ABT und 7 Turboschäden!

Diskutiere ABT und 7 Turboschäden! im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Habt ihr den Wagen denn schonmal durch ABT prüfen lassen? Oder bisjetzt nur duch Seat? Evtl. liegt´s ja wirklich an der Software, so wie hier...
  • ABT und 7 Turboschäden! Beitrag #21
Habt ihr den Wagen denn schonmal durch ABT prüfen lassen?
Oder bisjetzt nur duch Seat?
Evtl. liegt´s ja wirklich an der Software, so wie hier schon erwähnt wurde...

• ABT und 7 Turboschäden! Beitrag #22
Also schonmal danke für eure Beiträge, werde euch auf dem laufenen halten, was sich noch tut. Habe heute mit dem Chef gespochen, der nochmals betont hat, dass die 5000Euro auch bei einer Wandlung fällig sind. Nächste Woche kommt ein Vertreter von Seat Deutschland, da werde ich mal mit Auto auftauchen- vorrausgesetzt es fährt bis dahin noch. Man weiß ja nie, den letzten Turbo hat es auch beim Rückwärts den Berg hochfahren erwischt. Unser Händler hat beim letzten Mal gemeint, er wartet auf den Tag an dem ein Totenkopf mit der Aufschrift GAME OVER m Bordcmputer erscheint und sich das Auto selbst zerstört. Man muss es halt mit Humor sehen, auch wenns manchmal schwer fällt. Es bleibt aber dennoch ein tolles Auto, würde jederzeit wieder einen holen und eure Beiträge zeigen ja, dass es auch anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ABT und 7 Turboschäden! Beitrag #23
Gibt es schon was Neues zu berichten in der Angelegenheit?

• ABT und 7 Turboschäden! Beitrag #24
Schade, dass ich den Thread erst jetzt gefunden habe. Wie ist der Stand ? Wurde das Steuergerät auch schonmal gewechselt ?

Mein alter 1P läuft inzwischen einwandfrei, nachdem alle Händler die falschen Diagnosen gestellt hatten :rolleyes:

Also wenn Du Hilfe benötigst melde Dich mal ! ;)

• ABT und 7 Turboschäden! Beitrag #25
Die sollst nur 5000€ zahlen bei einer Laufleistung von 95tsd ????

Das ist ein Schnäppchen.

Ich weiss die Formel nicht mehr, ich habe meinen neuen Passat Kombi wandeln lassen und habe für 12000km schon über 2000€ gezahlt !

• ABT und 7 Turboschäden! Beitrag #26
moin ich kenn das problem mit dem turbos tauschen....

hatte auch einen 140ps gechipt auf 187ps von "m-t-e" und habe meinen
1ten bei 15tkm den
2ten bei 25tkm und den
3ten bei 39tkm bekommen....

dann kam ein kleiner unfall und nun habe ich ihn abgegeben nun habe den FR der geht gut ;)

mfg CIA

• ABT und 7 Turboschäden! Beitrag #27
Gute Entscheidung :)

• ABT und 7 Turboschäden! Beitrag #28
Hi,

also ich habe ebenfalls einen Leon ABT Edition.
Und seit einiger Zeit macht mir dieser auch ziemliche Sorgen.
Habe jetzt um die 45 tkm.

Kurzer Abriss:

Während der Fahrt geht die Abgaskontrolleuchte an ( Info aufm Display: Werkstatt aufsuchen) -> ab in die Werkstatt -> Fehler wurde erstmal nur aus dem Fehlerspeicher gelöscht.
Kurze Zeit später ging die Leuchte wieder an. -> Diesmal bin ich aber nicht umgehend in die Werkstatt, sondern noch ein paar Tage weiter gefahren, bis der Leon während der Fahrt ausging und nicht wieder an ! -> vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen -> Diagnose: Turbolader defekt -> Austausch + Löschen des Fehlers mit der Abgaskontrolleuchte.
Weiter gefahren, die Leuchte ging wieder an -> Auto abgestellt, stand übers ganze WE, dann wollt ich wieder fahren, ging er nicht mehr an -> abschleppen lassen -> Diagnose: Wasser im Luftkühler ( irgend so was in der Richtung war es ) -> Wasser entfernt, Fehler wieder ausm Fehlerspeicher gelöscht.
2 Stunden später ging die Leuchte wieder an -> Werkstatt -> die machen sich jetzt bei SEAT schlau ob da was vorliegt. (der Luftmesser wurde schonmal angetauscht, erfolglos)
Man meinte es könnte mit dem Chip zusammenhängen, weil das Luftgemisch nicht stimmt......

....so das ist der neuste Stand, nun warte ich auf eine Reaktion von Seat.

Kennt das Problem jmd. der einen ABT - Leon fährt ?!?

MFG

• ABT und 7 Turboschäden! Beitrag #29
Es ist unglaublich, wie hoche die Fehlerquote bei dieser Sonderedition ist. Allein die paar hier im Forum vertretenen Fahrzeuge...wahnsinn. Ich bin froh, dass er weg ist. Auch wenn der Nachbesitzer nun nachdem er einen Austauschmotor bekommen hat keine Probleme mehr hat.

• ABT und 7 Turboschäden! Beitrag #30
Dann habe ich ja wohl ein Sahnestück abgegriffen.... aktuell 74tkm, nur Langstrecke - viel AB und ich hatte außer den Service Checks noch rein garnichts am Auto.... Mal sehen ob das so weiter geht ;)

Thema:

ABT und 7 Turboschäden!

ABT und 7 Turboschäden! - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[ST] Fehler Start-Stop, Keyless Defekt, Start-Stop-Batterie defekt: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem Thema. Seit dem ich mein Auto (Seat Leon 5F ST FR) 2019 (mit 5 Jahren Garantie) gekauft...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Quietschen des Motors bei Kaltstart: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Monaten einen seat Leon 5f St FR in der 2 l Diesel (184PS) Variante im Autohaus gebraucht gekauft. Km-Stand...
Oben