Bau domstrebe in eigenbau

Diskutiere Bau domstrebe in eigenbau im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Eine Domstrebe soll in erster Linie parasitäre Eigenfederung minimieren. Damit kann man sicherstellen, daß das Auto genau das macht, was das...
  • Bau domstrebe in eigenbau Beitrag #21
Eine Domstrebe soll in erster Linie parasitäre Eigenfederung minimieren. Damit kann man sicherstellen, daß das Auto genau das macht, was das Fahrwerk konstruktiv hergibt und nicht das, was die viel zu verwindungsweiche Karosserie stattdessen damit macht.
Für Otto Normalfahrer mit nem Auto von der Stange meistens vollkommen überflüssig. Aber sieht halt hübsch aus unter der Haube.

• Bau domstrebe in eigenbau Beitrag #22
So,werde auch noch was kommentar zu meine domstrebe geben.
Der domstrebe halt eigentlich immer der obere abstand des federbein auf dieselbe abstand.
So is auch der karroserie steifer,und wird der negativen Achskinematik krafteverteilung verhindert .
Bei diverse Breitreifen is der Einbau sogar vorgeschrieben(schaeden durch negativen Auswirkungen an der reifen)

Auch fur unten gibt es verstarkungen,die heissen Querlenkerabstutzungen.

Jetzt auf das was bringt bei uns,vlt,aber viel davon werden wir nicht merken.
Aber wie soviele andere extras am auto,das auge braucht auch was;)

• Bau domstrebe in eigenbau Beitrag #23
125ps und domstrebe? komische sache ;)

• Bau domstrebe in eigenbau Beitrag #24
das beste is die Signatur

da renn die ned in Kroatien :baby: :baby: :baby:

• Bau domstrebe in eigenbau Beitrag #25
@pOo,

Die PS zahl hatt hier niks zu tun.Offen mal deine augen bei zb.Firma Sandtler,Sparco.....da gibt es domstreben fur Fiat Uno,Opel Corsa 1.1,......

Braucht man Sportsitze in ein Fiesta 1,0,oder Sportgurte,oder.....?(

Darf man nur ab 185 PS Tuning machen am auto?(

• Bau domstrebe in eigenbau Beitrag #26
man darf schon machen, was man will. von mir aus auch an einem 45 ps panda. nur sollte man sich halt kommentare gefallen lassen können ob der sinnhaftigkeit solchen treibens.

eine domstrebe in einem normalen strassenfahrzeug macht null sinn. die wirksamkeit und damit der sinn dieser technik ist erst gegeben, wenn es fahrdynamisch richtig zur sache geht. von solchen fahrzuständen dürfte jeder normalautofahrer mit einem strassenzugelassenen fahrzeug auf öffentlichen strassen ziemlich weit entfernt sein.

bleibt noch der persönliche spass- und bastelfaktor. gut. bisschen show ist ok. aber dann bitte mit stil und vernunft und nicht auf dem niveau so einer schlimmen besenstil-bastelei, das ganze dann auch noch zu allem übel rot angemalt.
DAS hier ist eine domstrebe:

nur mal so als beispiel. das hat stil, sieht perfekt aus und ab 600 ps aufwärts macht es schon eher einen sinn. vorausgesetzt natürlich das man mit dem wagen und dessen leistung artgerecht umgehen kann. ansonnsten bleibt es auch dort rein technisch gesehen nur reine show ohne sinn und zweck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bau domstrebe in eigenbau Beitrag #27
@zoute 41,

Bin fur alle kommentare ein Ohr,wenn die kein unsinn vertreten.
Im anlage einige domstreben,die auch aussehn wie mein "besenstil"und sebst im rennen verwendet werden.

Weitere kommentar werde ich nicht geben,gibt kein sinn.

Anhänge

• scan0001.jpg
    scan0001.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 87
  • Bau domstrebe in eigenbau Beitrag #28
Mal nebenbei: Es gibt auch einige "Gurken", die serienmäßig eine Domstrebe haben.

• Bau domstrebe in eigenbau Beitrag #29
Ich würde mal sagen, bei Nobelkarossen ala Aston Martin brauchst erst bei der entsprechenden Verwendung auf der Rennstrecke eine Domstrebe o.ä., da hier die Karosserie Serienmäßig schon sehr steif ist.
Bei unseren eher Ottonormalverbraucher Fahrzeugen (will natürlich den Leon nicht schlechtreden...) dürfte die Steifigkeit der Karosserie schon etwas anders aussehen und bei entsprechend sportlicher Fahrweiße kann man vllt. auch eine Verbesserung feststellen.
Und zumindest bring es den Vorteil, der mir besonders wichtig wäre, dass man an der VA so den Sturz einstellen kann, was immer nützlich ist, zumal Leute die Domstreben verbauen meist auch ein Fahrwerk drinhaben ;)

• Bau domstrebe in eigenbau Beitrag #30
125ps und domstrebe? komische sache ;)
Da hat aber einer Ahnung:rolleyes:

Wohl vom Fach?? :nene:

Was hat denn die Querdynamik mit der Motosleistung zu tun?? Oh mann....

Wieviele Autos, auch kleine haben die serienmäßig!! Das ist Materialschonend für die Dome und den Rest der Karosse.

Die verwindet sich in jeder Kurvenfahrt, und die Strebe beugt dem vor.

• Bau domstrebe in eigenbau Beitrag #31
hiermit belege ich, das der besenstiel kinderkram ist.

womit?

Die Strebe so wie sie da oben ist passt. Wenn sie ordnungsgemäß eingebaut ist (davon geh ich bei nem eigenbau aus) birngt die definitiv was und eintragungsfrei ist sie ebenfalls. Die dicke ist da auch kaum entscheidend, denn solange die nicht verknickt ist das absolut ok und die Steifigkeit ist gegeben

Thema:

Bau domstrebe in eigenbau

Bau domstrebe in eigenbau - Ähnliche Themen

...und noch ein 1P-Fahrer! Jetzt mit Eigenbau-Wabengrill!: Hallo, nachdem ich hier ja schon einige Zeit mitlese und mitschreibe, nun auch mal die Vorstellung. Ich war vor vielen Jahren schon einmal...
Black Jack V.2: Hey Di Ho ... zur Kurzen auffrischung ;) Das Hat sich seit dem Kauf getan... So sah er im Mai 09 aus (2 Monate nach Kauf) Die ersten Paar...
4 Kolben Bremsanlage AP Racing endlich drinne: So, hat ja nur fast ewig gedauert. Nachdem meine Frau und ich bei Nässe immer recht meise Bremsne hatten, wurden ja anfangs des Jahres ATE...
Oben