AQA Ladedruck zu hoch!?

Diskutiere AQA Ladedruck zu hoch!? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hey leute ich habe folgendes Problem... Im 3ten Gang geht geht der Ladedruck bis ca 1,2 Bar hoch bei ca 4800U/min und wird dann runtergeregelt auf...
  • AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #1

BoobFrog

Reaktionen
0
Hey leute ich habe folgendes Problem...
Im 3ten Gang geht geht der Ladedruck bis ca 1,2 Bar hoch bei ca 4800U/min und wird dann runtergeregelt auf 0,3 Bar.
Im 4ten Gang das selbe bis 1,2 Bar bei ca 4500U/min und dann wieder runter auf 0,3 Bar..
Angeblich soll der Wagen nicht gechippt sein.
Das N75 hat 27 Ohm, sollte eigentlich heile sein.
Das Turbo gestänge bewegt sichauch wenn ich in den schlach vom N75 mit einer großen Spritze reinpuste, aber auch ca nur 1 cm. Wie weit muss sich das ca bewegen?
Hat sonst noch einer eine Idee woran es liegen könnte?

Logfile von MWB 115:

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #2
Kannst du denn schon irgendwelche Fehlerquellen ausschließen?! SUV schon überprüft?!

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #3
Bis jetzt gibt es noch nicht so viel auszuschießen..
SUV wird heute vielleicht getauscht.

Hat sonst noch wer anhaltspunkte?
Das ich vielleicht dementsprechend Teile besorgen kann.

MfG

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #4
wie fährt er ?
Notlauf? Motorkontrolle an? ... Fehlerspeicher geprüft ?

Ich weis grad nich welcher der beiden Spalten der Soll/Ist Ladedruck ist..

MFg
Christian

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #5
Motorkontrolllampe beibt aus, habe eher das gefühl das er in einen Temporären Notlauf geht. Sobalt ich vom Gas gehe und wieder drauf trete ist wieder LD da.

Also bis 3000U/min hält er ca 0,6Bar und geht dann hoch auf 1,1-1,2Bar.
Fehlerspeicher:
17521 - Bank1-Sonde1: Innenwiderstand zu groß
P1113 - 35-10 - - - Unterbrochen

17963 - maximaler Ladedruck überschritten
P1555 - 35-10 - - - Unterbrochen

16955 - Bremslichtschalter (F): unplausibles Signal
P0571 - 35-10 -

Bin mir gerade auch nicht mehr sicher aber die erste spalte ist glaube ich Soll und die 2te Ist.
Habe heute noch die Drosselklappe mir angeguckt, aber die ist sauber und wie neu.
MfG

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #6
Gut nun sieht das etwas anders aus, er hatt also fast durchgehend zuviel Druck.

N75 solltest Du mal testweise tauschen, einfach durchohmen kann den Fehler ggfs nicht entlarven.
Ebenso solltest Du die unterdruckversorgung prüfen und auch ob die Leitungen alle dicht sind, und ob der Unterdruck ungefähr -0,7 bis -0,9 bar bringt. Ohne ausreichend unterdruck kann er natürlich auch nich den Druck richtig regeln.

Ich bin mir grad nicht sicher ob bei den VW Motoren der Luftmassenmesserwert ebenso einfluss auf den Ladedruck hatt als bei anderen, aber auch diese Werte solltest du ggf´s mal auf Soll/Ist vergleichen.

Mfg
Christian

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #7
Das N75 hat 27 Ohm, sollte eigentlich heile sein.

Wie kann ich die Unterdruckversorgung prüfen?
Werde mir Morgen die Zündkerzen angucken und ggf. Tauschen.
Zum Thema LMM, kann morgen vielleicht einen bekommen zum Testen genau so wie das SUV.

MfG und vielen Dank für eure Hilfe!

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #8
Unterdruckmessdose ;)

die kerzen werden kaum an nem zu hohen LD schuld sein.

und wie gesagt.. ich würds N75 einfach mal leihweise tauschen.

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #9
wer suchen kann ist hier eindeutig im

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #10
@ Tomatenundsalat
Entweder bin ich doof oder du hast ein falschen Link gepostet.
Da wird doch ein ganz anderer fehler besprochen.

Aber beim lesen des Thema's ist mir auf gefallen das meiner auch ganz leicht unrund läuft im Leerlauf.

MfG

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #11
Schau doch mal ob ein WGR-(wastegate restriktor) verbaut wurde. Dann kann dein N75 regeln wie es will.
Einfache WGR´s sind nur Alu Röhrchen mit ner 0,6er oder 0,8er Bohrung.
Kann mir aber fast nicht vorstellen das WGR´s heute noch "im Dienst" sind.

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #12
Wo verbaut man so ein WGR? Schiebt man das einfach in das N75 rein?!

Habe mir eben mal die Zündkerzen angeguckt...

und

So sehen alle 4 Kerzen aus! Richtig ist das doch nicht oder? Sollten die nicht eigentlich "Rehbraun" sein?
Fahre aber in letzterzeit auch fast nur Kurzstrecke.. (Arbeitsweg 3km)

MfG

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #13
Liegt an deinen Kurzstrecken. Total verrußt.
Aber ob das den Fehler auslöst?! Leihweise tauschen kannst du ja mal.

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #14
Ist das denn normal das die so weiß sind an der Spitze? Habe 4 neue Kerzen hier liegen. Kosten ja nur 35€
Kenne das nur vom Roller, eine rehbraune Kerze.
habe mal oben ins Kerzen loch mit einer Lampe geguckt, Kolben auch völlig verruhst.
Morgen kommen die neuen rein, hoffe das mein Kollege morgen endlich Zeit habe das ich den lmm und suv bekomme.. habe noch das originale drin und das schnattert schon.
sry für die schlechte Formatierung.. bin gerade nur mit dem Handy Online.

mfg

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #15
Die Kerzen sind völlig normal..

Sei mir net bös, aber ich versteh nich wieso du so wehement gegen das N75 bist.

SUV und LMM .. wenn das durch is bleibt ausser dem Turbo nimmer viel übrig.

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #16
Bin ich nicht gegen habe heute auch ein "C" bekommen.
Werde es morgen testen, habe nur vergessen es zu erwähnen sry.
Das C sollte doch auch gehen oder? Im ETKA steht ein E bzw. F.
MfG

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #17
@BoobFrog

mein Link soll dir Aufschluß geben wie man manche Bauteile prüfen kann...

leerlaufschwangung... falschluft?

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #18
@ Tomateundsalat
achso ok, danke.

die Leerlauf Drehzahl schwangt aber wirklich nur minimal gibt es übliche stellen für falsch Luft?

Bin jetzt erst mal das N75 tauschen. werde später mal berichten was bei raus gekommen ist.

MfG

€dit:
So das 2 N75 hat 28,2 Ohm und habe damit immer noch den gleichen LD, wenn ich den Stecker vom N75 abziehe sollte doch mein maximaler LD bei Ca 0,3 Bar liegen oder?
Hatte eben den Stecker von dem N75 abgezogen und bin gefahren. Siehe da immer noch der gleiche mist... langsam bleibt nur noch der Turbo oder?
MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #19
typischen stellen? sekundärluftsystem

• AQA Ladedruck zu hoch!? Beitrag #20
Langsam wird das echt sehr komisch.. Irgendwie wurde einiges vorher am Motor "gebastelt"...
Auto läuft wieder.... Der Schlauch der vom N249 zum Popoff geht ist ab gegangen und siehe da nun gehts, 0,6Bar LD..
Dann ist mir irgendwie auf gefallen das da doch überall was fehlt.. z.B. der kleine Unterdruckspeicher auf dem Ventildeckel, aber das Popoff trotzdem halbherzig am N249 angeschlossen war..
Dachte ich lege dann mal ein Bypass also den Schlauch vom Popoff direkt an die Ansaugbrücke. N249 Schlauch abgezogen und dem vom Popoff drauf..
Siehe da wieder zu viel LD.. Also den Schlauch wieder ab, und N75 den Stecker abgezogen.. 0,5 Bar, dabei sollte der kleine K03 doch ca. bei 0,3 Bar liegen oder? Und der K04 bei ca. 0,4 Bar?

Achso der unrude Leerlauf ist weg..
MfG

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hey, weiß keiner sonst mehr einen Lösungsansatz...?
Das ist alles langsam sehr seltsam...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AQA Ladedruck zu hoch!?

AQA Ladedruck zu hoch!? - Ähnliche Themen

Ladedruck zu Hoch, VTG oder N75??: Hallo! Hab ein bekanntes VAG Problem werde aber nicht wirklich schlau. (90PS ALH BJ.2001) Im 4en Gang Vollgas beim Bergauf fahren oder längerer...
Suche: Original Max. Ladedruck beim Cupra R: Tagchen Leute, ich hab da mal ne Frage, und zwar wüsste ich gerne wie hoch der maximale Ladedruck beim Cupra R mit Seriensoftware ist?.... Ich...
Ladedruck dauerhaft zu hoch: Hallo ihr, mein Löwe spinnt schon wieder rum. Eine Info vorweg: Ich habe meinen Turbolader vor ca. 8000km ausgetauscht gegen einen neuen (kein...
Komisches Geräusch und hoher ladedruck (FR TDI): Hi, war jetzt am we beim 24h rennen, Bin auch schon am hinweg öffters was zügiger bis teilstücke vollgas gefahren(paar km),wollte halt mal von der...

Neueste Beiträge

Oben