Auspuffanlage

Diskutiere Auspuffanlage im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Wie kann man seine eigene Abgasanlage bauen. Was brauche ich? Soll eine 76mm werden. Wo bekommt man die Teile (Halter,Dämpfer)? ?(
  • Auspuffanlage Beitrag #1

skunk

Reaktionen
0
Wie kann man seine eigene Abgasanlage bauen.
Was brauche ich?
Soll eine 76mm werden.
Wo bekommt man die Teile (Halter,Dämpfer)? ?(

• Auspuffanlage

Anzeige

• Auspuffanlage Beitrag #2
na erstmal grundsätzlich. kannste das vergessen denn du als privater bekommst nicht so einfach TÜV. ansonsten gibts halt von vielen firmen universalschalldämpfer (´z.B. Bastuck und eisenmann) die dann mit 76mm edelstahlrohr verbunden werden halter sind selbst zu bauen.

• Auspuffanlage Beitrag #3
joa und auch grundsätzlich wird das meist mist wenn man nicht so fit auf dem gebiet ist (muss man auch alles ausrechnen)

im endeffekt kommst dann meist auch nicht wirklich billiger... weil bastuck usw verwenden ja ähnliche teile...

und naja tüv das nächste!

• Auspuffanlage Beitrag #4
Eigentlich will ich es nur laut.
Habe zur Zeit einen Remus (Dämmwolle ein wenig entfernt) verbaut und ein MSD Ersatzrohr.Hören tu ich aber überhaupt nichts, wenn ich aufs Gaspedal trete.Blubbern tut er auch nicht, beim Runtertouren.

• Auspuffanlage Beitrag #5
um mal grundsätzlich was zur lautstärke zu sagen. wir fahren autos mit euro 4 und in dem abgasgutachten ist (anders als bei euro 3 und niedriger) die lautstärke mit verankert. somit muß bei eigenbau ein neues abgasgutachten erstellt werden. und ich sag nur teuer teuer.

aber genauen preis kann ich demnächst sagen. da wir bald eins machen lassen.

• Auspuffanlage Beitrag #6
geh zu stüber und lass dir eine bauen
die macht alles nach deinen wünschen

ich war vorgestern dort und kann nur sagen *sabber - brachial*

• Auspuffanlage Beitrag #7
Ich suche nach einer Meinung oder Erfahrung, im entfernteren Sinne passt das auch hier rein.. der Threadersteller möge mir meine kleine Off Topic Frage verzeihen..

Zum Thema Auspuff..
Ich habe ja einen ESD von Roar.. nur bin ich mit dem Klang noch nicht so 100% zufrieden, der müsste einfach noch ein wenig knackiger und lauter werden. VSD Ersatzrohr möchte ich nicht mehr, damit wirds einfach schon ein bisschen zu laut. Nun bin ich aber am überlegen, ob ich einen VSD (von Roar oder wem auch immer) montieren soll. Wird der Klang dann ein wenig lauter, oder kann man das nicht so pauschal sagen?? Ich habe auch schon gehört, das sich der Klang praktisch gar nicht geändert hat. Der Durchmesser würde soviel ich weiss genau der Serie vom Cupra R entsprechen. Einfach der Roar ESD ist verbaut, sonst noch alles Serie.
Was kann ich erwarten?? Machts überhaupt sinn?

Ich hoffe auf ein paar Antworten, auch per PN (was euch lieber ist)

• Auspuffanlage Beitrag #8
ich hatte an meinem alten 1.6er zuerst nen bastuck esd drunter
der war schon laut
habe dann nach ca. 7 monaten noch nen bastuck vsd verbaut .... und naja wie soll ich sagen .... der sound war pervers
klar is auch ein saugen und nicht wirklich mit nem r zu vergleichen, aber ich bin voll davon überzeugt das "andere" vsd's in jedem fall was an sound bringen - auch beim R

• Auspuffanlage Beitrag #9
Das klingt ja eigentlich schon recht vielversprechend, aber wenn ich den Serien VSD vom R so anschaue, wirkt der irgendwie so "klein", fast ein wenig unscheinbar..
Ich frage mich einfach, ob man mit einem anderen VSD noch etwas weniger Gegendruck und ein bisschen mehr Klang hinbekommt..
Im Prinzip müssten ja diese kriterien erfüllt werden, warum sollte man sonst den VSD wechseln??
Wie gesagt, der VSD wirkt für einen Laien wie mich nur ein bisschen grösser als der Rohrdurchmesser. Deshalb stelle ich mir auch diese Fragen. Ich möchte nicht ein paar hundert Euro ausgeben, ohne wenigstens eine kleine Verbesserung des Klangs und des Gegendrucks zu bekommen.

• Auspuffanlage Beitrag #10
Ich habe bei meinem 1,8T einfach das MSD Ersatzrohr vom TDI verbaut .Zur Lautstärke ,wie gesagt habe Remus ESD (Dämmwolle einwenig entfernt) und MSD Ersatzrohr , aber im Fahrzeug höre ich überhaupt nichts davon.

• Auspuffanlage Beitrag #11
ja da gibts eben die verschiedensten wünsche

- leise

- sound sportlich

- sound extrem sportlich

- einfach nur laut (naja wers braucht!)

persönlich finde ich hörts auf bei illegalen sachen und wenns innen laut wird oder dröhnt!

aber das is eben geschmackssache!

• Auspuffanlage Beitrag #12
genau das is das geile bei meiner anlage
innen isses sehr angenehm und der wagen hört sich an wie ein auto :) und nicht wie ne nähmaschine :D

und von außen brummts einfach nur dermaßen tief :)

• Auspuffanlage Beitrag #13
joa daran erkennt man eben auch wer auspuffanlagen bauen kann und wer nur rohre zusammenschweißt!

mich würde mal n vergleich interessieren... schmiddy, otzen und ich... und wer sonst noch lust hat*ggg*

• Auspuffanlage Beitrag #14
daran hab ich eben auch gedacht
deine hat sich ja auch richtig sahne angehört (bei dem video mit der cam am heck :D )

ich wäre auch sehr intressiert an so nem "treffen" :)

• Auspuffanlage Beitrag #15
Original von The Predator
ja da gibts eben die verschiedensten wünsche

- leise

- sound sportlich

- sound extrem sportlich

- einfach nur laut (naja wers braucht!)

persönlich finde ich hörts auf bei illegalen sachen und wenns innen laut wird oder dröhnt!

aber das is eben geschmackssache!

Ich möchte schon nicht nur laut, sonst würde ich das VSD Ersatzrohr wieder montieren.
Ich möchte einfach einen sehr sportlich tiefen Klang, im innenraum sollte man schon noch diskutieren können.. (ein bisschen was hören muss man auch innen.. aber nicht so, das man sein eigenes Wort mehr hören kann) und die lautstärke sollte einfach einen ziemlichen Unterschied zur Serie sein. Aber eben alles im legalen bereich.
Beim Roar ESD (noch nicht komplett ausgebrannt) ist schon ein Unterschied zur Serie zu hören, aber ein bisschen satter dürfte es schon sein. Deshalb frage ich mich, ob ein VSD noch die gewünschte Steigerung bringt...?
Zusammengefasst kann man sagen, das ich einfach die vorhandene Leistung auch hören möchte.. ;)

• Auspuffanlage Beitrag #16
naja 108 dB :D
(GTI Treffen München gemessen)

klingt schon ganz gut ja... schön dumpf brabbelt... und nach oben mischung aus Rally+DTM taugt mir!

werde heute oder so nochmal video machen...

• Auspuffanlage Beitrag #17
Was würdet ihr empfehlen, Stüber oder Burdinski?
Wieviel kosten die Anlagen,ca. ?

• Auspuffanlage Beitrag #18
Original von Executor

Zum Thema Auspuff..
Ich habe ja einen ESD von Roar.. nur bin ich mit dem Klang noch nicht so 100% zufrieden, der müsste einfach noch ein wenig knackiger und lauter werden.

Also ich hatte vor kurzem das Vergnügen und konnte den Roar-ESD 1x117mm
an nem Cupra hören und das war echt hammermässig.
War immer Bastuck verwöhnt, aber wie gesagt, was dieser Roar unterm R hergibt . . . :respekt:
Im Stand erinnerte es mich sofort an früher, an die GTi`´s + GSi´s mit ner deftigen Gruppe A drunter.Und beim Gas geben war auch ordentlich Sound dahinter,und beim runterschalten erst !

• Auspuffanlage Beitrag #19
Original von skunk
Was würdet ihr empfehlen, Stüber oder Burdinski?
Wieviel kosten die Anlagen,ca. ?

ich würde stüber empfehlen
1. wegen preis : burdinksi liegt z.zt. bei MINDESTENS 1000 euro
da liegt stüber en gutes stück drunter
2. qualität/verarbeitung: kann nicht besser sein wir die von stüber
3. klang: stüber tip top und sollte wirklich JEDEM zu genüge reichen :)

@ tp: klar, bei dir steckt dann auch noch satt leistung dahinter

• Auspuffanlage Beitrag #20
Hallo,

ich hätte gern sportlicheren Sound und auch ein wenig mehr Leistung... Ich will jedoch nicht auf den ovalen Endteil vom R verzichten.
Kann ich da irgendwas machen?

Thema:

Auspuffanlage

Auspuffanlage - Ähnliche Themen

Milltek ECE Anlage mit APR Ansaugung kombinieren: Hallo Leute! Ich hab ja unter meinem 2.0TSI 245PS KL Hatch eine Milltek Abgasanlage ab OPF mit ECE Gutachten. Kann man die mit einer APR...
Spiegelkappe aus Kabon in Chrom Look: Hallo ,ihr lieben! Ich habe vor 2 Jahren den Leon 1M1 von meinem Dad, geerbt. 😮‍💨 Leider brauche ich eine neue Spiegelkappe rechts, da ich mir den...
SRA leider nicht mehr Bündig: Hallo kann mir jemand hier zufällig sagen welches Teil am besten mit Teilenummerich brauche ,damit das hier wieder normal aussieht 🥲 die SRA steht...
1.8TSI - Serien Abgasanlage gesucht!: Hallo! Ich brauche für meinen Leon 1.8TSI SC die Serienmäßige Abgasanlage ab Kat, hat da zufällig jemand von euch was und kann mir die verkaufen...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben