"Anfänger-Fragen" zum Leon

Diskutiere "Anfänger-Fragen" zum Leon im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Leons bin, habe ich ein paar Fragen. Bevor jetzt alle auf meine Fragen schreiben, das war...
  • "Anfänger-Fragen" zum Leon Beitrag #1

Flash_Prince

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Leons bin, habe ich ein paar Fragen. Bevor jetzt alle auf meine Fragen schreiben, das war schon alles 1000 mal da, ich habe ausführlich in der Suche gestöbert, aber genau auf meine Fragen nicht wirklich die Antworten gefunden, die ich haben wollte. Wenn ich was übersehen haben sollte, sorry im vorraus.:D

1. Ich habe momentan noch die Original TopSport- Felgen drauf. Sind 17" mit 225er und 45er Querschnitt. Will mir aber 225/40 R18 holen, wahrscheinlich auf der Mille Miglia Evo5 Felge. Auf die 17er sollen dann Winterreifen drauf. Ich habe hier im Board schon öfters was davon gelesen, dass sich der Fahrkomfort verschlechtern soll. Ist das hier auch der Fall, da das Komplettrad ja im Grunde 0,5% kleiner ist als mit den 17ern.
Ich finde den Wagen schon jetzt straff abgestimmt (wahrscheinlich weil ich vorher ne weiche Kiste hatte und noch nicht daran gewöhnt bin) und viel straffer will ich es ehrlich gesagt auch nicht haben.
Ist mit einer deutlichen Beeinträchtigung beim Fahrkomfort zu rechnen? Sind die 18er sehr viel schwerer als die 17er? Ich habe nicht wirklich Lust bei der Beschleunigung 1-2 Sekunden einzubüßen, wie es hier einige berichten.

Sind Mille Miglia Felgen zu empfehlen? Sind sie im Gewicht vergleichbar mit den original 17ern? Habe noch Felgen von Alutev und OZ im Auge.

2. Ich finde die Original-Antenne zu lang und würde sie gerne durch eine 9-11cm lange Alu-Antenne ersetzen. Ich habe weder Navi noch Telefon im Auto. Kann mir hier jemand eine gute Antenne empfehlen? Bei Ebay kosten die Antennen so 5-7 Euro, können die für den Preis was sein?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und eure Hilfe.

Schönen Abend noch:very_hap:

• "Anfänger-Fragen" zum Leon

Anzeige

• "Anfänger-Fragen" zum Leon Beitrag #2
1 - 2 Sek. verlierst du bestimmt nicht mit 18 Zöllern. Der Unterschied ist so minimal, das ist kaum bemerkbar. Das sind keine Sekunden die du verlierst, sondern zehntel oder hunderstel. Fahrkomfort wird bestimmt etwas drunterleiden, denn mit einem 40er Querschnitt hast du mehr ungefederte Masse als mit einem 45er. Sollte aber trotzdem auch nicht so schlimm sein.
Denke immer daran: Wer schön sein will muss leiden! :megasmil:

• "Anfänger-Fragen" zum Leon Beitrag #3
Hallo zusammen,
wahrscheinlich auf der Mille Miglia Evo5 Felge.

Sind Mille Miglia Felgen zu empfehlen?

ich würde dir momentan felgen von Mille Miglia NICHT empfehlen...

Mille Miglia ist pleite und insofern gibt es die felgen nur noch aus Restbeständen bei händlern bzw. gar nicht mehr......wenn dann mal was kaputt geht hast du nahezu keine chance ersatz zu bekommen...

also lieber ne felge von nem anderen hersteller aussuchen ;)

• "Anfänger-Fragen" zum Leon Beitrag #4
-welchen motor hast du?
-10km/h in der endgeschwindigkeit kannst du auf jedenfall abziehen.
-die beschleunigung wird zumindest subjektiv definitv schlechter
-der fahrkomfort geht auch definitv zurück

@CT

Also mein letzter Stand ist das es ne falsch Meldung war mit MM, nur der D-Vertrieb is mal wieder Pleite, nicht das Hauptwerk. Hat sich an der der Situtaion wieder was geändert? Ich weiß das es mal hieß alle seien Pleite

• "Anfänger-Fragen" zum Leon Beitrag #5
Ich hab den 1.8 20VT mit 180 PS

OK, dann scheint Mille Miglia doch nicht so die klasse Idee zu sein.

10kmh geht ja noch, ob der wagen nun 245 oder 235 laut Tacho läuft find ich jetzt nicht allzu tragisch, schon eher das mit der Beschleunigung. Das wird ja mit Zwischensprints ähnlich sein!?

