Alltagsprobleme - Cupra R Schürze

Diskutiere Alltagsprobleme - Cupra R Schürze im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich muss jetzt mal hier mein Frust von der Seele reden. Hab ja nun seit kurzem die R-Schürze verbaut. Sieht auch wunderbar aus. Aber ich hab...
  • Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #1
toker

toker

Reaktionen
0
Also ich muss jetzt mal hier mein Frust von der Seele reden.
Hab ja nun seit kurzem die R-Schürze verbaut. Sieht auch wunderbar aus. Aber ich hab damit echte Probleme.
Das ist echt net Fahrbar
OK, ich kann damit leben auf schlechten Straßen langsamer fahren zu müssen, wenn ich net ständig aufsetzen will, ist zwar schwer aber ich kriegs hin :rolleyes:
Aber ich komm noch net mal aus der Tanke raus ohne aufzusetzen :astonished:
Durch den langen Überhang schleifts ständig irgendwo. Dabei ist meiner net mal tiefergelegt.
Bitte, wie macht ihr das mit einem reinrassigen R :dontknow: der ist ja noch um einiges tiefer ?(
Gestern, als ich aus der Tiefgarage von meiner Arbeit rausfuhr, hats aber möderichst geknallt. Ich dachte meine Schürze wär weg :astonished:
Nach der Garagenausfahrt kommt man seitlich auf die Kopfsteinpflasterstraße, die sich zur Mitte hin nach oben wellt.
Nach'm Überfahren des Gehwegs taucht man also tief in die Straße ein und man setzt auf :(
Wie also das Problem lösen ?(
In ner Nacht-und-Nebal-Aktion 2 Liter Beton hingießen ?( :D

Ich versuche mal heute etwas schräg rauszufahren, nur ists da alles etwas eng ;(
Habt ihr noch irgendwelche Kniffe parat?
Letzte Möglichkeit Airride-FW, oder :tongue: :D

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #2
also dass du deinen wagen nicht tifergelegt hast kann ich kaum glauben...also ein normaler R ist recht "normal" zu fahren

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #3
Imer langsam an Absätze ranfahren, damit das Auto nicht einfedert, ausserdem sollte man alles schräg anfahren, dann kommt man selbst mit 3cm Bodenfreiheit fast überall hin, kannst du mir glauben ;)

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #4
Ja, wenn man über Bordsteine prügelt wie ne Wildsau kann man klar mit der Schürze aufsetzen. Bei nem nicht tiefergelegtem Auto kann ich das allerdings net verstehen. Ich komm doch auch überall hin ohne mir die Schürze runterzureissen ? Mann muss halt auch mal bremsen und net ungebremst ins Parkhaus prügeln ! ;)

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #5
Hmm, keine Ahnung was Du da für Probleme hast. Mit meinem R (der NOCH original hoch ist) habe ich bis jetzt noch nirgends aufgesetzt. Da bin ich von meinem Golf IV (-50mm), Golf II (-80mm) oder dem Polo 86c (-105mm) ganz andere Dimensionen gewohnt.

Wenn Dir die Schürze zu tief ist mach doch einfach die schwarze angeclipste Lippe ab.

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #6
Original von SnidiX
also dass du deinen wagen nicht tifergelegt hast kann ich kaum glauben...also ein normaler R ist recht "normal" zu fahren
Doch, kannst mir glauben. Gerade bei winkligen Abschrägungen ists ein großes Problem.
Wie schon gesagt, der Überhang ist recht groß, nicht wie bei einer TS - oder Normalo-Schürze, wo die Schürze unten ja gen Radhaus flieht ;)

@ Frankenbu ich werde es soweit wie möglich schräg versuchen.
Die Lippe hält ja einiges ab an Kratzern. Hab nur Angst das sie sich in den Steinen verhakt und die Schürze dann irgendwie aufreißt :trembling: :cry:

@ Maniac nee, is mir schon klar. Ich mach ja schon langsam. Sowas aber auch, was denkst du denn :dontknow:

@wooky123 Die Lippe ab :astonished:
Da zerkraz ich mir ja den Lack:trembling:

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #7
Ich hab mit meinem TS bisher keine Probleme, der hat zwar keine Lippe drunter aber ist dafür ja von Werk aus etwas tiefer. Also müsste es ungefähr mit Deinem hinkommen.

