Absacken der Drehzahl beim Start

Diskutiere Absacken der Drehzahl beim Start im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; so, da bin ich mal wieder. Nach dem derzeitigen Wintereinbruch tritt der Fehler nun trotz Super+ wieder auf. ;( Aus lauter Frust bin ich dann...
  • Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #21
so, da bin ich mal wieder.
Nach dem derzeitigen Wintereinbruch tritt der Fehler nun trotz Super+ wieder auf. ;(

Aus lauter Frust bin ich dann direkt zu ATU und habe den Temp-Geber tauschen lassen. Dummerweise lag es wohl nicht daran, das Ruckeln kam heute morgen wieder.
Ich will jetzt auch nicht einfach den Klopfsensor tauschen lassen, hinterher liegt es daran auch nicht und das Geld ist wieder zum Fenster rausgeworfen.

Mein Fazit: ich fahre jetzt erst mal so weiter, werde vielleicht im kommenden Herbst (wenn es dauerhaft kalt bleibt) nochmal zur Seat-Werkstatt meines Vertrauens fahren und hoffen, hoffen, hoffen.... :(
Oder was meint Ihr?

gruß
inga

• Absacken der Drehzahl beim Start

Anzeige

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #22
Hiho,

der Leerlauf hat denke Ich mal nichts mit verschiedenen Benzinsorten zu tun.

Drosselklappe mit Bremsenreiniger oder Ventilreiniger säubern. Da lagert sich gerne ein schwarzer Belag ab...

Passiert öfter mal wenn man sparsam fährt....

Ab und zu mal mehr Gas geben oder halt sauber machen.

Lg

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #23
Hallöchen,

nun habe ich die Drosselklappe vor kurzem reinigen lassen, daran hat es wohl gelegen.
Auch bei sehr kalten Außentemp. (unter 3 Grad) tritt das Problem nicht mehr auf; der Wagen läuft auch insgesamt ruhiger.:D

Gruß
Inga

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so, hier ein weiteres Update des alten Problems.

Nach der Drosselklappenreinigung war es eingentlich ganz o. k.
Nun fängt der ganze Mist wieder an. Kann doch nicht sein, dass ich jedes Jahr die dumme Drosselklappe reinigen lassen muss, oder? Vielleicht war es auch Zufall, dass der Fehler danach erst mal nicht mehr auftrat.
Der Temp-Fühler ist auch im letzten Jahr getauscht worden (zum 2. Mal).

Was meint Ihr, einfach Klopfsensor austauschen oder kann es dann immer noch andere Ursachen haben??(

Ich habe auch festgestellt, dass der Fehler nach einem 2. Start des Wagens nicht mehr auftritt. Also kann ich jetzt erst mal jeden morgen zwei mal den Motor anlassen...schon komisch das ganze.:nene:

Gruß
Inga

so, nun habe ich nächste Woche einen Werkstatttermin für den Wechsel des Klopfsensors (Fehlerspeicher: Klopfsensor 1-G61 Signal zu groß - sporadisch).
Der Mechaniker (Seat) war wohl etwas verunsichert, weil ihm die Bezeichnung G61 nicht viel sagte und meinte, der Leon hätte wohl eh nur einen Klopfsensor.?(

Stimmt das? Ich meine der 1.8T hat doch mind. 2, oder irre ich mich?
Will ja nicht, dass genau der falsche getauscht wird...
Weiss da jemand Bescheid?

Schon mal vielen Dank für Antworten.

Gruß
Inga

Zuletzt bearbeitet:
  • Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #24
Es gibt nur einen Klopfsensor. Das G61 sollte den Mechaniker eigentlich nicht verunsichern... aber wenigstens naehern wir uns des eigentlichen Problems jetzt langsam mal an.

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #25
hallo DBA,

bist du sicher, dass es nur einen gibt? Ich habe im Internet über einen gleich motorisierten Audi gelesen, dass es zwei Sensoren geben soll: den G61 (1. Bank) für den 1. und 2. Zylinder und den G66 (?) für den 3. und 4. Zylinder, die aber beide an der linken Motorseite liegen. Ist das beim Leon anders??(

lg
inga

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #26
Ich bin mir sehr sicher. Es gibt 1.8er (allerdings die Sauger mit 125PS) die zwei Sensoren haben. Das sind AGN und APG Motoren. Beim 1.8t (Motorkennbuchstabe AUQ) ist aber nur ein Sensor verbaut. Aber auch das sollte die Werkstatt locker selbst rausfinden koennen. Und wenn sie im Computer nicht in der Lage dazu sind, dann mit einem kurzen Blick an den Motorblock...

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #27
o. k., dann sollte nicht viel schiefgehen können.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.:)

LG
Inga

So,

neuer Klopfsensor und altes Problem. Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten
fahre ich einfach damit weiter und steck da kein Geld mehr rein.:mad:

gruß
inga

Zuletzt bearbeitet:
  • Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #28
Hallo Inga,

habt ihr jetzt nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Der Klopfsensor war ja so oder so defekt - d.h. verschwendet war das Geld nicht. Es sei denn es ist was am Kabelbaum defekt und der Klopfsensor an sich in Ordnung. Wo wohnst du denn? Evtl. kann sich jemand vom Forum das Auto mal ansehen...

Viele Gruesse, Klaus

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #29
Ich hatte heute Morgen ein seltsames Phänomen.

Ich bin normal zur Arbeit gefahren. Wie immer. Habe das Auto abgestellt. Wie immer. Als ich jedoch 1 min später das Auto umparkieren wollte, sprang er erst nur mühsam an. Das Standgas blieb auf 2500U/min :astonish: .
Kurz das Gas angetippt, gab es ein Husten, danach sank die Drehzahl auf 1100U/min. Gas nahm er nur noch mit Husten und sehr sprunghaft an.
2-3 mal neu gestartet mit dem selben Problem.
Als ich 1.5 Stunden später den Fehlerspeicher auslesen wollte, sprang er an als wäre nichts gewesen. Gas nahm er ohne Gemoser an. ?(
Ein Kollege meinte, es könne sein, dass die Drosseklappe "geklemmt" hat oder angefrohren war..
Heute geht er sowieso zum Meister wegen nem neuen Zahnriemen.

Trotzdem kommt mir das Phänomen sehr seltsam vor.
Könnte es auch der LMM sein??

EDIT:
Also. Nach grossem Service inkl. Zahnriemen etc. besteht das Problem noch immer. Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte?? Inzwischen ist noch ein zweiter R mit dem gleichen Problem im Curpaforum aufgetaucht.
Bin für alle Tipps dankbar. DJ Devil

EDIT2:

Hat wirklich niemand eine Idee?? Oder hat niemand das Phänomen schon mal erlebt??
Getausch wurden: Zahnriemen, Spannrolle mit Zubehör. Thermostad, Wasserpumpe, Lufi, Kerzen, Öl + Filter, Wassertemeraturgeber.
Drosselklappe überprüft und gereinigt, SUV gereinigt und neu gefettet. Fehlerspeicher ausgelesen.
Bin total ratlos. Hilfe...
(Hat ein Mod was dagegen, wenn ich zu dem Thema einen neuen Thread aufmache??)

Zuletzt bearbeitet:
  • Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #30
So, ich stell mich dann auch mal in die Reihe mit Inga's Problem. Seit ca. einer Woche isses bei mir genau so wie bei Inga beschrieben. Rückwärts ausm Carport, alles ohne Probleme. Dann 1. Gang, anfahren und schon ruckelts und schüttelts und die Drehzahl schwankt zwischen ca. 700-1300 Touren. Gas nimmt er gar nicht mehr an, wenn ich den Gang raus nehme, oder auch sonst nen Moment warte, stellt die Kiste ab. Wenn ich dann nochmal starte ist alles wieder in Butter, die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen. :(

Gibts da evtl. schon weitere Erkenntnisse? ?(

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #31
Cupra-R Problem

hallo zusammen,

ich habe nen cupra-r bj.04
seit einigen tagen macht er beim beschleunigen starke ruckler kurz bevor der turbolader zum einsatz kommt.
desweiteren kommt es momentan auch sehr oft vor, das er garkeine leistung aufbaut als wenn kein turbolader vorhanden wäre. abhilfe schafft da nur noch motor ausmachen und neustarten.

gewchselt habe ich bis jetzt: kerzen, zündspulen, lmm und luftfilter.
ich hatte mal den fehler auslesen lassen, und der war:
fehlercode 17705 - turboladesystem und fehlercode 17545 - gemisch leerlauf bank 1

wäre der hammer wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.
werkstatt kommt für mich auf keinen fall in frage. bekannter hatte mal was an seinem diesel, da wurde solange getauscht bis er wieder lief. und bezahlen musste er alle teile.
das könnte ich auch selbst.

