ABT und 7 Turboschäden!

Diskutiere ABT und 7 Turboschäden! im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Fahre einen neuen Leon (1Jahr) mit 140 PS, der durch ABT auf knappe 170PS gebracht wurde (bevor wir ihn bekommen haben, also in der Garantie...

nightfevergirl

Reaktionen
0
Fahre einen neuen Leon (1Jahr) mit 140 PS, der durch ABT auf knappe 170PS gebracht wurde (bevor wir ihn bekommen haben, also in der Garantie inbegriffen). Leider regnet es einen Turbschaden nach dem anderen und das obwohl das Auto extrem harmlos gefahren wird. Nicht nur,
dass wir es immer gut warm fahren, mittlerweile traut sich keiner mehr über die 150km/h Grenze und das obwohl das Auto für weitaus mehr ausgelegt ist.
Nach dem 4. Turbo habe ich einen neuen Motor auf Garantie bekommen, weil Seat sich nicht zu helfen wusste. Es folgten aber weitere Schäden.
Man kann sich auf dieses Auto einfach nicht verlassen und steht mehr in der Werkstatt als sich die Leasingraten rechnen würden. Aufgrund des neuen Motors sieht unser Seathändler aber auch keine Möglichkeit uns aus dem bestehenden Leasingvertrag rauszulassen, auch nicht, wenn wir dafür einen anderen Leon weiterfinanzieren würden. Bei Sofortrücktritt sollen wir knapp 5000Euro zahlen (für gefahrene Kilometer...). Zudem hängen ich sehr an dem Auto, da das Tuning mit LSD-Doors etc. mein größter Wunsch war und entsprechend gekostet hat. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder weiß Rat?

17.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ABT und 7 Turboschäden! . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
ein thread reicht da wohl oder? ;)

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
fahrzeug wandlung. bei sieben schäden an turbolader sollte das schon möglich sein.

nightfevergirl

Reaktionen
0
Leider kenne ich mich da zu wenig aus. Seathändler meint nur, dass das Auto frühestens in 9 Monaten zurückgegeben werden kann. Ansonsten eben 5000Euro Kosten. Verstehe das aber auch nicht so ganz. Chancen zur Nachbesserung gab es ja genug und gebracht hat es nichts! Kann man sich irgendwie direkt an Seat Deutschland wenden?

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
nach der dritten nachbesserung hast du anspruch auf eine wandlung des kaufvertrages ...
wenn du dich damit zuwenig auskennst such dir ruhig mal nen rechtsbeistand ... der regelt das ...

der händler hat keine möglichkeit nein zu sagen ...

nightfevergirl

Reaktionen
0
Ja, ich glaube soweit wird es leider kommen müssen. Es ist ja nicht nur so, dass es nicht sein dürfte, wenn man sich auf dieses Auto verlässt ist man verlassen!
Ich brauche es ja beruflich und bisher ist kein Monat vergangen, in dem es nicht in der Werkstatt stand. Weißt du, ob man sich irgendwie an Seat Deutschland direkt wenden kann, wenn der Händler auf stur schaltet?

Cinos

Reaktionen
0
Hier gibt es eine ganz einfache wenn auch nicht so feine Lösung denke ich: !!"Autobild"!!, klingt komisch, aber wirkt. Brief an die Redaktion mit der ganzen Geschichte, die leiten das an Seat weiter und in 90% der Fälle hat Seat dann plötzlich einen ganz anderen Vorschlag im Hut, viel Erfolg und, dass es anders geht weiss ich: Mein Leon hat 55100 KM runter mit ersten Motor und erstem Turbolader und ist auch einer mit genau dem Abt Tuning.

Gruß,
Nicolas

nightfevergirl

Reaktionen
0
Du Glücklicher! So ein zuverlässiges Auto hätte ich auch gerne... Ist aber ne gute Idee. Ich mache ja auch net Seat generell schlecht, würde mir auch wieder einen holen, nur wie mit diesem Fall verfahren wird, finde ich ne Frechheit.

