Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung

Diskutiere Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mein R hat ein neues Problem. Er scheint mit dem Chip dermassen gut im Futter zu stehen dass auf der AB bei voller Beschleunigung im 6. Gang...
  • Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #1

fulcrum2

Reaktionen
0
Mein R hat ein neues Problem. Er scheint mit dem Chip dermassen gut im Futter zu stehen dass auf der AB bei voller Beschleunigung im 6. Gang zwischen 3000 und 4000 U/min die Drehzahl kurz hoschschnellt, leicht abfällt und dann wieder normal weiter klettert. Für mich deutet das auf eine rutschende Kupplung hin. Verschleiss kann es nicht sein. Das Auto hat 12tkm drauf und ich mache keine schnellen Starts im 1.Gang. Es schein sich also um ein prinzipielles Problem zu handeln.

Jetzt ist guter Rat teuer. Ich könnte meinen Händler drängen die Kupplung auf Garantie zu tauschen (schwer, weil das Auto gechippt ist). Evtl. ist die jetztige etwas schwachbrüstig und das Problem wäre mit einem neuen Orginalteil behoben. Es kann aber auch sein dass mein Motor einfach zu viel Drehmoment stemmt und ich auf eine verstärkte Kupplung (zu meinen Kosten) wechseln muss. Wer kennt ähnliche Probleme? Evtl. auch Dieselfahrer mit über 400NM. Habt Ihr einen Rat für mich, oder könnt ihr mir eine bestimmte verstärkte Kupplung empfehlen?

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #2
Hat dein R über 400 NM??? :astonished: :astonished: :astonished:

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #3
@fulcrum2

Bei welchem Tuner hast Du es denn achen lassen? Wurde bei Dir der Chip getauscht, oder über die Diagnoseschnittstelle aufgespielt. Zur Not laß doch von dem Tuner das Drehmoment ein wenig herunternehmen. Sollte eigentlich jeder machen.

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #4
hey ich habe das gleiche problem habe aber nur einen tdi 90ps auf 110 gechippt mit hopa box habe das problem wenn ich im 3,4,5 gang kurz vor 1900Umin voll aufs gas trete......was kann das sein? Ich meine meiner hat schon 125tkm drauf aber kupplung darf das für einen seat noch nicht sein? und wenn ich im stand die handbremse anziehe und versuche voll anzufahren rutscht die kupplung auch nicht ;(

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #5
@Heiko

Nein! Natürlich nicht, aber die starken Dieselboys haben teilweise Kupplungsprobleme. Vielleicht weiss einer Rat...

@DannyR

SKN hat den Chip getauscht. Mit VAG-Com habe ich im Overboost 1,5bar bei ca. 3000u/min. Reduzieren wäre eine Möglichkeit. Ne verstärkte Kupplung die andere. Aber eigentlich müsste die Serienkupplung das doch aushalten. Oder hat sonst noch ein gechippter R Probleme?

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #6
Rennsportkupplungen gibt es von sachs !

Wenn ihr umrüssten wollt.

Ich würde aber auch lieber auf ein wenig drehmoment verzichten und das vom tuner ändern lassen weil das geht doch schon arch aufs material.

Ist es eigentlich nur wenn die kupplung warm b.z.w kalt ist oder immer !

mfg Vetter

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #7
@fulcrum2

Also 0,55 Bar mehr als original sind schon ordentlich. Ich hatte auch mal 1,5 Bar (laut Ladedruckanzeige) drauf. Das hat sich aber garnicht gut angehört. Der Turbolader hat so laut gepfiffen das ich dachte er fliegt gleich auseinander. Jetzt habe 1,2 Bar und alles ist bestens. Wieviel PS Mehrleistung sollst Du laut SKN haben?

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #8
1,5 bar Overboost beim K04 Lader iss doch überhaupt kein Problem ... bin ich im S3 ne längere Zeit ohne Probleme gefahren :D Motor rennt immer noch wie ne Eins :rolleyes: :] 8)

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #9
@vetter

Es ist nur bei kalter Kupplung. Darum ist es mir wohl auch erst im Winter aufgefallen. Nachdem ich das Durchrutschen ein paar mal provoziere tritt es nicht mehr auf. Vielleicht ist im Sommer auch wieder Ruhe.

@Danny R

Es sind 0,2 bar über Serie. Der R hat normalerweise 1,1 bar gehalten und 1,3bar Overboost.

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #10
@fulcrum2

Meiner hatte serie 0,95 Bar laut Ladedruckanzeige.

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #11
Ja, gehalten, oder? Ein bisschen Abweichung wird das Instrument auch haben...

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #12
Maximalausschlag. Die erreicht er ja nur kurzzeitig.

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #13
Bischen wenig oder? Das ist ja fast Topsport Niveu

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #14
Und was passiert im 3./4./5. Gang?? Da müßte doch gar nix mehr gehen?

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #15
@Heiko

Ja, die Frage stelle ich mir auch. Das Problem ist dass man ein leichtes rutschen der Kupplung in den unteren Gängen wohl nicht merkt weil die Drehzahl sehr schnell den Bereich durchläuft in dem der LAder Overboost liefert. D.h. es steht nur ganz kurz mal 1,5bar bei 3000U/min an.
Im sechsten geht die Drehzahl nicht so schnell hoch. Das Auto beschleunigt nicht so stark aber der Motor liefert das hohe Drehmoment und reisst die Kupplung durch.
Das ist soweit alles Theorie. Ich muss noch ein paar Fakten sammeln. Wie geschrieben tritt das auch nur bei kalter Kupplung auf.
Hat jemand ne verstärkte Kupplung eingebaut?

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #16
Haben wir schonmal woanders gehabt - wenn die Kupplung mit dem Drehmoment nicht
klarkommt rutscht sie immer in den hoechsten Gaengen.

Ansonsten ... mein R hat gehalten 0.8 Bar und Overboost in Richtung 0.95 .
Von daher halte ich persoenlich 1.5 im Overboost auch schon fuer kraeftig.
Haste mal geschaut, ob dir SKN auch die "Wastegate Steuerung" verbaut hat ? :rolleyes:

Gruesse, Klaus

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #17
also ich war heute bei SEAT und sie sagten mir neue KUPPLUNG rund 400€.......ich dacht die spinnen wohl habe schon mit dem gedanken gespielt die karre zu verkaufen denn bei 125tkm ne neue kupplung fänd ich echt schade......also bin ich zum freien händer gefahren.....der hat die kupplung getestet und die lief 1a. DIESER FEHLER DER BEI SEAT AUDI uznd VW auftritt liegt nicht direkt an der Kupplung.

Einfach mal testen:

1 Gang einlegen, Handbremse anziehen bis max., Kupplung kommenlassen und sehen was passiert. Geht der ARS...H der Leon richtig runter und er will losgelassen werden, ist eure Kupplung in 1 A Zustand, hat sie jedoch einen knacks wech, dann rutscht er auch im 1ten durch.......

Also was ist nun kaputt.....bei mir ist irgendein Zylinder kaputt, der den Druck von der Kupplung nimmt wenn ich von der Kupplung steige. Wir haben eine Hydraulik kupplung und wenn der Druck nicht abgebaut wird, dann ist es als wenn man zwischenzeitlich die kupplung schleifen lässt, also rutscht sie nicht durch sie ist nur direkt am schleifpunkt.

Also haben wir bei mir nachgeschaut und siehe da das Druckventil is bei mir undicht, sieht man ganz extrem is alles ziemlich nass und siffig.

DIESER Fehler tritt SEHR OFT im Winter auf da dann die Ventile sehr schnell kaputt gehen. Sprecht eure Werkstätten mal darauf an.....lasst euch keinen neue KUPPLUNG aufschwatzen und geht ruhig mal zur freien werkstatt die sind sowieso meist besser und viel günstiger.....

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #18
Haste mal geschaut, ob dir SKN auch die "Wastegate Steuerung" verbaut hat ?

:laughing: :laughing: :laughing:

Wie die wohl aussieht??? :cry:

Gruß

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #19
@cupra20vt+DBA

Also bei mir wurde nur die Software modifiziert - Ich habe das Auto während des Tunings nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen. SKN war nur am STG. Daran liegt es nicht

@DBA

Deine Ladeduckwert können nicht stimmen. Der Serien R hält 1,1bar und geht im Overboost etwas höher. Wie hast Du die Werte denn gemessen?

@Fahri im Leon

Wurde das Ventil getauscht? Bitte gib mir mehr Informationen über das Problem. Ist eine heisse Spur...

• Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung Beitrag #20
So, wer kann mir jetzt noch bei der Entscheidungsfindung bzgl. der rutschenden Kupplung helfen?
Ich habe folgende Möglichkeiten:

- Bei SKN den Ladedruck verringern lassen. Es fahren aber noch stärkere R´s durch die Gegend und ich habe noch nichts über Kupplungsprobleme bei gechippten R´s hier gelesen. SKN bietet noch eine Software Stufe 2 mit mehr Leistung und dann eine noch stärkere Stufe III mit Hard- und Software an. Die Kupplung wird aber bei solchen Aktionen nicht verstärkt. Auch bei anderen (guten ;)) Tunern nicht. Es ist als eher unwahrscheinlich dass ich zu viel Leistung habe...

- Zu Seat fahren und versuchen die Kupplung auf Garantie getauscht zu bekommen. Schwierig, da das Auto die Leistungssteigerung drin hat und evtl. ohne Erfolg weil die andere Kupplung genau rutschen könnte.

-Auf eigene Kosten eine verstärkte Kupplung kaufen und einbauen lassen. Geht bestimmt, aber warum brauchen das alle anderen R´s nicht?

So, wer hat jetzt noch einen Rat, oder eine Idee? Wieviel Drehmoment verträgt die Orginal Kupplung? Woran könnte es bei mir liegen?
Ich lese immer nur "ABT, MTM und Wimmer gechippte gehen viel besser als alle anderen". Warum reisst mein SKN Krüppel dann jetzt auf einmal die Kupplung durch?
Wer weiss noch was über diese Sache mit der Kupplungshydraulik?

Fragen über Fragen - Danke für Eure Hilfe!

Thema:

Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung

Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung - Ähnliche Themen

[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
"Ruckeln" im 5/6 Gang beim beschleunigen - 1P 2.0TDI DPF: Hallo seit einigen Monaten tritt bei mir folgendes Problem auf: Sobald der Motor nach einigen Minuten warm ist, tritt beim Beschleunigen im 5...

Neueste Beiträge

Oben