Angst vor Leon TS TDI Kauf!!!

Diskutiere Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo ihr! wie ihr sehen könnt bin ich ganz neu hier im forum, liegt daran, das ich noch keinen leon habe. ich habe aber heute meinen skoda...
  • Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #1

namxi

Reaktionen
0
hallo ihr!

wie ihr sehen könnt bin ich ganz neu hier im forum, liegt daran, das ich noch keinen leon habe. ich habe aber heute meinen skoda octavia kombi tdi 81kw verkauft und muss mich nun entscheiden, ob ich mir einen leon topsport tdi oder einen octavia kombi tdi 96kw kaufe. die angebote für die beiden fahrzeuge sind etwa gleich, es ist also ne reine entscheidungssache. natürlich bin ich seit meiner probefahrt im topsport tdi total hin und weg von dem auto, ein derartiges drehmoment [man nennt es auch "schlag in die fresse" :) ] habe ich in noch keinem auto erlebt.
aber seit ich diese seite hier gefunden und etwas rumgestöbert hab [v.a. mängelliste] , bin ich total verunsichert und will mir eigentlich keinen seat mehr kaufen. ich nenne mal ein paar sachen, über die ich gestolpert bin und die mich zutiefst geschockt haben, wenn sowas an meinem neuwagen wäre würde es galub ich nur nen lauten knall geben und ich wäre vor wut geplatzt [was mir dann leider auch nicht mehr weiterhilft]:
- esp beim einbau vergessen
- schlechte lackqualität
- allgemeine schlechte verarbeitung v.a. im innenraum [ist mir schon bei der probefahrt leicht aufgefallen, besonders die "dekoreinlagen in titan-design".. sag ich nichts zu..]
- nicht passende tür- und haubenspaltmaße
- wasser in scheinwerfern und fussräumen [!!!]
- knarzen und klappern im innenraum
- knarrende fahrer- und beifahrersitze bzw. rückbank
- zu früh regelndes esp
- verarbeitungsprobleme im motorraum [abgerissenne schellen und schläuche]
- probleme mit den bremsen
- getriebeprobleme
- spannungsrisse in der frontscheibe

ich habe noch mehr gelesen, aber erstens trat das nicht so verstärkt auf wie die o.g. dinge und zweitens würde es jetz glaub ich den rahmen sprengen..

ich muss dazu sagen das ich von dem octavia sehr qualitätsverwöhnt bin, mag sich komisch anhören, aber mein vater fährt passat und der hat wesentlich mehr probleme mit dem auto als ich, hab bis jetz [nach knapp 3 jahren und 88tkm] kaum unplanmäßige werkstattbesuche in kauf nehmen müssen.

was haltet ihr von der [verarbeitungs-]qualität bei seat? treten die o.g. probleme wirklich bei fast jedem [oder von mir aus auch bei vielen] leon auf oder sind das einzelfälle [und bitte keine schönmalerei, das hilft mir wirklich nicht weiter!]
also kurzum, ich hab einfach keine lust [und vor allem zeit!] mir nen neuwagen zu kaufen, mit dem ich gleich nach ner woche wieder zum autohaus rennen muss, um irgendwelche gravierenden mängel beseitigen zu lassen [zumal das ah ca 400km von meinem wohnort entfernt ist und ich die ganze woche unterwegs bin und das auto somit dringend brauche].

ich bin für alle antworten und meinungen dankbar, besonders die schnellen, da ich mich bis montag oder dienstag kommender woche entschieden haben muss [den topsport wollen auch noch andere.. :megasmile: ]

schönes wochenende noch!

mfg

namxi

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!!

Anzeige

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #2
Lass dich nicht verunsichern von der Mängelliste. Die trägt ja Fehler von tausenden Autos zusammen, außerdem sind wir ja auch manchmal pingelig. Keine Angst, kauf dir den TS und du wirst deinen Spaß haben.

*greets*

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #3
Hi

Sag mal meinst Du wir hätten so ein großes Forum,wenn wir das Auto nicht mögen würden???

Jeder Hersteller hat macken!

Autokauf ist auch Herzenssache!!!

Ich gebe Dir nen guten Tip hör auf deinen Bauch! ;)

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #4
Hi,

ich denke man kann bei jedem Autokauf ein wenig (oder auch ein wenig mehr) Pech haben.

