Absacken der Drehzahl beim Start

Diskutiere Absacken der Drehzahl beim Start im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der Wagen bei Temperaturen ca. unter 6 Grad nicht mehr richtig anspringt. Das Problem...
  • Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #1

Inga

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der Wagen bei Temperaturen ca. unter 6 Grad nicht mehr richtig anspringt. Das Problem äußert sich dahingehend, dass ich den Wagen zwar im Leerlauf problemlos starten kann, aber wenn ich dann rückwärts vom Stellplatz fahre, geht die Drehzahl runter auf teilw. unter 500 Umdr. und der Motor ruckelt extrem. Auf Gas reagiert er, so lange der Gang drin ist, fast nicht.
Wenn ich dann den Gang rausnehme und im Leerlauf etwas Gas gebe, um die Drehzahl zu erhöhen, läuft er wieder rund und tut so, als sei nichts gewesen.

Was kann das sein? Temperaturfühler, Zündkerzen....?

Bin ratlos.

Gruß, Inga

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #2
Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch sehr interessieren! Hatte heute Morgen beim ausparken bei mir vor der Tür genau das gleiche Phänomen... Nachdem ich einmal Gas gegeben habe im Leerlauf, um den Motor wieder "auf turen" zu bringen, lief er wieder ganz normal! Die Lambdasonde habe ich erst vor einigen Tagen gewechselt, das hier lt. Fehlerspeicher sporadisch ein Fehler auftrat. Meistens wenn der Tank fast leer war und ich von der Autobahn abgefahren bin...

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #3
Ich hatte das Problem auch im Leerlauf.... der Wagen ging teilweise sogar aus!! Drosselklappe gereinigt und eingestellt, jetzt schnurt er wieder!!

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #4
Zwischenbericht: war gestern zum x-ten mal in einer Fachwerkstatt, diesmal bei Enning in Recklinghausen. Merkwürdigerweise hat das Auslesen des Fehlerspeichers dort funktioniert: Klopfsensor, Signal zu groß, sporadisch
Der Werkstattmeister fragte mich, was ich denn für einen Kraftstoff tanken würde.
Ich tanke seit ca. 2 Jahren ausschließlich Super, kein Super Plus, daran soll es liegen. Die gesamte Motorsteuerung sei auf SuperPlus ausgelegt. Man könne zwar ausnahmsweise mal Super tanken, das darf aber kein Dauerzustand sein. Sowas kann also zu unrundem Motorlauf und Kaltstartproblemen führen.:astonish:

Was soll ich sagen? Gestern Super Plus (100 O.) getankt, ca. 50 km gefahren und heute morgen (trotz Kälte) lief der Wagen ohne ruckeln einwandfrei. Das kann aber auch Zufall sein, werde das mal beobachten.;)

Kann das denn echt am Kraftstoff liegen? Ich wollte schon auf gut Glück den Temperaturgeber tauschen lassen...

inga

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #5
Was hast denn für nen Wagen...???? Nen Cupra R...??? Denn der soll mit SP betankt werden...

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #6
meiner ist eben an der tankstelle erst nach dem 5-6 Versuch angesprungen hat auch geruckelt..Zuhause war alles wieder normal, habs 3 mal versucht und ist ohne Probs angesprungen.Bin davor auch recht hochtourig gefahrn. Tanke NUR Super.

Ich persönlich hab nen 1.6er.

Debonas

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #7
bei Kälte unter 0°C ist das denk ich mal normal der Motor anfangs nicht ganz rund läuft. war bis jetzt beijedem Auto was ich hatte so egal ob diesel oder Benziner.
Einfach nach dem Anmachen (zünden) ein wenig schnurren lassen bis sich das Öl überall verteilt hat und dann ruhig losfahren bis er warm ist. So mach ich es schon immer und bin sehr gut gefahren bisher (2000- 2008).

mfg

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #8
ich fahre den 1.8 20vt

dass der Motor bei Kälte mehr Probleme hat ist ja normal. Aber dass man jeden Morgen mit feuerwerksähnlichen Geräuschen aus dem Motorraum und extremen Drehzahlschwankungen den Motor erst ein paar mal im Leerlauf auf 3000 U. bringen muss, damit man überhaupt losfahren kann, ist wohl nicht normal.:nene:

Wie gesagt, der Freundliche meint, es liegt am Sprit. :idea:
Durch den Klopfsensor würde das Zündmoment zurückgenommen und das führt gerade bei kalten Temperaturen zu meinen Problemen. Oder so ähnlich.

Falls also jemand von Euch, der auch immer super getankt hat, ähnliche Probs bekommt, einfach mal S+ versuchen!

inga

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #9
Also ich weiss ja nicht... mein R faehrt nun seit 140 000 km mit Super und hat null Probleme.

@Inga: Und wenn der Motor den Zuendwinkel noch so sehr zuruecknimmt... grad im Leerlauf ist das vollkommen unerheblich.
Und was die Temperatur mit dem Zuendwinkel und dem Sprit zu tun hat ist mir noch mehr schleierhaft.
Das STG speichert ausserdem keinen Fehler wenn es den Zuendwinkel an den Sprit anpasst (es sei denn es wird zu schlimm).

Ich gehe davon aus, dass dein Klopfsensor defekt ist.

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #10
Tja, ich hab mich wohl doch früh gefreut. Trotz Super+ war das Prblem heute in abgeschwächter Form wieder da.;(

@DBA: Im Leerlauf habe ich überhaupt kein Problem, der Wagen lässt sich auch problemlos starten. Sobald ich den Gang einlege und losfahren will, sackt die Drehzahl ab und das Geruckel geht los.

Ich überlege, ob ich einfach auf gut Glück den Temperaturgeber oder den Klopfsensor tauschen lassen soll. Und wenn es daran nicht liegt, ist das Geld zum Fenster rausgeworfen. Könnte ja auch an den Drosselklappen liegen oder sonstwas. Es ist echt zum verzweifeln! :cry:

inga

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #11
hm... also wenn last auf den motor kommt bzw wenn das getriebe als last dranhängt, dann muckt er, aber klaus hat schon recht mit seiner aussage...

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #12
@Inga:

Ah, ok, dann habe ich das missverstanden. Grundsaetzlich bleibt sich's aber gleich. Der Zuendwinkel wird bei hoeheren Drehzahlen und hoeheren Lasten interessant. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mit 6000U/min ausparkst :D

Jedenfalls hast du dir die Frage obe Super+ oder Super nun selbst beantwortet. Ich wuerde auch hinsichtlich der Werkstatt nochmal mit mir in's Gericht gehen an deiner Stelle ;)

Wenn's so waere wuerde ein neuer Klopfsensor in etwa 30 - 46EUR kosten.
Der Wechsel duerfte trivial sein.

Viele Gruesse, Klaus

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #13
Hallo,
habe ich das richtig verstanden, dass der Cupra R auch mit Super gefahren werden kann?
Habe nen Cupra R mit 165kw..

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #14
Nein, du hast gelesen, dass ich meinen Cupra R mit 165kw und BAM Motor seit 140 000 km mit Super fahre. Was du daraus machst ist deine Sache. Offiziell braucht der Motor Super Plus und ja, er verliert vermutlich auch etwas Leistung mit Super bzw. geht es auf die Laufleistung.

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #15
ich hatte ein ähnliches phänomen ... wobei bei mir eine zündkerze defekt war und somit zündaussetzer die folge waren ... nach ein paar gasstößen bzw ca 1-2mins laufzeit gab sich das aber ...

und im stadtverkehr lief er einwandfrei ... erst ab ca. 120-130km/h ging die mkl an ... und ich schrammte knapp am motorschaden vorbei ...

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #16
Nein, du hast gelesen, dass ich meinen Cupra R mit 165kw und BAM Motor seit 140 000 km mit Super fahre. Was du daraus machst ist deine Sache. Offiziell braucht der Motor Super Plus und ja, er verliert vermutlich auch etwas Leistung mit Super bzw. geht es auf die Laufleistung.

also doch richtig gelesen ;-)

ok, dann kann ich zumindest davon ausgehen, dass es nicht soo schlimm ist, wenn ich mal super tanke...

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #17
Das wiederum steht auch in deiner Betriebsanleitung - dort steht wenn ich mich genau erinnere, dass man im Ausnahmefall auch Super tanken kann wenn nix anderes verfuegbar ist. Bei den Preisen fuer Super Plus ist halt bei mir nie was anderes verfuegbar :D

@Inga:

Was geht jetzt? Laeuft die Kiste wieder?

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #18
hallo,

langsam bin ich ein wenig verwirrt.
Nach meinem letzten Werkstattbesuch habe ich lt. Anweisung Super+ getankt, der Tank war allerdings noch fast halb voll mit Super, also Mischmasch.
Dann trat auch das Motorruckeln auch nochmal auf (s. letzten Beitrag von mir).

Nun habe ich den Tank komplett leergefahren und v-power (jaaa, ich weiss, teuer und bringt nix) getankt, also kein Mischmasch mehr im Tank.
Was soll ich sagen? Trotz Kälte springt der Wagen nun einwandfrei an und fährt auch ohne Probleme. In den letzten Tagen war es ja morgens doch recht kalt, da hätte der Fehler eigentlich regelmäßig auftreten müssen.
Doch ein Spritproblem??(

Also warte ich erst mal ab und werde so lange kein Teil tauschen lassen.:wave:

inga

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #19
ok, selbst wenn das so sein sollte - und ehrlich gesagt war es die letzten Tage imho net so kalt wie vorher - dann liegt es trotzdem net am Sprit sondern irgendwo anders dran. Der Motor muss auch mit Super anstaendig laufen.

• Absacken der Drehzahl beim Start Beitrag #20
So, ich klinke mich hier mal ein. Habe das gleiche Problem und sehr unruhigen Leerlauf, allerdings bekommt meiner NUR Super+. Mir ist aufgefallen, dass das Problem auftritt, wenn ich vor dem Abstellen unter Volllast gefahren bin, also Pedal to the Metal :D .
mfg

Thema:

Absacken der Drehzahl beim Start

Absacken der Drehzahl beim Start - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Epc+MKL; Auto ruckt und geht teils aus: Abend, Seit vorgestern ist an meinem Leon, 1.8tsi, 2008bj etwas faul. Beim Fahren ging aus dem nichts die Motorkontrolleuchte und die EPC...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben