Antenne Leon digitaltauglich? DAB

Diskutiere Antenne Leon digitaltauglich? DAB im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leute, ich habe ein JVC Radio und den DAB Tuner KT-DB1000. Der Einbau war recht einfach, aber nur das Teil anstöpseln funktioniert wohl...
  • Antenne Leon digitaltauglich? DAB Beitrag #1

MoorhuhnXY

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe ein JVC Radio und den DAB Tuner KT-DB1000.
Der Einbau war recht einfach, aber nur das Teil anstöpseln funktioniert wohl nicht. Dachte zuerst das das Teil wohl den Empfang von dem Radio bekommt, aber soweit ich nun feststellen konnte brauche ich eine andere Antenne. An dem Tuner ist auch ein Antenneneingang dran, wobei ich aber solch einen Anschluß nicht kenne. Hat denn der Leon nicht diese 16V digitaltauglichen Antennen serienmäßig auf dem Dach?
Wenn doch, dann müsste doch auch ein Anschlußkabel für diesen speziellen (SMB) Anschluss irgenwo rumliegen.
Wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es denn noch. Müsste ich für einen Dachantennenwechsel die ganze Verlegung neu machen?
thx
Moorhuhn

• Antenne Leon digitaltauglich? DAB Beitrag #2
Nein Du brauchst dazu eine andere Antenne. Es gibt so kleine die man sich irgendwo hinkleben kann oder auch Kombidachantennen. Diese habe ich zum Beispiel.

• Antenne Leon digitaltauglich? DAB Beitrag #3
Wie kommt es bei den DAB Tunern eigentlich zu den teilweise dramatischen Preisunterschieden?
Bei JVC kostet der Spaß gerade mal zwischen 100 und 200 Euro, bei Alpine und Clarion darf man gleich mal gut das doppelte hinlegen... :angry:

Viele Grüße

• Antenne Leon digitaltauglich? DAB Beitrag #4
Warum kostet ein Ferrari mehr als ein Golf?

• Antenne Leon digitaltauglich? DAB Beitrag #5
Original von Mario
Warum kostet ein Ferrari mehr als ein Golf?

Ok ok. Da ich nicht davon ausgegangen bin das zwischen Clarion und JVC ein so eklatanter Qualitätsunterschied besteht, hat mich eben auch die Preisdifferenz etwas erstaunt. :D

Viele Grüße

• Antenne Leon digitaltauglich? DAB Beitrag #6
@Clawfinger

Das ist nicht der einzigste Grund. :D :D

Spass bei Seite. In einem Ferrari stecken ganz andere teure Materialien drin wie in nem Golf sowie mehr eventuell mehr Technik. Es werden manche Features weggelassen weil es in einem Sportwagen nicht benötigt wird. (abblendbarer Innenspiegel z.B.) und so ist es auch bei den Radios mit der Austattung usw.

Ok, Clarions Preispolitik ist nicht immer nachvollziehbar. Aber ich glaube sie haben doch recht interessante Sachen. Ein Top Gerät ist jedenfalls nicht so teuer wie bei manch anderem Hersteller. (Fischer.....ach Mist der macht keine Radios) :D

PS: Der letzte war speziell für Jens :D

• Antenne Leon digitaltauglich? DAB Beitrag #7
Hallo,
wenn ich nun so ne Kombi-Dachantenne einbauen möchte, muß ich dann alles innen am Dach aufmachen und neue Kabel verlegen?
Da wäre mir die Klebeversion sympatischer, soll aber nicht so gut empfangen.