Meinen TS TDI fahre ich nun seit einer Woche und ich kann nur sagen, dass ich noch nie ein geileres Auto besessen habe.
Klar könnte man im Leon einiges verbessern, Türverkleidungen, Titan-Dekor hast du ja selbst schon angesprochen und sicher auch noch anderes. Aber bei genauem Hinsehen findet man sicher auch bei anderen Autos soche "Schwachstellen".

Ich möchte dir allerdings ein großes Manko des TS TDI nicht verschweigen. Selbst in der Einfahrzeit, also auch mit sehr dezentem Gasfuß, ist man fast überall sehr schnell jenseits der gültigen Geschwindigkeits-Begrenzungen. ;-)

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #5
Ich denke zuerst müsstest Du mal entscheiden was Du willst. Ob Kombi oder Fließheck oder Stufenheck.

Wenn Du die Entscheidung getroffen hast bist Du auch schon fertig.

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #6
Hallo erstmal und Willkommen im Forum !

Du hast dich ja scheinbar schon ein gelesen, ich hoffe nicht nur in der Mängelliste !!! :)

Also zu erstmal muss ich sagen das man keine Angst haben muss sich einen Leon oder Allgemein sich einen Seat zu kaufen !

Deine Aussagen die du auflistest sind meistens Einzelmeinungen oder Einzelfälle

"Allgemeine schlechte verarbeitung v.a. im innenraum " - Diese Aussage kann ich in keinster weise nach voll ziehen. Es kann durch aus mal vorkommen aber solche Mängel lassen sich aber meistens über die Garantie beseitigen. Aber zu sagen das Seat "Allgemein" schlechte verarbeitung hat stimme nicht. Wenn du, wie du sagst, schon mit Skoda Erfahrungen gemacht hast, weiss du ja das im Seat und Oktavia die selben Teile wie VW und Audi verbaut sich.

Das eindringen von Wasser ist ein uraltes Ding, dies kommt seit jahren nicht mehr vor, durch die Modelljahr würde einiges verbessert.

Haubenspaltmaße sind meiner Meinung nach Einzelfälle, genau wie: verarbeitungsprobleme im Motorraum, probleme mit den Bremsen, Getriebeprobleme

Zuletzt kann ich dir sagen mit dem kauf eins Leon's ist man in einem kleinen Kreis, man könnte sogar sagen man ist was besonderes :D Das Forum, die Leute, die Treffen, wenn du hier langer bist wirst du wissen was ich meine.

Gute fahrt

by HeaT...

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #7
mal angenommen es gäbe ein ähnliches grosses Oktaviaforum, dann wäre da die Mängellsite genau so lange.....

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #8
@ Markus901 ...es gibt ein solches Forum..

@Namxi

Wir haben unseren 2. Leon bestellt , und das bestimmt nicht wenn wir nicht zufrieden gewesen wären. Wasser war bei uns noch nie ein Thema , er ist DICHT , Klappern , auch noch nie... Beschlagene Scheinwerfer & Rückleuchten , hatte wir nur in den 1. Wochen (und das war in einem feuchten Winter).. Nimm den TS , er wird dich nicht Endtäuschen..

Greetz

Markus 8)

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #9
  • Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #10
Hallo,

fahre den TS TDI 2 WD seit 5 Monaten und 13.000 km und bin bis jetzt super zufrieden. Als Vergleich zu allen Vorgängerfahrzeugen (Alfa, Peugeot, Renault usw.) finde ich die Verarbeitung sehr gut, Leistung, Fahrwerk und Verbrauch stimmen. Der Preis ist sowieso ok.

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #11
@markus und Weiberheld....das Forum ist nur ein viertel so groß wie unseres, ausserdem hat es keine Mängelliste....

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #12
Ich habe übrigens dieselben Ängste ausgestanden.
Nachdem ich den TS TDI bestellt hatte, bin ich anschließend auf dieses Forum gestoßen.
Oh jeeeeh ... 8o
Was mußte ich alles in der Rubrik Mängelliste lesen !!
In der langen (doppelten) Wartezeit hatte ich dadurch einige Magenschmerzen auszuhalten. :(
Nun ist das Auto seit 4 Wochen da und die Verarbeitung ist fast perfekt. :]
Nach einer Woche erst habe ich dann doch eine Kleinigkeit gefunden.
1.) Die Kunststoff-Kofferraumverkleidung ist auf der linken Seite etwas lieblos (also nicht ganz passend) eingebaut worden.
2.) Am Kofferraum-Verschluß ist eine kleine Plasikkappe, die durch 2 kleine Federn in die Ausgangsstellung zurückgebracht wird.
Davon fehlt bei einer Feder der Führungsstift.
Als ich wegen den selbstverursachten Kratzern an der Heckklappe zum erstenmal das nächstliegende Seat-AH aufgesucht habe, habe ich diese Dinge gleich gezeigt.
Nun habe ich am 18.6. einen Termin, wo die beschriebenen Kleinigkeiten auf Garantie behoben werden.
Was will man mehr ?! :]

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #13
Genau so ging es mit anfangs auch. Hab ihn jetzt eine Woche und würde ihn sofort wieder bestellen. Keine Mängel und meiner Meinung auch super Qualität und Verarbeitung. Bin davor einen Toyota Starlet gefahren. Bin also nur was Pannenstatistik angeht verwöhnt :D Da war mein kleiner ex-Flitzer immer mit Abstand Sieger.

Ich war Anfangs auch sehr verunsichert, denn ich habe bestellt und dann die Mängel gelesen :D aber wie schon gesagt: Sofort wieder......

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #14
@markus und Weiberheld....das Forum ist nur ein viertel so groß wie unseres, ausserdem hat es keine Mängelliste....

@markus910

ja, und? was meinst du denn, woran das liegt? die leute mit nem octavia haben auch probleme mit ihren autos, aber da gibt es nur einzelfälle, ausser bei den bremsen und den fensterhebern, das liegt an vag..
es gibt übrigens noch ein viel größeres forum:

deshalb ist auch da keine mängelliste, sie hätte keinen sinn.

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #15
Nun habe ich am 18.6. einen Termin, wo die beschriebenen Kleinigkeiten auf Garantie behoben werden. Was will man mehr?

ganz einfach: das das auto gleich so zusammengebaut wird, dass es nix zu beanstanden gibt! tut mir leid, aber mir kommt das so vor, als würdet ihr hier alle krampfhaft versuchen, dieses auto schönzureden, obwohl ihr doch alle irgendwelche probleme damit habt, auch wenns nur "kleinigkeiten" sind. ich möchte hier wirklich niemandem auf den schlips treten! aber es is schon komisch, dass das hier so ziemlich das einzige forum mit ner mängelliste ist.. klar sieht das auto toll aus und geht ab wie die sau.. aber was nützt mir denn das, wenn ich nach einer woche zum ersten mal in die werkstatt fahren muss, um sachen beheben zu lassen, die bei anderen herstellern [z.b. skoda] gar nicht erst auftreten, weil man im werk sorgfältig arbeitet??
Bitte, versteht mich nicht falsch!! ich find es einfach nur auffallend, das es so oft die gleichen probleme sind, die auftreten. und so häufig.. ich bin einfach nur furchtbar verunsichert...

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #16
Original von namxi
deshalb ist auch da keine mängelliste, sie hätte keinen sinn.

Du glaubst doch selbst nicht, was du da schreibst...?! :laughing: :baby: Schau dort doch einfach ins Forum - da sehe ich allein auf der ersten halben Seite: Warnlampenorgie, Radlager, Durchgescheuerte Kraftstoffleitung, Kapitaler Motorschaden, Motorschütteln, Ausfall Servounterstützung, Hilfe-Geräusche aus allen Ecken, ...

Vielleicht wäre es mal ein Verbesserungsvorschlag, dort ebenfalls die Rubrik "Mängel" einzurichten... :rolleyes:

Ist doch vollkommen normal, daß diese Themen einen breiten Platz einnehmen. Oder soll ich jedes Mal einen Bericht schreiben, wenn der Motor normal angesprungen ist? ?(

--
MrSigno

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #17
Original von namxi
klar sieht das auto toll aus und geht ab wie die sau.. aber was nützt mir denn das, wenn ich nach einer woche zum ersten mal in die werkstatt fahren muss, um sachen beheben zu lassen, die bei anderen herstellern [z.b. skoda] gar nicht erst auftreten, weil man im werk sorgfältig arbeitet??
Bitte, versteht mich nicht falsch!! ich find es einfach nur auffallend, das es so oft die gleichen probleme sind, die auftreten. und so häufig.. ich bin einfach nur furchtbar verunsichert...

Wieviele Foren soll ich Dir aufzählen in denen von massiven Problemen gesprochen wird?

Foren rund um VAG:

Nimm nur mal z. B. das Forum von "Gute Fahrt" - 39 Treffer beim Begriff "Wandlung" und da geht es um Audi und VW Fahrzeuge, welche noch ein gutes Stück teurer sind und vorallem besser sein sollen wie Seat/Skoda.

Oder z. B. "Motor-Talk" - 29 Treffer bei "Wandlung" - u. a. wegen Schäden bei den Turbo-Motoren und schlechter Lackierung.

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #18
@mrsigno

ja okay, fabia, der is wohl auch nich so dolle.. aber schau mal bei octavia, dort findest du echt nix gravierendes, zumindest nich das gleiche bei mehreren leuten wie hier..

ich gebs ja zu, meine aussagen waren vielleicht etwas oberflächlich.. aber ich weiß halt einfach nich, wie ich jetz rauskriegen kann, ob ich seat "trauen" kann [bitte nich falsch verstehen]. wenn mir vielleicht mal eben 10 oder 20 leute schreiben können, die nicht ein einziges problem haben? :D

ich sags mal so: bei skoda hatte ich nie wirklich probleme, da weiß ich halt, was mich erwartet. und wenn sich diese erwartung nicht erfüllt, kann ich zu meinem langjährigen händler gehen und dort auf jeden fall was bewirken. bei seat wäre ich ganz neu, weiß eben nich, wie die verarbeitung ist, und wenn sie schlecht is, geh ich zu meinem neuen händler, und da weiß ich auch nich, wie der reagiert. wisst ihr was ich meine?
ach, ist neuwagenkauf kompliziert... ?(

in der hoffnung, diesmal niemanden verärgert zu haben..

mfg

namxi

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #19
@namxi
Na, wenn du so von Skoda überzeugt bist, dann hol dir den 96kW-Octavia und bleibe dem León und uns einfach fern - einfach problemlos glücklich werden! :]

Tatsache ist: ich habe schon den zweiten León und sicher nicht deshalb, weil er ein Mängelriese ist! ;)
Mit meinem 20VT hatte ich Probleme mit dem Schiebedach, jetzt beim V6 ESP- und Getriebeprobleme!
Na und? ?(
Das ESP ist im VAG-Konzern überall dasselbe, die 6-Gang-Getriebe werden auch quer durch alle Modelle bei allen Herstellern verbaut - es kann also JEDEN treffen... egal ob VW, Audi, Seat oder Skoda! ;)

Fakt ist: Der León ist SPITZE und da brauche ich partout nichts schön zu reden... das sind einfach Tatsachen!!
Andere Hersteller verursachen bei einem deutlich mehr Nervenzusammenbrüche, wenn ich da alleine an meine Fiasko-Zeiten mit FIAT zurückdenke! :rolleyes:

• Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! Beitrag #20
ich habe neben den Leon auch noch einen Golf 4 Variant , als Firmenwagen... Logischerweise aus dem VAG Konzern.. der hat nicht einen MANGEL. Absolut NIX ... ist jetzt etwas über ein Jahr alt.. mein 1. Golf 4 , auch Variant und TDI... war ne Trümmerhöhle... Fensterheber def, Tubroschlauch lose , Bremsenquitschen , Klimaanlage def. (Kühlflüssigkeit weg !?) , usw... Du siehts also Pech kannst Du überall haben.. Nix gegen deinen Skoda Oktivia , schönen solides Familienauto (wie mein Golf :] )... aber "Verabeitungstechnisch" auch "nur" eine VAG Konzern Auto... nicht besser und nicht schlechter... Warum sollten wir dir denn eine Leon "aufzwingen" , es ist halt die , durchweg , positive Erfahrung mit dem Wagen...

Greetz

Markus 8)

Thema:

Angst vor Leon TS TDI Kauf!!!

Angst vor Leon TS TDI Kauf!!! - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Hallo liebe Leon-Gemeinde: wie der Name bereits vermuten lässt, möchte ich mich gern hier im Seat Leon Forum vorstellen. Ich heiße Michael und wohne in Chemnitz. Da unser...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Kupplungspedal kommt nicht zurück: Hallo zusammen, ich möchte nochmal nach Rat fragen: Ich besitze einen Leon 5F 2.0 TDI, Bj. 2017 - 110.000 km Seit circa 1 1/2 Jahren habe ich...

Neueste Beiträge

Oben