Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung

Diskutiere Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @fulcrum2: Das ist quatsch - bei 1.1 bar haette der R 265 PS. Diese Werte sind aus'm VAG-Com. Und die machen auch rechnerisch Sinn. Man gehe...
  • Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #21
@fulcrum2:

Das ist quatsch - bei 1.1 bar haette der R 265 PS. Diese Werte sind aus'm VAG-Com.
Und die machen auch rechnerisch Sinn.

Man gehe folgendermassen vor:

1.8er Sauger -> 125 PS

125 * 1.8 = 225
125 * 2.1 = 262.5

Das kannst du ziemlich genau linear rechnen (minimale Verluste mal ignoriert).

Gruesse, Klaus

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #22
@DBA

Wie gesagt meiner hatte ja auch laut Ladedruckanzeige im Overboost 0,95 Bar. Jetzt hat er etwa 1,4 Bar.

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #23
@DannyR.:

Eben - im Overboost wird der Lader ja auch kurzzeitig hoeher gedreht.
Im normalen Betrieb bringt er eben seine 0.8 Bar (ohne Tuning).

Gruesse, Klaus

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #24
also ich lass das ventil noch nicht tauchen kostet nämlich auch ca. 150€ inkl. einbau. werde noch warten, denn es ist ja nicht immer bei mir. wenn es öfter auftritt muss ich mal sehen was ich mache, denn jedes mal wenn das rutscht is es ja leider auch verschleiss......vielleicht gehts ja mit den :rolleyes: höheren temperaturen wieder weg *hoff*

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #25
Hey,genau das Problem habe ich auch bei meinem gechippten TDI.Nun hat er ca.190 PS/400 Nm.
Bei Volllast zeigt er dieselbe Symptomatik(zwischen1500 und fast 3000 u/pm).

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #26
Man kann also zusammenfassend sagen das bei allen die > 380Nm auf die Kupplung lassen früher oder später die Kupplung rutscht.

Das ist bei den meisten gechippten TDI's der Fall und bei einigen R's.

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #27
Original von liquide
Man kann also zusammenfassend sagen das bei allen die > 380Nm auf die Kupplung lassen früher oder später die Kupplung rutscht.
Das ist bei den meisten gechippten TDI's der Fall und bei einigen R's.

Richtig. Die offizielle Grenze für die Kupplung des Cupra R liegt bei 350 NM. Bis 375 NM geht es noch, darüber hinaus kann es Probleme geben.

Ciao Frank

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #28
Richtig. Die offizielle Grenze für die Kupplung des Cupra R liegt bei 350 NM. Bis 375 NM geht es noch, darüber hinaus kann es Probleme geben.
Mein "Seat-Meister" meinte auch das die TS TDI´s ne offizielle Grenze von 350NM haben. Was auf die gleiche Kupplung schließen könnte (TDI / R). Find ich ein bißchen wenig für den TS TDI (320NM Serie). Deshalb traue ich mich auch nicht an einen Chip oder eine Box ran... :baby:

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #29
Rutschende Kupplung

Seit gestern habe ich anscheinend auch dieses Problem. Mein Sport TDI (150er) hat seit einem halben Jahr eine Powerbox drin und ~185-195 PS.

Gestern ging die Drehzahl im 6.Gang kurzzeitig von 2.000 auf etwa 2.600 U/min hoch, ohne das wirklich Schub entstand (Geschwindigkeit: von 80 auf ca. 120 km/h beschleunigen). Wollte meiner Freundin, die mit im Wagen saß, dieses Problem aufzeigen, hatte dann aber den berühmten Vorführeffekt. Ist IMHO während der ca. 1-stündigen BAB-Fahrt auch nur noch 2 x in abgeschwächter Form aufgetreten.

In den anderen Gängen wollte ich das Problem mal provozieren, es gelang mir aber nicht.

Meine Fragen nun dazu:

1.) Was kostet eine Original- bzw. normale Austauschkupplung für den Leon mit dem dicken Diesel?

2.) Gibt es verstärkte Kupplungen (z.B. für Anhängerbetrieb) für den Leon und wie hoch ist der Preis?

3.) Was kosten die Rennkupplungen und welche Nachteile würde ich mir mit dem Einbau solcher Teile "erkaufen"?

Last but not least: ich fahre eigentlich nicht materialmordend, sondern eher gelassen. Muß ich mit kostenintensiven Problemen rechnen, wenn ich den Wagen "normal" weiterbewege, bis ich z.B. in 1-2 Monaten zur großen Inspektion mit dem Leon fahre?

