Bei welcher Drehzahl setzt Turbo ein (R) ?

Diskutiere Bei welcher Drehzahl setzt Turbo ein (R) ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Mir kommt es so vor, als ob der 3. Gang von unten heraus besser zieht, als der 2. Gang, was ja aber garnicht sein kann. Im 2. Gang setzt der...
  • Bei welcher Drehzahl setzt Turbo ein (R) ? Beitrag #1

Predator

Reaktionen
0
Mir kommt es so vor, als ob der 3. Gang von unten heraus besser zieht, als der 2. Gang, was ja aber garnicht sein kann.

Im 2. Gang setzt der Turbobumms so bei 2600 UPM ein und es geht los!
Im 3. Gang setzt er dagegen schon gegen 2200 UPM voll ein.

Ich weiss jetzt nicht, ob das vielleicht normal ist, da der Ladedruckaufbau ja etwas dauert und der 2. Gang während des Druckaufbaus halt ohne Turbohilfe etwas schneller hoch dreht als der Dritte. (ich hoffe, Ihr versteht was ich meine ?( )

Wie ist es bei Euren r´s bei alltäglicher Beschleunigung? Wann merkt Ihr den Turbobumms im 2. bzw. im 3. Gang?

Ich finde das nämlich echt komisch, da mir der Dritte untenrum echt stärker vorkommt als der Zweite! :(

Ich weiss, dass das nur ne Kleinigkeit ist, aber es macht mich halt irgendwie verrückt. :D :rolleyes:

• Bei welcher Drehzahl setzt Turbo ein (R) ?

Anzeige

• Bei welcher Drehzahl setzt Turbo ein (R) ? Beitrag #2
Meiner setzt immer so bei 2200 rpm ein... :D
Muss heute mal drauf achten ob da ein Unterschied zwischen den einzelnen Gängen ist.

• Bei welcher Drehzahl setzt Turbo ein (R) ? Beitrag #3
Ich meine jetzt nicht das Einsetzen an sich. Er pfeift schon ab 2000 los, aber der richtige Wumms ist bei mir halt von den Gängen her unterschiedlich. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

• Bei welcher Drehzahl setzt Turbo ein (R) ? Beitrag #4
Beim Serien-R greift der Turbo erst ab 2.200 Touren mit 280 NM. Ich habe noch nie darauf geachtet, doch im 2. Gang kommt der Turbo eigentlich auch schon bei 2.200 Touren. Eventuell liegt es an den hohen Drehzahlen, dass Du ihn erst ab 2.600 Touren spürst.

Ich würde mir also keine Gedanken machen, das ist normal bzw. unterschiedliche Wahrnehmung.

Ciao Frank

• Bei welcher Drehzahl setzt Turbo ein (R) ? Beitrag #5
Der richtige "Wumms" geht bei mir erst bei etwas über 3000 rpm los.

• Bei welcher Drehzahl setzt Turbo ein (R) ? Beitrag #6
@Franky-Boy
Ich verweise mal ganz diskret :D auf meinen anderen Thread:

Der R erreicht eh keine 280 Nm bei 2200 UPM, sondern eher 120 NM.

Im 2. Gang zieht er bei mir halt wie am Faden. (gleichmäßiger Aufbau mit Steigerung ab 2600)
Im 3. Gang merkt man nen richtigen Schlag bei 2200 UPM
Naja, wird wohl übermäßiges subjektives Empfinden sein. passt scho..

• Bei welcher Drehzahl setzt Turbo ein (R) ? Beitrag #7
Original von Focus_Predator
Naja, wird wohl übermäßiges subjektives Empfinden sein. passt scho..

Das kenne ich. Bei jedem Neuwagen als auch Tuning hat man ein gesteigertes Empfindungsvermögen. :D

Ciao Frank

• Bei welcher Drehzahl setzt Turbo ein (R) ? Beitrag #8
Original von Focus_Predator
, aber der richtige Wumms i.

hat der r einen richtigen wumms ?( :tongue: :D :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

wenn man einen richtigen turbo wumms haben will gibts nur einen

• Bei welcher Drehzahl setzt Turbo ein (R) ? Beitrag #9
Vom Empfinden her ist der 2. Gang schon am Kraftvollsten!
Von 2.500 U/min zieht er einfach schön bis zum roten Bereich.
In den weiteren Gängen ist dann dieser Anzug nicht mehr soo extrem spührbar. Deshalb muss eben noch was am Motor geschraubt werden...:D

• Bei welcher Drehzahl setzt Turbo ein (R) ? Beitrag #10
Ich war mal mit meinem 132KW auf dem Leistungsprüfstand. Da wurde das max Drehmoment bei 3040 U/min festgestellt (269NM). Das könnte die Lösung für dein spürbar spätes Einsetzen des Turbo´s sein. Rein theoretisch ist die Beschleunigung im 2.Gang größer als im 3.Gang. Ist ja eigentlich auch egal. Hauptsache, der Leon geht richtig ab!!! :D

Thema:

Bei welcher Drehzahl setzt Turbo ein (R) ?

Bei welcher Drehzahl setzt Turbo ein (R) ? - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht: Gestern am 16.04.04 16:00 war es endlich soweit mein 2 Cupra (der LEon CupraR) geht in meinen Besitz über und mußte mich gleichzeitig von meinem...
Cupra R Probefahrt mit 2.0 Liter und K16 Turbo: Hallo Leute, heute morgen war ich bei meinem Tuner und ich wußte nicht ,daß sich der nen Cupra R geholt hat. Auf alle Fälle mußte er zu VW ein...
Oben