Danke, Danke.

Ich war erst Enttäuscht, weil ich ihn nicht in Dynamic bekommen konnte. Die Farbe gibt es nicht mehr und ich finde die so geil.
Inzwischen finde ich die kombi Pirineos und rest alles Schwarz aber auch richtig Gut. Bin happy und mag die Farbe immer Mehr.
Ausserdem schwimmt man so als Cupra Fahrer noch mehr unauffällig im Strom mit und wird nicht gleich erkannt

Nemesys
Ich hatte vor meinem Cupra SC einen A3 Quattro.
Zu dem Zeitpunkt habe ich gesgt ich kaufe nie mehr was anderes. Dann war der Cupra aber so geil, dass ich abtrünnig wurde. Hätte es den als Quattro gegeben, hätte ich den natürlich genommen. So wie die meisten.
Ich persönlich bin ein Fan davon. Ok normalerweise braucht man es nicht und wir sind jetzt nicht jeden Tag auf der Rennstrecke ect. und man braucht bisserl mehr Sprit ect. aber es ist noch einmal das i Tüpfelchen und verdammt nice to have. Ohne jetzt hier eine Diskussion auslösem
n zu wollen

das war dann auch eines der Haupt Argumente für den Wechsel.
Und hier mal meine ersten Eindrücke.
Ich bin begeistert, dass Pirelli und keine Bridgestone Reifen ab Werk drauf sind.
Abrollgeräuache sind deutlich leiser. Vielleicht wurde auch endlich mehr gedämmt ?
Fahrwerk ist nochmal einen Tick besser, obwohl es vorher schon gut war. Ggf. auch wegen 4D?
Ist aber auch deutlich weicher im Komfort Modus. gefällt mir.
Dadurch ist die Spreitzung der Modi größer.
Der neue Innenraum ist im vergleich zu vorher deutlich schicker.
Allerdings sind die ganzen Plastik Dinger im Kofferraum irgenwie billig. Aber ok, ist ja nur ein Seat

Teppich inter dem Ladeboden ist auch Pustekuchen. Schade.
Verbrauch ist aktuell noch deutlich Richtung 2 Stellig.
9,8 ist im Moment bei gezügelter Fahrt normal.
Da mache ich mir aber keine Sorgen bei 200 km Gesamt :]
Bei meinem "alten" ging das auch bei gewissen km Werten noch mal shr deutlich nach unten. Ab 5000 km ging es deutlich runter auf 8,3 usw.
Zum Schluss hatte ich es bis 7,3 geschafft und im Alltag um die 8,6
Im over all schnitt inkl. Spassfahrten hatte ich 9,3
Für mich alles ok. beim ST will ich auch am Ende bei so 8,6 irgendwo landen. Sollte machbar sein.
Ach so, die Angaben beziehen sich sogar auf Benzin Super, ausser die 7,3 die waren mit Super Plus.
Thema Panorama Dings.
Dass es den Innenraum so schön hell macht finde ich immer noch geil. Ein schönes Spielzeug ist es auch ind mercklich lauter wird es dadurch auch nicht.
Das negative ist, dass die Kopffreoheit schon deutlich eingeschränkt ist. Ich musste schon einen ganzen Schluck nach unten mit meinem Sitz.
Da ich normalerweise nicht gerne so toef Sitze, finde ich es logischerweise doof

Ausserdem ist das doof mit dem Dicken Rand an der Frontscheibe.
Hätte ich mich mehr damit Beschäftigt und nicht nur das "WILL ich haben" im Kopf gehabt, hätte ich es nicht genommen.
Andere Hersteller lösen das besser.
ach so, ganz vergessen. Der Sound ;-)
Der ist deutlich leiser und was ich schade finde, das DSG ploppen ist fast nicht zu hören.
Vermutlich wirds auch alles noch ein wenig lauter, weil die AGA ist ja noch jungfreulich.
Beim meinem SC wurde der Sound ab ca. 35000 km nochmal deutlich geiler. Also nach der Einfahr Phase

Aber ST ist halt trotzdem ein Kombi und zu dem passt der gezügelte Sound finde ich trotzdem ganz gut.
Zumal unten rum kann man ein leichtes brubbeln vernehmen. keine Ahnung ob künstlich oder normal. Man hört auf jeden Fall auch im Komfort Modus vohne" Sound Aktor, ein nettes brubbeln.
Und nein es ist nichts lockê oder Kaputt

Erste Reaktion meines ersten Beifahrers. Der hört sich an wie ein ammi :astonish: