ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang)

Diskutiere ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Das kommt darauf an, ob du einen Getriebebauer kennst der das MQ350 instantsetzen kann. Das wird dann aber je nach Aufwand auch nicht billig. VW...
  • ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #21
Das kommt darauf an, ob du einen Getriebebauer kennst der das MQ350 instantsetzen kann.
Das wird dann aber je nach Aufwand auch nicht billig.

VW machen das in der Regel nicht, weil die meisten Autohäuser nicht über die passenden Werkszeuge und Fertigkeiten verfügen, die das Dreiwellengetriebe verlangt.
Von den Kosten her würde sich das auch nicht lohnen, weil für Arbeitszeit und Teile schon ein großer Betrag fällig wäre. Es bleibt ja nicht bei einem Synchronring.

Eine Alternative wäre ein generalüberholtes Austauschgetriebe. Das gibts im Tausch für etwa 800 €.

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #22
Hallo,

wenn der Wagen kalt ist, kommt es oft vor, dass ich den 1. Gang sehr schwer einlegen kann. Die Kupplung ist von NK. Getriebe ist generalüberholt. Kupplung inkl. Geberzylinder und Getriebe haben ca. 18.000 km gelaufen. Der Wagen hat 125.000 km.

1) Wodran kann es liegen?
2) Wie ich gelesen habe, gibt es wohl keinen Kupplunszug bei diesem Auto. Kann es sein das die Hydraulik entlüftet werden muss? Wie merke ich es?
3) Wie kann man die Hydraulik entlüften? Kann man es selber tun?
4) Was heißt denn ARL-Getriebe? Ich weiss nicht was ich für eins habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #23
zu 4) ARL Getriebe bedeut wohl Getriebe vom ARL ( Motorkennbuchstabe). Das ist wiederum der 150 PS Pumpe Düse Diesel im Leon bzw auch andere VAGs.

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #24
Ich habe ein 105 PS 16V Benziner. Auf dem Aukleber im Kofferraum steht ERT als Getriebekennung. Da es aber ein Austauschgetriebe hat, weiss ich nicht ob es immernoch ERT ist oder nicht.

Wer kann mir zu den Fragen 1 - 3 helfen ?

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #25
Da die wenigsten Getriebe Synchronringe im 1.-und Rückwärtsgang haben, kann es schonmal passieren, dass sich diese Gänge etwas schlechter einlegen lassen.
Man sollte diese Gänge nur im Stand einlegen (Rückwärtsgang sowieso nur dann).
Sollte es mal nicht so einfach gehen, kurz die Bremse loslassen, dass das Fahrzeug ganz wenig rollt.

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #26
1. Gang und Rückwärtsgang nur im Stand einlegfen, ist mir schon klar. Kann es sein, das die Kupplung nicht richtig arbeitet, da Luft in der Hydraulik ist? Wie kann ich es entlüften?

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #27
Am besten in einer Werkstatt ;)

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #28
ha ha ha!

Man kann es bestimmt selber tun. Aber wer weiss wie?

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #29
Am besten kauft man sich eine 200ml Spritze aus der Apotheke und durchsichtigen Aquarienschlauch aus dem Zoofachhandel der auf die Entlüftungsnippel passt. 1m sollte reichen. Den Schlauch in der Mitte durchschneiden.

Entlüftet wird von unten nach oben. Dazu geht man folgendermaßen vor:
Den einen Schlauch an der Spritze fest und dicht fixieren (Rohrschelle, Kabelbinder, etc.). Entlüftungsnippel am Nehmer- und Geberzylinder öffnen. An den Geberzylinder (oben) kommt der Schlauch ohne Spritze. Diesen am besten mit einem kleinen Kabelbinder am Entlüftungsnippel fixieren. Den Schlauch dann in ein Gefäß mit Bremsflüssigkeit komplett unter Pegel reinstecken. Man könnte auch den Bremsflüssigkeitsbehälter nehmen. Die Spritze dann komplett mit Bremsflüssigkeit vollsaugen und diesen an den Entlüftungsnippel vom Nehmerzylinder (unten) anschließen. Auch diesen Schlauch fest und dicht fixieren. Dann die Spritze drücken und die Bremsflüssigkeit in die Zylinder pumpen. Das Kupplungspedal muss dazu nicht reingedrückt sein. Diese Prozedur so lange wiederholen, bis oben im Schlauch keine Bläschen mehr zu sehen sind und nur noch Bremsflüssigkeit austritt. Dazu auch die Spritze immer Luftleer befüllen!

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #30
Das hört sich recht aufwendig an.

Ich lasse immer den 1. Gang nachdem Parken drin. Ob es auch darn liegen kann?

