ABS bei Seat generell ein Problem?

Diskutiere ABS bei Seat generell ein Problem? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallöchen allerseits! Da dies mein erster Post hier ist, erstmal ein Kompliment an die Macher dieser Seite/dieses Forums und an die...
  • ABS bei Seat generell ein Problem? Beitrag #1

Armin

Reaktionen
0
Hallöchen allerseits!

Da dies mein erster Post hier ist, erstmal ein Kompliment an die Macher dieser Seite/dieses Forums und an die offensichtlich goil aktive Community hier. Bin schwer beeindruckt!

Kurz was zu mir, ich fahr im Moment noch 'nen Ibiza Signo, denke aber über den Kauf eines Leon Signo oder Leon SM Torrid nach (und ein Forum wie Eures ist schon fast ein Grund, mich endgültig für den Leon zu entscheiden *g*).

Und beim Stichwort Ibiza komm ich auch direkt zu meinem momentanen Problem: Mein Ibiza steht nämlich in diesem Augenblick in der Werkstatt, wegen Inspektion und einer dauerhaft leuchtenden ABS-Kontrolllampe. Aussage von der Werkstatt: "ABS Steuergerät kaputt, macht Euro 500!" Mucho ärgerlich, grade weil ich den Ibiza ohnehin verkaufen will, und er außerdem aus der Garantie raus ist. :-( Beim Stöbern in Eurem Forum bin ich auf die Posts wegen dem ABS-Problem beim Leon gestoßen. Da ich bei Seat noch auf Kolanz wegen der Kosten hoffe, meine Frage: Kann es sein, daß die ABS-Steuergeräte bei Seat generell ein Problemkind sind, also auch beim Ibiza?

Besten Dank schonmal und viele Grüße aus Aachen!

Armin

• ABS bei Seat generell ein Problem?

Anzeige

• ABS bei Seat generell ein Problem? Beitrag #2
@Armin

Ich habe ebenfalls das Problem einer dauerhaft leuchtenden ABS-Kontrolllampe bei meinem Ibiza Cupra. ( BJ 98 )
Eigentlich begann das Leuchten der Kontrolllampe vor ungefähr 1 Monat. Gerade als ich das Auto gewaschen habe.
Irgendwie muss da Wasser an einen Sensor gekommen sein.
Auf alle Fälle leuchtete danach ca. 2 Wochen lang die Lampe ununterbrochen. Ich hatte jedoch keine Zeit den Wagen zur Kontrolle zu bringen.
Nach diesen 2 Wochen erlosch die Lampe von einem auf den anderen Tag.
Dachte schon es wäre damit erledigt, jedoch brennt die ABS Kontrolllampe seit dem letzen Regen wieder ununterbrochen.
Ich war in der Zwischenzeit bei meiner Seat-Werkstatt. Der Fehlerspeicher zeigte, dass der hintere linke Sensor defekt war. Sie haben nun einen Sensor bestellt und ich kann diesen nächste Woche auswechseln. Kostenpunkt ca. CHF 100.-- (70 €)

• ABS bei Seat generell ein Problem? Beitrag #3
hi armin :)
willkommen in unserer mitte!

jep das Steuergerät ist ein problemfall (beim Ibiza)...jedoch eigentlich nicht das steuergerät selbst sondern die positionierung + Kabelführung...

das STG ist leider so angebracht das bei einem (durch die fahrt oder wasser ausm wasserkasten) nass geworden kabelstrang das wasser an den einzelnen kabeln im strang entlang runter läuft und durch den stecker auf die pins vom Steuergerät gelangt...

folge ist in den meisten fällen ein kurzschluss im STG und somit der austausch notwendig...und wie du schon selber sagst ist das net gerade billig...

der Leon allerdings würde ich sagen hat nicht generell ein problem mit dem STG....das dürften einzelfälle sein...

