aura zu schwach für verstärker?

Diskutiere aura zu schwach für verstärker? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hallo, sorry wenn die frage für euch lächerlich ist, aber ich habe echt keine ahnung und die suche hat mir auch nicht viel geholfen... folgendes...
  • aura zu schwach für verstärker? Beitrag #1
GoLfPuNkGuRL

GoLfPuNkGuRL

Reaktionen
0
hallo,

sorry wenn die frage für euch lächerlich ist, aber ich habe echt keine ahnung und die suche hat mir auch nicht viel geholfen...

folgendes problem: ich habe das normale aura cd radio drin und wollte einen verstärker (1000 watt) und eine bassröhre (600 watt) anschließen. naja, viel mehr ein kumpel von mir. er hat das radio ausgebaut und dann festgestellt dass es zu schwach für verstärker und bass wäre, da es nur 4x20 watt hat, ich aber schon so 4x50 bräuchte. er meinte also dass ich mir ein neues radio kaufen muss, sonst geht das mit dem anschließen nicht....
stimmt das? MUSS ich ein neues radio kaufen? gibt es keine andere lösung? (er meinte noch was von wegen löten...). ein neues radio (und gutes natürlich) geht ja schon ganz schön ins geld!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #2
Also für ~ 200 bis 250 Euro bekommst du schon gute Radios, die deutlich mehr bieten als das Aura.

Das Aura seinerseits kannst du recht gut bei eBay verkaufen (meines ging per Sofortkauf für 80 Euro weg) - da hält sich der Kaufpreis für ein neues Radio dann im Rahmen.

Löten - würde ich persönlich nie im Auto, dazu gibts Adapter.

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #3
naja is so das Aura hat ja keine chinch anschlüße, ich nehme an du verwendest einen adapter der Lautsprecher Ausgang umwandelt auf Chinch.

So die Tatsache allein wäre wenn Qualitativ was gescheites haben willst schon ein Grund für ein neues Radio wo eben Chinch Anschlüße besitzt. ansonsten wenn das Signal zu schwach ist, dann ist es zu schwach und du brauchst ebenfalls neues Radio.... wobei beim neuen Radio die Leistung dann eigentlich wurst is - hauptsache es besitzt gescheite Chinch Ausgänge um die Endstuffe anzusteuern.

ich persöhnlich kann dir nur empfehlen kauf dir ein gescheites radio, sogar billig teile um die 100 Euro sind besser als das Aura Standard ding, und beherschen sogar meist MP3 CD´s usw...

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #4
Ich kann dir auch nur raten ein neues Radio zu kaufen. Mit 4x20Watt kommst du nicht weit. Einen guten Verstärker hast du ja und auch eine Röhre. Aber dann so eine Schwache Komponente wie das Aura Radio am Anfang der Kette ist nicht empfehlenswert.
4x50 solltest du auf jeden Fall haben. Du wirst es vor allem in der Qualität feststellen. Und wie einer meiner Vorgänger schon erwähnt hat: Die Aura CD Radios gehen gut bei Ebay weg. Meines bin ich auf für über 100€ damals losgeworden.

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #5
Warum ist denn die Leistung eines Radios entscheidend, wenn man sowieso über Vorverstärkerausgänge an nen zusätzlichen Verstärker gehen will :tongue:?

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #6
Original von leuchtturm
Warum ist denn die Leistung eines Radios entscheidend, wenn man sowieso über Vorverstärkerausgänge an nen zusätzlichen Verstärker gehen will :tongue:?

eben. Das verstehe ich auch nicht?!? Ist dich ****** egal wieviel Watt das Radio hat (zumal eh kein Radio 50 Watt haben wird) wenn ich eh einen Amp anschließe... Die Qualität des Radios und die Möglichkeiten an Einstellungen die man damit hat ist dann wieder ne ganz andere Sache.

@GoLfPuNkGuRL: Was hast du denn für ne Endstufe und was für nen sub? 1000 Watt (RMS?) sind ja doch nicht gerade wenig...

Grüße
martin

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #7
Original von GoLfPuNkGuRL
.... wollte einen verstärker (1000 watt) und eine bassröhre (600 watt) anschließen. naja, viel mehr ein kumpel von mir.....

Ich wills ja auch nurmal erwähnen das dein Kumpel 0 Ahnung hat ... was soll dich der Spaß kosten ? Wenn umsonst, dann okay ... Aber 1000 Watt (RMS) kosten mal grob geschätzt 600 Euro ... kommt auf die Bauart des Verstärkers drauf an. Bassrollen sind prinzipiell nicht empfehlenswert, da meist aus Pappe und deswegen nicht stabil genug

Bzgl. Chinch kann ich Leuchturm nur zustimmen ... die Leistung hat nix mit den VVA zu tun, wenn ein Wandler benutzt wird.

