Aura CD an Verstärker

Diskutiere Aura CD an Verstärker im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Forum User, hab gestern mit ein paar Kumpels an meinem Seat Leon Torro versucht 4 Kickbässe + 1 Verstärker anzuschliessen. Da das Standard...
  • Aura CD an Verstärker Beitrag #1

fabian84

Reaktionen
0
Hi Forum User,
hab gestern mit ein paar Kumpels an meinem Seat Leon Torro versucht 4 Kickbässe + 1 Verstärker anzuschliessen. Da das Standard Radio Aura CD von der Optic gut in das AUto passt wollte ich dieses behalten. Der Verkäufer in dem HiFi-Zubehör-Laden meinte mit Hilfe eines Adapters auf Cinch müsste das Reibunglos funktionieren. Nachdem alles eingebaut war, wollten wir das natürlich testen. Als wir das Radio angeschaltete haben schaltete sich der Verstärker mit ein. Leider kommt aus den Kickbässen keinerlei Ton.
Die Frage die sich mir stellt, ist ob das AUra CD RAdio überhaupt die nötigen Ausgänge besitzt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Aura CD an Verstärker Beitrag #2
Wo habt ihr denn den "Adapter" angeschlossen? Und was ist das für ein Adapter?

Das Aura hat nur Lautsprecherausgänge, keine Verstärkerausgänge. Es gibt High/Low Adapter mit denen man das Lautsprecherkabel an Chinchkabel anschließt und damit in den Verstärker geht. Hast du so einen Adapter?

• Aura CD an Verstärker Beitrag #3
nein so einen Adapter besitze ich nicht. habe einen Adapter der mit die
1 = Line-Out hinten links,
2 = Line-Out hinten rechts,
3 = NF Masse,
4 = Line-Out vorne links,
5 = Line-Out vorne rechts,
6 = Schaltspannung (Remote),
auf Cinch legt. dazu habe ich noch einen Verstärker mit high input.

btw: line out sind doch vorverstärkerazsgänge oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aura CD an Verstärker Beitrag #4
Das Aura hat keine Line Outs, also kann da auch nix kommen. Geh ich recht in der Annahme das du sowas verbaut hast?
Das wär leider der Falsche, du brauchst sowas:
Klick mich

Du kannst aber auch direkt mit Lautsprecherkabeln zum Verstärker gehen, wenn er wirklich nen High (Lautprecherkabel) Input hat.

Edit hat di Links gefixt

Zuletzt bearbeitet:
  • Aura CD an Verstärker Beitrag #5
öhms ja - das sind leider 2 mal die gleichen

• Aura CD an Verstärker Beitrag #6
Bei meinem kleinen Vorhaben mobiler CarPC bin ich nun auch auf einen Line-Out angewiesen, da an den 2ten High-Level Anschluss vom Verstärker der PC dran soll. Wie ich nun schon gelesen habe (nachdem ich es erst selbst erleben musste), bietet das Aura-CD zwar über einen Mini-ISO eine Line-Out Buchse - aber da kommt leider "nix" raus. Damit wollte ich mich allerdings nicht abfinden und dachte mir, daß da wo Line-Out ja schonmal drin ist, es ja nicht allzu schwer hinzubekommen sein sollte, daß da Line-Out auch raus kommt. Vielleicht müssen ja nur ein paar Brücken gesetzt werden. Aber nein. Nachdem ich versuchte die Leiterbahnen zurückzuverfolgen und letztendlich frustiert die gesamte ISO Kombibuchse ausgelötet habe, stellte sich heraus, daß die 4 Line-Out Anschlüsse auf der Hauptplatine an der Buchse enden - also nicht belegt sind. Aber fündig geworden bin ich, als ich mir dann für dem Verstärkerschaltkreis TDA7561 das Datenblatt heruntergeladen habe. Also vor den Einkoppelkondensatoren einfach einen Abgriff für die Mini-ISO Buchse gemacht habe. Jetzt liegen zwar etwas über 4 V Gleichspannung auf den Ausgängen, aber da mein Verstärker ebenfalls Entkopplungskondensatoren besitzt, fällt dies nicht weiter ins Gewicht. Schlussendlich - es funktioniert einwandfrei. Der Ein und Ausschaltknacks ist nur noch Minimal gegenüber dem Anschluss an den Lautsprecherausgängen.
Ein Problem muss ich allerdings noch beseitigen: Inzwischen habe ich das Lichmaschinenpfeifen in den Lautsprechern (über die Lautsprecherausgänge war dies nicht da). Vermutlich kommte es daher, daß nun 2 Masseverbindungen zum Verstärker führen - einmal über das Chinchkabel und zum anderen die reguläre Verstärkermasse. Aber auch das läßt sich sicherlich noch lösen.

Anhänge

• Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 62
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 54
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 46
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 51
Thema:

Aura CD an Verstärker

Aura CD an Verstärker - Ähnliche Themen

Aura CD und Mini-Iso Chinchadapter: Hallo, kann mir eventuell jemand weiterhelfen. Ich wollte eben an mein Aura CD Radio mit Hilfe einen Mini-Iso auf Chinch Adapter meine Endstufe...
Verstärker an Aura CD Radio: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage an euch. Und zwar. Gibt es eine möglichkeit einen Verstärker an das orginale Aura CD Radio anzuklemmen...
Aura CD Radio - Iso für Cinch machbar?: Hallo. Habe einen 1.9TDI nun, wollte mal fragen, ob man an das Aura CD Radio auch einen MiniIso Stecker anbringen kann, um einen Verstärker...
Koplizierter FSE/Radio Wunsch realisierbar?: Hi Seat Gemeinde, Ich fahre seit Mai 09 meinen Cupra (MJ08, EZ: 12/08 ) mit CD2 und integrierter FSE und USB. Dazu ist eine BURY Handyhalterung...
Aura CD Radio an Verstärker: Hi Forum User, hab gestern mit ein paar Kumpels an meinem Seat Leon Torro versucht 4 Kickbässe + 1 Verstärker anzuschliessen. Da das Standard...
Oben