[Cupra] Aus Cupra SC280 wird ST300 4D

Diskutiere Aus Cupra SC280 wird ST300 4D im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Endlich ist es soweit :D Habe mein neues Spielzeug heute bekommen. Hier die ersten quick and dirty Bilder. Nach den ersten kleinen...
  • Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #1
cobra76

cobra76

Reaktionen
39
Endlich ist es soweit :D Habe mein neues Spielzeug heute bekommen.
Hier die ersten quick and dirty Bilder.
Nach den ersten kleinen "Verschönerungen" mache ich mal bessere.

PS: Erster Eindruck. Der neue ist Schicker geworden. Innenraum usw. gefällt mir gut.

IMG_20170511_195546_LI.jpgIMG_20170511_195557_LI.jpgIMG_20170511_195610_LI.jpg

• Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #2
Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und Gute Fahrt ;) Was hat dich bewegt den 4Drive zu kaufen und nicht wieder einen FWD? Bevor es wieder los geht... NEIN, ich möchte die Diskussion, ob AWD oder FWD besser ist, hier nicht wieder ausarten lassen!

• Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #3
Wieso diskutieren? Es weiß doch inzwischen jeder, dass der 4-drive besser ist. :D

Nein, Spaß beiseite, das ist natürlich Quatsch. Ich kann es auch hier nur noch mal wiederholen. Der ST Cupra gefällt mir in allen Farben. Einfach ein sehr schöner Kombi. :)

• Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #4
Danke, Danke. :D
Ich war erst Enttäuscht, weil ich ihn nicht in Dynamic bekommen konnte. Die Farbe gibt es nicht mehr und ich finde die so geil.
Inzwischen finde ich die kombi Pirineos und rest alles Schwarz aber auch richtig Gut. Bin happy und mag die Farbe immer Mehr.
Ausserdem schwimmt man so als Cupra Fahrer noch mehr unauffällig im Strom mit und wird nicht gleich erkannt ;)
Nemesys
Ich hatte vor meinem Cupra SC einen A3 Quattro.
Zu dem Zeitpunkt habe ich gesgt ich kaufe nie mehr was anderes. Dann war der Cupra aber so geil, dass ich abtrünnig wurde. Hätte es den als Quattro gegeben, hätte ich den natürlich genommen. So wie die meisten.
Ich persönlich bin ein Fan davon. Ok normalerweise braucht man es nicht und wir sind jetzt nicht jeden Tag auf der Rennstrecke ect. und man braucht bisserl mehr Sprit ect. aber es ist noch einmal das i Tüpfelchen und verdammt nice to have. Ohne jetzt hier eine Diskussion auslösem
n zu wollen ;)
das war dann auch eines der Haupt Argumente für den Wechsel.

Und hier mal meine ersten Eindrücke.
Ich bin begeistert, dass Pirelli und keine Bridgestone Reifen ab Werk drauf sind.
Abrollgeräuache sind deutlich leiser. Vielleicht wurde auch endlich mehr gedämmt ?
Fahrwerk ist nochmal einen Tick besser, obwohl es vorher schon gut war. Ggf. auch wegen 4D?
Ist aber auch deutlich weicher im Komfort Modus. gefällt mir.
Dadurch ist die Spreitzung der Modi größer.
Der neue Innenraum ist im vergleich zu vorher deutlich schicker.
Allerdings sind die ganzen Plastik Dinger im Kofferraum irgenwie billig. Aber ok, ist ja nur ein Seat :D
Teppich inter dem Ladeboden ist auch Pustekuchen. Schade.

Verbrauch ist aktuell noch deutlich Richtung 2 Stellig.
9,8 ist im Moment bei gezügelter Fahrt normal.
Da mache ich mir aber keine Sorgen bei 200 km Gesamt :]
Bei meinem "alten" ging das auch bei gewissen km Werten noch mal shr deutlich nach unten. Ab 5000 km ging es deutlich runter auf 8,3 usw.
Zum Schluss hatte ich es bis 7,3 geschafft und im Alltag um die 8,6
Im over all schnitt inkl. Spassfahrten hatte ich 9,3
Für mich alles ok. beim ST will ich auch am Ende bei so 8,6 irgendwo landen. Sollte machbar sein.
Ach so, die Angaben beziehen sich sogar auf Benzin Super, ausser die 7,3 die waren mit Super Plus.

