Auspuffanlage selbst gebaut
Diskutiere Auspuffanlage selbst gebaut im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute,
was hindert mich eigentlich daran, zu einem Flaschner oder Kaminbauer zu marschieren und mir ne Auspuffanlage unter meinen 20 VT...
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #1
Hallo Leute,
was hindert mich eigentlich daran, zu einem Flaschner oder Kaminbauer zu marschieren und mir ne Auspuffanlage unter meinen 20 VT schrauben zu lassen?
Sind ja im Endeffekt nur ein paar gebogene Rohre und zwei Schalldämpfer.
Gruß Jochen
-
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #2
Ausser das du keinen Tüv mehr hast eigentlich nix.Ein Turbomotor braucht keinen durch Schalldämpfer aufgebauten Rückstau.Das Rohr sollte nur nicht über 70mm Durchmesser haben,sonst gibts negative Strömungseffekte.
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #3
Hallo Leute,
hat von euch jemand ne Ahnung, was man alles beachten (dB etc.) und vorweisen muß um ne selbstgebaute Anlage benutzen zu dürfen?
Gruß Jochen
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #4
Frag das mal den Tüv und fang an zu rennen wenn Du die Frage gestellt hast. Viellleicht überlebst Du es !
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #5
Original von Maniac
Frag das mal den Tüv und fang an zu rennen wenn Du die Frage gestellt hast. Viellleicht überlebst Du es !
Da musst Du aber echt fit sein, um sooo schnell rennen zu können *ggg*
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #6
Ich habs schon einmal überlebt. Er is aber auch nicht mit vollem Elan zur Sache gegangen weil ich nur den ESD schweissen wollte !

-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #7
Also mit rennen hab ich nicht so viel am Hut, aber ich hab ja nen 20 VT!
Ein Bekannter hat sich mal so ne Super Seven Kiste zusammengebastelt mit dem Motor vom Honda S2000 drinne (für die unwissenden: 250 PS, 9.500 U/min). Durfte da mal mitfahren und das war die krasseste Beschleunigung seit der Landung auf dem Mond.
Auf jedenfall hatte der Typ auf der rechten (!) Seite ein Sidepipe raus dass er auch noch selbst gebaut hatte (das nächste mal nehm ich mir Ohrstöpsel mit). Und da dieses Auto immer noch rumfährt vermute ich, dass ihm das wohl jemand eingetragen hat.
Ich habe mich auch mal schlau gemacht
http://europa.eu.int/eur-lex/de/lif/dat/1970/de_370L0157.html oder
http://www.aachen.heimat.de/leute/nico/krad/auspuff.htm
Man muß nur gewisse Vorschriften beachten und schon klappt das
Bis denne
Jochen
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #8
ne sidepipe in Deutschland is so ne sache mein Nachbar hatte eine Corvette mit sitepipe orginal aus Amerika hier musste er das Teil abbauen
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #9
Ist bei ner Viper genauso - die hat im Original ja auch 2 Sidepipes die deutsche hat ne normale Abgasanlage nach hinten raus.
Mich hat vor langer langer Zeit mal ne Viper überholt, als ich mit dem Moped unterwegs war - die hatte die Sidepipes obwohl nicht zulässig - ich bin vor Schreck fast in den Graben geschrammelt....
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #10
also ich würd das lassen mit der auspuffanlage im eigenbau .. das wird net glaich was werden - und außerdem is gesünder für dich wenn du erst garnet probierst sowas eintragen zu lassen!!!!! - das is sehr gefährlich ... da werden die immer a bisserl wild wenn man sowas fragt *gg*
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #11
Also die Firma Hms-tuning baut ihre Auspuffanlagen "selber" Der Markus Handloser schweist die für fast jedes Fahrzeug nach Kundenwünschen. Der CRX hat sogar einen Handgeschweisten Fächerkrümmer
Ein Freund hat einen Honda CRX VTEC Turbo-Umbau von dieser Firma gekauft und die Auspuffanlage ist eingetragen!
Es steht im Schein HMS Auspuff ...
Allerdings wird es schwieriger sein als privatmann soetwas eingetragen zu bekommen ...
