Ambiente Beleuchtung (nicht W8)

Diskutiere Ambiente Beleuchtung (nicht W8) im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; ich bin nicht direkt an den lichtschalter gegangen sondern an die belauchtung der Warnblinkanlage!!!habe da die Kabel durchgemessen(grün-rot für...
  • Ambiente Beleuchtung (nicht W8) Beitrag #21
ich bin nicht direkt an den lichtschalter gegangen sondern an die belauchtung der Warnblinkanlage!!!habe da die Kabel durchgemessen(grün-rot für plus und einen braunen für die minus) kannst aber auch von der Karosse masse nehmen geht auch!!

• Ambiente Beleuchtung (nicht W8) Beitrag #22
Ich muss das Thema mal wieder aus dem Keller holen :)
wäre es nicht einfacher man nimmt diese LED's reichelt: LED 3MM 12V RT oder ) die habeng leich 12 Volt mit integriertem Widerstand. Also nur noch Kabel dran und Feuer ?

Oder hat es noch nen Sinn zuerst die Spannung mit nem extra Widerstand auf, bei den im Polo Forum beschriebenen LED's, 1,85 V runter zu regeln ?

• Ambiente Beleuchtung (nicht W8) Beitrag #23
Hat jemand von euch ne Ahnung, wie ich das Plastikteil aus der Mittelkonsole rauskriege, in dem der Warnblinkknopf und der Becherhalter sind????
Wär super - möchte am WE mein Ambi-Light einbauen - und dafür möcht ich halt nicht diesen Teil der Mittelkonsole zerstören...

Danke!
Christoph

• Ambiente Beleuchtung (nicht W8) Beitrag #24
*Text gelöscht* Hier gehts ja um den 1P.

• Ambiente Beleuchtung (nicht W8) Beitrag #25
Hat jemand von euch ne Ahnung, wie ich das Plastikteil aus der Mittelkonsole rauskriege, in dem der Warnblinkknopf und der Becherhalter sind????

da kann ich dir leider nicht helfen, aber
wo willst du die beleuchtung denn einbauen?

bis denne... :very_hap:

• Ambiente Beleuchtung (nicht W8) Beitrag #26
Wär super - möchte am WE mein Ambi-Light einbauen - und dafür möcht ich halt nicht diesen Teil der Mittelkonsole zerstören...

Danke!
Christoph

Hallo Christoph,

Ausbau ist einfach, vorne die Einheit mit den Daumennägeln oder etwas aus Kunstoff packen und hochhebeln, hinten das gleiche, ist nur geklammert und ziemlich stabil. Die Kabel an WBL haben viel Spiel. Bilder:

Grüße:wave:

• Ambiente Beleuchtung (nicht W8) Beitrag #27
@ Druide!

dank dir - habs bereits kurz bevor du mir geantwortet hast, bereits fertig gestellt...

kann man so lassen!

lg
Christoph

• Ambiente Beleuchtung (nicht W8) Beitrag #29
Hallo ihr.. :)

ähm... also ich weiß nicht.. aber ich dachte das ist normal so - hab meinen fr nämlich als jahreswagen gekauft..

und bei den sind vorne die zwei leselampen (links, rechts, nicht in der mitte) rot
und die fondbeleuchtung ist bei mir auch rot..
sieht also wie ambiente-beleuchtung aus.. dachte das ist normal.. habt ihr das nicht?

wenn nicht, dann holt euch halt zwei rote birnchen für vorne, die leselampe braucht man eh nicht und man kann ja die große in der mitte weiß lassen...

und hinten auch rote birnen rein.. oder die überzieher für die birnen, oder tauchlack oder weiß der geier... ^^

• Ambiente Beleuchtung (nicht W8) Beitrag #30
Ich muss das Thema mal wieder aus dem Keller holen :)
wäre es nicht einfacher man nimmt diese LED's reichelt: LED 3MM 12V RT oder ) die habeng leich 12 Volt mit integriertem Widerstand. Also nur noch Kabel dran und Feuer ?

Oder hat es noch nen Sinn zuerst die Spannung mit nem extra Widerstand auf, bei den im Polo Forum beschriebenen LED's, 1,85 V runter zu regeln ?

Noch schnell zum Thema Vorwiderstand:
Grundsätzlich spielts überhaupt keine Rolle ob Du direkt die LED's mit integriertem Vorwiderstand für 12V nimmst oder normale bei denen Du halt den Vorwiderstand noch selbst ranlöten musst. Die normalen ohne integrierten Widerstand bekommst Du einfach eher überall, die mit integriertem Vorwiderstand sind doch eher selten.

Für alle die noch Probleme mit dem Vorwiderstand für Ihre LED's haben hier ein hilfreicher Link:

• Ambiente Beleuchtung (nicht W8) Beitrag #31
Hallo,

trotz des Alters dieses Freds möchte ich das Thema nochmal kurz aufgreifen, bei relativ einfachem Einbau wäre ich auch geneigt mir eine Ambientebeleuchtung einzubauen...

Dazu habe ich folgendes gefunden (Ka obs hier bereits bekannt ist):
http://cgi.ebay.de/Ambientebeleucht...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item2c515842c8

Bessere Bilder gibts u.a. wenn man einfach mal im Auktionshaus nach "Ambientebeleuchtung" sucht...

Würde das ganze gerne in der vorderen Innenleuchte verbauen, denke die zwei Löchlein sind schnell gebohrt...Meine Frage wäre, wo man am günstigsten Zündungsplus abgreift, eventuell an der Deckenleuchte selbst möglich? Die LED-Leuchte hat nur zwei Kabel und denke mal auch einen eingebauten Widerstand und müsste demnach ohne großes Basteln einzubauen sein?!

Grüße,

Phil

• Ambiente Beleuchtung (nicht W8) Beitrag #33
Danke für den Tipp, hatte den Beitrag dort fast überlesen8)
Mir ist grad selber noch was eingefallen, wie verhält es sich denn mit der Beleuchtung des Spiegels in den Sonnenblenden? Müsste doch auch Zündungsplus drauf sein oder?
Vielleicht jemand schonmal dort was abgezweigt und weiß um den Aufwand?

Mfg,

• Ambiente Beleuchtung (nicht W8) Beitrag #34
Hallo zusammen,

ich will mich auch an einer Ambiente-Beleuchtung versuchen. Nun habe ich aber noch eine Frage an alle Elektriker unter Euch:
In der Anleitung im Polo-Forum ist die Rede zunächst von 2 Widerständen (eine pro LED vermutlich). Auf den Bildern ist aber nur ein Widerstand verbaut.
Was ist nun richtig? Braucht jede LED einen Vorwiderstand oder kann ichs wie gezeigt machen - beide Pluspole verbinden und davor nur einen Widerstand? Da gabs doch was mit Widerständen parallel oder in Reihe schalten...:rolleyes:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, nach fast einem Jahr :rolleyes: hab ich nun endlich Zeit gehabt, mir eine Ambiente-Beleuchtung in die Innenleuchte zu basteln. Jetzt muss ich sie nur noch anschließen.
Hierzu meine Frage: die Ambiente-Beleuchtung soll mit der Instrumentenbeleuchtung angehen - also nicht dauernd leuchten und auch nicht mit Zündungsplus.
Hierzu wurde des Öfteren schon der Lichtschalter erwähnt; kann mir jemand sagen, welches Kabel (Farbe) ich genau abgreifen muss beim "Standard"-Lichtschalter (ohne Automatik-Stellung) für die Beleuchtung? Hier ist es egal, ob beim kleinen Stecker für den Drehknopf oder dem großen Stecker für die Regulierung Helligkeit/Leuchtweite.
Die Beleuchtung vom Warnblinkschalter abzugreifen ist mir zu "weit weg", da ich von der A-Säule komme.
Danke schon im Voraus!

Gruß,
Christian:wave:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ambiente Beleuchtung (nicht W8)

Ambiente Beleuchtung (nicht W8) - Ähnliche Themen

kurze Vorstellung und gleich ernst gemeinte Fragen: Ahoi, ich komme auf euch zu, da ich mich mit dem Gedanken trage einen neuen (oder Jahreswagen) Leon zu kaufen. Eigentlich wollte ich das erst...
Oben