Nachtrag:
Ich könnte mich auch mit einer Magnetfußantenne anfreunden, aber weiß ich im Moment noch nicht wie die Kabel nach außen verlegt werden können. Hat jemand damit Erfahrung?
thx

MoorhuhnXY

• Antenne Leon digitaltauglich? DAB Beitrag #8
Hum also ich hab Magnetantenne gehabt weil naja BW-KFZ brauchn auch Radio ;)
Und nun hab ich das Klebeteil in meinem Löwen und 100% besseren Empfang als mit dem Magneten!!
Scho allein weil der Magnetfuß ja keine eigenstädige Stromversorgung hat alle andren schon (bei der Kombi weiß ich es nich)

Und die Montage der klebeantenne ist auch nicht das Problem, weil man die Kabel gut in der A-Säulenverkleidung verstecken kann. Nur leider muss man da auch das Handschuhfach mit Abbaun (aber Fahr eh scho 2 Monate ohne rum :D )
Und die Masse bekommt man dann auch sehr gut hinter handschuhfach da muss man nicht wie laut Anweisug die A-Säule anbohren und da Masse holn

• Antenne Leon digitaltauglich? DAB Beitrag #9
So habe mir ja so nen JVC Kd-LHX 601 gekauft mit einem DAb Tuner und suche nun die richitge DAB Antenne. Ich hab eine Antenne für 54€ gesehen die man sich an die Windschutzscheibe klebt. Der MediaMarkt Mensch meinte, das der Empfang ziemlich bescheiden sein und ich lieber eine Magnet dachantenne für 115 € :rolleyes: kaufen sollte. Stimmt das oder wollte er bissl was verdienen. Achja die Klebe Antenne für die Scheibe ist von Blaupunkt!!!

Danke für eure Tipps.

• Antenne Leon digitaltauglich? DAB Beitrag #10
Siehe Oben!

Und glaub dem Kunden außem MM nix!
Das totaler Müll das man mit ner Magnetantenne besseren Empfang hat!
Bei DAb gibts eh nur 2 Möglickeiten.
Empfang oder kein Empfang

Die Scheibenantenne hat eigene Stroversorgung die Magnet nich...
Außerdem hab ich damals für meine Magnetantenne (Bosch) 65 Euren gezahlt und nich 115 Alles Schrott was der dir erzählt hat

Wenn du viel in Schleswig Holstein unterwegs bist hast du es eh verrissen
Kein Dab dort *fg*

Ich empfehl dir die Scheibenantenne
Bosch ist meines Wissen mit Blaupunkt eh die einzigsten die Antennen vertreiben...

• Antenne Leon digitaltauglich? DAB Beitrag #11
Ne komm aus BW und da gibt es alles digital ;) Willkommen in der Zukunft *ggg*. Werd mir also die Blaupunkt Scheiben Antenne holen :)

• Antenne Leon digitaltauglich? DAB Beitrag #12
Ne Scheibenklebe-Antenne würde ich auf keinen Fall nehmen!
Ich hatte damit viele Störungen.
Nimm diese hier: Blaupunkt Profi GTI-flex DAB 3
Das ist ne kombinierte DAB/FM Antenne mit eingebauter Frequenzweiche.
Bei mir funktioniert damit DAB und FM wirklich super.
Das ist zwar ein gewisser Aufwand, weil man nen Teil des Dachhimmels abbauen, und ein paar Kabel ziehen muss, aber es lohnt sich wirklich!

Mein Radio:
JVC KD LH7R
+ DAB Tuner KT-DB1000

Thema:

Antenne Leon digitaltauglich? DAB

Antenne Leon digitaltauglich? DAB - Ähnliche Themen

DAB+ Antenne "verbessern": Hallo zusammen, ich habe in meinem Leon ST ein Navi+ mit DAB+. Da ich gelegentlich Aussetzer beim Empfang habe und deutlich weniger Kanäle...
Schlechter Radio-Empfang, DAB und Dach-Antennen-Wechsel: Leider habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem Radio-Empfang im Leon gemacht. Am Anfang, Radio Aura + Dachantenne, dann Scheibenantenne...
JVC KD-SH-99 MP3 Fehlkauf...: Hallo Leute, hab mir das JVC KDSH99 MP3 zugelegt und bin etwas entäuscht von dem Teil. wenn ich das 55 oder 77 gekauft hätte, würde ichs wieder...
Oben