Aura CD Radio an Verstärker

Diskutiere Aura CD Radio an Verstärker im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Forum User, hab gestern mit ein paar Kumpels an meinem Seat Leon Torro versucht 4 Kickbässe + 1 Verstärker anzuschliessen. Da das Standard...

fabian84

Reaktionen
0
Hi Forum User,
hab gestern mit ein paar Kumpels an meinem Seat Leon Torro versucht 4 Kickbässe + 1 Verstärker anzuschliessen. Da das Standard
Radio Aura CD von der Optic gut in das Auto passt wollte ich dieses behalten. Der Verkäufer in dem HiFi-Zubehör-Laden meinte mit Hilfe eines ISO-Adapters auf Cinch müsste das Reibunglos funktionieren. Nachdem alles eingebaut war, wollten wir das natürlich testen. Als wir das Radio angeschaltete haben schaltete sich der Verstärker mit ein. Leider kommt aus den Kickbässen keinerlei Ton.
Irgendjemand vl eine Idee dazu?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

23.07.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aura CD Radio an Verstärker . Dort wird jeder fündig!

leuchtturm

Reaktionen
0
Hi,

was ist denndas für ein Adapter - ein High - Low - Adapter oder einfach nur Iso-Stecker auf Cinch? Wenn letzteres, dann muss Dein Verstärker einen High-Level-Eingang haben, da das Signal am Aura ja schon "im Radio" verstärkt wurde...

Grüße :)

fabian84

Reaktionen
0
jo is ein ganz normaler ISO-Adapter.
Als Verstärker hab ich den Groudn Zero Titanium GZTA 4000TX der laut meinem Car Hifi Laden so einen Eingang besitzt.

leuchtturm

Reaktionen
0
Ja, der hat so einen Eingang... Ferndiagnose ist natürlich schwierig, ich würde mal nach dem Massepunkt schauen...

fabian84

Reaktionen
0
was mir aufgefallen ist als ich alle leitungen durchgemessen hab ist das das Signal auf dem Cinchkabel aussen und nicht innen durchgeht. müsste das Signal aber nicht innen auf dem Cinchkabel ankommen?

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Also um das mal auf Richtigkeit zu prüfen. Du hast nen Aura Radio. An dieses hast du einen Iso zu Chinch Adapter angeschlossen. Also die normalen Boxenausgänge abgesteckt und dort den Iso Adapter dran. Dann bist du mit Chinchkabeln von diesen Adapter an die Endstufe gegangen.

Wenn dem so ist, hast du das wohl was falsch gemacht. Das Radio liefert an den Boxenausgängen ein High-Signal. Die Chincheingänge der Endstufe wollen aber ein Low-Signal. Also entweder musst du einen Adapter für einen Pre-Out an dein Radio anschließen oder du musst keine Chinchkabel benutzten, da du an den anderen Eingang der Endstufe musst.

Laut Bedienungsanleitung der Endstufe musst du an diese HI INPUT Stecker der Endstufe ran, wenn du das Boxensignal deines Radios verwendest. Die Chinchstecker brauchst du nur, wenn du einen speziellen Pre-Out am Radio verwendest.

fabian84

Reaktionen
0
nein dass ist so nicht richtig. ich hab den Iso-Cinch Stecher auf die C-Kammer der Anschlüsse des Aura CD Radios gesteckt.
also folgende
1 = Line-Out hinten links,
2 = Line-Out hinten rechts,
3 = NF Masse,
4 = Line-Out vorne links,
5 = Line-Out vorne rechts,
6 = Schaltspannung (Remote),

bin dann von dem Adapter auf meinen Verstärker gefahren.

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Ah, dann ist das OK. Jetzt kommen wir mal zu deiner Frage mit der Masse. Bei Chinchkabeln muss diese auf dem Ring außen zu finden sein. Also wenn du den Adapter nimmst müssen alle 4 Ringe der einzelnen Chinchstecker auf dem Masseanschluss (Nr 3). Die Pinne der Stecker müssen dann halt jeweils auf einen der Outs des Adapters liegen. Remote bei Pin6 scheint ja bei dir zu funktionieren, wenn die Endstufe läuft.

