audiosystem - seat leon

Diskutiere audiosystem - seat leon im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; werd mir noch dieses jahr nen leon 1.9 tdi sport kaufn.... würde mich gerne jetzt schonmal schlau machen wie man guten sound in das auto...
  • audiosystem - seat leon Beitrag #1
Hummel

Hummel

Reaktionen
0
werd mir noch dieses jahr nen leon 1.9 tdi sport kaufn....

würde mich gerne jetzt schonmal schlau machen wie man guten sound in das auto bekommt... da ich aber null peil von sowas habe würde hier mal gerne um rat bitten.....

also es sollte alles zusammen so 750 - 1000€ kosten

bekommt man für das geld schon "gute" sachen? ich will jetzt nicht die ganze strasse beschallen ;)

ich hab hier noch sony CDX-R3300 liegen.... bringt das radio (noch) was?

wie sieht das mitm einbau aus? hab gehört dass wenn man die radios austascht die garantie verliert... was is da dran?

da ich wie gesagt wenig über die materie weiss wollte ich den einbau der komponenten nem profi überlassen... kann man das bei seinem seat händler machen lassen? oder sollte man da zu anderen firmen gehen?

• audiosystem - seat leon Beitrag #2
@hummel
wart doch erst mal ab, bis du deinen löwen hast. die löwen haben nämlich von fabrik aus ein recht gutes soundsystem, das rockt. ich hab jetzt mein aura gegen ein alpine-radio getauscht. der sound ist spürbar besser. ok, voll aufdrehen darf ich mit dem alpine nicht, da ich sonst meine lautsprecher mit der zeit ins jenseits befördere...

gruss
haris

• audiosystem - seat leon Beitrag #3
Naja, wenn man bereit ist, zwischen 750 und 1000 Euro auszugeben, kriegt man schon was besseres :) das Radio kann man noch behalten, dann bleibt etwas mehr Budget für den Rest und nen ordentlichen Einbau.

Wenn Dus sowieso einbauen lassen willst, verlierst Du auch keine Garantie weils ja ein "Fachmann" macht. Da bist Du bei nem CarHifi - Händler aber um Längen besser bedient als bei Seat :D wenn Du bei dem die Komponenten kaufst, sollte der Einbau auch mit drin bbzw. günstig sein.

• audiosystem - seat leon Beitrag #4
Original von Hummel
würde mich gerne jetzt schonmal schlau machen wie man guten sound in das auto bekommt... da ich aber null peil von sowas habe würde hier mal gerne um rat bitten.....

Der Leon hat schon von Werk aus ein gutes System ;) Ich wäre da nicht so voreillig, vorallem wenn man es wohl noch nie in Aktion gehört hat. :rolleyes:

Original von Hummel
bekommt man für das geld schon "gute" sachen? ich will jetzt nicht die ganze strasse beschallen ;)

Auch mit dem Aura könnte man schon die Strasse beschallen :rolleyes: ;) :D Also für den Zweck reicht das schon ganz gut :D. Ich sehs schon vor mir, wieder ein Leon mehr, der mit aufgedrehter Musik das Image runter zieht :rolleyes: :tongue:

• audiosystem - seat leon Beitrag #5
Nimm ne starke 4 Kanal Endstufe, lege dann die Front+Heck Boxen auf 2-Kanäle, die anderen 2 brückst du und hängst nen Sub dran.
Dank der Endstufe kannst du den Frequenzbereich einstellen der auf die Hoch und Mitteltöner geht, dadurch werden sie viel belastbarer. Und mit ner starken 4-Kanal ists auch kein Problem noch nen Sub mit ordentlich Druck zu betreiben (z.B. Audio-System F4-600).

Als Sub könnte man nen Audio-System CX12 nehmen. Preislich gesehen kommt man damit IMHO am besten weg. Für die Endstufe muss man ca. 450€ latzen, Fürn CX12 mit Kiste ca. 380 €... wenn du das bei nem Hifi Händler machen läßt kommste dann noch recht günstig mit dem Einbau davon.

• audiosystem - seat leon Beitrag #6
Ich würde auch sagen erst mal abwarten und dann schauen was man noch vermisst. Das fehlende entsprechend nachrüsten. Sub oder andere Speaker dazu dei jeweilige Endstufe usw.

Oder bei deinem Händler schon mal in einen Leon rein hören. ;)

• audiosystem - seat leon Beitrag #7
also ich muss sagen im leon baujahr 00 sind ewig lausige boxen drin! bin aber letztens den neuen toledo gefahren und war überrascht! sind das nur serienboxen, die jeder drin hat, oder aufpreis?

greetz miami

• audiosystem - seat leon Beitrag #8
@miamiVice:
Wenn es noch die serinemässigen Lautsprecher waren, dann sind die auch in jedem anderen Leon/Toledo verbaut. Es gibt kein spezielles Soundsystem gegen Aufpreis, nur "Ideal-Standard".

• audiosystem - seat leon Beitrag #9
Ich finde auch, dass das Soundsystem welches gerade in den Seats verbaut wird absolut in Ordnung ... Das einzige was man eventuell noch hinzufügen kann ist eine Box für den Bass :D

@Hummel: warte erstmal ab bis du den Leon bekommen hast denn das Geld ist hinterher noch genau so schnell ausgegeben wie jetzt ...

• audiosystem - seat leon Beitrag #10
Hi

ih dachte auch erst das ich in den Leon was einbauen werde, aber nun da ich ihn habe ... Bleibt alles so wies ist, nur nen Wechsler bekommt er noch spendiert.
Aber sonst ist der Sound klasse!
Abwarten und anhöhren ;)

• audiosystem - seat leon Beitrag #11
ih dachte auch erst das ich in den Leon was einbauen werde, aber nun da ich ihn habe ... Bleibt alles so wies ist, nur nen Wechsler bekommt er noch spendiert.
Aber sonst ist der Sound klasse!

Zwei Sachen... erstens kommt es IMHO sehr stark darauf an welche Musikrichtung man preferiert (gerade bei härterem Techno / Progressive geraten die Boxen sehr schnell an ihre Grenzen), und zweitens ist es natürlich eine Frage wie hoch man die Messlatte ansetzt.

Für ein Seriensystem ist es nicht schlecht, erstmal anhören bevor man was neues kauft stimmt schon. Aber es gibt auch keinen Grund die Boxen in den Himmel zu heben, so gut sind sie nun auch nicht.

• audiosystem - seat leon Beitrag #12
@Clawfinger:
Da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Klanglich gesehen sind die Serien-LS gut, vom Pegel her können sie natürlich nicht mithalten.

Daher würde ich jedem empfehlen, erstmal nur das Radio zu tauschen, da das Aura nicht wirklich gut klingt. Wenn einem dann der Klang gefällt (es sind ja nicht alle Lauthörer), ist es O.K., ansonsten kann man die LS immer noch tauschen.

• audiosystem - seat leon Beitrag #13
kannst meine Audio system F4 560 ES haben NP 500€
Verkauf sie für 300€ gekauft 10/03

Thema:

audiosystem - seat leon

audiosystem - seat leon - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
Seat Leon FR komplett schwarz: Hi Leute, nachdem ich vor Weihnachten meinen A3 S-Line mit nem Crash in den Gegenverkehr geschrottet habe bin ich nun auf den Seat Leon FR TDI CR...
Neues Autoradio - Mp3,Usb,Aux: Hallo, ich wollte gerne das Seat Aura Radio aus meinem Seat Leon 1.9 Tdi austauschen. Ich möchte gerne Mp3 hören können und nicht immer hunderte...
SEAT Leon ist Firmenauto des Jahres 2003: SUPER! Ich hätte eher mit Golf etc.. gerechnet. Aber wer schlau ist, der weiß dass man beim Leon mehr fürs Geld bekommt! Aber bisher hab ich...
Oben