Was ist denn von Felgen der Firmen Alutec, OZ, AZEV und Rial zu halten? Sportec ist leider zu teuer ;).

• "Anfänger-Fragen" zum Leon Beitrag #6

10 km/h Endgeschwindigkeit sind aber ein bißchen übertrieben. Ich hatte einen Fabia 1,4 16V mit 100 PS. Serienmäßig 185/60 R14 Zoll. Stand im Schein als Höchstgeschwindigkeit 185 km/h. Hab aber 205/40 R17 draufgemacht. Ok beschleunigung ist bei drei Zoll unterschied und der Breite schon merklich, aber als Höchstgeschwindigkeit hatte ich auf dem Tacho immernoch recht locker 190-195 drauf. Einmal, berab, sogar 210 km/h.

• "Anfänger-Fragen" zum Leon Beitrag #7
Liegt das mit der Beschleuigung bzw. der Endgeschwindigkeit alleine an dem Gewicht der Reifen, weil mehr träge Masse im Radkasten bewegt werden muss? Kann man nicht bei Felgen wie denen von OZ (hab gelesen, die sind rel. leicht) davon ausgehen, dass es zu den Werksfelgen (die ich pers. schon recht schwer finde, allerdings mit Reifen) keinen großen gewichtsunterschied gibt oder sind die Unterschiede wirklich so enorm, egal welche Firma man nimmt?

• "Anfänger-Fragen" zum Leon Beitrag #8
-welchen motor hast du?
-die beschleunigung wird zumindest subjektiv definitv schlechter
-der fahrkomfort geht auch definitv zurück

@CT

Also mein letzter Stand ist das es ne falsch Meldung war mit MM, nur der D-Vertrieb is mal wieder Pleite, nicht das Hauptwerk. Hat sich an der der Situtaion wieder was geändert? Ich weiß das es mal hieß alle seien Pleite

du das kann ich dirauch net sagen....ich weiss nur das MM pleite ist...und da ar eigentlich vom hauptwerk die rede

• "Anfänger-Fragen" zum Leon Beitrag #9
Die 1-2sec. bei der Beschleunigung verlierst du eher beim Schalten deinerseits, egal mit welchen Reifen/Felgen.
Zu den Antennen, ich habe gehört das die nen ****** Empfang bringen sollen.
Alternativ such mal "Audi Antenne aufm Leon".

Gruß
Vatte

• "Anfänger-Fragen" zum Leon Beitrag #10
@ Flash Prince

Wieviel hast du für deinen Leon gezahlt?

• "Anfänger-Fragen" zum Leon Beitrag #11
2. Ich finde die Original-Antenne zu lang und würde sie gerne durch eine 9-11cm lange Alu-Antenne ersetzen. Ich habe weder Navi noch Telefon im Auto. Kann mir hier jemand eine gute Antenne empfehlen? Bei Ebay kosten die Antennen so 5-7 Euro, können die für den Preis was sein?
Also ich würd die Originalantenne drauf lassen. Der Empfang im Leon bzw. Toledo is eh nich so prall und dann noch solches "Spielzeug" drauf. :nene:

• "Anfänger-Fragen" zum Leon Beitrag #12
Wollte jetzt auch keine diskussion einleiten, ob MM nun pleite ist oder nicht. Was sagt ihr denn zu den anderen Firmen? Sind die Ok, oder könnt ihr von einer Firma abraten? Im Forum hab ich bisher nur gelesen, dass man RH nicht kaufen sollte.

Mit der Antenne muss ich dann mal gucken, ich höre 80% der Zeit eh CD, vllt mal Nachrichten oder den Verkehrsfunk.

• "Anfänger-Fragen" zum Leon Beitrag #13
Habe eine ebay Antenne drauf 5cm sieht geil aus aber der Empfang wird viel schlechter leider .

Thema:

"Anfänger-Fragen" zum Leon

"Anfänger-Fragen" zum Leon - Ähnliche Themen

19 Zoller auf den 5F: Hallo Community, Und zwar geht es darum das ich seit längerer Zeit Überlege 19 Zoller Lenzo BSX, können natürlich auch andere sein, zu kaufen...
Welche Sportauspuff-Komplettanlage für Leon 1M - 1,6 16V - 105PS/77kw ?: Hallo Community, Bin neu hier und brauche mal euren Rat bezüglich einer Auspuffanlage für meinen Seat Leon 1m, Bj.2001 mit dem 1,6 16V Motor mit...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[Cupra] Cupra-Tuning (Anfänger): Hallo zusammen, ich werde wohl in 2 Wochen einen super ausgestatteten Cupra Kombi 280 mit Schalensitze, Pano-Dach usw. kaufen und freue mich sehr...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Oben