Thema Panorama Dings.
Dass es den Innenraum so schön hell macht finde ich immer noch geil. Ein schönes Spielzeug ist es auch ind mercklich lauter wird es dadurch auch nicht.
Das negative ist, dass die Kopffreoheit schon deutlich eingeschränkt ist. Ich musste schon einen ganzen Schluck nach unten mit meinem Sitz.
Da ich normalerweise nicht gerne so toef Sitze, finde ich es logischerweise doof :rolleyes:
Ausserdem ist das doof mit dem Dicken Rand an der Frontscheibe.
Hätte ich mich mehr damit Beschäftigt und nicht nur das "WILL ich haben" im Kopf gehabt, hätte ich es nicht genommen.
Andere Hersteller lösen das besser.

ach so, ganz vergessen. Der Sound ;-)
Der ist deutlich leiser und was ich schade finde, das DSG ploppen ist fast nicht zu hören.
Vermutlich wirds auch alles noch ein wenig lauter, weil die AGA ist ja noch jungfreulich.
Beim meinem SC wurde der Sound ab ca. 35000 km nochmal deutlich geiler. Also nach der Einfahr Phase :D
Aber ST ist halt trotzdem ein Kombi und zu dem passt der gezügelte Sound finde ich trotzdem ganz gut.
Zumal unten rum kann man ein leichtes brubbeln vernehmen. keine Ahnung ob künstlich oder normal. Man hört auf jeden Fall auch im Komfort Modus vohne" Sound Aktor, ein nettes brubbeln.
Und nein es ist nichts lockê oder Kaputt :D
Erste Reaktion meines ersten Beifahrers. Der hört sich an wie ein ammi :astonish:

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #5
Glückwunsch zum Neuen und viele unfallfrei KM.

• Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #6
Cuprakete
Bisher hatte ich mit meinen letzten 3 Babys Glück *auf holz klopf*

PS: bisher gefällt der neue sehr gut =)

• Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #7
cobra76
Schicker Cupra, ich hab auch sehr lange überlegt ob ich Pirineos grau oder Nevada weiß nehmen soll und hab mich dann aber für Nevada entschieden.
Da das jetzt mein erster Cupra wird, hat mich dein kurzer Vergleich und die Veränderungen zum 280er sehr interessiert.

• Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #8
Danke Zachi79
Was mir gerade noch so auffällt.
Der neue hat keine Rekuperation mehr??
habe ich eigentlich nichts dagegen, macht das ganze schöner fahrbar, wie ich finde. Teilweise fehlt aber die extra Bremsenergie. Vermutlich aber nur, weil ich es noch gewohnt bin.
Was ich super finde, bisher schaltet das DSG in der Kaltstartphase butterweich. Ggf wurde hier was verbessert? Vorher war es immer ein wenig ruckelig auf die ersten Meter, bis das Öl warm war.
Die Bremsen pappen bisher auch nicht so zusammen, wenn es mal geregnet hat. Die waren ja nach ein paar Stunden Standzeit gleich angerostet. Ausser im richtigen Hochsommer. Den haben wir ja noch nicht.
Und jetzt kommt der SUPER MEGA ober KNALLER !!!!!
Bisher Rasselt nichts ! Die eingefleischten Cupra DSG fahrer wissen was ich meine ;):D

Ich wurde heute auch scon mal bei meinem Folierer vorstellig und habe die anstehenden Projekte besprochen :D

zuerst geht es harmlos los.
Kofferraum und Motorhaube Kratzschutz bzw. Steinschlag sowie die B und C Säule und die Spiegel in Carbon folieren.
Ggf folgen dann noch ein dezente Anpassungen.
Im Auge habe ich einen dezenten Cupra Schriftzug an den Seiten mit einer Herzschlaglinie in Bremssattel Rot, welche um den Wagen geführt wird.
Die original Schriftzüge bleiben aktuell dran. Diese mache entweder mit folie schwarz oder mit Sprühfolie. ggf. werden die auch entfernt.
Im Moment tendiere ich zu Folie.

Alu Ringe für die Klima sind auch schon da.
Abdeckungen für die Schlösser sind bestellt sowie eine Kofferraummatte.
Ausserdem muss ich meinen BlackBerry Z10 auf drahtlos Aufladen mittels Qi umbauen.
Und ja, Du hast richtig gelesen. Es gibt sie noch die BlackBerry :]

@edit
Ganz vergessen.
Thema LED.
Entgegen der Versprechen vom AH ist er wieder nicht Voll LED.
Bsp. Handschuhfach und Rückfahrscheinwerfer sind Birnchen drin.

Allerdings das Fahrlicht ist im Vergleich zu den Vorgängern ein gutes Stück besser und die nun vorhandenen Nebelscheinwerfer in LED + Abbiegelicht machen sich überraschenderweise deutlich bemerkbar und sind echt nice2have.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #9
So, hier mal die ersten kleinen Veränderungen.
- chrom Ringe Klimasteuerung
- entfernen der Schrift am Heck
- wiederverwenden des "4Drive" Logos im Innenraum
- schwarz folieren der Embleme, vorne, hinten und am Lenkrad
- Carbon Folie als Ladekantenschutz
- Kofferraummatte
- GTI Abdeckung im Motorraum

Hier mal die Bilder (hoffe Upload is ok)

IMG_20170511_201929.jpgIMG_20170520_143900.jpgIMG_20170520_143923.jpg
IMG_20170520_144011.jpgIMG_20170520_144020.jpgIMG_20170520_144115.jpg
IMG_20170520_144141.jpgIMG_20170520_144241.jpgIMG_20170520_144247.jpg
IMG_20170520_144310.jpgIMG_20170520_144320.jpgIMG_20170520_144420.jpg
IMG_20170520_144434.jpgAnhang anzeigen 36734IMG_20170520_155131.jpg
IMG_20170520_161028.jpgIMG_20170520_161043.jpgIMG_20170520_161056_LI.jpg
IMG_20170520_161137.jpgIMG_20170520_161202.jpgIMG_20170520_161215.jpg
IMG_20170520_155145.jpgIMG_20170520_155244.jpgIMG_20170520_155304.jpg
IMG_20170520_155315.jpgIMG_20170520_155333.jpgIMG_20170520_161007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #10
Sehr schön [emoji41]
Die Carbon Folie als Ladekantenschutz passt wirklich sehr gut [emoji1303]
Beim vorderen S musst du aber nochmals hin, zu viele Blasen unter der Folie [emoji6]
Rieger Spoilerschwert würde ihm gut stehen [emoji56]
Cupra Schriftzug an den hinteren Bremssätteln wäre nice [emoji39]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #11
Muss ich meinem Vorredner recht geben, das vordere S sieht sehr bescheiden aus...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

• Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #12
Da gebe ich euch recht. :(
Bin auch nicht ganz zufrieden.
Beim Vorgänger hatte ich Spühfolie genommen und nun wollte ich mal Folie testen.
Das ist aber ehrlich ein sch.....
Ich denke das muss ich dann doch sprühen.
Zumindest Vorne. Hinten bin ich mir nicht sicher ob es hält.

Wegen Spoilerschwert bin ich unschlüssig.
Damit wird er ja ein wenig tiefer. Das möchte ich nicht.
Außerdem müsste ich zwecks optik dann auch ggf. Schweller ran machen und das möchte ich auch nicht ;)
Und zu guter letzt würde das Heck auch nicht mehr stimmig aussehen :D
Mal sehen.

Cupra Schrift hinten?
ist mir ehrlich noch gar nicht aufgefallen.
Ist da keine dran ab Werk? .........verdammt.
Danke für den Hinweis =)

• Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #13
Sieht dann so aus [emoji6]
acc99ec19f3b9225a1943552eddb40f4.jpg

https://www.ebay.de/itm/262048827152

• Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #14
silverR1racer
Nett.
Wie hast Du es gemacht?
Aufkleber und dann Klarlack?
Nur Aufkleber?

• Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #15
Nur aufgeklebt.
Hat bis jetzt sowohl diverse Hochdruckreiniger Durchgänge überstanden als auch die WD40 Putzaktion beim Wechsel Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt.
Wenn sie mal abgehen, mach ich neue hin [emoji6]

• Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #16
silverR1racer
........und ist jetzt bestellt :D

• Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #17
cobra76
also zum DSG ploppen/furzen kann ich bei meinem 300er 5D nur sagen.. krass :baby:
Hatte vorher nen Golf 6 GTI da war das so ein dumpfes DSG pupsen.
Beim Cupra hab ich nen richtig Fettes lautes schrilles knallen.
Ka ob es normal ist weil ich dieses geräusch bis jetzt auch noch in keinem Video entdeckt habe aber ich finds geil :D

• Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #18
Tolles Fahrzeug. :respekt:

Jederzeit gute Fahrt!

• Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #19
Mrwtal
Bei meinem SC war es auch ok, 5D ist ähnlich. Der ST ist aber komplett anders (leider). Gut ok, jetzt kann man sagen ist ein Familien Auto, ein Kombi halt. Passt schon irgendwie dazu. Aber ich pers. stufe den Cupra bisserl sportlicher ein könnte gerne mehr Sound haben. Aber vielleicht wirds noch bisserl lauter ist ja noch jungfreulich ;)
tomtomm

• Aus Cupra SC280 wird ST300 4D Beitrag #20
cobra76 meiner ist auch noch jungfräulich zumindest von der Laufleistung her noch 3 stellig :)
20170522_180106.jpg

Thema:

Aus Cupra SC280 wird ST300 4D

Aus Cupra SC280 wird ST300 4D - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...

Neueste Beiträge

Oben