mfg hool?(

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #32
So, Fehler wurden bei mir jetzt auch mal ausgelesen:

17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe: Druckabfall

Für mich als absoluter Laie heisst das also, entweder die Drosselklappe selber oder ne Leitung dahin, die nen Schlag weg hat. Oder? ?(

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #33
Und ich reihe mich ebenfalls ein.
Seit Wochen bemerkte ich, dass mein Wagen bei Kälte unrund läuft (solang er kalt ist - gleiche probleme wie oben).
Heute morgen ganz extrem, ich fahr in eine Kurve Motor geht aus und ich bemerke es nicht - natürlich erstmal ******* ohne Lenkverstärker (Radio war an und ich hab nich auf tacho geachtet).

Fehlercode hab ich nur einen:
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 032 T
Bauteil: 1.8L R4/5VT G 0003
Codierung: 05510
Werkstattcode: WSC 66565
1 Fehler gefunden:
17521 - Bank 1: Sonde 1 Innenwiderstand zu groß
P1113 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

Was kann das sein?
Hab schon mal alle Kerzen gecheckt, eine davon sah echt mies aus, das Prozelan war unten voller Zeugs (sah aus wie Kalk oder so). Kerzenbild war aber "ok".
heute mittag gab es das problem nicht mehr, hatten ja auch plus 8 grad hier.

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #34
Also ich hab bei mir ja dank Cupras neuem Spielzeug (VAG Com) herausgefunden, dass die Drosselklappe immerhin noch 100% öffnet. Die scheints also wohl nicht zu sein.... Die Suche geht also weiter... :dontknow:

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #35
ich habe mittlerweile resigniert und fahre mit dem Fehler weiter.
Ein Mitarbeiter eines benachbarten Bosch-Service meinte, ihm sei der Fehler vom Golf und Octavia mit demselben Motor bekannt, auch dort habe er den Fehler nicht finden können. Gleiche Symptomatik und kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Jedenfalls meinte er, das Problem sei aller Wahrscheinlichkeit nach harmlos, Motorschäden o. ä. seien wohl nicht zu befürchten. Es ist eben einfach nur lästig.

Werde bei der nächsten Inspektion mal die Kabelverbindungen zur Drosselklappeneinheit überprüfen lassen, ohne da wirklich große Hoffnungen reinzusetzen.

inga

Ich habe nun doch noch einen weiteren Werkstattversuch unternommen. Der Wagen war nun drei Tage in einer Seat-Werkstatt und es kam, wie es kommen musste: der Fehler trat dort nicht auf. Nicht ein einziges Mal!
Der :) (wirklich sehr freundlich, hat sich echt Zeit genommen und viel erklärt) hat folgendes geprüft: Motor- und Ansauglufttemperaturfühler, Sekundärluftsystem, Drosselklappe. Die Drosselklappe hat er dann eingestellt und meint, der Fehler sei damit aller Wahrscheinlichkeit nach behoben. Ich bin davon noch nicht so ganz überzeugt.

Ich hatte vor zwei Jahren die Drosselklappe schon reinigen lassen und gehe mal davon aus, dass sie in diesem Zusammenhang auch eingestellt wurde. Danach ist das Ruckeln ja wieder aufgetreten. Oder kann es sein, dass die Reinigung ohne neue Einstellung durchgeführt wurde (ATU)? ?(

Mal sehen, wann es mich wieder durchschüttelt, ist ja noch ein paar Tage wat kälter draußen...

inga

Seit Einstellung der Drosselklappe bisher kein Ruckeln mehr, Motor läuft insgesamt runder (kann aber Einbildung sein).

inga

Zuletzt bearbeitet:
  • Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #36
So, Fehler wurden bei mir jetzt auch mal ausgelesen:

17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe: Druckabfall

Für mich als absoluter Laie heisst das also, entweder die Drosselklappe selber oder ne Leitung dahin, die nen Schlag weg hat. Oder? ?(

Luftmassenmesser def.

Thema:

Absacken der Drehzahl beim Start

Absacken der Drehzahl beim Start - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Epc+MKL; Auto ruckt und geht teils aus: Abend, Seit vorgestern ist an meinem Leon, 1.8tsi, 2008bj etwas faul. Beim Fahren ging aus dem nichts die Motorkontrolleuchte und die EPC...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben