*Augen ausfall*

Diskutiere *Augen ausfall* im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, eigentlich wusst ich es selber, aber als ich es gestern selbst gesehn hab, sind mir die augen ausgefallen. Bin gestern mit nem Freund und...
  • *Augen ausfall* Beitrag #1

blackleon83

Reaktionen
0
Hi,

eigentlich wusst ich es selber, aber als ich es gestern selbst gesehn hab, sind mir die augen ausgefallen.

Bin gestern mit nem Freund und seiner Freundin zu ner Kneipe gefahren.
Hab beim Radio nebenbei Stufe 13 laufen lassen von 35, also normal, das man auch noch reden kann.

spaßeshalber hab ich mal, den Sub Pgel auf +15 gedreht, und die die Bässe vorne übers Radio auf +7, die laufen auch über die endstufe, wo der sub dran hängt.

bei 80km/h hat man im lichtschein ein flackern gesehn :astonished:

kann das sein bei der geschwindigkeit?
saugt die endstufe soviel, oder is eher die lichtmaschine etc etwas zu klein für so nen auto??

allein beim fahren, ohne radio, wenn ich das licht anhab, und ich betätige den fensterheber, um zusehen ob das fenster zu is, sieht man ein flackern.
kann mir nich vorstellen das nen fensterheber soviel zieht wie die endstufe, oder doch ???????

• *Augen ausfall* Beitrag #2
Das ist eigendlich nur wenn die Batterie ned so voll ist (z.B. bei viel Kurzstreckenverkehr)!

Und das beim bedienen der Fensterheber hat jeder!

• *Augen ausfall* Beitrag #3
soveil kurzstrecke fahr ich garnich.

bin die woche jedentag 20km bahn gefahren, und das mit 120-200.
kann man das etwas über nen kondensator ausgleichen??

• *Augen ausfall* Beitrag #4
Da bin ich überfragt!

Denke aber im grunde müsste das funktionieren!

• *Augen ausfall* Beitrag #5
Servus,

da ist kein Wunder, wenn Du den Bass so reindrehst, da sind die Stufen am Ende. Wäre sowieso dafür dass man sowas nochmal nicht verbaut, weil die meinsten keinen Plan haben was man da einstellt.

Um Deine Frage beantwoten zu können, müsste man erstmal wissen was Du verbaut hast. Und dann kann man alles lösen

Gruss Jens

• *Augen ausfall* Beitrag #6
mahlzeit.

steht im profil.

Alpine 7874
Axton cac 217 frontsystem
Serienlt´s hinten
C-quenz Endstufe 4 Kanal (Kanal 1+2 für Front. 3+4 gebrückt für Sub)
Subwoofer emphaser ebr112lx
20mm² Plusleitung nachhinten, sowie Masse 20mm² an die Karosserie

noch was ??

• *Augen ausfall* Beitrag #7
Servus,

kenne die Stufe zwar nicht, ab wenn Du den Bass so weit reindrehst ist die Stufe am Ende. Soviel Strom kann das Netzteil nicht nachliefern, das geht in die Knie. Und Deine gesammte Spannungsversorgung auch. Würde sagen, die Stufe zieht dann mehr als bei voller Lautstärke. Drum sage ich ja. Solche Einstellsachen sind ein Schmarrn. Der Profi braucht sie nicht und will sie nicht, und der Anfänger hat keine Ahnung und verbiegt sich damit die Ohren.

Wieviel dB Verstärkung macht denn das Alpine bei +7 beim Bass? +7 dB?

Gruss Jens

• *Augen ausfall* Beitrag #8
Hallo,

bei mir ist das gleiche. Wenn ich die Lautstärke erhöhe dann wird das Fahrlicht immer etwas schwächer bei jedem Bassschlag. Hab aber das ganze normal eingestellt.

Ich fahr den Sub auch mit gebrückt von 2 Kanälen mit 400W rms an.
Ich müß ehrlich sagen von außen schauts witzig aus und mir ist es egal.

Kann es da irgend welche Folgeerscheinungen haben das am Auto was kaputt geht? Meine Batterie ist sicher voll geladenb weil ich viel Autobahnfahre.

mfg Bahula

• *Augen ausfall* Beitrag #9
ich denke mal son kondensator ('powercap' o.ä.) sollte da n bisschen abhilfe bringen...oder halt stärkere batterie, größere lima, dickere kabel...blabla

• *Augen ausfall* Beitrag #10
Original von Bahula
Kann es da irgend welche Folgeerscheinungen haben das am Auto was kaputt geht?

Wasn das für ne Frage?? Was sollte da denn kaputt gehn?
Du machst höchstens mit deinem Sub alle Schrauben locker. Drum finde ichs so Schwachsinnig wenn die Leute dicke Subwoofer im Auto haben und dann wundern sie sich das nach 2 Jahren alles klappert, knarrt und alle Schrauben locker sind :rolleyes:

@blackleon: Also die Lichtmaschine is für sowas ned ausgelegt und ist zu klein. Serienmässig reicht sie gerade so aus, dicke HiFi-Ausbauten verträgt sie sicher nicht. Einzige Möglichkeit ist - wie Sticki schon sagte - ein grosser Kondensator. Gelbatterien sind auch sehr zu empfehlen..