PS: Der hat auch einen TT mit V6 aus dem Golf bzw. Cupra Biturbo Umbau ... krasses Gerät

)))))))
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #12
Jede Tuning Firma bietet Handgefertigte Abgasanlagen an die entsprechen aber den Gesetzliche Bestimmungen
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #13
Hab mir früher auch immer meine Auspuffanlagen selbst zusammengeschweisst(Meist unter verwendung von Jetex-Universalschalldämpfern)und die meisten auch als Eigenbau(!)nach einer Geräuschmessung eingetragen bekommen.Die heutigen Bestimmungen bezüglich Abgas- und Geräuschverhalten sind allerdings kaum noch legal zu umgehen.Mein 2. Wagen war ein VW Derby,Bj 78 mit einem 1.3ltr. Motor,Doppelvergasern mit offenen Trichtern und einem selbstgebauten Auspuff samt Fächerkrümmer.Der drückte bei der Geräuschmessung 102dB(kalt)ins Mikro-und wurde eingetragen.War allerdings 1990.
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #14
*Staub aufwirbel*
So Leutz !
In einem ersten Anflug vorweihnachtlicher Langeweile hab ich gerade eben (wiedermal) beschlossen dass mein Schätzle auch auf der anderen Seite ein/zwei Rohre braucht. Jetzt hab ich schon des Öfteren Schlauchverbindungen aus Drahtgeflecht gesehen was auch zum Teil von Eisenmann als Abgasleitung verbaut wird. Grosser Vorteil......FLEXIBEL !!!!
Weiss jemand von Euch wo ich sowas am günstigsten herbekomme ?
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #15
Klingt zwar blöd aber hast es schon bei ebay versucht?
Ich hab ja auch ein bissl am Auspuff gebastelt (noch ned fertig) und hab da einen "1-Rohr auf 2-Rohr Adapter" gebraucht und dort auch gefunden.
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #16
Problem is immer der Rohrdurchmesser. Leider kann ich mir auch net genau vorstellen nach was ich suchen soll. Gib mir mal nen Tip. Muss da wirklich mal schauen.
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #17
Also wir hatten für nen Freund mit nem lancia Integrale ne 4-Rohr-Anlage selber geschweisst.
Wenn er warm war gabs schöne Stichflammen hinten raus. *gg*
Aber der Lärm hat einen die Ohren zerrissen.
Also lieber wieder abgebaut.
Und als ich mir für meinen Cossie ne Gruppe C Anlage aus England bestellt hatte wollten mir die Werkstätten die nicht mal anbauen. X(
Es kommt sicher auf die Region an was noch so durchgeht. Besser ist ein leerer Serienendtopf und Vorschalldämpfer.
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #18
Jo leut hab mir damals unter meinen 2er golf nen edelstahl dämpfer gebaut und drunter gesetzt .Sah besser aus wie gekauft hat allerdings auch sau viel arbeit gemacht klang war genial bei normaler fahrweise ganz dezent am grummeln dank 2x76mm .War der auspuff mal heiß gefahren nch ner autobahn tour oder so dann hat er richtig heiser geschrien.War nur genial
Hab versucht ihn eintragen zulassen war super lustig was mir die gutachter alles an den kopf geschmissen haben.Der auspuff war nicht lauter wie ein orginaler und die verarbeitung war genial .Einer wollt ihn mir eintragen doch dafür hät ich ihn aufflexen müssen weil er reinschauen wollte .Ein anderer war sehr begeistert von dem topf doch ohne plakette mit nummer wäre keine eintragung möglich .Ein anderer meinte da müßte ne phonmesseung gemacht werden Beim letzten wurden ich von der bühne runter gejagt.Also bei fast allen bin ich auf unverständnis gestossen und ne eintragung legal sollte ca 800 DM kosten oder ne plakette besorgt dann wärs illegal gewesen .
Küzer hand hab ich das auto dann mit dem geilen endtopf verkauft .
Trauer ihm heute noch nach ,mein kumpel der mir beim schweißen geholfen hat ist heut noch sauer das ich den einfach so verkauft hab .Da ich aber nicht viel glück mit den spiesern in uniform hab war das die beste lösung.
FAZIT: Eigenbau auspuff eintragen kostet sau viel geld oder ist illegal.
-
-
Auspuffanlage selbst gebaut Beitrag #19
Also, ich hab mal in Ebay geschaut, konnte allerdings nur ein Rohr finden. Hat jemand noch nen Tip woher ich sowas bekomme ?
Thema: