfg schnuf

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #8
Ich denke schon, das Teil hat auch ne Serielle Schnittstelle zum Firmware flashen, ich denke schon, daß man damit die Daten auslesen kann.

Ansonsten bestätige ich Dir das per Unterschrift ;)

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #9
Also ich mach da auch mit!

Dann haben wir endlich mal FAKTEN bezüglich der einzelnen Leon-Konzepte. :]

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #10
Original von bones
Ich denke schon, das Teil hat auch ne Serielle Schnittstelle zum Firmware flashen, ich denke schon, daß man damit die Daten auslesen kann.

Ansonsten bestätige ich Dir das per Unterschrift ;)

oh ja, dsa tät mir dann natürlich auch sehr viel bedeuten so ein richtig schönes autogramm *lechz* :D

mfg schnuf

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #11
Original von Pubert
Und das soll genau sein ?(
Das Gerät müsste ja hypersensibel ausgerichtet/geeicht werden, damit nur die "richtigen" Beschleunigungen gemessen werden und nicht irgendwelche Bodenwellen etc.

Naja, Beschleunigungen in 3 Richtungen bzw. hier in Fahrtrichtung zu messen dürfte schon sehr genau funktionieren. Solche Sensoren werden auch in Fahrdynamikregelsystemen eingesetzt. Ich denke schon, dass man damit relativ genau messen kann. Zumindest deutlich genauer als mit Stoppuhr bloß Tacho.

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #12
Find ich gut, vorallem is 5-10 € ein fairer Preis für eine komplette Messung!
Wenn das mit dem ausdrucken oder speichern klappen würde wär es perfekt.

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #13
So Leute, und wo sind nun die Messergebnisse?
Geht nun ein 1.6 16V oder der 110 PS Diesel besser?

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #14
Da es keine Quatermile in ABG gab, gibts auch keine Ergebnisse ;)

Wir dürfnen nach wie vor nach ungenauen Handstopptechniken beurteilen und uns danach darüber auslassen :megasmile:

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #15
Original von BÄRlinerLÖWE
So Leute, und wo sind nun die Messergebnisse?
Geht nun ein 1.6 16V oder der 110 PS Diesel besser?

Die Frage brennt mir auch unter den Nägeln... welcher ist denn nun flotter von 0-100?

Viele Grüße

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #16
Hallo,

ich kenne das Gerät von meinen Honda-kumpels. Ein paar von denen haben so ein Ding drin.

Nun Messungen würden mich auch interessieren bei meinem R32. Nur bin ich selber ein miserabler Starter. Das müsste dann jemand machen der das besser kann als ich. Natürlich ohne das Auto jetzt zu vergewaltigen :D :( .

Wäre interessiert.

mfg

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #17
Also ich wäre dabei! Die 10€ ist mir der Spass wert!

Fichtenelch

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #18
Ich würde auch nicht nein Sagen und 10 Euro wären mir da jetzt auch nicht zu viel.
PS. Wann weis das Gerät das die 100 Km/h erreicht sind?

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #19
Da das Gerät die Zeit und die Beschleunigung ermittelt, wird es wohl die Geschwindigkeit ausrechnen. Denke ich mal.

Fichtenelch

• Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen Beitrag #20
Hi,

also in meinem Navi ist so ein Messgerät (V max, V ist, 400 m aus dem Stand mit drin.

Klar nutze ich es ab und zu, ausserdem hat es einen Speicher für die jeweils 10 höchsten werte.

Markus

Thema:

Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen

Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen - Ähnliche Themen

0-100 Messung mit GPS: Hallo! Ich bin schön länger auf der Suche nach einem einfachen System wie ich die Beschleunigung von 0-100m messen kann. Ich habe einige Apps vom...
MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw: Bitte postet mal eure Werte in zusammenhang mit eurer motorisierung und den veränderungen die ihr schon gemacht habt! wäre echt interessant! lg...
Messung 100 -200 km/h: 100- 200 Km/h Hallo zusammen! Testet doch mal Eure Seat´s von 100 - 200 Km/h mit einer Stopuhr nach folgenden 2 Varianten: 1. Variante: ca. 70...
Oben