Anschlusstips

Diskutiere Anschlusstips im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, mal wieder ein paar Fragen an die Experten: meine neue 5-Kanal Endstufe ist folgendermassen aufgebaut: CH1+2: HPF 80Hz oder Full CH3+4: HPF...
  • Anschlusstips Beitrag #1

Jukebox

Reaktionen
0
Hi,

mal wieder ein paar Fragen an die Experten:

meine neue 5-Kanal Endstufe ist folgendermassen aufgebaut:

CH1+2: HPF 80Hz oder Full
CH3+4: HPF 40Hz-3KHz oder Full
CH5: LPF 30-250Hz oder Full

Wie schließe ich jetzt am besten mein System an? Front: Focal 165V, Hinten bleiben die Serienlautsprecher und im Kofferraum der Woofer. Mein CD-Tuner hat 6 Chinch-Ausgänge. Was ich mir überlegt habe:

- Subwoofer an CH5, LPF je nach Woofer und Geschmacksrichtung einstellen
- hinteres orginal System an CH1+2 mit HPF 80Hz?
- Frontsystem an CH3+4, HPF je nach Einstellung von CH5 LPF?

oder soll ich das Hecksystem über CH1+2 Full oder CH3+4 Full? Ich hoffe ihr versteht was ich meine *g*

Über die Suchfunktion hab ich zumindest schonmal gefunden, wie man am besten die Türverkleidung abbaut *thx* ... jetzt nochwas:

- wo befestige ich am günstigsten die Frequenzweichen vom Frontsystem?
- aus welchem Material ist die Rückseite der Rückbank? Kann ich da ohne Probs die 6,5KG schwere Endstufe dranschrauben? Wenn ja: Blech- oder Holzschrauben?

Danke schonmal (mir fallen bestimmt noch mehr dumme Fragen ein :D )

• Anschlusstips

Anzeige

• Anschlusstips Beitrag #2
Hallo

Kein Prob wir freuen uns immer helfen zu können.

So deine Zwei Systeme schlisste du am besten folgendermassen an.

CH1 + CH2 ans Frontsystem und trennst es bei 70-80 Hz ab je nach Gescmack.
CH3 + CH4 ans Hecksystem und auch bei 80 Hz abtrennen.
CH5 bleibt ja nur der Woofer :D den trennst du nach oben bei 80 Hz.

Ich würde sie nicht auf Full laufen lassen wenn du sowieso einen Sub für die tieferen Frequenzen drin hast. sonst werden die Systeme zu stark belastet. Nicht elektrisch sondern mechanisch tiefe Frequenzen = viel Hub der LS Membran. Wenn der LS diese grossen Auslenkungen nicht machen muss ist er auch belastbarer.

Ich habe die Frequenzweichen auf der Beifahrerseite unter das Amaturenbrett gebaut. hinter diesem Fach wo der Wechsler sitzt ist normalerweise genug Platz. Dann musst zwar auf die fahrerseite mehr Kabel ziehen aber das sollte ja nicht so schlimm sein. Du kannst auch eine auf der Fahrerseite und eine auf der Beifahrerseite verstauen.

Die ist aus Blech. Ich würde auch Blechschrauben verwenden.

• Anschlusstips Beitrag #3
@Mario

thx erstmals

CH1+2 ist leider nur fest bei 80Hz zu filtern ... trotzdem das Frontsystem an CH1+2? Oder doch lieber an CH3+4 und nach Geschmack bei 70-80Hz trennen und Hecksystem dann an CH1+2 bei festen 80Hz?

• Anschlusstips Beitrag #4
Kannst machen das du das Front dann an Kanal 3 und 4 machst. besser das Front als das Hecksystem nachgestellt. Obwohl das komisch ist das die das so gebaut haben. Musst halt mit dem Woofer mal anhören und schauen obs nach was klingt und gegebenenfalls etwas nachjustieren.

• Anschlusstips Beitrag #5
Original von Jukebox
CH1+2 ist leider nur fest bei 80Hz zu filtern ... trotzdem das Frontsystem an CH1+2? Oder doch lieber an CH3+4 und nach Geschmack bei 70-80Hz trennen und Hecksystem dann an CH1+2 bei festen 80Hz?
Wird er dann beim manuellen Faden am Tuner nicht Rear und Front getauscht haben? Is zwar nur ne Kleinigkeit, aber fällt mir grad so ein..... ;)

• Anschlusstips Beitrag #6
@MikeDC

Sicher wird er das... :D

...aber wenn mann's weiss kann man sich ja darauf einstellen :] :tongue:

• Anschlusstips Beitrag #7
Muss aber nicht sein kommt, auch drauf an wieviel Cinch Ausgänge das Radio hat und wieviel Eingänge die Endstufe besitzt. Da kann man das nämlich wieder ausgleichen in dem du das Paar für die vorderen Speaker auf Kanal 3 + 4 steckst.

• Anschlusstips Beitrag #8
@Mario

Es ist das Clarion DRZ718R ... es hat 6 Chinch-Ausgänge. Die Endstufe ist zwar 5 Kanal, hat aber auch 6 Chinch-Eingänge. Also wie muss ich jetzt stecken, daß ich das Frontsystem auf CH3+4 habe und trotzdem richtig fadern kann?

thx

• Anschlusstips Beitrag #9
@Jukebox
Vom Radio Kanal 1 + 2 muss dann an der Endstufe in die Rear Eingänge. Radio Kanal 3 + 4 muss in die Front Eingänge. Sub Ausgang sollte klar sein. So sollte es dann möglich sein normal zu faden. Normalerweise ist an ner Endstufe Front immer Kanal 1 +2. So kann es leicht getauscht werden und man trickst die Technik ein wenig aus. Das geht halt nur mit genügend Aus- und Eingängen an den Geräten.

So zu deinem 5ten Kanal noch etwas. Weil du dich da glaub ich gewundert hast das du da 6 Eingänge dran hast aber nur 5Kanäle brauchst. Das ist nur halb richtig denn auch der Bass ist ein Stereo Signal. Wenn der Bass von links kommt und du hast nur den Cinch Stecker für rechts drin, dann hörst du nichts obwohl der Bass eigentlich da sein müsste.

• Anschlusstips Beitrag #10
so ... jetzt nochmal für ganz Dumme wie mich (mal sehen ob ich es richtig verstanden habe):

CH1+2 vom Radio (Front) in CH3+4 der Endstufe, Lautsprecherkabel des Frontsystem an die Anschlüsse 3+4 der Endstufe

CH3+4 vom Radio (Heck) in CH 1+2 der Endstufe, Lautsprecherkabel des Hecksystems an die Anschlüsse 1+2 der Endstufe

CH5+6 vom Radio (NON-FADER) in CH 5+6 der Endstufe, Lautsprecherkabel des Woofers an die Anschlüsse 5+6 der Endstufe

Dann kann ich auch vom Radio aus korrekt Fadern.

Richtig so? Falls ja: DANKE :))

• Anschlusstips Beitrag #11
Ja so ist es richtig. :D

Ich denke du hast verstanden was ich gemeint habe.

• Anschlusstips Beitrag #12
*froiiiii*

:D

EDIT:

so...Frontsystem ist jetzt schonmal verbaut. Leider passten die Hochtöner nicht an den Orginaleinbauplatz ;( ... naja, jetzt hab ich sie von aussen knapp über dem 16er auf die Türverkleidung gesetzt ... klingt gut :D

Am Samstag leg ich dann Strom, Chinch und Lautsprecherkabel um die Endstufe anzuschließen.

Grade hab ich bei D&W die Bodenplatte für 80€ bestellt ... soll angeblich Samstag geliefert werden...mal sehen, ob das Ding was taugt (thx @Mario)

Thema:

Anschlusstips

Anschlusstips - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Upgrade Soundsystem ohne OEM Änderung: Auch ich plane ein Upgrade der Soundanlage in meinem Leon. Jetzt habe ich schon diverse Forenbeiträge gelesen konnte allerdings nicht zu allen...
Car-Hifi im 1p: Hallo, ich möchte euch mal meinen CarHifi-Ausbau zeigen. Der ein oder andere kann sich vielleicht ein paar Ideen holen :) Die serienmäßige...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Oben