ABS- und Handbremsleuchte

Diskutiere ABS- und Handbremsleuchte im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, ich bin langsam am Verzweifeln. Meine ABS-Leuchte fing vor ca. 1 Monat an zu leuchten, aber nur wenn ich schneller als 20 km/h gefahren...
  • ABS- und Handbremsleuchte Beitrag #1

Xurface

Reaktionen
0
Hi Leute,
ich bin langsam am Verzweifeln.

Meine ABS-Leuchte fing vor ca. 1 Monat an zu leuchten, aber nur wenn ich schneller als 20 km/h gefahren bin. Die Leuchte ging erst aus, wenn ich den Motor abgestellt habe. Aber nach erneutem "schneller als 20 km/h" fahren ging sie wieder an.
Heute habe ich nach allen Sicherungen geschaut, ob sie durchgebrannt sind. Nachdem ich diese wieder eingesteckt habe, habe ich die Zündung angemacht und plötzlich leuchtet und piepst die ABS- und die Handbremsleuchte auf. Ich hab so schiss, dass ich etwas kaputt gemacht habe.

Mein Mechaniker hat erst gestern mit dem Prüfgerät drüber geschaut und raus kam:

04FC irgendwas mit ABS Pumpe, signal außer reichweite, sporadisch

Aber das war gestern, heute habe ich ja ganz andere Probleme. :(
Meint ihr, wenn ich die Sicherungen wechsle, dass das Piepsen und Leuchten weg geht?
Kann doch nicht sein, dass ich durch das "Sicherungen abchecken" jetzt noch mehr Probleme habe. :(

• ABS- und Handbremsleuchte Beitrag #3
Okay, hab mein Problem nun gelöst und ich hoffe ich kann anderen Leuten auch weiterhelfen.
Nach 5 Stunden Fehlersuche und Ansätzen zum Lösen des Problems, habe ich es mit Hilfe meines KFZ-Mechanikers geschafft das ABS-Steuergerät in den Griff zu kriegen.

Heute morgen, so etwa gegen 10 Uhr bin ich zur Werkstatt gefahren. Das alte ABS-Steuergerät wurde gegen das neue (alte; gebrauchte von ebay) ersetzt. Das Bremssystem wurde natürlich noch entlüftet und neue Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Mit dem Diagnosegerät haben wir dann das Steuergerät neu codiert, aber alles hat nichts geholfen. Erneute Fehlersuche spuckte folgendes raus "029C Batteriespannung Klemme 30" was so viel heißt, dass vom Plus-pol keine Spannung an einem der 4 Enden, nach den Sicherungen, ankommt.

In meinem Fall waren alle Sicherungen in Ordnung. Die beiden 30 Amperé im Sicherungskasten auf der Batterie und die 10 Amperé sowie die 5 Amperé Sicherung (eine von beiden ist für das warnlämpchen gedacht) im Innenraum waren alle in bester Ordnung. Das Bremspedal haben wir auch Sicherheitshalber überprüft. ^^

Also haben wir weiter gesucht. Ich hatte die schlimme Befürchtung, dass mein ABS-Stecker einen Kabelbruch hat, was aber nicht sein konnte, da das Ding sich keinen Milimeter während der Fahrt bewegt. Nach verzweifelter Suche haben wir vom Stecker das Gehäuse entfernt und festgestellt, dass das Kabel welches vom Pluspol kommt gar nicht richtig drin gesteckt hat (Nr.25 laut Stromlaufplan). Der Pin hatte auch bei der Messung nur 0,5 Volt herausgespuckt. Nachdem wir diesen und den Stecker wieder eingesteckt haben hatte das ABS-Steuergerät inkl. Pumpe wieder genug Saft und die Lämpchen im Tacho sind verschwunden.

Hoffe mal, dass es helfen wird. ^^

Gruß Xurface

Thema:

ABS- und Handbremsleuchte

ABS- und Handbremsleuchte - Ähnliche Themen

ABS Leuchte nach Anlassen manchmal an und nach 10-20 m wieder aus...: Hab einen Seat Leon 5F-SE37 (5Q0) FR 1.4 TSI mit 140 PS, BJ 2013 und seit November letzten Jahres folgendes Problem. Manchmal geht nach dem...
ESP und Start-Stop Fehler Meldung :(: Guten Tag, Ich habe ein kleines Problem, vllt kennt jemand schon die Ursache/das Problem und kann mir weiterhelfen… Geht um ein Seat Leon 1P Tsi...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Bei meinem seat funktionier nichts mehr: Guten Tag, Erst mal ein paar Daten zum Auto Seat Leon 1m bj.1999 1,6l Benziner So ich habe folgendes Problem an einem Abend war ich so blöd und...

Neueste Beiträge

Oben