Aura CD defekt???

Diskutiere Aura CD defekt??? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; N'Aaaabend!!! Meinen neuen Leon fahre ich jetzt gerade zwei Wochen und beim Musik-Hören fielen mir während dieses Zeitraums merkwürdige...
  • Aura CD defekt??? Beitrag #1

amfti

Gast
N'Aaaabend!!!

Meinen neuen Leon fahre ich jetzt gerade zwei Wochen und beim Musik-Hören fielen mir während dieses Zeitraums merkwürdige Unregelmäßigkeiten auf:

der Bass meines Radios, das serienmäßige installierte Aura CD, setzt unregelmäßig komplett aus und nach kurzer Zeit (etwa 2-3 Min.) bzw. nach kurzem Herunter-Drehen der Lautstärke wieder ein ?( ?( Völlig unabhängig, ob Radio-, CD- oder CD-Wechsler-Betrieb!!

In der Bedienungsanleitung steht zwar, dass bei Überlastung des Verstärkers (z.B. bei hohen Temperaturen) zur Sicherung des Geräts, der Bass kurzzeitig aussetzen kann, bis das Radio wieder normale Temperaturen erreicht hat, aber im Moment is'ses wohl kaum sehr heiß, oder?!?

Liegt das am Gerät?? Ist das vielleicht defekt, oder wie oder was?!?!?!?!? :(

Wenn ich ganz ehrlich bin, sind diese Ausfälle nicht andauernder Begleiter, so dass ich total entnervt hinterm Steuer sitzen würde, aber dennoch kann ich derartiges nicht tolerieren!!

Sollte ich die Angelegenheit mal meinem Händler stecken, oder habt ihr ähnliche Probleme und diese anderweitig gelöst?!

Danke schonmal, Sebastian....

• Aura CD defekt??? Beitrag #2
Wenn sich Deine Musikanlanlage noch im original Zustand befindet, würde ich das an Deiner Stelle mit Sicherheit reklamieren.
Das Aura CD in meinem Löwen zeigt dieses Verhalten nicht und funktionierte bisher ohne Störung oder sonstigen Auffälligkeiten.

mfG
Chris (devnull)

• Aura CD defekt??? Beitrag #3
Mal anfragen würde ich schon.Es sei denn,du hörst sehr laut und das Radio wäre restlos überfordert.

• Aura CD defekt??? Beitrag #4
Gewöhnlich, wenn diese Ausfälle geschehen, höre ich im Radiobetrieb bei Lautstärke 25-30 und CD/CD-Wechsler-Betrieb so um die 20!

Aber wenn man bedenkt, dass sich das Radio noch viel weiter nach oben regeln lässt, so sind die genannten Lautstärken wohl kaum sehr "anstrengend" für das Gerät!?

Ich werde die Sache noch a bisserl weiter beobachten und mir einfach denken, wozu gibt's denn 2 Jahre Garantie?? :D

Wenn sich 'was ergeben sollte, wird's gepostet...

Schönen Abend noch, ciao, amfti...

• Aura CD defekt??? Beitrag #5
Deine angegebenen Lautstärken sind doch schon recht hoch. Was darüber hinaus geht, verzerrt schon den Klang. Es kann durchaus sein, daß diese Reduzierung des Basses durch eine Überlast erzeugt wurde. Das hatte ich auch schon ein paar mal.

• Aura CD defekt??? Beitrag #6
...ich weiß jetzt nicht bis zu welcher Lautstärkeeinstellung die Fahrgeräuschkompensation mitläuft.Wenn die aber noch mit dazu kommt, kann es am lauten hören liegen.

• Aura CD defekt??? Beitrag #7
Konnte mich jetzt gerade nicht so ganz zurück halten und musste unbedingt noch ein paar Runden durch Bamberg drehen (mit Nebelscheinschwerfern - schön prollig :D ) und die gesamte Zeit über (ca. 30-40min) hat das Radio bei Lautstärke 20 im CD-Betrieb einwandfrei gefunzt!!

Echt merkwürdig?!?!?!?!? ?( ?(

Mal funktionierts - mal net - dann doch wieder.....

special @Heiko
Naja, und die automatische Lautstärkeanpassung an die Geschwindigkeit hab' ich sowieso ausgeschaltet...

Ich lass' mir einfach irgendeinen anderen Defekt vorm Seat-Händler einfallen mit der Bitte, das Gerät doch zu tauschen - vielleicht ist dann endlich Ruhe...

amfti

• Aura CD defekt??? Beitrag #8
....wenn dann würde ich schon sagen,was los ist.Getauscht bekommst du es dann auch, denke ich mal.

