Änderung des Luftfilters

Diskutiere Änderung des Luftfilters im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; So, jetzt benötige ich einmal die Hilfe von unseren Fachleuten.. Wie im Erfahrungsbericht zu lesen ist, war ich heute bei ABT meinen Chip...
  • Änderung des Luftfilters Beitrag #1

Executor

Reaktionen
0
So, jetzt benötige ich einmal die Hilfe von unseren Fachleuten..

Wie im Erfahrungsbericht zu lesen ist, war ich heute bei ABT meinen Chip Einbauen.
Nun hat er mir noch den Tip gegeben, das sie den Luftfilter etwas Umbauen könnten, damit er mehr kalte Luft bekommt. Dabei würden sie das Ansaugloch (nennt mann das so??) beim Luftfilter etwas vergrössern und dann einen Schlauch zur Fronschürtze machen, damit die Kühle Luft direkt in den Motor kann. Sie hätten das schon einige Male mit Erfolg bei den S3 Motoren gemacht. In der Seat Supercopa sie es ein Ähnliches System einfach der Luftfilterkasten bleibt und der Serienfilter kann allenfalls durch einen geschlossenen Sportluftfilter ersetzt werden.

Was denkt ihr darüber, könnte wohl schon ein wenig was bringen?? Ich dachte schon über einen BMC Carbonairbox nach, aber die ist bei uns leider nicht Prüfbar. Das obengenannte System kann aber ohne Eintragung gemacht werden.

Ich hoffe das ich es halbwegs verständlich geschrieben habe..

• Änderung des Luftfilters Beitrag #2
BMC ist aber auch ein geschlossenes System. Es ist nicht 100 % illegal.

Meinen die vielleicht so einen Schlauch wie die vom Samco?

Und sonst? Wie läuft jetzt dein R? HAst du irgendwo nen Fahrbericht?

• Änderung des Luftfilters Beitrag #3
Was heisst hier nicht 100 % illegal?? Gibts in unserem Gesetz jetzt neu auch 50 % Schritte?? Wenn ja, wie werden die bestraft?? :D

Ja, wird einfach so ein Schlauch vom Luftfilter zur Frontsrossstange gelegt, und das Ansaugloch vergrössert, damit er die Luft direkt und durch das grössere Loch auch mehr bekommt.

Ja, den Bericht zum Erfolgreichen ABT Chip findest du bei den Erfahrungsberichten, wenn ich wüsste wie ich das Verlinken kann.. glaube mir, ich würde es tun.. ;)

Nun BtT
Könnt ihr mir sagen, ob das sinnvoll ist, oder doch lieber zu BMC greiffen..

• Änderung des Luftfilters Beitrag #4
Also wenn du wirklich so ein Samco Schlauch meinst, dann würd ich lieber ein BMC Box kaufen, weil du dann da wirklich kalte Luft bekommst (hab selber ja einen drin). Weil günstig ist so ein Rohr dann auch wieder nicht.

Was 100% angeht, unsere Original-Luftfilter sind ja auch geschlossen, daher legal. BMC auch geschlossen, daher legal :D :D :D.

Spass beiseite, so 100% kriegen sie dich nicht. JUst R wurde ja paar mal angehalten und die haben nix gesagt. War bei mir letztens auch so.

• Änderung des Luftfilters Beitrag #5
Weiss der Teufel was die da für einen Schlauch reinlegen wollen, es bewegt sich aber preislich unter Fr. 100.- :dontknow:
Aber den genauen Preis kann ich auch nicht sagen. Bei den S3 haben sie von diesem "System" in den höchsten Tönen gelobt.. bei einem R hat ers aber noch nicht verbaut, deshalb konnte er auch keine genaueren Angaben machen. Und genau aus diesem Grund stelle ich hier die Frage.. aber leider kann ich nicht mehr Informationen weitergeben, da ich nur etwa 5 min mit ihm darüber gesprochen habe. Ich hoffe, dass trotzdem noch die eine oder andere Meinung geäussert werden kann.

Woher kriege ich in der Schweiz so eine Carbonairbox?? Hab die Frage schon mal gestellt, aber nicht wirklich beantwortet bekommen..
Dann ist die Airbox also nichts was Ärger bringen kann??

• Änderung des Luftfilters Beitrag #6
Zum Carbon Airbox. Habt ihr in der Nähe keinen Tuning-Laden oder so? Sonst über nen Garage, sollte doch eigentlich kein Problem sein. Wenn du wirklich nirgendwo was findest, kannst mich ja kurz besuchen in Basel. :D. Musst aber schon mit 380.- rechnen

100.- geht ja noch. Aber ich dachte, solche Samco schläuche sind einfach verstärke Schläuche, damit die nicht so schnell abreissen bei gechippten Motoren. Dass der dann aber auch noch kalte Luft bekommt und so wäre mir neu. Und das alles unter 100.-

Hast du nen kleinen Turboloch wenn du in den 2. Gang schaltest? Aber wirklich ganz kurz? Wie hört sich der neue Pop Off an? (ich weiss ist geschlossen, aber man weiss ja nie). Wieviel hast du bezahlt? Haben die gesagt, das würde was bringen? Weil ich hab eben das Problem wenn ich in den 2. Gang schalte..

• Änderung des Luftfilters Beitrag #7
Na, werds dann wohl mal machen lassen, bei ABT meine ich. Wenns nichts Wert sein sollte, kann ich die Carbon Airbox immer noch montieren.

Aber was ich jetzt weiss, ist das wir nicht vom gleichen reden. Das ist nicht der Samco Schlauch. Dämlich erklärt Ersetzt der Samco Schlauch den Originalen Ansaugschlauch, weil der sich zusammenziehen kann.
Der Schlauch von dem ich rede, wird VOR dem Luftfilterkasten Montiert (Sprich, wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst, hast du vor dir den Luffikasten. Ganz rechts ist eine öffnung, in welche Luft reiströmt).
Dieses Loch wird vergrössert und danach einen Schlauch draufsetzten und zur Frontschürze ziehen. Damit die Luft direkt von drausen reingeblasen wird.

OT On:
Turboloch habe ich bislang praktisch keines mehr gefühlt. Muss mich aber mal etwas mehr darauf konzentrieren.
OT Off:

• Änderung des Luftfilters Beitrag #8
Ach soooooo, du meinst den Kaltluftschlauch. Jaja, jetzt weiss ich. Der wird auch bei der BMC Carbon Airbox montiert. Ja, das würd ich schon montieren :D

• Änderung des Luftfilters Beitrag #9
Nuuuun ja, hat ja einige Posts benötigt, dass wir vom gleichen Reden.. :D

Ja, das wäre einfach der Kaltluftschlauch, ohne die Airbox. Es würde einfach der Luffikasten etwas bearbeitet.
Aber das ist dann zu 100 pro legal. So haben sie mir das zumindest mitgeteilt.

Werde das mal bestellen.

• Änderung des Luftfilters Beitrag #10
Original von Executor
Ja, das wäre einfach der Kaltluftschlauch, ohne die Airbox. Es würde einfach der Luffikasten etwas bearbeitet.
Aber das ist dann zu 100 pro legal. So haben sie mir das zumindest mitgeteilt.

Werde das mal bestellen.

Kannst Du mal einen Link posten, wo die Sache mit Bildern etc. beschrieben ist?

Ciao Frank

• Änderung des Luftfilters Beitrag #11
Ja, kein Problem. Aber ich kann die Bilder erst reinsetzen, wenn das Umgebaut ist. Der geht dann zur Nachmessung der Leistung zu ABT und die bauen den Schlauch dann auch gleich ein.
Werde die Bestellung heute Auslösen. Werde dann Posten, wann mit Bilder zu rechnen ist.

