Armaturenbrettbeleuchtung spinnt

Diskutiere Armaturenbrettbeleuchtung spinnt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Während der Fahrt, mitten aus dem Leben heraus, leuchtete die komplette Armaturenbrettbeleuchtung (Instrumente, Schalter (auch in den Türen)...
  • Armaturenbrettbeleuchtung spinnt Beitrag #1

StefanJ

Reaktionen
0
Während der Fahrt, mitten aus dem Leben heraus, leuchtete die komplette Armaturenbrettbeleuchtung (Instrumente, Schalter (auch in den Türen), Radio, Climatronic) plötzlich mit voller Helligkeit und läßt sich seitdem nicht mehr regulieren.

Nach Motorabstellen und neu starten gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Nur Instrumente, Warnblinkknopf und Radio werden mit voller Helligkeit beleuchtet, der Rest (Schalter, Climatronic) bleibt duster. Dimmer geht nicht.

b) Alles wird mit voller Helligkeit beleuchtet. Dimmer geht nicht.

Weiss jemand, wie die Beleuchtung geregelt wird? Wenns nur ein einfacher Regelwiderstand ist, kann das diese Effekte eigentlich nicht erklären. Sehr mysteriös. Steckt da vielleicht noch ein Stück Elektronik dahinter?

Meine Werkstatt wird erstmal den Lichtschalter tauschen. Bin mal gespannt, ob das reicht. Vielleicht ist jemand dieser Fehler schon mal begegnet?

Gruß
Stefan

• Armaturenbrettbeleuchtung spinnt Beitrag #2
Habe das gleiche Problem werde mal nächste Woche in die Werkstadt fahren !
No woran hat das bei dir gelegen ?

• Armaturenbrettbeleuchtung spinnt Beitrag #3
Der Lichtschalter, der auch die Dimmereinheut enthält, wurde auf Garantie getauscht. Wenn das Teil erstmal da ist, eine Sache von wenigen Minuten.

Jetzt funzt es wieder.

Gruß,
Stefan

• Armaturenbrettbeleuchtung spinnt Beitrag #4
Hi,

ich hab seit ein paar Tagen (seitdem es so richtig kalt ist) das Problem, daß die Beluchtung kurzzeitig runterdimmt und hinterher wieder normal funktioniert, der Dimmer geht danach auch ohne Probleme. Das Phänomen tritt bislang aber nur auf wenn der Wagen längere Zeit draußen stand. Tagsüber steht der Wagen in der relativ warmen Tiefgarage und da ist die Beleuchtuntg in Ordnung.

Rein spekulativ könnte jetzt daran liegen, daß die von der Heizung erwärmte Luft am morgens eiskalten Schalter kondensiert und vorübergehend einen Kurzschluß fabriziert ?(

Am Donnerstag kommt die Standheizung rein und wenn das Problem dann immer noch vorhanden ist werd ich mich damit mal beim Händler melden.

Thomas

• Armaturenbrettbeleuchtung spinnt Beitrag #5
Hi,

war Gestern in der Werkstatt und habe dort einen neuen Lichtschalter eingebaut bekommen (dauerte etwa 1 Minute ) uns seid her kein Problem mehr mit der Armaturenbeleuchtung.

Thema:

Armaturenbrettbeleuchtung spinnt

Armaturenbrettbeleuchtung spinnt - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Oben