Bedientechnisch mal was neues

Diskutiere Bedientechnisch mal was neues im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Hifi Freaks Da schon lange auf nicht mehr auf etwas neues hingewiesen wurde will ich das hiermit mal nachholen. Es gibt ein neues Radio...
  • Bedientechnisch mal was neues Beitrag #1
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Hallo Hifi Freaks

Da schon lange auf nicht mehr auf etwas neues hingewiesen wurde will ich das hiermit mal nachholen.

Es gibt ein neues Radio mit Touch Screen Bedienteil es soll 550 € kosten was eigentlich nicht zuviel ist. Einen Link gibt es .
Ihr findet den CD Tuner unter Produkte Car Media SD/CD Tuner. Die Bezeichnung des Gerätes wäre CQ-DFX802N.

Wie denkt Ihr darüber?

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #2
Die bezeichnung "CQ-DFX802N" klingt sehr nach Panasonic.Ich dachte aber, das es bei den Bildschirmradios von Kenwood auch schon Touch Screen gab.Oder liege ich da falsch.

hätte ich mal auf den Link geklickt, ich Depp.:D:D:D

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #3
Richtig ist ein Panasonic. :D

Das stimmt schon es gibt auch von anderen Herstellern BILDSCHIRM RADIO´s mit Touch Screen. Es handelt sich bei diesem Exemplar aber nicht um ein Bildschirm Gerät.

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #4
...wenn ich mir manche geräte mit Miniknöpfen anschaue, ist das ne gute Idee. Aber immer schön die Fettfinger drauf bringen...:D:D:D

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #5
Fänd ich nicht übel...

Villeicht kann ich dann endlich mein Radio einstellen. :]

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #6
Die TechDat sind ja wirklich in Ordnung, aber das Design ...

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #7
Muss doch nicht sein :) Hauptsache meine CD wird abgespielt, wie das aussieht oder sich bedient, ist nicht so wichtig für mich.

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #8
Ich finde das Design nicht so toll. Ausserdem fehlen mir da Features wie z.B. MP3 oder Line In. Aber sonst eine gute Idee mit dem Touch Screen. Das würde mir beim JVC-MP3 Radio auch gut gefallen.

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #9
Ohne Knöpfe ist es auch schwer ein Design zu machen denke ich. Was soll man da anders anordnen? Ist ja alles auf dem Display.

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #10
Also um es kurz zu sagen ich find das :vomit:

War es nicht immer Sinn des Product-Designs die Knöpfe so zu designen, dass man durch ertasten schon die richtigen Knöpfe erwischte und nicht die Sicht von der Strasse nehmen muss ??

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #11
Ja aber wenn ich mir die teilweise kleinen Knöpfe an manchen Radio´s anschaue dann finde ich das schon gut. Die Anordnung auf dem display ist ja immer gleich und net jedesmal anders. Also vieleicht auch nur ne Gewohnheitsfrage.

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #12
Um das dann mit normalen Fingern bedienen zu können,kann man aber wahrscheinlich auch nicht allzuviele Funktionen auf dem "Riesendisplay" unterbringen.
Da kann man meiner Meinung nach mit Knöpfen durch verschiedene Formen usw. die Bedienung einfacher gestalten.
Einfach gesagt,ich find's nicht so toll.

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #13
Ich fände es nicht schlecht weil es dann endlich vielleicht mal ne Weiterentwicklung geben könnte die ich mir sehnlichst wünsche und zwar ne Anordnung der Bedienelemente wie ich es will. Touchscreen is da ein grosser schritt in diese Richtung. Man könnte evtl sogar den ganzen Bildschirm "selbst gestalten". Ob Up-Down-Regler für Lautstärke z.B. oder einfach nen Balken den man raufziehen kann oder sowas.

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #14
zuerst mal zum DFX802..
Ich hab dieses Gerät ausgiebig testen können.
mein Urteil ist leider ziemlich vernichtend. Der subjektive Qualitätseindruck ist ziemlich ernüchternd..
leider wirkt die verarbeitung wie von einem 20DM Pansopanic; JWC oder soany Radio auf einem türkischen markt..
Die Idee ist ja ok.. aber erstens ist dass Dispay schlecht ablesbar und zudem reagiert dass Display nicht immer 100% auf einen "knopfdruck".
Irgendwie werd ich dass gefühl nicht los dass die auf die schnelle was zur CES "hingebastelt" haben. Die erneuerten restlichen Panasonic Radios wirken da wesentlich ausgereifter.

was allgemeines zu touchscreens :
Ich denke dass aus verkehrsicherheitstechnischen Gründen touchscreens nicht ideal sind. Da im Gegensatz zu knöpfen oder Schaltern keine "Mechanische" Bestätigung ( klicken etc..) entsteht,ist die Gefahr gross dass immer zum display geguckt wird. Ebenfalls lassen sich die funktionen nicht "blindlings" ertassten. Sicherlich hat man nach einer gewissen Zeit das Gefühl wo eine "taste" ist, aber es ist sicher nie so eindeutig wie bei einem mechanischen Gerät.
Zudem können mechanische tasten relativ klein ausfallen ( zb. Sender tasten 1- 10 ) was bei touchscreens nicht möglich ist da ein ganzer finger auf dem display "drückt " und somit mindestens 1cm2 platz benötigt ( deshalb hat das panasonic eigentlich auch nur 6 "virtuelle" tasten.. )

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #15
Hmm muss man halt mal abwarten bis man das in Sinsheim befingern kann. Wo hast du das schon gesehen? Warst doch net etwa auf der CES in Vegas? :D

<-----gleich neidisch wird :D

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #16
@mario
nene, war nicht an der CES, habe aber zur CES dass Presserelease dazu gesehen. Panasonic Schweiz ist gleich bei mir um die ecke und da ich ja ursprünglich aus dieser branche komme, kenne ich halt da noch ein paar Leute. Dass Gerät habe ich am Autosalon in Genf ( anfangs März) zum ersten mal begutachten können. Unterdessen steht es aber schon seit etwa zwei Wochen im MediaMarkt...
aber an die CES möchte ich schon mal..... :)) :)) :)) :))

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #17
Ja mir fehlt da auch irgendwie die Kohle da mal hinzugehen. ;(

Hmm Media Markt? Verdammt ich sitze mit meinem gebrochenen Bein hier fest. Naja dann wirds halt erst in einer Woche befummelt. Wie gesagt bin leider auf Fahrer andewiesen. Und der Mann der mir die eintritte ermöglicht der bleibt die vollen drei Tage unten. Sonst wäre es schön gewesen da die Halle nicht so voll ist. Dann hätte man sich die Sachen mal in Ruhe anschauen können. Vor allem das ein oder andere Auto mal Probe hören können, aber bei dem Lärm der an den Besuchstagen herrscht kann man das vergessen.

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #18
das einzig positive, was ich an den dingern finden kann, ist wie maniac es schon vorträumte, die weiterentwicklung zur eigenen bildschirmgestaltung, a la skins für winamp, sowas wäre mal fett, aber bis jetzt find ich es noch nicht gut, weil man halt wirklich auf das display schauen muß, wenn man dran rumfummelt. für was werden denn lenkräder mit bedienteile fürs radio geliefert, wenn man da drauf rumtouchen muß.

aber allgemein find ich, dass die neuen autoradio-generationen bei allen herstellern in die richtige richtung gehen, die jvc-sh-serie hat wohl vorbildcharakter auch für andere firmen gehabt.

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #19
Auf die Neuen Sony Geräte kannst du eigene Bildschirm Hintergründe drauf machen. Allerdings kosten die Geräte ein Vermögen.

• Bedientechnisch mal was neues Beitrag #20
Mal wieder ausgrab.....

Gibts mittlerweile vielleicht irgendwelche "Dauertests" zu diesen Displays oder evtl Erfahrungsberichte ?
Hab gerade gesehen dass Clarion und JVC jetzt auch Touchscreens verbauen.....is langsam echt schwer sich ein neues Steuergerät auszusuchen....

Thema:

Bedientechnisch mal was neues

Bedientechnisch mal was neues - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Nachrüstnavi von Axion für das Mediasystem Plus: Hallo Leute, ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Navigations-Nachrüstsatz NIK-VWZ01 VW Golf 7 von Axion zum Besten geben. Der...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel: Hallo, Löwenfreunde! Ich eröffne einen neuen Thread aus ein paar Gründen: - Informationen über das Standardradio das im Leon 1P Facelift FR...
Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din): Habe in der neuen Autobild einen Bericht über das RNS510 Navi gelesen. Es handelt sich ja um ein Doppel-Din Gerät mit DVD-Laufwerk, 30GB...
Oben