• *Augen ausfall* Beitrag #11
Original von Devilseye
Original von Bahula
Kann es da irgend welche Folgeerscheinungen haben das am Auto was kaputt geht?
Wasn das für ne Frage?? Was sollte da denn kaputt gehn?

Es ist vielleicht nicht jeder so ein halber Mechaniker wie du!!!

Kann ja sein das die Scheinwerfer was abbekommen durch die Stromschwankung oder was anderes.

Bahula

• *Augen ausfall* Beitrag #12
Ich bin kein halber Mechaniker!! Ich denke nur logisch!! ;)

Wie sollte das den Lampen was machen? Du verursachst ja Spannungseinbrüche und keine Spannungsspitzen!!

• *Augen ausfall* Beitrag #13
Spannungsunterschiede können auf dauer doch allein schon schädlich sein!

Wie funktioniert das jetzt mit einem Kondensator?
Sollte wahrscheinlich mindestens ein 1F Kondensator sein nehm ich mal an. Den sollte man doch auch so kurz als möglich vor den Sub hängen. ???

Wie baut man den am besten ein?

mfg Bahula

• *Augen ausfall* Beitrag #14
Augen ausfall

Ich (er)kenn dein problem... wie ich noch jung ;) war hätte ich auch immer ein ziemlich heftige anlage in meinen golf 2 GTI, ich hab dass problem gelösst durch eine schwerere batterie und eine lichtmachine von ein Diesel...

Effekt problem gelöst

Sowieso kabel benutzen mit vergoldete anschlüssen
Und eigentlich auch ein Kondensator

• *Augen ausfall* Beitrag #15
Servus,

ein Cap kann helfen, hilft aber nicht immer. Ca 1F pro 1KW kann man rechnen. Kleinere sind aber besser, weil schneller.
Ab ca 700 bis 1000W würde ich eh eine zweite Bat nehmen, dann noch am Besten die Lima erweitern. Wichtig ist auch ein grosser Querschnitt der Leitungen, auch das Massekabel von der Bat zur Karosse nicht vergessen, das ist sonst auch zu dünn.

Gruss Jens

• *Augen ausfall* Beitrag #16
Also bei den Kabeln hab ich jeweils 20mm² das dürfte doch glaub ich reichen. Hab jetzt ca. 600 rms drinnen also sollte ich schon eine zweite Batterie einbauen oder reicht da jetzt noch ein Kondensator???

mfg Bahula

• *Augen ausfall* Beitrag #17
Hi,

@Devilseye
Spannungsschwankungen sind nie sonderlich gut, vor allem nicht für Elektronische Teile, aber im Auto sind vor jeder kritischen Komponente ohnehin nochmals Regler vorgeschaltet. Eine unter Vollast laufende Lichtmaschine kann auch schon mal eine etwas unsaubere Spannung liefern, das wiederum mögen Lämpchen nicht so gerne.

@Bahula
Der Kondensator kommt vor die Endstufe in die Spannungsversorgung, wieweit weg davon ist eigentlich egal, es sollte nur nach dem Kondensator direkt in die Endstufe gehen.

Ob ein Kondensator reicht ist ein Fall für try and error...

Der Bass fordert von der Endstufe viel Leistung-->viel Strom-->Kondensator werkelt bis er leer ist und braucht dann Zeit zum "auftanken".

Kommt also drauf an wieviel Leistung fehlt, wenn der Kondensator in der bassfreien Zeit die fehlende Leistung aus dem System ziehen kann-->perfekt

Ich hab mir die "CAPS" noch nicht wirklich genau angesehen, sind ja keine richtigen Kondensatoren, eher sowas wie "Kurzzeitbatterien mit Ladestrombegrenzung" ein echter 1F Kondensator in einer solchen Leistungsklasse ans Bordnetz gehalten... ich fürchte der Motor würd ausgehen. :astonished:

Viel Erfolg!

Thema:

*Augen ausfall*

*Augen ausfall* - Ähnliche Themen

Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung: Hi Ihr Lieben, mit meinem Fahrwerk ist wieder alles in Ordnung, habe jetzt das Bilstein B12 und es ist erste Sahne. Jetzt aber zu einem neuen...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Lautsprecher Störung, fraglos...: Hallo zusammen! Ich brauche eure Hilfe denn ich weiß mittlerweile selbst nicht mehr weiter... Ums mal vorweg zu nehmen, ich habe die Sufu benutzt...
ZENEC 7" + DVD-Player vom ACR: Hallihallo. Da einige von euch auf der Suche nach DVD-Player & Co fürs Auto sind schreib ich euch mal einen kleinen Testbericht über DIESES geile...
Oben