Wie steht es denn mit deinen Einstellungen an der Endstufe. Filter richtig gesetzt, Verstärkung mal was aufgedreht?

fabian84

Reaktionen
0
hmm alles bissle komisch. der adapter funktioniert so wie er soll das hab ich nachgemessen.
jo die einstellungen denke ich das ich am verstärker richtig eingestellt habe.
kann es sein das man am radio selber die line out ausgänge erst irgendwie "freischalten" mus ?

bc2k1

Reaktionen
0
Laut diesem Forum gibt es Auras die die Line Outs schon freigeschaltet haben und andere wiederum können diese Line Outs nicht freigeben. ;)

bc2k1

fabian84

Reaktionen
0
gibt es dann die möglichkeit die line outs irgendwie frei zu schalten ?

Zuletzt bearbeitet:

fabian84

Reaktionen
0
ha i weiß ja net vl kann mer da bissle dran rumlöten oder so :)

bc2k1

Reaktionen
0
An deiner Stelle würde ich mir irgendwo nen High-Low-Adapter kaufen gehen, oder aber ne Endstufe kaufen, die so was schon integriert hat.
Dann brauchst nicht am Aura rumzuschnipseln;)
Dann lediglich die LS-Leitungen nach hinten verlängern oder den H-L-Adapter hinterm HSF verstauen und mit den Chinch in den Kraum an den Amp fahren und Spass haben.

bc2k1

fabian84

Reaktionen
0
ehm sry aber ich hab kein wort verstanden kumpel :)

bc2k1

Reaktionen
0
Meine Lösung für dich.
1. Kauf dir nen H-L-Adapter
2. wenn du den hinters HSF baust kannst du die Chinchkabel die schon liegen weiter verwenden.
3. Schliess die originalen LS-Leitungen an den Adapter an.
4. Guck dass du Remote vom PIN 5 deines ISO-Steckers nach hinten zum Amp bekommst ;)
Stell den Amp ein und hab Spass.

bc2k1

fabian84

Reaktionen
0
ok danke mal für deine bemühungen.
hab ich durch so eine n HL-Adapter einbusen in der Soundqualität?

bc2k1

Reaktionen
0
Wenn du einen eher hockwertigen kaufen solltest dann würde ich sagen, dass sich die Einbußen in Grenzen halten.
Such mal danach. Es gibt schon einige Empfehlungen, was die Adapter angeht. ;)

bc2k1

Thema:

Aura CD Radio an Verstärker

Aura CD Radio an Verstärker - Ähnliche Themen

• Hilfe mit Cinch Adapter für Verstärker bei Radio Aura

Hilfe mit Cinch Adapter für Verstärker bei Radio Aura: servs kurze frage ist das aura radio ein blaupunkt? und kennt sich jemand mit den cinch adapter für ein versterker anschluß aus den was mann in...
  • Aura Radio mit nen Fehler?!

Aura Radio mit nen Fehler?!: Hey Leute bin neu hier im Forum, hab seit ein paar Wochen mir einen Seat Leon gekauft der noch den Standart Radio drin hat (Aura), jetzt hab ich...
  • Aura Radio. Immer Sender 1?

Aura Radio. Immer Sender 1?: Moin, ich habe mir gestern einen Seat leon Bj. 2004 zugelegt. Mein problem ist das die Bedienungsanleitung für das Radio nicht dabei ist. Habe ich...
  • Betriebsanleitung CD-Radio AURA

Betriebsanleitung CD-Radio AURA: Hallo zusammen! Ich habe leider meine Betriebsanleitung verschlampt. So habe ich beim Seat-Service Deutschland angefragt, ob die auch die...
  • Aura Radio - Delphi Grundig X350BT

Aura Radio - Delphi Grundig X350BT: Hallo Autoschrauber!!! :wave: Da mein Aura Radio defekt ist (Radio spinnt, schlechter Empfang, Taste defekt) wollte ich mal fragen ob jemand...