Colt

Colt

Reaktionen
0
wie viele KM hat der Leon denn runter?...das du für gefahrene KM zahlen musst ist klar...kommt eben drauf an wieviel in deinen Leasingraten davon schon abgeglichen sind...

Satty

Satty

Reaktionen
0
Also 7 Defekte Turbo's ist ja nicht mehr durch Material-Fehler zu erklären. Fahrfehler ist ja auch auszuschließen, wie Du beschreibst (selbst wenn nicht, wären 7 Turbo's nicht mehr normal).

Schonmal das Chip-Tuning entfernt? Vielleicht ein Daten-Fehler beim chippen, wodurch der Turbo falsch/zu hoch belastet wird?

nightfevergirl

Reaktionen
0
Sind jetzt ca. 95.000 aber wie gesagt mittlerweile auch ein neuer Motor. Am Fahrverhalten kann es echt nicht liegen. Ich fahre nur noch 120, mein Partner mal 150 und das mit nem 170PS Leon! Unsere Händler sagt ja selbst, das dieses Auto für wesentlich mehr als standard ausgelegt ist.
Soweit ich weiß, wurde das TuningKit nachm ersten Turbo mal entfernt, also noch unterm Vorbesitzer. Als wir ihn geleast haben wussten wir aber auch nichts davon, dass er schon einen Turboschaden hatte.

Colt

Colt

Reaktionen
0
nun ich kenne die Konditionen eures Vertrages nicht..ich würde bei SEAT Deutschland anfragen ob man nicht ein neues Angebot unterbreiten kann...zeitgleich würde ich bei vorhandener Rechtsschutz einen Rechtsbeistand hinzuziehen um meine Interessen zu vertreten

poser

poser

Reaktionen
0
Sind jetzt ca. 95.000 aber wie gesagt mittlerweile auch ein neuer Motor. Am Fahrverhalten kann es echt nicht liegen. Ich fahre nur noch 120, mein Partner mal 150 und das mit nem 170PS Leon! Unsere Händler sagt ja selbst, das dieses Auto für wesentlich mehr als standard ausgelegt ist.
Soweit ich weiß, wurde das TuningKit nachm ersten Turbo mal entfernt, also noch unterm Vorbesitzer. Als wir ihn geleast haben wussten wir aber auch nichts davon, dass er schon einen Turboschaden hatte.
Ähm ihr habt nicht vom vorhergehendem Turboschaden gewusst. I mein i bin mir ned sicher, aber müsste man des ned normalerweise beim Kauf erwähnen?

nightfevergirl

Reaktionen
0
Tja, eigentlich... ich halte von diesem Händler gar nichts mehr! Wollten dort eigentlch noch nen Iiza kaufen- nix gibts!!!
Haben davon erfahren als er bei und den ersten Turboschaden hatte, da wurde erwähnt, dass er in einer anderen Seatwerkstatt unterm Vorbesitzer schon mal einen neuen bekommen hat.
Werde versuchen über Seat Deutschland weiter zu kommen. wie mit diesem fall verfahren wird ist nämlich nicht mehr Kundenorientiert.

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
tja, da wird bei einer wandlung sehr viel geld abgezogen. da kommen die 5000 euro schon hin. für wandlungen gibt es von seat eine spezielle formel, mit der die gefahreren km abgerechnet/abgezogen werden. wir hatten mal nen kunden, der hatte nach nur ca 5000 km sein auto gewandelt. dem wurden auch so 500 - 1000 euro abgezogen - das ist ganz normal. selbst gerichtlich kommt man da nicht weiter. wandeln oder fahren oder neues auto kaufen. am günstigsten ist wandeln.

poser

poser

Reaktionen
0
tja, da wird bei einer wandlung sehr viel geld abgezogen. da kommen die 5000 euro schon hin. für wandlungen gibt es von seat eine spezielle formel, mit der die gefahreren km abgerechnet/abgezogen werden. wir hatten mal nen kunden, der hatte nach nur ca 5000 km sein auto gewandelt. dem wurden auch so 500 - 1000 euro abgezogen - das ist ganz normal. selbst gerichtlich kommt man da nicht weiter. wandeln oder fahren oder neues auto kaufen. am günstigsten ist wandeln.
Des Auto wurde ja gebraucht gekauft, gilt dies dann auch?

