ABS Rückrufaktion

Diskutiere ABS Rückrufaktion im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So, jetzt ist es offiziell! Einige Fahrzeuge des SEAT Leon sind von dem Fehler betroffen! In Österreich werden die ersten Löwen in die...
  • ABS Rückrufaktion Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
So, jetzt ist es offiziell! Einige Fahrzeuge des SEAT Leon sind von dem Fehler betroffen!

In Österreich werden die ersten Löwen in die Werkstätten zurückgeholt. AUch Mitglieder des Forums sind davon betroffen. Hirter1270 hat bereits ein Schreiben von der Zulassungsstelle und von SEAT Österreich (Allmobil) bekommen.

Hier mal die Aussagen meines Kontaktes in A:

----------------------------------------------------------------------
Hab das Thema soeben mit unserem Kundendienst gecheckt:

Ja, auch wir in Österreich sind betroffen (Kundendienst wurde am Freitag
informiert). Wir werden im Lauf dieser Woche erfahren wieviele (und
vor allem auch welche) Autos betroffen sind. Selbstverständlich wird dann
jeder unserer betroffenen Kunden schnellstmöglich informiert.

Wie ein paar Mitglieder im Forum richtig verlautbaren: es ist nichts
tragisches dabei!

Gerne können Sie aber auf
Ihren Kontakt mit SEAT hinweisen.
Voraussichtlich Mittwoch-Donnerstag können wir dann offiziell etwas sagen.

Unser Kundendienst arbeitet daran. Im Lauf der nächsten Woche werden alle
betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben, wieviele das sein werden ist uns
noch nicht bekannt.

@Hirter
Könntest eventuell dein Schreiben mal hier reinsetzten bzw. den Grössten Teil daraus zitieren?

@all
Wer einen Brief bekommen hat, möge sich doch bitte bei mir per Mail oder PM melden. Mich würd einfach mal interessieren, wie viele es sind :D

• ABS Rückrufaktion Beitrag #2
hi there,

ja, wie ronny bereits erwaehnt hat, hab ich gestern einen brief vom bundesministerium fuer justiz erhalten. erstmal geschluckt... was wolln DIE denn von mir? muss ich in knast? ;-)

seht selbst das und die

naja, also bei der anzahl von werkstattbesuchen bisher kommts auf den einen mehr auch nimmer an. muss eh noch die hinteren türen abdichten lassen... ;-)

c.u.hirter :prost:

• ABS Rückrufaktion Beitrag #3
Na was solls. Soll nichts schlimmeres passieren, als daß man wieder einmal einen Sprung in der Werkstatt vrobeifährt. Und wenn man geschickt ist, dann benutzt man den Anlaß dazu ein bißerl zu verhandeln und aufgrund dessen außerplanmäßigen Besuchs ein bißerl einen Bonus fürs nächste Service herauszuschlagen.
Hab noch nix bekommen, bringe mein Getier habe heute eh zum Service vielleicht können die gleich durchschauen.

• ABS Rückrufaktion Beitrag #4
Laut Anlage von Hirter sind ja eh 'nur' die Löwen betroffen, die weder ESP noch ASR haben. Von daher wird die Zahl der Betroffenen nicht so groß wie anfangs erwartet sein.

Gut, daß ich ESP hab. Dadurch entfällt dann zumindest für mich der Weg zur Werkstatt!

Gruß
uhoff

• ABS Rückrufaktion Beitrag #5
so, war eben schon in der werkstatt. in einer anderen als sonst!!! ;-)

wurde freundlich empfangen, das problem ist seit vorgestern bei der werkstatt bekannt...

steuergeraetinfos ueber VAG tester (bzw. die hatten VAS am ausruck!?!) gleich ausgelesen -> faellt in den bereich der seriennummern mit dem problem -> ist bestellt und wird naechsten DO getauscht.
und leihauto krieg ich dann auch!

@anthrax:
ganz deiner meinung, ich find das ned so schlimm...

@uhoff:
so hab ichs auch verstanden - nur die ohne ESP

• ABS Rückrufaktion Beitrag #6
@hirter

von welchem "Fertigungszeitraum" ist denn da überhaupt die Rede, wann wurde Dein Leon gefertigt?

Beste Grüße,
Steffen

• ABS Rückrufaktion Beitrag #7
@Steffen
also im handschuhfach is ein aufkleber, wo april 2001 draufsteht, gekauft hab ich ihn im juli 2001

• ABS Rückrufaktion Beitrag #8
@Hirter:

Mist, genau im April 2001 ist auch mein Leon hergestellt worden.
Aber vielen Dank. ich habe übernächste Woche 15000er Inspektion, werde mal das Schreiben, daß Du erhalten hast, mitnehmen und nachfragen.
Wenn das meiner Werkstatt bekannt sein sollte kann ich mir eventuell einen weiteren Werkstattbesuch sparen.

Beste Grüße,
Steffen

• ABS Rückrufaktion Beitrag #9
@Steffen:
Tja, das mit April KOENNTE was heissen, muss aber nicht. Es gibt scheinbar 4 Ranges von Fahrgestellnummern, bei denen ein fehlerhaftes Geraet verbaut sein KOENNTE. hab da den brief heute beim haendler dortliegen gesehen. abgeschrieben hab ich mir die nummern aber nicht ;-)

und wie gesagt, du bekommst sicher einen brief, wenn dein auto betroffen sein KOENNTE. (die in der werkstatt haben gesagt, wenn man den brief kriegt, heisst das nicht automatisch, dass da wirklich ein defektes steuergeraet drin is - bei mir allerdings eben schon.)

also bis zu deiner inspektion musst du den brief bekommen haben, aber nachfragen schadet andrerseits sicher auch nie!

die werkstatt muss bescheid wissen, wenn nicht, wuerd ich sie wechseln ;-)

• ABS Rückrufaktion Beitrag #10
Jetzt ist nur die Frage wie das mit ReImport-Besitzern aussieht.....von wegen registration etc.

• ABS Rückrufaktion Beitrag #11
@maniac:
also ich GLAUBE, es werden ueber die zulassungsstelle alle betroffenen fahrzeughalter ausfindig gemacht. da dein leon in D zugelassen ist, wird auch deiner gefunden, falls er eine evtl. betroffene fahrgestellnummer hat.

was denkt ihr?

-----------------

Neue Infos von maxluPaul (in einem anderen thread):

betroffen sind:
Steuergerätenummer: 1C0907379C
LieferantenCode: 0321.3

falls jemand _irgendwie_ die moeglichkeit hat, das selbst auszulesen... ;-)

ich hab mir heut morgen keider nicht die nummer notiert, aber das mit 0321.3 klingt vernuenftig, glaub, das wars bei mir auch...

• ABS Rückrufaktion Beitrag #12
@ Maniac

Ist Dein Löwe nicht bei Seat Deutschland registriert?

Aber ist in diesem Fall ja auch eh wurscht, da die Fahrzeughalter vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben werden.

Die Registrierung ist ja für die Gewährleistung.

• ABS Rückrufaktion Beitrag #13
Wie gasagt, das hier gilt für Österreich. Wie die Leute das in D handhaben, weiss ich nicht.

In A sind ca. 1.400 Fahrzeuge auf der Golf-Plattform betroffen. Also nicht allzu viele Löwen.

• ABS Rückrufaktion Beitrag #14
@all

Da hab ich ja doch richtig gehört! :rolleyes:

Aber es könnte sein, das meiner ja wirklich nicht dabei ist! Gebaut Januar 2000!Na schaun wir mal!

Kathrin

• ABS Rückrufaktion Beitrag #15
Für Deutschland gilt bis auf weiteres: Abwarten!

ernie

• ABS Rückrufaktion Beitrag #16
Der Händler in Holland (wo Stippler sein herbekommt) sagte mir bei meinem Besuch am Freitag ähliches, auf meine Frage hin warum soviele Leon´s bei Ihm stehen. Im Moment gibt´s ein Problem mit dem ABS welches erst gecheckt weden muß. Deshalb werden keine Leon´s ausgeliefert! Soll aber schnellstens geschehen!

Gruß
Frank R.

• ABS Rückrufaktion Beitrag #17
Tag !

Ich habe für euch die Fahrgestellnummern des ABS Problems.

Hier sind sie :

VSSZZZ1mZ1B055779 - VSSZZZ1MZ1B073502
UND
VSSZZZ1MZ2B000008 - VSSZZZ1MZ2B015104
UND
VSSZZZ1MZ1R075989 - VSSZZZ1MZ1R087819
UND ZU GUTER LETZT
VSSZZZ1MZ2R000100 - VSSZZZ1MZ2R008410

Weiterhin werden die Halter der betroffenen Fahrzeugen durch SEAT Deutschland vom Kraftfahrbundesamt angeschrieben.

Dieses beiinhaltet meiner Meinung auch die Grauimporte.

• ABS Rückrufaktion Beitrag #18
Wer hat da mal vorhin gepostet, bei uns Ösis würde alles länger dauern..... :rolleyes: :D

• ABS Rückrufaktion Beitrag #19
hi there,

so, also meiner hat jetzt ein neues steuergeraet... berichten kann ich dazu nix weiteres, weil fuer mich hat sich klarerweise nix offensichtliches veraendert... :)

@Werkstattmensch
gut, dass du die nummern gepostet hast, ich hab in der werkstatt nicht danach gefragt...

P.S.: ach ja, und die tragen ins serviceheft ein "4551". das is angeblich der code fuer diese rückrufaktion...

• ABS Rückrufaktion Beitrag #20
Ja da hast du Recht dieser Zahlencode kennzeichnet für weitere Werkstattäten die durchgeführte Ruckrufaktion.

Und he kein Problem ich helfe euch gerne mit meinem "Insider" Wissen weiter !

Thema:

ABS Rückrufaktion

ABS Rückrufaktion - Ähnliche Themen

1st EUROPEAN SEAT MEETING 2009: Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen, Wie Ihr vielleicht wisst gibt es auch in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Spanien und der...
Tuning, TÜV und ähnliches in der Schweiz...: So, das das eher Tuning allgemein ist, wollt ich hier mal so paar nette Sachen für all die jenigen schreiben, die ständig darüber jammern,d ass...
NIE WIEDER SEAT: Hallo Kollegen hier meine Erfahrungen mit SEAT Deutschland und Spanien. Viel Spass dabei (mir ist er vergangen). Bitte von unten nach oben lesen...
WICHTIG: ABS-Rückrufaktion - EU-Fahrzeuge: Hallo Leute, bei der hier schon bekannten Rückrufaktion ABS-Steuergerät werden EU-Importe NICHT über das KBA angeschrieben. Die Information...
Tuning bei WKR: Nachdem das Thema in den "Umzugswirren" verloren ging, möchte ich es hier noch einmal zur Sprache bringen. In dieser Woche werde ich aller...
Oben