Aral Super DIesel ?!

Diskutiere Aral Super DIesel ?! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; moin leutz, was genau ist "Aral Super DIesel", welchen einfluss hat es auf die Leistung/Lebensdauer/Fahrverhalten meines TDI's gruß thuneon
  • Aral Super DIesel ?! Beitrag #1

thuneon

Reaktionen
0
moin leutz,
was genau ist "Aral Super DIesel", welchen einfluss hat es auf die Leistung/Lebensdauer/Fahrverhalten meines TDI's

gruß
thuneon

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #2
ganz einfach. Das Zeug hat eine höhere Cetanzahl (gibt die Zündwilligkeit des Kraftstoffs an, ähnlich der Oktanzahl bei Benzin).

Mit steigender Cetanzahl nimmt die Ganghärte der Verbrennung ab, d.h. technisch gesagt : der Gradient des Druckanstiegs ist kleiner..... :D

kurzum, Dein Auto wird wesentlich leiser - kein Witz !!
Ich hab es natürlich sofort getankt und der Unterscheid ist deutlich zu merken. Ich werde ab jetzt nur noch den Aral Saft tanken.

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #3
Habe es jetzt ebenfalls erstmals drinnen, und die in anderen Postings erwähnten Kaltstartprobleme gingen wohl aufgrund der höheren Zündwilligkeit spürbar zurück. Denke sie kamen auch daher, dass vorher 0er- Öl drinnen war und seit dem ersten Service 10W-30, ist bei diesen Temperaturen deutlich zäher als 0er-Öl. Und die leisere Verbrennung kann ich ebenfalls bestätigen.

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #4
hi there,

hat den scho jemand in AT getankt. bzw. gibts den in AT auch schon?

tnx.c.u.hirter

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #5
wie siehts bei SuperDiesel mit dem dem Verbrauch aus, der müsste theoretisch ja sinken, bzw die Leistung müsste steigen?

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #6
Aber Ösi-Freunde! Jetzt habt Ihr (zum Glück, deshalb fahre ich immer hin zum Tanken) schon wesentlich billigeres Benzin und billigeren Diesel als wir, und jetzt wollt Ihr auch noch so gutes! Ja wo kommen wir da denn hin..........?

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #7
  • Aral Super DIesel ?! Beitrag #8
Ich will das auch bei uns in Österreich !!!!!!!

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #9
na weis jetzt schon jemand ob der Spritverbrauch zurückgeht ????

Ist der SuperDiesel von Aral auch ein bissl teurer???

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #10
Also ich habe gestern 490 km (95 % AB) mit dem Fusel zurückgelegt. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Lief genausoschnell wie mit jedem anderen Diesel (225 - 230 nach Tacho) und der Verbrauch lag bei 8,3 Litern (121er Schnitt). Vielleicht ist hier an der Tankstelle auch noch zuviel vom vorhergehenden Stoff drin, dass sich das Zeug erst noch mischen muss.

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #11
Naja viel Spritsparen kann man damit nicht laut Hersteller ca 5% ihr konnt ja mal das in Litern umrechnen.

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #12
Bei einem eh schon knausrigen Diesel werden die 5% nicht ins gewicht fallen, bei einem Benziner z.B. beim V6 wären 5% schon ein schlückchen ;)

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #13
ja gut äh .. also ich hab das zeug jetz mal getestet .... leistungssteigerung kann ich keine feststellen, jedoch fällt auf das der Motor etwas "sanfter" klingt .. falls das nicht nur einbildung ist.l

gruß
THUNEON

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #14
also eigentlich dürfte sich am Verbrauch nichts ändern.

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #15
Verbrauchsänderung hab ich auch keine festgestellt.
Ich bin aber der Meinung ,daß er morgens besser anspringt und nicht mehr so laut nagelt wie mit NoName-Diesel.

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #16
Superdiesel

Nachdem ich hier von so viel guten Erfahrungen gelesen habe, habe ich meiner Freundin in ihren Astra DTI vorgestern auch mal Superdiesel reingeschüttet.
Das Zeug ist ja wirklich super! Vorallem finde ich es angenehm, daß das beim Astra doch sehr aufdringliche Nageln deutlich leiser wurde.

Grüße aus dem Lahntal
ingolf

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #17
@alle össis

den aral super diesel gibts auch in österreich bei allen aral-tankstellen. hab ihn schon mal getankt und subjektiv ist er wirklich leiser. verbrauch weis ich noch nicht aber als ich gestern abend auf den BC schaute standen da 7,9l im durchschnitt statt wie bisher meistens 8,3l. kann jetzt vom "sprudel" her kommen oder ich hab das gaspedal nicht gefunden... :D

cu, blitz8

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #18
Verbrauchsmeldung nach 1053 km Aral Super D : 5,08 Liter (110 PS), bisheriger Jahresschnitt 5,39 l, wenn's so bleibt, weiss ich zwar nicht warum, der Verbrauch sollte ja eigentlich nicht sinken, habe aber dann 'ne neue Stamm-Tanke.

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #19
@blitz8:
und... kostenpunkt bei uns?
wo gibts eigentlich eine ARAL tanke bei uns in wien?? hab ewig keine gesehen... dachte schon, die gibts garnimma bei uns. kann ja schnell gehn sowas... :)

c.u.hirter :prost:

• Aral Super DIesel ?! Beitrag #20
Original von Hirter1270

...
wo gibts eigentlich eine ARAL tanke bei uns in wien?? hab ewig keine gesehen... dachte schon, die gibts garnimma
...

Schau mal .
Danach sollte es kein Problem mehr sein, eine Aral-Tankstelle zu finden.

Mfg
StefanH

Thema:

Aral Super DIesel ?!

Aral Super DIesel ?! - Ähnliche Themen

HVO 90 Diesel im 1.6 TDI 85KW: Moin, ich suche nach Erfahrungen mit dem HVO 90 Diesel. Hat hier jemand bereits diesen Diesel verwendet? Div. andere VAGs sollen bereits mit den...
Verkokungen / EPC-Leuchte / Premium-Kraftstoff (Additive): Moin. Ich besitze einen Seat Leon 5F ST, 150PS, 1,4L DSG, BJ 2018. Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich das Problem, dass die EPC-Leuchte aufblinkte...
Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start: Erstmal ein freundliches Moin an alle, nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal...
Fahrlicht beim M1 Cupra Diesel dauerhaft einschalten: Hallo Gemeinde, in 2 Wochen habe ich meinen Cupra Diesel genau 2 Jahrzehnte in Besitz. Ich wohne in Ungarn und hier ist es Gesetz, dass das...
Quietschen des Motors bei Kaltstart: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Monaten einen seat Leon 5f St FR in der 2 l Diesel (184PS) Variante im Autohaus gebraucht gekauft. Km-Stand...
Oben