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #31
Ich denke nicht, dass du Luft im System hast. Dann wäre es in allen Gängen.
Das sich der erste und der R-Gang etwas zickiger einlegen lassen als der Rest ist fast normal. Wenn es bei dir besonders schlimm ist, würde ich die Schaltung nochmal einstelen lassen. Vorallem weil du ein Austauschgetriebe verbaut hast.

Wenn das nichts bringt, kann auch ein Wechsel des Getriebeöls helfen.
2 Liter SAE75W90 in Markenqualität kosten keine 20 €. Das wäre mir einen Versuch wert.

Der eingelegte Gang beim Parken hat damit nichts zutun.

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #32
Es kommen keine Fehlschaltungen vor. Statt 1. zb. 3 Gang oder so. Trotzdem Schaltung einstellen lassen? Das Getriebe inkl. Öl ist 1 Jahr alt (ca. 18.000 km) . Meinst du das trotzdem ein Ölwechsel notwendig sein kann?

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #33
Die heutigen Getriebe haben ne Lebensdauerfüllung und beim neuen Getriebe nach 18 tkm ist das Öl definitiv nicht das Problem.
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, sollte diese überprüft werden. Dies ist auch die häufigste Ursache für Schaltprobleme, gerade wenn diese im 1.- und R. Gang auftreten. Natürlich nur, wenn es nicht daran liegt, dass diese Gänge nicht synchronisiert sind.

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #34
Da bin ich bei einigen Punkten anderer Meinung.
Der häufigste Grund einer hakenden Schaltung (vorallem bei 1. und R-Gang) nach einem Getriebewechsel (!) ist eine falsch oder garnicht justierte Schaltung.
Das neue Getriebe sitzt selten in genau der gleichen Position wie das alte. Das sind ganz geringe Verdrehungen des Gehäuses, die sich aber beim Einlegen der Gänge bemerkbar machen können.

Die Hersteller geben zwar beim Getriebeöl eine "Lebensdauerfüllung" vor, wer aber wirklich lange fahren möchte, sollte meiner Meinung nach aller 100.000 bis 150.000 km mal wechseln. Kostet nicht die Welt.

Außerdem gibt es teilweise Probleme mit dem originalen VW-Getriebeöl.
Bei mir ist das leichte Hakeln mit einem Aftermarket-Öl verschwunden. Nötig ist bei dir ein Wechsel sicher nicht, aber wenn es nach dem Justieren nicht besser ist, würde ich die 24 € noch für den Versuch mit neuem Öl investieren.

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #35
Wenn ich aber etwas gefahren bin, kann ich den 1. Gang einlegen. Der Extremfall tritt halt nur auf wenn der Wagen kalt ist. Jetzt ist die Frage ob Einstellung, Öl oder Kupplung der Auslöser sein kann.

Nachtrag:

Falls das Öl gewechselt wird:

1) Ich habe etwas von einem "VW überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2)" gelesen.

2) Ich weiss nicht was für ein Öl in Moment drin ist. Kann ich einfach das Öl ablassen und das neue vollsynthetische Öl einfüllen? Gibts da keine Probleme, falls vorher KEIN vollsynthetisches Öl drin war? Oder muss das Getriebe in der Werkstatt ausgespült werden?

PS.: ICH HABE EIN 5-GNAG GETRIEBE

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

2 Liter SAE75W90 in Markenqualität kosten keine 20 €. Das wäre mir einen Versuch wert.

Vollsynthetisches Getriebelöl kostet pro 0,5 l 8,50 € Liquie Moly / 9,50 € Castrol. Ich brauche ja 2 l. Würde gerne wissen wo es insgeamt 20 € kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #36
Also das Mobil kostet 12 €/Liter =>
Da gibts sicher noch irgendwo günstigere Marken, die trotzdem die Normen erfüllen.

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #37
Wer kann meine Frage 2) beantworten ?

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #38
Was du vorher hattest, ist egal. Alle Öle sind mit ganz wenigen Ausnahmen (z. B. Rizinusöl) untereinander mischbar.

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #39
Was kostet denn das Einstellen der Schaltung? Kann es nur von Seat-Werkstätten eingestellt werden?

Ich habe zuerst das Gestänge im Motorraum gefettet. Habe den Wagen seitlich angehoben und von unten geguckt aber da konnte ich nicht wirklich mehr Gestänge zum fetten sehen. Nun ist dieses raue Geräusch beim Schalten weg. Aber das Problem, Morgens den ersten Gang auf anhieb einzulegen habe ich immernoch. Ich schalte zuerst in den 2. Gang und dann kann ich einigermaßen in den 1. Gang schalten. Habe nur Angst das im Winter nichts mehr geht.

• ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang) Beitrag #40
Der Leon hat kein Schaltgestänge. Sind alles Bowdenzüge.

Thema:

ARL-Getriebeprobleme (1. Gang und R-Gang)

Neueste Beiträge

Oben