ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang)

Diskutiere ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Natürlich sind Gestänge vorhanden. Einen Großteil sieht man am Motor von oben.
  • ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #41
Natürlich sind Gestänge vorhanden. Einen Großteil sieht man am Motor von oben.

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #42
Einige Leon (1.4er, 1.6er und die kleinen Diesel) haben Schaltgestänge, der Großteil hat Seilzug.
Ob die kleinen Motoren aber generell oder nur teilweise Gestänge haben weiß ich nicht.
Mein kleiner 1.4er TDI mit MQ250-Getriebe hat z. B. auch schon Seilzug.

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #43
Meiner soll soviel ich weiss keine Seilzüge haben, da alles hydraulisch geregelt ist.

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #44
Die Kupplung ist hydraulisch, nicht die Schaltung. ;)

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #45
Also ich fahr ja nu nich wenig mit dem auto und kann sagen, zu dem problem, dass der erste Gang und der R gang manchmal schlecht reingeht, hab ich die Erfahrung gemacht, dass man alle Gänge schön sauber durchschalten sollte...
Sprich keinen Gang überspringen und auch wenn man bremst oder an der Ampel ALLE Gänge runter durchschalten...
Ich hatte diese Probleme manchmal auch, bis ich mir wirklich angewöhnt habe, alle gänge durchzuschalten.... Anscheinend, ist das Getriebe relativ anfällig was gänge überspringen angeht....
Wie gesagt ist nur nen Erfahrungsbericht...aber bei mir hat die veränderte fahrweise geholfen....

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #46
Wenn man schaltet, bewegen sich einige Gelenke / Gestänge, die man unter der Motorhaube sehen kann. Da sind auch Gummiteile dran. Diese Teile habe ich mit Sprühfett versehen. Ich wüsste nicht wo ich noch fetten soll. Unter der Schaltknüppelverkleidung ist nur eine Plastikkugel zu sehen. Ich muss Morgens zunächst 1-3 mal in den 2. Gang schalten, um den 1. Gang ohne viel Gewalt einlegen zu können.

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #47
Natürlich sind Gestänge vorhanden. Einen Großteil sieht man am Motor von oben.

Das ist ja klar, kurz vor dem Getriebe gehen die Bowdenzüge in ein Gestänge über.

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #48
Ich habe diese Gestänge von Motorraum aus gefettet. Ist dies alles was man fetten sollte / kann?
Hatte den Wagen seitlich angehoben, konnte aber nicht wirklich mehr sehen.

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #49
guten tag ichhabe auch einen problem mit den beiden gängen mit meinen leon 1.9 tdi (150 ps)

also genau gesagt nach dem ich von der AB kam an der ausfahr habe ioch mal vom stand aus beschleunigt dem entsprechend auch gescaltet :)
als ich dann einparken wollte habe ich bemerkt das sich mein 1. gang und der rückwärts gang nicht mehr so fluffig rein legen lassen also der rückwärts gang kam mir halt so vor als würde er nnicht komplett bis zum ende drin sein...er fuhr aber rückwärts..
was kann es sein wollte mal gleich kurz zum feundlichne und das problem zu schildern....

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #50
Wie arbeitet die Hydraulische Kupplung mit dem Getriebe beim Leon 1M ? Worin besteht der Unterschied zwischen:

a) Kupplung treten und Schalten, wenn der Motor aus ist

b) Kupplung treten und Schalten, wenn der Motor an ist

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #51
Da ist kein Unterschied.
Die Hydraulik-Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit) ist nur das Medium, das die Fußbetätigung am Kupplungspedal an die Kupplung weiterleitet. So wie früher mit dem Kupplungsseil.
Da wird nichts mit Hochdruck oder so gemacht.

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #52
Hallo,

habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem Leon 1.6 (Modell 1M Baujahr 2006).
Der Wagen hat derzeit 58000 km drauf. Seit ca 2000 km habe ich bemerkt dass der 1. Gang und der Rückwärtsgang teilweise schwer reingehen.

Wenn ich zum stehen komme, dann die Kupplung trete und in den 1.Gang schalten will geht der Hebel nicht ganz in den 1. Gang sondern stockt auf der Hälfte des Weges für ca 500ms (es ist ein deutlicher Widerstand zu spüren),dann wird der Widerstand quasi "weich" und der Gang geht ganz rein. Wenn ich jetzt wieder in den Leerlauf schalte und wieder in den 1. Gang geht er ohne dieses Verhalten (wie früher) sofort rein. Dasselbe spielt sich beim Einlegen des Rückwärtsganges ab.
Auffällig ist dass das Problem nur bei laufendem Motor besteht. Ist der Motor aus gehen die Gänge ohne Zwischenwiderstand rein.

War jetzt bei der Seat Werkstatt, die meinten nach Justierung des Schaltweges dass das Problem evtl die Kupplung sein könnte. Vor einiger Zeit ist an der Ölwanne an der Dichtung etwas Öl ausgetreten..hat nicht getropft aber war halt verschmiert. Eine andere Werkstatt meinte das könnte auch Getriebeöl sein, man solle es mal weiter beobachten. Das ist jetzt aber schon ein gutes Jahr bzw. 10 000 km her. Meint ihr dass mein Getriebe Öl verliert und das Problem evtl. daher kommt oder könnte die Kupplung tatsächlich dran schuld sein?

Vielen Dank

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #53
Ob dein Getriebe Öl verliert kann ich dir nicht sagen, da meine Glaskugel grade in der Inspetion ist. ;-)
Leg dich mal vorm Auto auf den Boden und schau dir dein Getiebe an, ob es nass ist, bzw. schau mal da, wo dein Auto immer steht, ob du da ölflecken hast. Dann weißt du ob da etwas leckt.

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #54
Ich habe diese Gestänge von Motorraum aus gefettet. Ist dies alles was man fetten sollte / kann?
Den Schaltknauf / Lederbezug habe ich abmontiert und habe dort nur eine Plastikkugel gesehen. Sind unterm Auto in Höhe des Schaltknaufs irgendetwas, was man fetten sollte ?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo,

ich haben den Wagen heute mit einer Hebebühne in einer Werkstatt angehoben. An der Unterseite des Getriebes und an der rechten Seite habe ich jeweils eine große Sechskantschraube gesehen. Die seitliche Schraube (denke es ist die Einfüllöffnung) habe ich rausgedreht und es kam Öl rausgeflossen, wie wasser aus dem aufgedrehten Wasserhahn. Soviel ich weiss darf dabei kein Öl rausfließen oder nur minimal. Daher habe ich ca. 100 ml Öl rausgelassen. Meine Fragen:

1) Habe ich korrekt gehandelt?

2) Kann dies der Grund gewesen sein, warum ich den ersten Gang bei kaltem Fahrzeug nicht bzw. sehr schwer einlegen konnte?

3) Was für Auswirkungen kann es bei zuviel Getriebeöl geben?

4) Getriebeöl riecht so ähnlich wie Benzin. Ist dies so?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang)

Neueste Beiträge

Oben