• Änderung des Luftfilters Beitrag #12
Original von Executor
Ja, kein Problem. Aber ich kann die Bilder erst reinsetzen, wenn das Umgebaut ist. Der geht dann zur Nachmessung der Leistung zu ABT und die bauen den Schlauch dann auch gleich ein.
Werde die Bestellung heute Auslösen. Werde dann Posten, wann mit Bilder zu rechnen ist.

mach das habe auch großes interesse, mal ein bild zu sehen.

• Änderung des Luftfilters Beitrag #13
Original von marcuscarl
mach das habe auch großes interesse, mal ein bild zu sehen.

dito.
was beim R möglich ist, wird sicherlich auch beim TDI passen, nicht? ich glaube kaum, dass die luftfilterkasten anders sind...

das lässt sich sicherlich mit ein wenig handarbeit auch selber machen, sobald executor sein exemplar hat :D

• Änderung des Luftfilters Beitrag #14
Ja, wird sicherlich mit einigen wenigen Handgriffen zu machen sein, aber ich bin einfach zu dumm dafür, das überlasse ich denen dies können. :D

Ob das beim Diesel passt, weiss ich nicht. Aber wirst es spätestens anhand der Fotos sehen.

• Änderung des Luftfilters Beitrag #15
Original von Executor
Ja, wird sicherlich mit einigen wenigen Handgriffen zu machen sein, aber ich bin einfach zu dumm dafür, das überlasse ich denen dies können. :D

Ob das beim Diesel passt, weiss ich nicht. Aber wirst es spätestens anhand der Fotos sehen.

ok freue mich auf die bilder.

na ja wenns nicht zu kompliziert sein sollte, wird das schon gehen. hab auch schon manches hinbekommen ;) :)

• Änderung des Luftfilters Beitrag #16
So, der Kaltluftschlauch ist bestellt. Kostenpunkt inkl. Einbau ca. Fr. 50.-
( 32 Euro) Werksgarantie ist auch bei diesem System unverändert. Einbauzeit rund 30 minuten bis 1 Stunde.

Wird ende Juni, der Schlauch muss bestellt werden und das dauert etwa 10 Tage, dann ist mein Löwe noch 4 Tage beim Lacker um die zahlreichen Beulen zu reparieren.
Also werden ende Juni anfangs Juli sie Fotos und ein Erfahrungsbericht in diesem Thread folgen.

• Änderung des Luftfilters Beitrag #17
Ja nimmt mich auch Wunder. Ist sicherlich nicht schlecht, zusätzlich noch Kalte Luft zu bekommen :D. Aber glaube nicht, dass man leistungsmässig was merken wird. Hab ich auch nicht gemerkt bei BMC Box, aber mit Chip laufen die R s schon brutal :D

Nimmt mich noch Wunder, ob man da vielleicht Soundmässig was hören wird.

OT

Was für Beulen?

OT Off

• Änderung des Luftfilters Beitrag #18
Er meinte das es dass ansprechverhalten verbessern würde und vom Klang.. etwas lauteres Ansauggeräusch. Mal sehen, schaden kanns ja nicht. Die R`s laufen mit Chip wirklich brutal.

OT
Hab einen Thread erstellt.. "und da waren es schon 3 Beulen" hat so ausgesehen, dass mir einer mit einer Stange aufs Dach gekloppt hat. (Laut Gutachter) aber das hat sich jetzt relativiert, ist wohl einem etwas vom Lieferwagen gefallen.. ist eine grosse Beule und 5 kleinere Beulen. Kurz davor ist mir noch einer in meinen parkierten Löwen gerauscht. Jetzt werden der rechte und der Linke Kotflügel, das Dach, die Heckstossstange und der Dachspoiler lackiert.. quasi eine halbe neumalerei.. :cry:

OT Off

Thema:

Änderung des Luftfilters

Änderung des Luftfilters - Ähnliche Themen

K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Inspektions Anleitung bitte um berichtigung!!!: liebe gemeinde ich hab mir jetzt, nach meiner selbst durchgeführten inspektion, die arbeit gemacht und hab mal ne Beschreibung erstellt, welche...
Oben