Abschied aus dem Forum

Diskutiere Abschied aus dem Forum im Kommunikation-SEAT Deutschland Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Liebes Seat-Leon.de-Team, Liebe Nutzer des Forums, Ihre vielen Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Ihr Lob und Ihre Kritik hier im Forum haben...
  • Abschied aus dem Forum Beitrag #1
SEAT auto emoción

SEAT auto emoción

Reaktionen
0
Liebes Seat-Leon.de-Team, Liebe Nutzer des Forums,

Ihre vielen Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Ihr Lob und Ihre Kritik hier im Forum haben uns sehr begeistert. Die Informationen die wir aufnehmen durften und die Offenheit, mit der Sie uns gegenüber getreten sind, haben wir mit viel Enthusiasmus aufgenommen.

Des Weiteren haben wir die verschiedenen Threads außerhalb unseres Subforums mit großem Interesse verfolgt. Auch aus den emotional- und kritisch geführten Threads haben wir viele Informationen sowie Verbesserungsvorschläge erhalten, die wir dankend aufnehmen und uns um deren Umsetzung bemühen.

Mit dieser Art der Kommunikation hat sich SEAT auf völliges Neuland begeben. Wir haben gelernt und bemerkt, dass uns für eine schnelle und effektive Art der Beantwortung der Fragen hier im Forum erst noch weitere "Hausaufgaben" hinsichtlich der internen Organisation zu erledigen sind.

Somit werden wir uns vorerst aus dem Forum zurück ziehen.

Auch wenn wir in diesem Forum nicht mehr aktiv sind, bleibt selbstverständlich ein anderer Kanal für Sie weiterhin bestehen:

[email protected]

Bitte vergessen Sie nicht uns bei jeder Anfrage, Ihre Fahrgestellnummer Ihres SEAT und den Namen Ihres betreuenden Autohauses mitzuteilen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe hier im Forum und für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen aus Mörfelden-Walldorf

SEAT auto emoción

• Abschied aus dem Forum Beitrag #2
Schade, schade :(

• Abschied aus dem Forum Beitrag #3
naja war wohl irgendwie abzusehn daß das schief geht :(

• Abschied aus dem Forum Beitrag #4
oder waren die Erwartungen zu hoch... ;)
Für mehr als das Vermitteln von Kundenanliegen reichen die Befugnisse einer Forenbetreuung halt nicht aus...

Trotzdem wars ne schöne Zeit, und wer weiß, was den Damen und Herren in der Chefetage von SEAT noch so einfällt, evtl. kommen sie ja wieder... :p

• Abschied aus dem Forum Beitrag #5
ich mache seat ja auch keine vorwürfe ;)
hab alle threads mitverfolgt und hab mich sehr oft gefragt wie lange sie noch bleiben würden.

• Abschied aus dem Forum Beitrag #6
nuja, es gibt schönere Jobs als ne Beschwerdehotline ;)

Aber das der Auftritt so kurz ist hätte ich auch nicht gedacht.
Wär mal interessant zu wissen, wie das ganze Thema bei SEAT entstanden ist und warum man jetzt plötzlich auf andere Gedanken kommt...

• Abschied aus dem Forum Beitrag #7
wenn es zu zeitintensiv ist und keine direkten spürbaren Erfolg/Ergebnis bringt wird da wohl am ehesten gekürzt, und wenn die wirtschaftliche Lage sowieso nicht gut aussieht wohl noch eher

aber ich finde es den richtigen Weg Kundennähe zu zeigen, hier gibt es mehr Feedback auf einen Haufen als bei irgendwelchen Umfragen bei denen man eher mal wahllos ankreuzt um endlich damit fertig zu sein und möglicherweise beim Gewinnspiel teilnehmen zu können...

• Abschied aus dem Forum Beitrag #8
Naja, war ja von Anfang an abzusehen das Ende - ich habs in meinen Postings eh gesagt - die Zeit wird zeigen... Sinnvolle Antworten / Hilfestellungen außerhalb der Verkaufsinfos hats nicht wirklich gegeben.
Viel distanziertes und das wars.
Immerhin konnten Sie erfahren was die Besitzer wirklich bewegt.

• Abschied aus dem Forum Beitrag #9
Es ist einfach so, daß im heutigen Effizienzwahn keine Firma die Arbeitszeit bezahlt, um eine so intensive Betreung zu verwirklichen, die sich bei der Präsenz in so einem Forum ergibt.
Meine eigene Ansicht: Die Jungens haben sich das um einiges einfacher vorgestellt und waren schlichtweg überfordert.

Der SCHNELLE Abschied hat einen sehr bitteren Beigeschmack.

Gruß
Bröder

• Abschied aus dem Forum Beitrag #10
Alles in Allem war es eine gute Idee, "nah am Kunden" zu sein und so ein Forum ist doch schon recht nahe. Man kann wirklich hoffen, dass SEAT die Themen aufgegriffen hat und sich zu Herzen nimmt, denn DANN hat es was gebracht. Es ist schade, dass sich SEAT nun aus dem Forum zurück zieht, aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass die Kollegen hier weiter lesen. Man kann leider nicht auf jede Frage und auf jedes Wehwehchen eingehen, das ist in der Fülle gar nicht möglich und für sowas hat heut kein Autobauer mehr das Geld oder mag es dafür ausgeben.

Trotzdem danke für den Versuch...

• Abschied aus dem Forum Beitrag #11
das war mir schon klar, bevor es um mein problem ging....paßt aber irgendwie zu dem ganzen laden....
traurig!

• Abschied aus dem Forum Beitrag #12
Ich fand es jedenfalls einen SEHR netten Versuch, machen denn viele Autohersteller sowas?

Natürlich konnte man nicht erwarten das nun durch die Anwesenheit des OEM plötzlich Wunder geschehen bei Garantiefragen oder anderen Problemen, aber immerhin war er anwesend.

• Abschied aus dem Forum Beitrag #13
Wer hätte das gedacht ;-) ?

Ein mutiger Vorstoß, mit schnellem Rückzug nach nur drei Monaten...

Seat war auf dem richtigen Weg die aktive Kommunikation im unternehmens-externen Bereich mit dem Kunden zu suchen.

Nur was wollte man hier? Kundenbindung? Neukundengewinnung? Beschwerdemanagement?
Intensivierung des Kundenkontakt? Image-Steuerung? Dialog-Marketing?
Vermutlich war Seat das selbst nicht klar, es wurde nur festgestellt, dass man hier vertreten sein sollte.

Ein Schnellschuß?!

Das Problem ist vermutlich, dass hier anwesende Kunden relativ stark mit der Marke bzw. dem Modell (emotional) verbunden sind, daher wird man sich bei Seat eher der Neukundengewinnung widmen, als die Bestands-Kunden zu betreuen. Weiter hat der Auftritt wohl dafür gesorgt, dass "tote" Probleme geweckt wurden. Leute fingen (zurecht) an sich über Mängel und Probleme zu beschweren, die sonst evtl gar nicht zur Sprache gekommen wären. Diesen Problem-Dialog öffentlich zu führen wurde von Seat auch nur teilweise umgesetzt, da die Problemlösungen (angeblich) auf PN-Ebene geregelt wurden, vermutlich um keine Präzedenzfälle hervorzurufen.

Natürlich kann Seat sich nicht um jeden einzelnen kümmern, aber ein öffentlicher Rückzug und die folgende Diskussion um diesen Rückzug aus dem Forum haben eine negative Öffentlichkeitswirkung.

Ich glaube wir werden uns hier wieder sehen, dauerhaft kann es sich Seat nicht erlauben aus diesem Forum weg zu bleiben, jedoch müssen Strategie, Ziele und Risiken des Auftritts noch einmal überdacht werden.

In diesem Sinne: Schöne Grüße an das CRM und das Beschwerdemanagement ;-)

jte

• Abschied aus dem Forum Beitrag #14
das war mir schon klar, bevor es um mein problem ging....paßt aber irgendwie zu dem ganzen laden....
traurig!
...und auf der anderen Seite nichts fürs Auto ausgeben wollen ?( ...
solche salopp dahergeschriebenen Phrasen sind auch unnütz. Da setzen sich die Leute von Seat mal zusammen uznd überlegen sich was und dann kommen solche Kommentare. Willkommen in Motzschland....
Soll keine Unterstellung sein aber man kann eben nicht so günstige Autos anbieten und dabei den kostspieligen Kundenservice anbieten. Für Fragen, Problemen und Beschwerden gibt es außerdem die Autohäuser, die können das ja auch gebündelt an den Hersteller weitergeben oder vor Ort schon ausfiltern und weiterhelfen

• Abschied aus dem Forum Beitrag #15
Das ist wirklich sehr zubedauern!!!
SCHADE
Kann man da den nichts machen????

• Abschied aus dem Forum Beitrag #16
wirklich sehr schade.
was soll man sagen? ich dachte: wow die tun was. hmm falscher Slogan. :)
nein hatte mir gedacht, innovativ und nah am Kunden. Das dies schwer ist durchzusetzen, allein von der Entscheidungsebene her ist klar. Aber irgendwie war es auch ein Signal nach dem Motto " fair, menschlich, nah" (hehe in meinen nächsten Leben werde ich Werbetexter)
sad but true, ohne eine Reorganisation des Organigramms mit werden natürlich schnelle Lösungen schwer und zusätzliche Kommunikationswege kosten letztendlich Geld.
So genug gejammert, auch wenn ich kein Problem mit meinen Leo hatte, es war definitiv ein guter Ansatz. Nach dem Motto " aufgeschoben ist nicht aufgehoben"

Auf wiedersehen

• Abschied aus dem Forum Beitrag #17
traurig!

hättest du nen bmw mit getriebe schaden und wär das in nem bmwforum passiert würdest du das gleiche sagen :rolleyes: daher geb ich keinen cent auf deine aussagen ...

• Abschied aus dem Forum Beitrag #18
ich finde es auch schade, dass sich das kommunikationsteam ganz aus dem forum zurückzieht. dennoch war der ansatz gut, dass sich ein hersteller überhaupt so nah an den kunden gewagt hat. vllt sind beide seiten mit falschen (?) vorstellungen und voraussetzungen die sache angegangen, wer weiß... trotzdem konnte man (in dem fall ich) erkennen, dass ein bemühen seitens des kommuniationsteams da war, die angesprochenen probleme an die richtigen stellen weiterzuleiten.
vllt auf ein baldiges wiedersehen :wave:

• Abschied aus dem Forum Beitrag #19
Finde ich sehr Schade. Die Idee war auf jeden Fall gut. Hab die Erfahrung gemacht, dass solch ein "Ansprechpartner" gut vermitteln kann und ne gute Hilfe darstellt.

• Abschied aus dem Forum Beitrag #20
@ sissi und snakebite
ihr habt ja recht!!!
....aber irgendwie paßt dieser rückzug zu dem gesamtbild, was sich bei mir ergeben hat mit der kommunikation der herren. was auch zunehmend am privaten schriftverkehr lag. sind halt auch nur marionetten.
naja, nett waren sie ja (aber nett ist auch der kleine bankangestellte...und nett ist der bruder von sheice :D).

wünsche euch trotzdem ein schönes fest und nen guten rutsch. habe mich mit meiner geschichte jetzt auch abgefunden...

gruß
matthias

Thema:

Abschied aus dem Forum

Abschied aus dem Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Motorsound Bewertung Rhein-Main Gebiet, 90 mins – 150€ Dankeschön, 02.-09.5.2018: Liebe Fahrer schnellerer Fahrzeuge, mit der Erlaubnis vom Administrator suchen wir über dieses Forum Teilnehmer für eine spannende Veranstaltung...
Oben