• ABS bei Seat generell ein Problem? Beitrag #4
Hi Cupra_II und Cupra-Turbo (bei solchen Namen komm ich mir mit meine Ibiza 1.4 Signo richtig untermotorisiert vor *g*)!!!

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

@Cupra_II Das mit dem Sensor war auch die ersten Vermutung von meiner Werkstatt, interessant ist, daß auch bei mit der hinten links betroffen schien! Allerdings zeigte sich nach dem Tausch, daß damit das Problem leider nicht behoben war. :( Ich wünsch dir echt, daß es bei dir nur der Sensor ist, aber ich befürchte schlimmeres!

@Cupra-Turbo Nicht ganz billig ist gut formuliert, Euro 500 nur für das Gerät. Allerdings hab ich Glück, Seat übernimmt 75% auf Kulanz, LUCKY ME!!!

Tja, und als ich eben schonmal bei meiner Werkstatt/Händler war, hab ich mir auch gleich ein Angebot schreiben lassen! /me wird definitiv bald Leon Torrid 1.6 fahren! *freu freu freu*

Grüße aus Aachen!

Armin

• ABS bei Seat generell ein Problem? Beitrag #5
@ armin
denk dir nix ich fahr selber auch nur Polo (naja ok is aber GTI mit 130 PS :D )

den Cupra fährt hauptsächlich mein dad..aber der Leon hats mir halt angetan :)

• ABS bei Seat generell ein Problem? Beitrag #6
Original von Cupra-Turbo
jep das Steuergerät ist ein problemfall (beim Ibiza)...

Bei welchem Modell(jahr)? Bei den neuen? ?(

--
MrSigno

• ABS bei Seat generell ein Problem? Beitrag #7
@ mrsigno
bei den modelljahren 1999 bis 2002
also das ganz neue modell nicht...mir wäre zumindest nichts bekannt....

• ABS bei Seat generell ein Problem? Beitrag #8
In folgendem Post geht es auch um dieses Thema "Disko mit Kontrollleuchten" und gibt einige neue Infos da:

Armin

• ABS bei Seat generell ein Problem? Beitrag #9
Lösung des ABS-Problem bei AH Zabka

Autohaus Zabka in Alsdorf hat das Problem mit meinem ABS gelöst, ein Erfahrungsbericht über Zabka findet ihr !

Grüße aus Aachen!

Armin

• ABS bei Seat generell ein Problem? Beitrag #10
ABS ist beim ganzen VAG-Konzern ein Problem!

Meine Lebensabschnittsgefährtin fährt einen Skoda Fabia PD-TDI und hat nach 1,5 Jahren auch ein defektes Steuergerät gehabt.
Garantie natürlich gerade abgelaufen. :cry:

Wurde von Jung in Trier aber ohne Rechnung ausgetauscht obwohl vorher nie da gewesen :))

EDIT: Ich und meine Linksschreibefehler...

Thema:

ABS bei Seat generell ein Problem?

ABS bei Seat generell ein Problem? - Ähnliche Themen

Dauerhafter Ausfall von Assistenzsystemen beim Start: Hallo zusammen. Ich habe meinen Leon Ende 2021 als Jahreswagen gekauft (ca. 1 Jahr alt). Die ersten 1 3/4 Jahre war ich auch sehr zufrieden...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
ABS Steuergerät defekt?: Hallo Zusammen, wir haben bei unserem Seat Leon 1P Bj 2008 seit 2 Wochen das Problem, dass dieser, am Anfang unregelmäßig, jetzt nahezug...
Extrem unruhiger Leerlauf - Motorschaden?: Moin, Ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten Seat Leon 1 P, BJ 2007, 102 PS Benziner gekauft, knapp 100tkm gelaufen. Das Auto stand ein...
Abs/Bremsen Kontrolleuchte blinkt & piept: Hallo, Ich habe mit meinem Leon 1m TDI (110 PS) Baujahr 2000 folgendes Problem: Ab exakt 20 km/h fängt die gelbe ABS Warnleuchte und die rote...
Oben