So vorne weg....schlechte Nachrichten
Ich habe heute morgen vor Ort in einer Carglass-Filiale nachgefragt. Wie erwartet wurde ich mit grossen Augen angesehen...."wie ?? Ne heizbare Frontscheibe für Leon/Toledo 2 ?? Noch nie von gehört".
Lange Rede kurzer Sinn...er hatte im Computersystem nachgeschaut und dort waren doch tatsächlich solche heizbaren Scheiben eingeflegt. Daraufhin hatte er sofort bei der zentralen Zulieferstelle angerufen und dort nachgefragt. Auch dort war eine solche beheizbare Scheibe im Computer verzeichnet und auch von dort aus wurde rechercheirt. Nach 5 Minuten dann der Rückruf : "Eine solche Scheibe würde es für Leon/Toledo 2 nicht geben. Sie würden auch keinen Zulieferer kennen, der heizbare Forntscheiben fertigt, wenn es diese nicht schon serienmässig in einem Modell geben würde. Gleiches würde wohl auch für eine Frontschiebe mit eingefärbtem Keil gelten.
Lt. deren Aussage gibt es für Leon/Toledo 2 nur einen Zulieferer für die Frontscheiben, nämlich den originalen das wird dann wohl "Perlington" sein. zudem habe ich herausgefunden, dass die Seat Werkstätten den Einbau mit rund 300 EUR abrechnen, dazu kommen dann nochmals rund 160 (bzw. 180) EUR für die Frontschiebe selbst (mit Regensensorplättchen).
Da ich keine weitere Zeit habe, mich um Alternativen zu kümmern, werde ich wieder die originale und einzig mögliche (angeblich "grün" eingefärbt ?) Frontscheibe montieren lassen und dazu eine Fachwerkstatt aufsuchen, die die 150 EUR Selbstbeteiligung meiner Teilkaskoversicherung übernimmt. Ich vermute, dass dort mit den Versicherungen nach "Listen" abgerechnet wird (sprich dem "Werkspreis" und das die freien Glasprofis, nicht nur die Scheiben billiger einkaufen, sondern auch wesentlich weniger Arbeitszeit für die Montager kalkulieren. Sie geben dann die niedrigeren Kosten im Rahmen der TK-SB an den Kunden ab. Ein feiner Zug wie ich finde - und ich freue mich über gesparte 150 EUR SB, die ich für einen fremdverursachten Schaden nicht zahlen muss.