Auch parken über ne Borsteinkannte ist meistens kein Problem, die Schürze passt gerade so über die normal hohen Bordsteinkannten. Nahezu ideal.

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #8
TS und R kann man hier nicht vergleichen. Die R-Front ist da einiges unangenehmer weil sie vorne weiter raussteht.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man auch mit der R-Front überall hinkommt. Man muss halt nur vorsichtig fahren, und nich wie der Teufel persönlich über Bordsteine drüberknallen. Ein bischen Anpassungsfähigkeit an das neue Äussere ist da schon gefordert.

Ich trau mich mittlerweile auch in alle Parkhäuser und über so ziemlich jeden Bordstein. Geht alles, man muss nur vorsichtig fahren. Wer schön sein will... blabla...

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #9
Hi,

das Problem ist, dass wenn ein Fahrzeug tiefergelegt ist, es auch
normalerweise ein deutlich haerteres Fahrwerk hat.
D.h. es federt nicht so stark ein beim ueberfahren von Hindernissen.
Deshalb kann man nich pauschal sagen, dass der R schlimmer
ist, weil er tiefer ist. Evtl. ist sogar der 1.6er schlimmer, weil er
sehr stark einfedert.

Gruesse, Klaus

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #10
Das Problem kenn ich. Seit ich die R-Lippe unterm TS hab gibt es manche - nicht viele! Orte die mich erschaudern lassen. Bei meiner Garage musste ich Asphalt holen damit ich beim Runterfahren von der Gehsteigkante net streif. Naja 2 Liter gingen sich da net aus war ne volle Scheibtruhe.

Sonstiger Tipp - Holzbrett mitnehmen - meist reicht ein 2cm Sperrholz (billig).

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #11
So, hab mir ma schnell die Mühe gemacht und fix aufgezeichnet.

garage.jpg
nicht Maßstabsgerecht und etwas übertrieben dargestellt ;)

So in etwa ist die Ausfahrt. Wenn ich also aus der Garage fahre und vom Gehweg auf die Straße (also mit den Vorderrädern die kleine Kante runter) fahre (bin gestern wirklich ganz langsam gefahren) knallt die Schürze dann gegen aufsteigende Fahrbahn.
Könnt ih mir folgen ?( :rolleyes:
Wenn die Fahrbahn flach wäre, wärs IMHO kein Problem, aber so :angry:

Ich werds heut mal schräg versuchen, jedoch ist die Ausfahrt net sehr breit.
Und links und rechts daneben parken meist noch Autos X(

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #12
Da wirste wohl nur nen dicken Balken hinter den Bordstein
legen koennen - wenn da eh immer aussenrum welche parken
duerfte es auch keine Gefaehrdung geben. Aber da ist
die Rechtssprechung gefragt.

Gruesse, Klaus

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #13
Das ist der beim R ungünstige "Böschungswinkel" da die Lippe nach vorne raussteht. Da hilft nur wie weiter oben beschrieben "schräg anfahren". Zudem verkratzt die Lippe meist nur an der nicht sichtbaren Unterkante.

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #14
Original von fulcrum2
Zudem verkratzt die Lippe meist nur an der nicht sichtbaren Unterkante.
Gut, das verkratzen der Lippe is mir wurscht, dafür isse da.
Ich hab nur Angst, dass die Lippe sich kurzzeitig mit einem Kopfstein 'verhakt' und dabei die Schürze aufplatzt, wenn der Schlag zu groß war :astonished: :angry:
Was meint ihr, kann sowas passieren, oder ist das Material der Schürze gut stossfest ?(

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #15
Original von DBA
das Problem ist, dass wenn ein Fahrzeug tiefergelegt ist, es auch normalerweise ein deutlich haerteres Fahrwerk hat.
D.h. es federt nicht so stark ein beim ueberfahren von Hindernissen.
Deshalb kann man nich pauschal sagen, dass der R schlimmer ist, weil er tiefer ist. Evtl. ist sogar der 1.6er schlimmer, weil er sehr stark einfedert.

