'Aussetzer' beim 110ps Tdi im kalten Zustand

Diskutiere 'Aussetzer' beim 110ps Tdi im kalten Zustand im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo allerseits... Ich hab da ne Frage zu meinem Leon, 110 ps TDI... Wenn er kalt ist, hat er manchmal so einen kleinen Aussetzer und...
  • 'Aussetzer' beim 110ps Tdi im kalten Zustand Beitrag #1
Kess

Kess

Reaktionen
0
Hallo allerseits...

Ich hab da ne Frage zu meinem Leon, 110 ps TDI... Wenn er kalt ist, hat er manchmal so einen kleinen Aussetzer und anschließend kommt auch die volle Leistung wieder. Ist immer nur für einen kurzen Moment so. Am Anfang war das nur im 2. Gang so, etwas seltener im dritten und vierten Gang.
Hab gestern abend auch über die Suchfunktion etwas dazu gefunden, im ersten Moment dachte ich auch 'Ja, das ist es', aber dabei hat es sich um den TDI gehandelt und den hab ich ja nun mal nicht... ;)
Oder ist das genau das selbe Problem und ich brauche mir keine Sorgen machen??

Hoffe, ich hab nicht ein Thema eröffnet, dass es schon ein paar Mal gab, mache mir aber echt Gedanken...

Viele Grüße Kess

• 'Aussetzer' beim 110ps Tdi im kalten Zustand Beitrag #2
Kannst du das Problem genauer beschreiben. Er hat keine leistung? Wie lange, bis er warm ist? Drehzahl, Geschwindigkeit? Sonst hat er Power?
Es ist ja im allgemeinen nicht empfehlenswert einen Motor (gerade Diesel) zu treten wenn er kalt ist.

Grüßle Steve

• 'Aussetzer' beim 110ps Tdi im kalten Zustand Beitrag #3
Ich versuche es mal, näher zu beschreiben:
Mmh, Leistung hat er, es ist so, als ob er einen Moment lang überlegen müsste, was nun als nächstes kommt. Diese Aussetzer dauern grad mal ne Sekunde, er ist in dem Moment noch recht kalt, auf den ersten Kilometern passiert das. Im Moment braucht er schon seine 10 bis 15 min bis er warm ist...
Von den Drehzahlen her ist er bei 2000- 2500Umdrehungen bzw immer kurz vorm Schalten, da ich ihn im kalten Zustand nicht soo hochziehen mag. Ich schalte dann schon recht früh, so wie man mir in der Fahrschule beigebracht wurde...

• 'Aussetzer' beim 110ps Tdi im kalten Zustand Beitrag #4
Check mal die Unterdruckleitungen die zum Lader führen.. kann sein das da eine etwas Leck is und die VTG deswegen nich gleich reagiert

• 'Aussetzer' beim 110ps Tdi im kalten Zustand Beitrag #5
Ja, sowas ähnliches könnte ich mir auch vorstellen. Das die verstellung schwergänig ist und sich anfangs er losreißen muß.
Wenn das überprüfen der Unterdruckleitungen keinen erfolg bringt: mal mit VAG-Com falls irgendwie zu bekommen oder halt beim "freundlichen" den Messwerteblock 11 (Ladedruck) Ist und Soll vergleichen wenn die beanstandung gerade auftritt. Mit einer unterdruckpumpe direkt auf der verstelldose des Laders lässt sich prüfen ob das Gestänge auch ruckfrei und vollständig arbeitet.

Gruß Steve:very_hap:

• 'Aussetzer' beim 110ps Tdi im kalten Zustand Beitrag #6
Danke für die Tipps!! Werd dann nächste Woche meinem freundlichen damit einen Besuch abstatten.

Gruß Kess :)

Thema:

'Aussetzer' beim 110ps Tdi im kalten Zustand

'Aussetzer' beim 110ps Tdi im kalten Zustand - Ähnliche Themen

[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leistungsverlust Notlaufprogramm TDI Turbo Aussetzer ? HELP: Hallo zusammen, ich habe manchmal beim starken Beschleunigen einen Leistungsverlust, wenn ich in einen hohen Drehzahlbereich komme. Meistens im...

Neueste Beiträge

Oben