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #30
also bei meinem 90er sollte neue kupplung über 300€ kosten......bei mir war der fehler aber in der wärmeren zeit wieder weg....mal sehen obs jetzt wieder kommt wos kälter wird

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #31
Sind bei den großen (TDI, 20VT, Cupra R) überalle dieselben Kupplungen verbaut?

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #32
RE: Rutschende Kupplung

Original von Megaherz
Seit gestern habe ich anscheinend auch dieses Problem. Mein Sport TDI (150er) hat seit einem halben Jahr eine Powerbox drin und ~185-195 PS.

Gestern ging die Drehzahl im 6.Gang kurzzeitig von 2.000 auf etwa 2.600 U/min hoch, ohne das wirklich Schub entstand (Geschwindigkeit: von 80 auf ca. 120 km/h beschleunigen). Wollte meiner Freundin, die mit im Wagen saß, dieses Problem aufzeigen, hatte dann aber den berühmten Vorführeffekt. Ist IMHO während der ca. 1-stündigen BAB-Fahrt auch nur noch 2 x in abgeschwächter Form aufgetreten.

In den anderen Gängen wollte ich das Problem mal provozieren, es gelang mir aber nicht.

Meine Fragen nun dazu:

1.) Was kostet eine Original- bzw. normale Austauschkupplung für den Leon mit dem dicken Diesel?

2.) Gibt es verstärkte Kupplungen (z.B. für Anhängerbetrieb) für den Leon und wie hoch ist der Preis?

3.) Was kosten die Rennkupplungen und welche Nachteile würde ich mir mit dem Einbau solcher Teile "erkaufen"?

Last but not least: ich fahre eigentlich nicht materialmordend, sondern eher gelassen. Muß ich mit kostenintensiven Problemen rechnen, wenn ich den Wagen "normal" weiterbewege, bis ich z.B. in 1-2 Monaten zur großen Inspektion mit dem Leon fahre?

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem.

Zu 1) AT-Kupplung inklusive Einbau (Getriebe ein- und Ausbau) 772€ bei meinem Seat Händler.

Zu 2) Ja die gibt es von Sachs. Eine bis 400 Nm und eine bis 480 Nm.

Zu 3) Die bis 480 Nm kostet 760€ ohne Einbau. Für die andere habe ich leider noch keinen Preis.

Zum Weiterfahren wurde mir gesagt das es nicht gut sein soll da noch mehr kaputt gehen kann was nochmal 300-400€ kosten würde.Habe leider nicht mehr im Kopf was es war:dontknow:

Das Problem ist ja das sie im Moment nicht mehr wirklich rutscht.Ich habe nur noch das Gefühl wenn der Turbo einsetzt das etwas Kraft in der Kupplung "hängen" bleibt.

Werde mir auch schellstmöglich eine neue Kupplung einbauen lassen. Ich denke mal die 400 Nm Variante. Hoffe das ich dafür bald einen Preis habe.

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #33
RE: Rutschende Kupplung

Danke für die Infos.

Habe seit heute mal die Sicherung für meine Powerbox rausgenommen und werde die nächsten Tage das Verhalten meiner Kupplung beobachten.

Sollte der Kupplungstest (6. Gang anfahren - Motor muß ausgehen - Kupplung ok) positiv ausfallen, kommt die Powerbox wieder raus bzw. wird anders eingestellt.

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #34
Rutschende kalte Kupplung im hohen Gang

Hallo,

habe bei meinem 2 Jahre alten TS TDI, 42 Tkm mit originalen 110 kW, seit es unter 5° C draußen sind, auch das Problem, daß bei voller Beschleunigung im 3./4./.5./6. Gang die Kupplung anscheinend rutscht. Das passiert kurz nach Fahrtantritt am deutlichsten. Ich hatte vorher schon TDIs mit ähnlichem Drehmoment, da hielt die Kupplung über 100 Tkm, an der Fahrweise sollte es also nicht liegen.

Die Erklärung, daß die Kupplung an der Rutschgrenze ist, scheint mir am Plausibelsten. Habe durch Bremsen, Gasgeben und Einkuppeln im hohen Gang Abnutzung der Beläge überprüft - alles in Ordnung.

Ich bin auch sehr an Erfahrungen interessiert, wie der Mangel zu beheben ist.

Thema:

Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung

Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung - Ähnliche Themen

[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
"Ruckeln" im 5/6 Gang beim beschleunigen - 1P 2.0TDI DPF: Hallo seit einigen Monaten tritt bei mir folgendes Problem auf: Sobald der Motor nach einigen Minuten warm ist, tritt beim Beschleunigen im 5...

Neueste Beiträge

Oben