Alternative Ansetzpunkte für Wagenheber ?

Diskutiere Alternative Ansetzpunkte für Wagenheber ? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; @ DJReto und total_leon: Es gibt keine vorgeschriebene Vorgehensweise für Werkstätten oder TÜV. Die einen machen das gut, mit ausreichend hohen...
  • Alternative Ansetzpunkte für Wagenheber ? Beitrag #21
@ DJReto und total_leon:

Es gibt keine vorgeschriebene Vorgehensweise für Werkstätten oder TÜV.
Die einen machen das gut, mit ausreichend hohen Gummiklötzen.
Bei anderen hab ich schon das :vomit: bekommen, weil:
  • der Kunststoffschweller auf dem Blech der Bühne aufgesessen ist
  • die Falz geplättet wurde
  • der Kunststoffschweller so unter Spannung stand, das er abgestanden hat
  • ...
:angry:

• Alternative Ansetzpunkte für Wagenheber ?

Anzeige

• Alternative Ansetzpunkte für Wagenheber ? Beitrag #22
@Kafuzke
Na bravo, das stimmt mich sehr zuversichtlich... Scheint ja ein Trauerspiel zu sein, wenn viele nicht wissen, wo sie ein Auto anheben sollen... Woher soll ich es dann wissen? :rolleyes:
Naja, ich werd diese Woche meine Reifen wechseln und ich hoffe, dass alles "erfolgreich" und beschädigungsfrei über die Bühne geht!! :baby:

LG
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative Ansetzpunkte für Wagenheber ? Beitrag #23
attachment.php

Auf Deinem Bild für vorne bin ich mir nicht so sicher ob das die Stelle ist, die ich benutze, glaube aber schon.
Hinten mußt Du aufpassen, dass Du das Handbremsseil nicht quetschst. Ich nehme hinten immer den anderen Knubbel.
Wenn Dein Heber aber genug Hubhöhe hat, reicht vorne ansetzen damit er hinten auch Beinchen hebt.

Diese Stelle ist für hinten gut geeignet - habe dort diese Knubbelabdeckung gegen die sog. tt pads getauscht. Dann kann man hinten bequem mit nem rangierheber und ausreichend Hubhöhe einen hochkriegen. ;)

Die pads sind eigentlich für 4-Arm Hebebühnen, damit die Hirnis eben nicht die labilen Falze für Serienheber benutzen...ist leider nicht nur bei Seat usus, sondern auch pit,atu usw...:evil: (und dann hat man schön Spaß im Notfall mit dem krummen Falz...:rolleyes: )

Vorne sind die gleichen Kappen auch gegen die tt pads austauschbar, habe es aber noch nicht probiert ob das Unterbodenblech dort aureichend stabil ist...wenn man nicht per Bühne an allen 4 Stellen gleichzeitig anhebt, sondern ebend nur per rangierheberteil.

Die audi teile vom tt haben sich aber für mich schon gelohnt, weil (wenn der Wagen überhaupt nochmal zu Seat geht) keiner mir mehr noch eine Blechkante plättet...:] und ich selbst nicht mehr ewig andere alternative Ansetzpunkte suchen muss, wenn ich ne Hebebühne besuche.

Gruß,
Mike

• Alternative Ansetzpunkte für Wagenheber ? Beitrag #24
Diese Stelle ist für hinten gut geeignet - habe dort diese Knubbelabdeckung gegen die sog. tt pads getauscht.
Ich hab mal Deinen alten :
Da die Dingers ja dauerhaft drin bleiben, kann man sie sich denke ich mal "leisten" und stören ja auch nicht, wenn sie nur für 4Arm Bühnen nutzbar sein sollten... (hinten funzt es wie gesagt gut)

Achso Teilenummern sind:

JACKPADS

4x 8N0-804-583

4x 8N0-803-855
Braucht man wirklich beide Teilenummern und wie werden die befestigt.?(
DANKE!:D

• Alternative Ansetzpunkte für Wagenheber ? Beitrag #25
Hi blond9,

Yeah, ich habe echt eine Mission mit den Dingern :D ;) : die Teile braucht ihr alle :D

Sollten in serie schon dran sein...

Es sind je ein äußerer Gummistopfen, der zuerst in das Loch unter der vorhandenenen Plasteabdeckung kommt und dann der zweite innere Stopfen wiederum darein gepresst wird.

So siehts dann aus. Ist von ner anderen vag Bodengruppe, aber sieht ja gleich aus..

liftpad_a.jpg

Montage: einfach mit bisserl Spucke und Kraft :D

Also, die Spitze des Gummiteils etwas einölen, an die Öffnung halten und mit dem Rangierheber drunter. Auf den kleinen Teller des Hebers ne grosse Nuss (die zum Schrauben lösen mein ich) und das 1. Teil lässt sich leicht reinflutschen.

Das 2. Teil aus Hartplaste ebenso durch den vorher montierten Gummpropfen reinjagen, dass verankert diesen und fixiert die chose dauerhaft im Unterboden. Hält Bombe und ging ziemlich schnell.

Demnächst, wenn mein neuer Rennwagenheber kommt, werde ich damit zum ersten mal WR wechseln =) - nur vorne habe ich noch wegen dem Gewicht etwas Bedenken, dass sich da bloß nix verbiegt... erstmal Beifahrerseite, da wär ne Beule im Fussboden nicht soo schlimm :p

• Alternative Ansetzpunkte für Wagenheber ? Beitrag #26
Na bravo, ihr macht mir Angst... Kann ich da echt den Unterboden verbiegen, wenn ich den Wagen an der Vorderseite (siehe Foto meines Postings auf Seite 1) auf dem welligen Blechbereich aufsetze? Kann ich den Wagen auch an den Stellen, die für die sogenannten "Jackpads" vorgesehen sind hochheben ohne mir was zu demolieren? Also ich meine Rangierwagenheber nur auf die Kunstoffstopfen (ohne Jackpads) und hoch mit dem Wagen? :rolleyes:

LG
Torsten

• Alternative Ansetzpunkte für Wagenheber ? Beitrag #27
Meine Güte Reto, nicht so bange, das ist nur Blech, das läßt sich mehr als 1x verformen. ;)

• Alternative Ansetzpunkte für Wagenheber ? Beitrag #28
Hehe, Kafuzke, bist ein Scherzkeks, hm? :D
Hast eh recht, rauf mit dem Auto, verbiege sich, was wolle... :laughing:

Thema:

Alternative Ansetzpunkte für Wagenheber ?

Oben