ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!!

Diskutiere ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; i glaub i packs net!! ich hab den leon cupra tdi 150 und mir ist gestern folgendes passiert: ich fahr nach hause von münchen (nach wien) und...
  • ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!! Beitrag #1

c4y

Reaktionen
0
i glaub i packs net!!
ich hab den leon cupra tdi 150 und mir ist gestern folgendes passiert:

ich fahr nach hause von münchen (nach wien) und endlich zu hause angekommen such ich bei mir, das ist eine sackgasse, einen parkplatz.
es war schon nach 21:00 uhr, also eh kloar, natuerlich nix mehr frei in meiner sackgasse.
ich schon etwas sauer, wie das halt so nach der strecke münchen-wien ist, knall den rückwärtsgang rein und fahr recht zügig retour.
aber nicht das ihr jetzt glaubt weiss gott wie schnell; nein, ich hatte nur ein paar meter zum zurückschieben, und dann geht rechts eine abzweigung weg, in die ich rückwärts reinfahr, um dann wieder nach vorwärts links abzubiegen.
also ein umkehrmanöver, wie ich es eigentlich täglich in meiner sackgasse mach, aber dieses mal halt etwas zügiger und ich schlag das lenkrad ein und will bremsen, plötzlich trett ich voll durch (bis zum anschlag ohne widerstand fast) und fahr natürlich voll weiter. es war als hätte sich das abs eingeschalten, und ist einfach weiter gerollt. natürlich hab ich damit nicht gerechnet und bin dann nicht gerade in die abzweigung, sondern bin im voll einschlag fast einen halbkreis gefahren, wobei ich fast schon wieder in die parkenden autos reingerauscht wäre.
ca. 1 meter vor dem nächsten parkenden auto ist er dann glücklicherweise doch noch stehengeblieben.

ein schöner schock, sag ich nur, aber jetzt frag ich mich was mir da passiert ist.
noch mal ausprobieren möcht ich das nicht, den soviel platz gibts hier nirgends, dass ich des zweimal unfallfrei hinbekomm.
also ich bin mir ja ziemlich sicher das sich das abs aktivierte, aber normal kann das ja nicht sein, oder?

hat hier irgendjemand schon mal eine erfahrung in dieser art gemacht, reagiert das abs so?
vielleicht kann das mal einer ausprobieren auf einen parkplatz:
einfach mit rückwärtsgang einmal kurz hochbeschleunigen, lenkrad einschlagen und dann so bremsen das man nach einen viertelkreis stehen bleibt. (nicht wie ich erst nach halbkreis)
ich frag mich schon die ganze zeit ob ich das verständlich erkläre, oder seid ihr alle ?( ?( ?(

ist das eine fehlfunktion des abs? ich hab am 1.7. einen termin beim seat händler, kann ich bis dahin abwarten oder sollt ich gleich zum mechaniker fahren??? vorwärts hatte ich bis jetzt noch keine überraschungen erlebt.

• ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!!

Anzeige

• ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!! Beitrag #2
Grat versucht. Absolut kein Problem, mach ich das zu zügig, rutscht er mir nur vorn etwas weg. Aber ABS.-Einsatz nur wennichs extrem angeh. Müsste ne Fehlfunktion sein, lass das mal lieber checken, Bremsen sind nicht das Teil, womit man spassen sollte.

Grüsse
Cupra
wave.gif

• ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!! Beitrag #3
danke cupra

das ging aber flott, wohnst du auf einem übungsgelände ;) :tongue: ;)

na danke jedenfalls, werd meinen termin dann doch auf morgen vorverlegen. bin schon gespannt was der mechaniker tut, gibts da aufzeichnungen ueber fehlfunktionen des abs???

• ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!! Beitrag #4
Also ich glaub der Mechaniker wird dein Auto demnächst ganz schön hernehmen, weil sonst findet der das nie. Also ständig rückwärts voll in den Begrenzer und dann mit vollem Lenkeinschlag in die Eisen aber beruhig dich nach 2-3 Stunden wird er sicher den Fehler gefunden haben;-)
Kleines Scherzerl, wird er wahrscheinlich über den Fehlerspeicher auslesen können.
Wobei ich sag euch eines, laßt nie einen Mechaniker alleine mit eurem Auto!!! Ich weiß was die aufführen im Hinterhof mit Kundenfahrzeugen, da ist eiskalt voll reinsteigen und ausdrehen noch das schonenste für das Fahrzeug, und da nehm ich keinen Händler aus, die machen das alle. Darum will ich auch immer dabei sein wenn es irgendwie möglich ist.

• ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!! Beitrag #5
lol anthrax

du machst mir ja hoffnungen! :cry: !

apropos: hast du dich schon eine neue wohnung neben einer seat werkstatt umgesehen :D

• ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!! Beitrag #6
Evtl. war die Strasse an dieser Stelle glatt (Ölverschmiert oder so ähnlich).

Probier das doch mal an einer anderen (sicheren) Stelle nochmal aus, auf einem grossen, freien Parkplatz oder so.

• ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!! Beitrag #7
Original von c4y
will bremsen, plötzlich trett ich voll durch (bis zum anschlag ohne widerstand fast) und fahr natürlich voll weiter. es war als hätte sich das abs eingeschalten

So fühlt sich ein ABS-Einsatz aber nicht an... ABS macht sich als deutliches Rütteln und Gegendrücken im Pedal bemerkbar...

--
MrSigno

• ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!! Beitrag #8
Also ich lese jetzt schon eine weile hier im Board und musste feststellen, dass wohl Probleme mit den Bremsen nicht selten sind, mir macht das ein bissel angst!! An den Bremsen sollte man eigentlich nicht sparen! Ist ja nicht ganz ungefährlich. :angry:

• ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!! Beitrag #9
Hallo C4Y,

hört sich, meiner Meinung nach, ehr nach 'nem mechanischen Problem (wie z.B. irgendein Druckferlust im Bremssystem). ABER, dieser müsste dann auch beim normalem Fahren bemerkbar sein (nach vorne eben)!
Weis net, wie das mit dem elektronischen Bremsasasistenten ist...
Sicher, für mich zumindest ist: Net warten, sondern gleich zum Händler, bevor was schlimmeres passiert!

Gruß an alle.

Andy

...Verlust!

Brems... DAMIT..

Hab das mal hier dazugefügt, keine Ahnung was du damit aussagen willst, aber KEINE Doppel und 3fach Posts mfg Cupra

• ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!! Beitrag #10
Tja, tja .... diese Österreicher. Klingt so, als hätte er mit dem Kupplungspedal gebremst :D :D :D
Spass beiseite: Mein Leon hat keine Probleme dieser Art. Die Bremsen finde ich geradezu vorzüglich-habe stets ein sicheres Gefühl. Ursache muß wohl Deine Werkstatt finden.

• ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!! Beitrag #11
Ich erinner mich an einen Thread, wo jemand über genau diese Probleme bein Vorwärtsfahren berichtete.
Bremspedal ohne Widerstand durchgetreten => Keine Bremswirkung.

Moment, ich suche mal.....

gibt es genau das gleiche Problem!!!!

• ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!! Beitrag #12
wollte gerade das gleiche schreiben wie Liontamer, da hat doch ein anderer auch das selbe Problem... wie alt sit dein leon seiner evtl 6 monate

• ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!! Beitrag #13
@c4y
Frag mal TunigPaule ... der hatte das Problem beim Vorwärtsfahren...

Thema:

ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!!

ARGGHH, rückwärts bremsen !!!???!!! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Hupton (ähnlich Nebelhorn) beim vorsichtigen Rückwärtsbremsen: Hallo zusammen, ich hab bei meinem Seat Leon 5F (1.5L DSG Black Matt Edition EZ 07/2020 Laufleistung: 2700km) folgendes Problem: Wenn ich das...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
Leichter Bordstein Rempler - Spur verstellt ?: Moin Jungs, Da behandelt man sein Auto wie ein rohes ein und hatte davor in 4 Jahren keinen Kratzer in der Felge und nun beim neuen cupra ist es...
Fahrbericht Leon FR TDI 184 PS: Nach 5 Wochen und 6000 km hier nun auch von mir ein Fahrbericht zum Leon FR mit 184 PS: Motor Beschleunigung unten heraus ist super :]...
Oben