Antriebswellen Problem!!!

Diskutiere Antriebswellen Problem!!! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo alle zusammen! Ich wollte mich erstmal vorstellen: Mein Name ist Frank Hohendorf, komme aus Essel das liegt bei Schwarmstedt und fahre...
  • Antriebswellen Problem!!! Beitrag #1

Frank H.

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich wollte mich erstmal vorstellen: Mein Name ist Frank Hohendorf,
komme aus Essel das liegt bei Schwarmstedt und fahre einen 1,9Tdi
mit 110Ps :D!!!
Ich habe bis jetzt eurer Forum mit grosser interesse verfolgt und
ich muss sagen echt super macht weiter so :] 8) :D!!!

Nun habe ich noch eine Frage :
Ich habe ein Fahrwerk von WEITEC drin und bin damit soweit auch
voll zufrieden!
Das Problem ist nur , das es mitlerweile soweit gesackt ist! Die
Antriebswelle schleift , bei starkem rechts einschlag , am Stabi. X(
Ich habe es auch schon mit anderen Koppelstangen probiert,aber
kein erfolg! :(
Kann mir einer sagen wo ich günstig einen anderen Stabi her bekomme?
Ja ich weiss bei EBAY ! Fehlanzeige ,habe ich schon probiert!! :(

Im vorraus DANKE

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #2
Hallo erstmal und schonmal viel Spass im Forum !

Die günstigste Alkternative die mir bekannt ist sind entweder der neue FK-Stabi (um die 150€) oder der originale von VW für den Allrad, der ungefähr auf den gleichen Preis kommen dürfte.
Der FK-Stabi sieht aus wie der originale, nur etwas anders gebogen. Der VW-Stabi verläuft ganz anders, nämlich unter der Welle durch, kommt also bei ner Tieferlegung garnet in die Nähe der Welle. Allerdings muss das Fahrwerk die entsprechende Aufnahme für den Stabi besitzen. Die ist wie eine Öhse die vorne ans Federbein angeschweisst ist.

Ansonsten hilft Dir vielleicht noch die Suchfunktion des Forums weiter. Da dieses Thema fast jeden betrifft der seinen Leon tieferlegt gibts auch dementsprechend viele Themen und Tips dazu ! ;)

EDIT:
Hab gerade gesehen dass Du Weitec-Fahrwerk fährst. Der hat die Stabi-Halterung normalerweise nicht. Musst also jetzt entweder auf den FK oder die anderen teureren Stabis zurückgreifen.....

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #3
Danke !!
Wie sieht es den mit dem FK-Stabi mit Koppelstangen aus könnte das gehen ?
Habe die dinger noch liegen , beim orginalen Stabi bringen sie nichts!
Habe mir gerade deinen angesehen RESPEKT :D :]
Was für eine Rad-Reifen kombination fährst du?

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #4
Danke erstmal ! :D

Die Koppelstangen haben bei mir auch nix gebracht weil der Konstrukteur die Dinger einfach nur länger gemacht hat ohne sich mal anzuschauen wie der Stabi bei Tieferlegung liegt. Bei mir hat die Stabiaufnahme danach an der Welle geschliffen. Sowas dummes muss man nämlich erstmal bauen.... :rolleyes:.

Wenn der FK-Stabi drin ist braucht man schätzungsweise garkeine Koppelstangen mehr.....machen nur Stress beim TÜV. Wenn er doch noch schleifen sollte kannste die Dinger immernoch reinsetzen, sind ja in 10 Minuten wieder eingebaut.

Zu meinem......naja, sind 225/40/18 auf ner 8,5x18"-Felge mit ET 35. Fahrwerk hab ich ein KW2........mit Serienstabi ! :]

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #5
Nun ja , die Koppelstangen haben mich ja nichts gekostet!
Wäre dan ja auch nicht schlimm wenn sie weiter rumliegen!
Praktisch hast du recht sie müssten meiner meinung kürtzer sein
bzw. man müsste sie weiter zusammen drehen können!!
Wie tief ist deiner?
Überlege was bei mir mit der Tieferlegung raufpasst dachte an 7,5x17 und 8,5x17 oder noch ein ZOLL breiter :D!!!

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #6
Wenn Du die Koppelstangen kürzer machst ziehts den Stabi immer weiter in Richtung Antriebswelle !! Sie müssten länger sein aber mit zunehmender Länge kommt die Koppelstange immer weiter in Richtung Welle...zu lang is also auch nix weil sonst nimmer der Stabi sondern die Koppelstange schleift.

Bei mir schleift die Antriebswelle auch, aber nur sehr selten wenn ich in ner schnellen Linkskurve durch ne Bodenwelle fahre. Ich werd mich aber den VW-Stabi auf jeden Fall nachrüsten.

EDIT:
Wie viel tiefer der is kann ich Dir net sagen, nur dass der Abstand Radmitte bis Bördelkante vorne und hinten 330mm ist.

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #7
Ja länger wäre auch mist 15mm kürtzer wäre genau richtig dan sitzt der bogen des Stabis genau über der Welle!
Linkskurve??
Bei mir schleift es wenn ich scharf nach rechts ein schlage und über einen kleinen HUCKEL muss!
Frage: Reifen Felgen Tieferlegung was passt ?
Hast du evtl. einen Idee :( :D

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #8
Ja, dann schleifts bei mir ab und zu auch.

Reifen Felgen.....also meine passten ohne Umbauarbeiten und haben genug Platz. Auf der VA geht bei mir aber nimmer viel und ich hab zum Gewinde seeeeeehr wenig Platz, ca 5mm nur. Bei mir passt es aber wie es mit nem Nicht-Gewinde aussieht........denke dass Du dann andere Spurplatten brauchst sonst schleift Deine Felge am Fahrwerk.

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #9
Hmm!
Dann hilft wohl nur eines : beim reifen Laden raufstecken und ausprobieren was möglich ist !! :(

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #10
@mainiac
hast du keine bedenken das du irgendwann mal einen knick in der antriebswelle hast?? wenn der stabi mal kräftig dranschlägt?
was hast du für distabzscheiben drauf und mußtest du einzelabnahme machen?? war letzte woche beim tüv(gtü), der hat meine tiefe bemängelt, war zu tief geschraubt, und wollte die distanzscheiben nicht eintragen, stand im gutachten nur bis 17" drin! :( ;( :(

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #11
Original von babyblum
@mainiac
hast du keine bedenken das du irgendwann mal einen knick in der antriebswelle hast?? wenn der stabi mal kräftig dranschlägt?
was hast du für distabzscheiben drauf und mußtest du einzelabnahme machen?? war letzte woche beim tüv(gtü), der hat meine tiefe bemängelt, war zu tief geschraubt, und wollte die distanzscheiben nicht eintragen, stand im gutachten nur bis 17" drin! :( ;( :(

Wie tief hast Du ihn runter gedreht? Irgendwo Bilder?
Was hast Du an Felgen/Reifen drunter?

Sascha

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #12
Hi!
Also bei mir schleift es wie gesagt nur bei extremen Rechts einschlag!
Und ich glaube wenn die Welle einen Knick bekommen sollte dan ist das eine fehlpruduktion !
Da gehört schon ein bischen mehr zu is ja nicht aus PAPPE! :D
Eher verbigt der Stabi!

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #13
also würde da trotzdem kein risiko mit der welle eingehen, das wird nämlich richtig teuer!!
hatte meinen so was um die 70mm tiefer, war mit den pasaias mit m&s unterwegs, allerdings hats schon mächtig im radkasten geschliffen wenn ich flott durch kurven gefahren bin! mußte nämlich noch distanzscheiben draufmachen, ansonsten hätte der reifen am federbein geschliffen. dadurch kam er wieder weiter raus und halt etwas näher an die radinnenverkleidung. fotos hatt ich bis vorgestern. dann hat sich leider meine 7200er fetsplatte mit sämtlichem inhalt verabschiedet!! ;( ;(
könnte schreikrämpfe kriegen, wenn ich daran denke!!!

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #14
Original von babyblum
also würde da trotzdem kein risiko mit der welle eingehen, das wird nämlich richtig teuer!!
hatte meinen so was um die 70mm tiefer, war mit den pasaias mit m&s unterwegs, allerdings hats schon mächtig im radkasten geschliffen wenn ich flott durch kurven gefahren bin! mußte nämlich noch distanzscheiben draufmachen, ansonsten hätte der reifen am federbein geschliffen. dadurch kam er wieder weiter raus und halt etwas näher an die radinnenverkleidung. fotos hatt ich bis vorgestern. dann hat sich leider meine 7200er fetsplatte mit sämtlichem inhalt verabschiedet!! ;( ;(
könnte schreikrämpfe kriegen, wenn ich daran denke!!!

Weißt Du ob ich mit einem FK Gewinde auch Spurplatten brauche?
Wäre dumm wenn ich es Gewinde drin hab und bekomm die Felgen nimmer drauf. Hab momentan 7,5x17 et35 und fürn Sommer die orginal TS Felge (glaub et38 oder so)

Sascha

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #15
Ja is schon korekt mit der Welle wollte eh Reifen und Felgen bestellen. :]
Muss nur mal ausprobieren was PASST :(
Dabei wollte ich eigendlich auch gleich einen anderen Stabi einbauen !
Habe mir den Wagen neu zugelegt und ich muss nächstes Jahr zum TÜV
und habe keine LUST auf diskusionen mit so einem TÜV-Heini :rolleyes:
Und dazu kommt auch noch das es mich nervt , wenn etwas nicht ganz in ordnung ist!!!!!!!!!!

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #16
also bei dem fk weiß ich nicht genau, mußt du mal schachti fragen, der hat das drin und auch etwas tiefer geschraubt. der müsste das auf jeden fall wissen!!
mich stört es auch ein wenig, wenn nicht alles korrekt am wagen ist, man weiß ja nie welche wege das schicksal geht, und wenn du pech hast bezahlst du wegen solch einer kleinigkeit dein leben lang, weil der wagen keine zulassung mehr besitzt(lt. STVO).
weiß aber nicht, wann stabi benötigt wird und wann nicht. kann dir immer der hersteller sagen oder meist steht es auch im gutachten!!
glaube sogar, das die wenigsten tüv-menschen überhaupt nach dem stabi gucken. bei mir dre wußte erst gar nicht, wofür das eine teilegutachten sein sollte bis ich ihm erklärte das das für einen anderen eingebauten stabi ist!!

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #17
Reicht ja schon wenn man auf Tüvgelände fährt und er schleift hörbar!
Und laut gutachten von Weitec hätte er garnicht so tief sacken dürfen!
Man gut das man ja einen Bekannten hat der bei der Firma Arbeitet,wir haben das Fahrwerk nach einem haben Jahr gegen ein Neues getauscht und er schon wieder so weit gesackt!
Ich kann mir ja nicht jedes Jahr ein neues einbauen lassen!

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #18
stimmt, das wäre ziemlich nervig!!!
dachte eigentlich, weitec wäre mittlerweile recht gut geworden!!?
ist wohl doch noch nicht ganz so gut! allerdings sind die preise wirklich sehr fair!

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #19
damit wir nicht fallsch verstehen Weitec ist vom preis leistungs verhältnis woll einer der besten der Service ist auch sehr gut habe da angerufen und meine Lage geschilder und ohne Probleme ein neues eingebaut bekommen (daher kenne ich jetzt jemannden Bei der Firma)!
Nur war mir auch vorher bekannt das Weitec sehr sackt :]
Aber das das zu so einem Problem führt is ärgerlich!
Weitec steck ja mitlerweile mit KW zusammen!

• Antriebswellen Problem!!! Beitrag #20
Also dass Weitec mit KW zusammenarbeitet is mir auch neu......qualitativ is das nämlich ne ganz andere Liga.

Zum TÜV....der muss was sagen weil es im Gutachten steht wie tief er mit/ohne Stabi sein darf. Im KW-Gutachten stehen zwei geprüfte Mindesthöhen, eine mit Serienstabi und die andere mit modifiziertem.

Zum Fahrwerk......normalerweise müssten die Felgen passen, immerhin is meine nen Zoll reiter und hat die gleiche ET.

Zur Welle....klar hab ich Angst um meine Welle aber ich weiss auch wie ich zu fahren hab dass der Stabi net aufschlägt ! ;)
Diese Welle is aber schnellker kaputt als Ihr denkt. Das is Guss und der bricht bei ner entsprechenden Belastung sofort oder bekommt nen Schlag.
Ich fahre mit Serienstabi weil ich wieder Schüler bin und ich mir das bisher net leisten konnte.....schliesslich gibts ja auch noch ein Leben nach dem Leon......nämlich das Motorrad ! ;)

Thema:

Antriebswellen Problem!!!

Antriebswellen Problem!!! - Ähnliche Themen

mein neuer - PROBLEM - LÖSUNG - UPDATE BILD VON WELLE ! IST DAS DER STABI ??: UPDATE"2 Mach mir weng sorgen .........da die schleifspuren an der antriebswelle recht stark sind .......hier mal ein bild .... lieg ich richtig...
Oben