Wie wahr, Wie wahr...

toker, versuch mal sehr langsam über die Kante zu fahren, so dass dein weiches Serienfahrwerk nicht einfedert.

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #16
Also ich versteh die Probleme nicht ganz...du willst mir sagen dein Leon ist NICHT tiefergelegt und du gehst mit der R-Schürze auf????
Du musst doch Rally fahren mit dem Wagen oder???? ?( ?( ?( :dontknow:
Also ich hab ihn schon ziemlich weit unten und die Seidlfront ist tiefer runtergezogen als die R-Schürze und ich geh eigentlich ned oft auf wenn ich ein wenig aufpasse und vorrauschauend fahre!

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #17
Och menno :cry:
Ich fahr zwar gerne Rally :rolleyes:
Aber ich bin gestern wirklich mit Schrittgeschwindigkeit sachte die Borde runter.
Er ist auch eigentlich überhaupt net eingeferdert ?(
Der Übergang ist halt so stark geknickt (siehe Zeichnung).
Ähnliche Situation an einer Tankstellenausfahrt. Da bin aufgesessen, befor der Knick kam. Also konnte zu dem Zeitpunkt auch nix einfedern ;)

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #18
Hmm, du scheinst nicht sehr geübt zu sein um solche Hindernisse zu meistern :D

Tipp: Fahre Hindernisse an denen du denkst das du aufsitzen könntest immer schräg an, dann vermeidest du aufsetzen!
Oder wenns gar ned geht dann rückwärts runter!!

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #19
Original von Devilseye
Hmm, du scheinst nicht sehr geübt zu sein um solche Hindernisse zu meistern :D
Nein :tongue:
Dabei wollt ich gar kein tiefergelegtes Taxi, fahre zu gern 'Offroad' :rolleyes: :]
Ist wohl mit ner tiefhängenden Schürze gestorben :(

Tipp: Fahre Hindernisse an denen du denkst das du aufsitzen könntest immer schräg an, dann vermeidest du aufsetzen!
Oder wenns gar ned geht dann rückwärts runter!!
Werds nachher versuchen ;)
Aber rückwerds de Tiefgarage hoch wär ein wenig albern :laughing:

• Alltagsprobleme - Cupra R Schürze Beitrag #20
Original von toker
So, hab mir ma schnell die Mühe gemacht und fix aufgezeichnet.

garage.jpg
nicht Maßstabsgerecht und etwas übertrieben dargestellt ;)

So in etwa ist die Ausfahrt. Wenn ich also aus der Garage fahre und vom Gehweg auf die Straße (also mit den Vorderrädern die kleine Kante runter) fahre (bin gestern wirklich ganz langsam gefahren) knallt die Schürze dann gegen aufsteigende Fahrbahn.
Könnt ih mir folgen ?( :rolleyes:
Wenn die Fahrbahn flach wäre, wärs IMHO kein Problem, aber so :angry:

Ich werds heut mal schräg versuchen, jedoch ist die Ausfahrt net sehr breit.
Und links und rechts daneben parken meist noch Autos X(

fahr da mal mit vollgas drüber, da "überspringst" du den knick und solltest dort nicht aufsetzen ;) :D
ne schmarn natürlich, aber ich kann mir persönlich auch ent vorstellen,d as du überall aufsetzen tust, so extrem kann das doch nicht sein oder über was für straßen hier fährst du den ?(

mfg schnuf

Thema:

Alltagsprobleme - Cupra R Schürze

Oben