An alle mit einer Leistungssteigerung!!!

Diskutiere An alle mit einer Leistungssteigerung!!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; gehört jetzt net ganz zum thema an alle mit Leistungssteigerung abba trifft auch zu: mir ist auch aufgefallen dass serienfahrzeuge die schön nach...
  • An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #21
gehört jetzt net ganz zum thema an alle mit Leistungssteigerung abba trifft auch zu:

mir ist auch aufgefallen dass serienfahrzeuge die schön nach oben streuen (was es ja angeblich nicht gibt) sich mit einem geringerem Spritverbrauch fahren lassen (wenn man sie nicht ausquetscht) als wenn diese sag mer mal die vom Werk angegebene Leistung und Drehmomentwerte erreichen

greets

• An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #22
Klar kannst Du mit einen Chip weniger Verbrauchen, das liegt aber nur daran, dass Du mit Chip nicht mehr die gleichen Abgaswerte hast! Wer einen Euro3 Diesel so chipt das er hinterher auch noch Euro3 erfüllt, verbrauchst Du NICHT weniger! Die Jungs im Werk sind auch nicht die blödesten und die wissen schon sehr gut was sie machen und warum.

• An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #23
Original von wooky123
Klar kannst Du mit einen Chip weniger Verbrauchen, das liegt aber nur daran, dass Du mit Chip nicht mehr die gleichen Abgaswerte hast! Wer einen Euro3 Diesel so chipt das er hinterher auch noch Euro3 erfüllt, verbrauchst Du NICHT weniger!

Falsch, die Abgasklasse ändert sich deswegen nicht, die Werte sind noch im Grenzbereich.

Die Jungs im Werk sind auch nicht die blödesten und die wissen schon sehr gut was sie machen und warum

Richtig, wir wissen was wir machen :]

@ Danny R:
DerTyp hat keine Ahnung. Wenn ich sowas schon höre mit der Tieferlegung :rolleyes:

• An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #24
@Devilseye

Ganz meiner Meinung!

• An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #25
Ein gechipptes Auto kann bei gleicher Fahrweise weniger Verbrauchen als der Serienwagen da ein höheres Drehmoment zur Verfügung steht. Der Fahrer kann also früher schalten und erreicht die gleichen Fahrleistungen wie das Serienauto welches aber "ausgequetscht" werden muss.

Und zum Thema "Wir im Werk wissen was wir tun":

Da leben einige Herren aber auch in einer gewissen Traumwelt. Dinge "tun können" und Dinge "tun dürfen" sind zweierlei!
Niemand sollte vergessen dass den Technikern die Kaufleute mit dem Rotstift und das Marketing mit konzernpolitischen Spielchen im Nacken sitzen!
Z.B ein Seat darf nicht schneller als ein Audi sein und muss weniger kosten, etc...

• An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #26
Original von fulcrum2
Z.B ein Seat darf nicht schneller als ein Audi sein und muss weniger kosten, etc...

Ja, das sieht man zum Beispiel am Cupra R: zuvor 210 PS, jetzt ab Werk mit 225 PS, seit es den Audi TT mit 250 PS gibt. 8)
Das gleiche Spielchen gab es auch eine gewisse Zeit innerhalb des Audi-Konzerns, als der Audi S3 künstlich auf 210 PS beschränkt wurde, um nicht an den Audi TT heranzukommen.

Denn der 210 PS Motor ist nichts anderes als ein per Software "kastrierter" 225 PS Motor. :tongue:

Ciao Frank

• An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #27
Sagt mal gibt es Chiptuning das man nicht nachvollziehen kann?
Meine nicht mit der OBD oder sonstigen.

mfg Bahula

• An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #28
Original von fulcrum2
Und zum Thema "Wir im Werk wissen was wir tun":

Da leben einige Herren aber auch in einer gewissen Traumwelt. Dinge "tun können" und Dinge "tun dürfen" sind zweierlei!
Niemand sollte vergessen dass den Technikern die Kaufleute mit dem Rotstift und das Marketing mit konzernpolitischen Spielchen im Nacken sitzen!

Darum ging es hier aber nicht, sondern darum das unsere Ingenieure bei Audi (und wo anders im Konzern) wohl sehrwohl wissen wie sie Motoren überarbeiten um die Abgasnormen zu erreichen ;)

@ Bahula: Nein, natürlich nicht. Wird es auch NIE geben!!

• An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #29
Was heist "Darum geht es hier nicht"? Mein Recht auf freie Meinungsäusserung ist doch im Grundgesetz verbrieft, oder? ;)

• An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #30
@DannyR,

hier hast Du einen Link zu , die geben auch die Verbrauchswerte vor und nachher an.

Gruss Hardy

• An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #31
Original von fulcrum2
Was heist "Darum geht es hier nicht"? Mein Recht auf freie Meinungsäusserung ist doch im Grundgesetz verbrieft, oder? ;)

Klar.... :tongue: ...du weisst scho wies gemeint war :))

• An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #32
Original von Devilseye

Gibt es welche die schwer zu erkennen sind?
Muss ja nicht gleich der Chip ins Auge springen wenn man die Motorhaube auf macht.
Welche Möglichkeiten gibt es da die etwas zu verstecken oder das den Behörden zu erschweren?

mfg Bahula

• An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #33
@Bahula

Machs wie ich:

Hab ein Seat-Zeichen auf meine Powerbox gemalt, jetzt denken die von der Dekra, das ist Serie :D :D :D

Kleiner Scherz am Rande,

Mister.T

Und um zum Thema zurückzukommen: Seit dem ich das Chiptuning drin hab, verbrauche ich bei NORMALER Fahrweise ca. 1l weniger (ca. 5l/100km)

• An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #34
@Bahula

Seit wann springt einem der Chip ins Auge??? Der sitzt doch im Steuergerät und das ist gut versteckt.

@Hardy

Danke, aber das Tuner sowas schreiben ist logisch. Sie wollen ja Geld damit verdienen. Das wird den Typen vom TÜV kaum überzeugen. Da brauche ich schon was aussagekäftiges!!!

• An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #35
Also ein Nachbar von mir is Bauunternehmer, hat n E220CDI und sagt seit dem der Chip drin ist verbraucht er spürbar weniger, aber belegen kann man das natürlich nicht. Er fährt übrigens gut 40 bis 50000km im Jahr beruflich.

• An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #36
Original von Bahula
Original von Devilseye

Gibt es welche die schwer zu erkennen sind?
Muss ja nicht gleich der Chip ins Auge springen wenn man die Motorhaube auf macht.
Welche Möglichkeiten gibt es da die etwas zu verstecken oder das den Behörden zu erschweren?

mfg Bahula

Das is aber jetz ned Ernst gemeint oder??? ?( :D
Wie will das jemand sehen im Motorraum???

Also selbst wenn jemand das Steuergerät öffnen würde, die meisten würden nicht erkennen das es sich um ein Eprom handelt. Das ganze ist per Diagnose möglich, aber doch nicht per Sichtprüfung!!

• An alle mit einer Leistungssteigerung!!! Beitrag #37
Also ich verbrauche seit ich den Chip habe gut einen halben bis knapp einen Liter weniger, vorher war es immer so um 9,9 - 10,2 l/100km, nun sind es 9,2 - 9,3 l/100km.

Fakt ist einfach, dass ich in der Regel in einem höheren Gang fahre, da wesentlich mehr Drehmoment (bei mir ca. 85-90 NM) zur Verfügung steht als vorher. 5. Gang in der Stadt ist eher üblich als die Ausnahme. Runterschalten auf der Autobahn ist mittlerweile auch passé, da eigentlich allles ab 100 km/h problemlos im 6. Gang zu erledigen ist.

Allerdings muß ich auch sagen, dass der Momentanverbrauch bei gleichem Gasgeben im gegensatz zu vorher stark gestiegen ist, d.h. wenn ich Spaß haben will und den Wagen scheuche, verbraucht er auch mehr.

Thema:

An alle mit einer Leistungssteigerung!!!

An alle mit einer Leistungssteigerung!!! - Ähnliche Themen

ABT Optimierung für TFSI: Weiß nicht, ob Ihr das schon diskutiert habt aber... Vielleicht interessiert Euch Leon2-Fahrer ja dies hier (?) : ::: klick me for ABT IS ...
Oben