• Aura CD defekt??? Beitrag #9
Naja, es is' ein Import-Fahrzeug und meinem Händler komme ich irgendwie nicht so ganz gelegen!! :(
War da bereits schon dreimal wegen Kleinigkeiten und jedes Mal kam' ich mir dabei vor, wie Kunde zweiter Klasse!!

Gleichzeitig ist er der festen Überzeugung, mein holländischer León wäre schlechter verarbeitet, besticht angeblich durch deutlich geringere Qualität und mit dem Radio würde er sich dann sicher wieder im Recht fühlen! Komischer Verein da... :(

Nun gut, werde es trotzdem probieren, zu tauschen - hab' ja schließlich Garantie...

• Aura CD defekt??? Beitrag #10
....und suche dir bei Gelegenheit nen neuen Händler.Dein jetziger scheint zuviel Geld zu verdienen.

• Aura CD defekt??? Beitrag #11
Lautstärke 20 hoch ?

Ich höre eigentlich auf auf dem Level...wenns dann ein Lied ist, das mir richtig gut gefällt gibts auch mal 25

Meine Süße ist da ja ganz rigeros und erzählt immer ganz stolz, das sie so auf 35 hört ?(

• Aura CD defekt??? Beitrag #12
LS 20 finde ich absolut nicht hoch und dürfte das Radio keinesfalls überfordern!! Baut mal ein Radio mit 50W ein, dann wisst ihr was Lautstärke ist ;) :D

Mir war das Originalradio auch zu schwach, habe oft voll aufgedreht und da war nie was mit dem Bass oder so. Nur ein bisserl verzehrt, da machen halt dann doch die Verstärker im Radio schlapp :D

• Aura CD defekt??? Beitrag #13
Das haben wir hier letztes Jahr mal klären können !

Ist nämlich der Verkehrsfunk !!!! :D

Jedes Mal, wenn beim CD-Betrieb im "Hintergrund" eine Verkehrsfunkmeldung kommt (also TP-Funktion abgeschaltet und somit keine Unterbechung des CD-Betriebes), dann verändert das Aura das Klangbild kurzzeitig. Liegt wohl an dieser (einstellbaren) Verkehrsfunk-Lautstärke.

Ich wollte es selbst nicht glauben, aber es ist wirklich so !!!

Probiert es aus ! Sobald dieser Effekt auftritt, auf Radio umschalten...Und Ihr hört Verkehrsfunk !!!

Gruß,

Kuddel

• Aura CD defekt??? Beitrag #14
@Kuddel72

DU BIST DER HAMMER!!! DU HAST RECHT!!! :D :D :D

EEEEEEEENDLICH!!! Problem gelöst...

Aber mal ganz ehrlich: ganz schön sch***se sowas!! Das nervt... Aber gut, da ich jetzt weiß, dass das Radio eine serienmäßig voreingestellte Fehlfunktion hat, hat sich die Beanstandung beim Händler wohl erledigt...

Muchas gracias amigo...

amfti

• Aura CD defekt??? Beitrag #15
Tscha, echt lustig, nicht wahr ?? :D

Ich war auch drauf und ran, das Radio einschicken und "reparieren" zu lassen...
Wie soll man normalerweise auch darauf kommen ? :))

Welches Radio kann schon mit so einer Super-Funktion aufwarten....

Nö, aber seitdem ich den Grund kenne, ärgere ich mich darüber gar nicht mehr.

Im Gegenteil, hat ja auch einen praktischen Nutzen !
Nämlich, wenn man eigentlich gerade am VF interessiert ist, aber vergessen hat, die Funktion zu aktivieren. Dann schnell umschalten, und nix verpassen ! :)

Thema:

Aura CD defekt???

Aura CD defekt??? - Ähnliche Themen

Radio AURA mit CD Wechsler defekt.: Hallo, gestern als ich zu Ldt004 fahren wollte um die TS Front zu kaufen gab mein AURA Radio sein Geist auf. Den Löwen habe ich jetzt 3 Wochen und...
Aussetzer bei CD's im Aura CD-Wechsler: Hallo, Beim Aura CD-Wechsler (nicht aber im Radio!!) "springt" die CD innerhalb des Liedes manchmal kurz nach vorne und produziert so kleine...
ZENEC 7" + DVD-Player vom ACR: Hallihallo. Da einige von euch auf der Suche nach DVD-Player & Co fürs Auto sind schreib ich euch mal einen kleinen Testbericht über DIESES geile...
Oben