Cinos

Reaktionen
0
Naja eure Fahrweise könnte das ganze erklären... nur 120 und 150.. das fühlt der Turbolader sich verar***t. Klarer Fall von Unterforderung... ;)

Ne quatsch, hatte mal nen Ibiza, der übelststark gechiptuned war, hat auch Turbolader zum Frühstück verputzt, aber nur 2. Was war es? In der Software war keine Ladedruckbegrenzung gesetzt und das hat dann den Lader getötet... nur ne Idee...

Leon.Turbo

Reaktionen
0
einen ähnlichen Fall hatte ein Bekannter mal bei einem Benz E320D, nach dem das Fahrzeug, nach dem dritten Turbo Schaden in die Daimler Zentrale geholt wurde, stellte man fest, das der Diesel Kat komplett zu war, komplette Auspuffanlage ausgetauscht, läuft seit dem einwandfrei.

Thema:

ABT und 7 Turboschäden!

ABT und 7 Turboschäden! - Ähnliche Themen

• Seat Leon 2.0 TDI ABT

Seat Leon 2.0 TDI ABT: Hi. Meine Freundin und Ich haben uns vor 2 Wochen einen Seat Leon 2.0 TDI ABT-Edition gekauft. Es gab im Jahr 2006 eine ABT-Edition, da haben Seat...
  • Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS

Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS: Hallo Leon-Gemeinde Hat wer von euch Erfahrungen mit ABT-Motortuning gemacht (Chiptuning)? Speziell was das Tuning eines 2.0 TDI CR FR betrifft...
  • Abgasanlage von ABT

Abgasanlage von ABT: Hallo, fahre nun schon seit einigen Monaten meinen Seat Leon 1P. Nun habe ich vor den "Sound" ein wenig zu "verbessern". Dabei bin ich auf eine...
  • welchen auspuff zu streetcopa 285ps abt

welchen auspuff zu streetcopa 285ps abt: hallo zusammen.ich bin neu hier und habe mir einen streecopa gekauft.der kommt ab werk mit 285ps.meine frage nun kann ich legal noch was aus dem...
  • Leon ABT IS - Die Lösung

Leon ABT IS - Die Lösung: Hallo zusammen, für alle die, die noch nicht wussten, was "ABT IS" so wie auf dem Foto unten bedeutet. Hier ist die Lösung...
  • Leon ABT IS - Die Lösung - Ähnliche Themen

• Seat Leon 2.0 TDI ABT

Seat Leon 2.0 TDI ABT: Hi. Meine Freundin und Ich haben uns vor 2 Wochen einen Seat Leon 2.0 TDI ABT-Edition gekauft. Es gab im Jahr 2006 eine ABT-Edition, da haben Seat...
  • Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS

Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS: Hallo Leon-Gemeinde Hat wer von euch Erfahrungen mit ABT-Motortuning gemacht (Chiptuning)? Speziell was das Tuning eines 2.0 TDI CR FR betrifft...
  • Abgasanlage von ABT

Abgasanlage von ABT: Hallo, fahre nun schon seit einigen Monaten meinen Seat Leon 1P. Nun habe ich vor den "Sound" ein wenig zu "verbessern". Dabei bin ich auf eine...
  • welchen auspuff zu streetcopa 285ps abt

welchen auspuff zu streetcopa 285ps abt: hallo zusammen.ich bin neu hier und habe mir einen streecopa gekauft.der kommt ab werk mit 285ps.meine frage nun kann ich legal noch was aus dem...
  • Leon ABT IS - Die Lösung

Leon ABT IS - Die Lösung: Hallo zusammen, für alle die, die noch nicht wussten, was "ABT IS" so wie auf dem Foto unten bedeutet. Hier ist die Lösung...