Generell empfielt es sich aber ein neues Radio zu kaufen. Gibt gute Radios schon ab ca. 120 EUR

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #8
Na ja...rumschreien hier und es nie ausprobiert haben können so einige hier anscheinend. Dann probiert es mal mit dem Aura und dann mit nem 4x50 oder 4x40. Da die Qualität eines Radios wird auch über die Sinus Leistung definiert wird.......ach...ich lass das mal mit meinem bla bla hier.
Wissen ja andere anscheindend besser.... :nene: :totlach:

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #9
Original von Wesley23m
Na ja...rumschreien hier und es nie ausprobiert haben können so einige hier anscheinend. Dann probiert es mal mit dem Aura und dann mit nem 4x50 oder 4x40. Da die Qualität eines Radios wird auch über die Sinus Leistung definiert wird.......ach...ich lass das mal mit meinem bla bla hier.

das hilft nicht unbedingt weiter... Wenn du es schon besser weißt teil dich uns doch mit. Man lernt ja nie aus...

Grüße
martin

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #10
Original von Wesley23m

Entschuldige, aber das ist schlichtweg falsch. Externe Verstärker können! (nicht müssen) viel besser sein, als jeder Verstärker der in ein Radio integriert ist, allein schon aus platztechnischen Gründen.
Weiterhin müsste deiner Einschätzung nach ein Radio ohne eigenen Verstärker verdammt schlecht sein... auch das ist vollkommen falsch, oder würdest du das Alpine CDA-7998R als schlechtes Radio bezeichnen? :rolleyes:

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #11
im prinzip ist es egal ob 4x50 oder 4x20watt wenn man nen externen verstärker damit betreibt.

in der praxis siehts aber bisl anders. die meist schwachen Serienradios haben leider keinen Chinch-Ausgang. Deshalb verwendet man dann eben nen High/Low Adapter.

Nur hier kommt es eben schon auf die Ausgangsleistung an... billige Adapter nehmen 1:1 das anstehende Signal...
Bei besseren Adaptern kann man dann die Spannung auch noch regeln... aber bevor ich mir so ein Ding kaufe investiere ich gleich in ein brauchbares radio.

und es macht sehrwohl nen unterschied ob am Chinch-Ausgang 1V, 2V, 4V oder noch mehr anliegen ;)

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #12
Original von Clawfinger
Original von Wesley23m

Entschuldige, aber das ist schlichtweg falsch. Externe Verstärker können! (nicht müssen) viel besser sein, als jeder Verstärker der in ein Radio integriert ist, allein schon aus platztechnischen Gründen.
Weiterhin müsste deiner Einschätzung nach ein Radio ohne eigenen Verstärker verdammt schlecht sein... auch das ist vollkommen falsch, oder würdest du das Alpine CDA-7998R als schlechtes Radio bezeichnen? :rolleyes:

?( Davon redet doch keiner....

Also nochmal langsam: Ein externer Verstäker sollte nach Möglichkeit stärker sein als der, der im Radio integriert ist. Da gebe ich dir recht....aber davon spreche ich doch gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit geht es lediglich um die Leistung des Radios und ich sage: das 4x20Watt Aura Radio passt nicht besondert gut an eine 1000RMS Endstufe....das sind doch halbe Sachen.
Wenn ich mir ne dicke Anlage in die Karre aue, dann mache ich es richtig und hole mir gleichwertige Komponenten. Angefangen beim Radio und endet bei guten Kabeln. Und da es hier um das Radio geht, kann er das Teil für 100€ verkloppen und nochmal 100€ drauflegen und dann hat er schon ein anständiges, dass min. 4x40W hat + die nötigen Cinch-Kabel auf der Rückseite....

Isch habe fertig...Flasche leer

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #13
so, erstmal danke für eure vielen (verschiedenen :() antworten!
also mein kumpel macht das umsonst und dass er 0 ahnung hat würde ich nicht sagen, der hat schon einige anlagen verbaut und ich glaube er kennt sich ziemlich gut aus.... der verstärker ist dieser 1000watt toxic vom media markt, die bassröhre ist die power bull von magnat.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe braucht das radio diese chinch ausgänge, aber die hat das aura überhaupt nicht? dann ist ja klar dass das ganze nicht funktioniert!
ich war dann heute morgen direkt nochmal beim media markt und hab mich da informiert ;). der verkäufer hat mir ein alpine radio empfohlen, dummerweise habe ich mir die typenbezeichnung nicht gemerkt :(. es kostet 219 euro und man kann den druck vom bass damit nochmal extra regulieren.... könntet ihr mir das eventuell auch empfehlen?

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #14
also mein kumpel macht das umsonst und dass er 0 ahnung hat würde ich nicht sagen, der hat schon einige anlagen verbaut und ich glaube er kennt sich ziemlich gut aus.... der verstärker ist dieser 1000watt toxic vom media markt, die bassröhre ist die power bull von magnat.

Au weia, wenn er dir die Komponenten verbauen will, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen das er allzu viel Ahnung von der Materie hat. :trembling: :cry: :vomit:

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #15
Original von Clawfinger

Au weia, wenn er dir die Komponenten verbauen will, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen das er allzu viel Ahnung von der Materie hat. :trembling: :cry: :vomit:

hab ichs mir doch gedacht, deshalb auch vorhin meine frage... Nen 1000 watt :rolleyes: amp und ne Magnat Bessrröhre :rolleyes: von MediaMarkt :rolleyes:. Sorry, aber dann hat er nicht wirklich viel Ahnung. Ich gebe ja zu das ich mir auch fast alles nur erlesen hab, aber das ich sowas nie verbauen würde wußte ich auch schon vorher!

@ Wesley23m: Da hast du deine "dicke Anlage" ;) :D

Grüße
martin

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #16
wenn die toxic endstufe so viel leistung wie dein aura hat kannst schon froh sein :D

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #17
na was ist denn an den sachen so schlecht?? ?( außerdem hat er damit gar nix zu tun, eigentlich habe ich das gekauft, er sollte es nur einbauen... ich will ja auch keine profi musikanlage im auto...

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #18
Muss dich leider enttäuschen ... das hat nix mit Profi oder Anfänger zu tun.

Es geht eigentlich darum, das du mit den 1000 WATT total übers Ohr gehauen wurdest, denn wenn das gute Teil 50 Watt rausquetscht für alle Kanäle, dann isses gut (für die Verhältnisse).

Nun gut, hoffentlich machst du den Fehler kein 2. mal ... man lernt ja, musste ich auch ... ich gebs zu :)

Aber ich denke es ist schon rausgekommen das du dich besser auf die Suche nach nem anständigem Radio (gehe nicht zum Media Markt und lass dir nix andrehen) sondern versuch mal in der Nähe nen Fachhändler zu finden, oder evtl. über nen Onlineshop das Radio günstig zu bekommen.

In deiner Preiskategorie kann man dir evtl. zu nem Pioneer oder nem kleinen Clarion raten ... das liegt bei um die 200 EUR eher weniger

Angefangen beim Radio und endet bei guten Kabeln. Und da es hier um das Radio geht, kann er das Teil für 100€ verkloppen und nochmal 100€ drauflegen und dann hat er schon ein anständiges, dass min. 4x40W hat + die nötigen Cinch-Kabel auf der Rückseite....

Selbst wenn das Radio 4*40 Watt hat, die liegen doch nur am verstärktem Ausgang an. Die Chinchkabel sind unverstärkt und somit ist den Chinch-Steckern die Power des Radioverstärkers wumpe

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #19
na was ist denn an den sachen so schlecht?? ?( außerdem hat er damit gar nix zu tun, eigentlich habe ich das gekauft, er sollte es nur einbauen... ich will ja auch keine profi musikanlage im auto...

es geht ja auch nicht um Profianlage oder nich, sondern darum, dass du bei nem Fachhändler (und das sind MM Verkäufer nun mal nicht) für ein wenig mehr Geld wesentlich bessere Qualität bekommen hättest. Und durch die richtige Beratung auch komponenten, die auf deinen Musikgeschmack und zueinander passen... Du kannst z.B. den besten sub haben, aber am falschen amp kommt einfach nichts bei rum! Oder halt komponenten die super für techno, aber für andere sachen nicht so geeignet sind. Letztendlich ist es ja deine Entscheidung und du mußt damit Musi hören. Also, wenn du keinen bock hast dich nochmal umzuhören dann behalt den kram und hol dir High/Low Adapter oder ein anderes Radio.

Grüße
martin

• aura zu schwach für verstärker? Beitrag #20
Original von mmartin
Also, wenn du keinen bock hast dich nochmal umzuhören dann behalt den kram und hol dir High/Low Adapter oder ein anderes Radio.

Unterschreib ich auch

Thema:

aura zu schwach für verstärker?

aura zu schwach für verstärker? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Radio "Aura CD" und wechseln: Hallo zusammen, ich bin leider kein Leon-Fahrer, brauche aber trotzdem mal eure Auskunft. Meine Cousine hat sich einen 2004er Leon 1,6 gekauft...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben